Ich (m) bin verzweifelt und hätte nie gedacht, dass ich mal online meine Geschichte hier schreibe, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich habe 2 Jahr eine Fernbeziehung mit einer wunderschönen, total lieben Frau geführt. Entfernung: 200 km. Es war Liebe auf den ersten Blick, ich habe sehr schnell eine sehr tiefe emotionale Verbundenheit entwickelt, wie noch nie zu vor. Ich wollte ihr auch einen Antrag machen. Ich wollte mit ihr alt werden, so sicher war ich mir, von Anfang an. (Davor hatte ich jahrelang eine toxische Beziehung mit ganz viel Action und Stress, aus der ich dann zum Glück entfliehen konnte. War 8 Monate Single.)
Das Umfeld war extrem schwierig: insgesamt haben wir beide 3 Kinder, wir arbeiten beide und sie baut zu guter letzt auch noch ein Haus. Schlimmer geht’s echt nimmer.
Wir sahen uns nur am Wochenende, hatte immer 2 Nächte für uns.
Ergebnis nach einem Jahr: Extrem selten Paarzeit, selten S. (ich habe echt Probleme!, es klappte nur im Urlaub bei mir so richtig erfüllend, weil wir da mal zur Ruhe gekommen sind), immer nur Arbeit und Kinder.
Unsere Charaktere:
Ich eher offen, fröhlich, gehe gerne aus mir raus, habe Energie, sehr liberal, ich genieße das Leben, höre laut Musik und singe oft dazu. Ab und an etwas introvertiert, das war früher aber viel schlimmer. Ich mag mich so. Kann über Gefühle reden. Ich zeige gerne Emotionen, positiv wie negativ. Kenne meine Bedürfnisse
Sie: immer gleichbleibend ruhig, zurückhaltend, zeigt selten Emotionen, fordert eigene Bedürfnisse nahezu nie ein, ich kenn nicht mal ihre Bedürfnisse, macht es gefühlt immer allen Recht, etwas ängstlich, ordnet sich unter, geht nie aus sich raus, bei Kritik rennt sie oft weinend davon, ich musste immer aufpassen, wie ich etwas sage, damit ich sie nicht verletze, ich rede gerne offen und klar, das geht bei ihr nicht, ist etwas anstrengend für mich
Ich wurde am Ende immer frustrierter, da ich einfach nichts von ihr hatte. Sie ist so wunderschön, aber das konnte ich selten wahrnehmen. Ich sah sie oft nur als Mutter und Bauherrin, nicht jedoch als Partnerin. Das Interesse und die Lust ging verloren, die Liebe zu ihr jedoch nie.
Paarzeit habe ich oft eingefordert, aber sie wollte oder konnte einfach nicht. Sie war total am Limit mit ihren Aufgaben, ich denke, sie konnte einfach nicht. Kein Wunder.
Ich wurde am Ende kühl, weil ich resignierte. Sie hat das gespürt und sich getrennt. Sie nahm mir irgendwie die Entscheidung ab.
Das ist nun 6 Wochen her. Ich liebe sie immer noch sehr. Und Sie denke ich auch. Das spüre ich einfach. Wir hatten nach der Trennung auch noch Kontakt. Ich habe nicht locker gelassen. Dennoch hat sie mir immer und immer wieder Körbe gegeben. Sie hat Angst, dass ich mit ihr immer wieder unzufrieden werde, so ist zumindest meine Einschätzung.
Wenn ich mich nun endlich mal zu Ihrem Leben bekenne, das habe ich irgendwie nie, hätten wir evtl. noch eine Chance
Aber: Will ich das?
Die vielen Kinder, die Arbeit und die fehlende Paarzeit sind die eine Herausforderung, das bekommen wir sicher hin, durchhalten. Es wird in absehbarer Zeit besser.
Aber und das wurde mir jetzt erst so richtig klar, nachdem ich 6 Wochen alleine war, sie ist mir einfach zu ruhig. Ich habe das Gefühl, dass ich bei ihr immer mit angezogener Handbremse rumlaufe. Ich werde wohl aufgrund ihrer ruhigen Art am Ende immer wieder das Interesse und die Lust an ihr verlieren. Das war neben dem Stress sicherlich auch ein Grund für meine S.. Aber, S. ist mir mit ihr irgendwie nicht so wichtig und wenn das Umfeld passt und ich sie als Partnerin wahrnehmen kann, kommt die Lust auch zurück, klappt auch unser S.. Das weiß ich. Nähe zu ihr ist mir viel viel wichtiger. Ich möchte sie oft einfach nur spüren.
Eigentlich bräuchte ich eine Partnerin, die lebendiger ist, die Emotionen zeigt, die mir auch mal die Meinung sagt, die mich mehr reizt. Mit der ich auch mal auf dem Küchentisch hemmungslos *beep* kann. Ja, das weiß ich.
Aber dennoch, ich liebe sie einfach total. Es ist immer absolut traumhaft, wenn sie so heimlich und still, so ganz vorsichtig meine Nähe sucht, auf mich zu kommt und mich berührt. Das ist so schön. So war sie schon immer, und das ist auch ein Grund für meine tiefen Gefühle. Ihre ruhige, gefühlvolle Art.
Ich weiß auch, dass ich sie immer wieder aus ihrer Komfortzone rausholen kann, um ihr zu zeigen, dass das Leben nicht immer nur aus Arbeit besteht. Das habe ich schon ein paar mal geschafft. Ich denke, dass ich da noch ganz viel aus ihr rausholen kann. Sie traut sich oft einfach nicht. Auch das *beep* auf dem Küchentisch bekommen wir hin.
Oh man, was soll ich machen? Ich habe das Gefühl, dass ich so eine Frau nie mehr finden werde. Die mir so liebevoll zugewandt ist, die ich so sehr liebe. Was will ich mit einer Frau, die zwar Feuer im Ar. hat, für die ich aber nicht mal annährend solche Gefühle entwickeln kann.
Ich weiß aber auch, dass es manchmal etwas langweilig oder einfach zu normal ist. Kann das so auf Dauer gut gehen? Ich möchte nicht wieder unzufrieden werden, damit verletze ich sie nur wieder, das möchte ich nicht. Ich kenne mich halt sehr gut. Auf Dauer werde ich das vermutlich nicht durchhalten. Das zeigen ja die letzten Monate. Ich möchte leben, Spaß haben, laut Musik hören, tanzen, tollen S. haben, egal wo. Verrückte Dinge machen, raus aus den Alltag. Einfach leben und nicht nur funktionieren. So ein Leben ist mir ihr aber aktuell wegen ihrer teilweise noch richtig kleinen Kinder und dem Hausbau nicht möglich. Und später? Evtl., das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie davor Angst hat. Aber die kann ich ihr evtl. nehmen.
Kämpfen oder aufgeben?
Vermisse ich sie? Oft, aber nicht immer. Oft denke ich an sie und ich weiß, was sie in diesem Moment gerade macht, ich kenne ihren Ablauf. Das ist schön und traurig zu gleich. Sie lebt ihr leben, ich meins. Zusammen klappt es irgendwie nicht.
Auch in der Beziehung, unter der Woche, habe ich sie selten richtig vermisst. Ich habe halt mein Leben hier, dass mich erfüllt. Dennoch habe ich an jedem Wochenende immer wieder erkannt, dass ich sie wirklich sehr sehr lieb hab. Dazu muss ich sie sehen, spüren, wahrnehmen. Das geht nur real. Sie ist wunderschön und strahlt immer so toll. Ein Traum.
Ich bin ratlos, seit 6 Wochen. Immer wenn ich auch für mich endlich abschließe, kommen danach sofort massive Zweifel. Mein Kopf sagt aufgeben, wir sind zu verschieden, mein Herz sagt kämpfen, weil ich noch nie solche starken Gefühle hatte.
Ratschläge sind gut, ich weiß aber, dass nur ich selber eine Entscheidung treffen kann.
Danke fürs Zuhören.
02.08.2023 22:24 •