Hi blue,
obwohl ich mich zu den Vernunftsmenschen zähle, möchte ich dir sagen, dass ich dennoch deiner Meinung bin. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und glaube, dass man sich im virtuellen Austausch schneller und besser kennenlernen kann. Natürlich unter der Voraussetzung, jeder ist offen und ehrlich. In der Hinsicht gibt es keinen Unterschied zur wirklichen Welt. Auch dort wird oft gelogen und betrogen...
Der einzige Unterschied zwischen Chat und Realität ist, dass man sich nicht persönlich sieht. Die Stimme nicht hört, dem Gegenüber nicht in die Augen sehen kann und wer weiss wo sonst noch hin und dass man die Chemie nicht spüren kann. Eben das typische sich riechen können....
Jedoch sieht man irgendwann den Menschen... man ist zumindest davon überzeugt. Und wenn sich dann zwei Seelen begegnen, kann es selbstverständlich zu einer Anziehung kommen, die einem Verliebtsein sehr nahe kommt, sofern es das nicht ist..
Es gibt Studien über das Kennenlernen im Chat, deren Erkenntnisse dahingehend lauten, dass man wesentlich offener und persönlicher aufeinander zugehen kann, da äussere Hemmschwellen nicht vorhanden sind. Kommt es dann zum ersten persönlichen Kontakt, bedarf es eines wesentlich kleineren Schrittes, dass man sich auch persönlich näherkommt, da man sich als Mensch schon sehr nahe ist. Es gehört wohl in unser 21. Jahrhundert, dass das Kennenlernen nicht mehr nur im konventionellen Rahmen erfolgt.
Andererseits ist das Risiko bei Chat-Bekanntschaften, dass es zum Super-GAU kommen könnte, wenn man sich persönlich begegnet... denn die Chemie zwischen den zwei Menschen ist und bleibt etwas sehr sehr Wichtiges. Die schönsten Gespräche können eine nicht passende Chemie niemals ausgleichen..... Deshalb ist es wichtig, Menschen, die man (noch) nicht persönlich kennt, nicht zu sehr zu idealisieren. Was sehr schwer ist.
Hubi
24.04.2002 18:48 •