41

Chaos im Kopf nach Seitensprung

S
Hi,
ich bin neu hier und deshalb seht es mir nach, falls ich jetzt vielleicht etwas chaotisch rüberkomme. Da ich derzeit irgendwie nicht klar denken kann bzw. total unsicher bin, wende ich mich an euch.

Ich bin Ende 40, lebe seit 20 Jahren in einer Beziehung. In den letzten Jahren ist es zwischen mir und meinem Partner leider zunehmend zu Streitigkeiten und Differenzen gekommen. Das soll auch keine Entschuldigung sein.

Letztes Jahr habe ich durch Zufall bei einem Seminar einen Mann ( 10 Jahre jünger ) kennengelernt. Wir kamen ins Gespräch, haben unsere Nummern ausgetauscht und seitdem immer mal wieder getextet, mal mehr, mal weniger. Es hat sich eigentlich wie eine gute Freundschaft angefühlt. Er lebt wie ich in einer Beziehung. In unseren Chatverläufen haben wir uns viele Dinge anvertraut. Kummer, Sorgen, auch Erlebnisse, Alltägliches.
In den letzten Wochen stand immer mal wieder ein Treffen im Raum. Ich bin schließlich darauf eingegangen. Wir haben uns auf einen Kaffee getroffen und 3 Stunden geredet, über Gott und die Welt. Die Chemie hat einfach gestimmt. Mittlerweile haben wir uns mehrere Male getroffen und es ist zum S. gekommen.

Was soll ich sagen ? Ich bin komplett durcheinander und ich weiß nicht, was ich davon halten soll, was ich von mir halten soll ?
Bitte verurteilt mich nicht, gibt es vielleicht hier jemand, der ähnliches erlebt hat.

Wir habt ihr euch verhalten ?

Danke im Voraus für eure Nachrichten. .

15.02.2022 13:38 • #1


tina1955
Auf die Affäre möchte ich nicht mal eingehen, das willst Du ja auch ausdrücklich nicht.

Wenn es zu Streitereien, Unzufriedenheit in Deiner Beziehung gekommen ist und es seit langer Zeit keinen gemeinsamen Nenner mehr gibt, der dazu führt, harmonisch und liebevoll miteinander umzugehen, bleibt eigentlich nur die Trennung.
Unabhängig von Deiner Affäre würde ich mich als Frau fragen, ob mein Leben mit meinem Partner noch lebenswert ist, wenn sich eh nichts ändert oder ob eventuell eine Paarberatung helfen könnte.
Natürlich müsst ihr 2 gemeinsam an einem Strang ziehen wollen und euch klar werden, ob ihr die vielleicht nächsten 10 oder 20 Jahre zusammen verbringen möchtet?
Man lebt nur 1x und das sollte dann glücklich sein .

15.02.2022 13:47 • x 4 #2


A


Chaos im Kopf nach Seitensprung

x 3


unbel-Leberwurst
Warum hast du denn dieser Streitigkeiten und was unternehmt ihr etwas, damit sich die Lage verbessert?

15.02.2022 13:50 • x 4 #3


Unterwegs
Wie sieht’s denn mit deinen Gefühlen zu deinem Partner aus? Willst du die Beziehung mit ihm noch weiterführen?
Wieso redest du mit ihm nicht über eure Probleme?

Oder wünschst du dir eine Beziehung zu deiner Affäre?

Dass das was du tust, deinem Partner gegenüber sch@iße ist, weißt du ja selbst.

Vielleicht ist die Zeit eurer Beziehung abgelaufen. Aber dann sollte man lieber ehrlich und offen zum Partner sein, damit er auch im Bilde ist und ihr evtl. gemeinsam an eurer Beziehung arbeiten könnt.

Oder sich lieber fair trennen. Denn so scheint ja keiner wirklich glücklich zu sein.

15.02.2022 13:51 • x 2 #4


S
Da wir uns in der Woche berufsbedingt kaum sehen, ist es schwer einen gemeinsamen Ansatz zu finden. Meistens reicht eine kleine Begebenheit und Kritik aus, um die Gemüter wieder hochkochen zu lassen.

Deshalb habe ich seit geraumer Zeit, es einfach als gegeben hingenommen. Wir leben nebeneinander her.

15.02.2022 14:02 • x 1 #5


S
Ob ich mir eine Beziehung zu meiner Affäre wünsche ?

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht bzw. bin ich gar nicht davon ausgegangen, dass es von seiner Seite angestrebt wird, da auch er in einer Beziehung ist und auch noch erheblich jünger als ich.

15.02.2022 14:04 • #6


tina1955
Zitat von smart73:
Da wir uns in der Woche berufsbedingt kaum sehen, ist es schwer einen gemeinsamen Ansatz zu finden. Meistens reicht eine kleine Begebenheit und ...

.... und Du willst die nächsten Jahre so in der Beziehung weiter leben.
Das mag Dich jetzt mit Affäre vielleicht zufrieden stellen, aber wie sieht es ohne aus?

Warum trennst Du Dich nicht von Deinem Mann?

15.02.2022 14:24 • x 2 #7


Nohopeoflove
Ist der andere Mann auch in einer Beziehung oder wäre eine Beziehung für ihn mit dir denkbar?

15.02.2022 14:30 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von smart73:
Ob ich mir eine Beziehung zu meiner Affäre wünsche ? Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht bzw. bin ich gar nicht davon ...


Oft zeigt eine Affäre erst deutlich, was einem in der Beziehung fehlt.

Im Kern geht es doch nur darum, ob du und dein Freund die Energie aufbringen wollt, die Beziehung wieder zu verbessern

15.02.2022 15:11 • x 1 #9


Begreifenix
Das Chaos im Kopf könnte man auch Gewissen nennen? Dir wird vielleicht nichts anderes übrig bleiben als mit deinem Partner über das Geschehen in Kenntnis zu setzen. Alles weitere wird sich in einem gemeinsamen Gespräch ergeben.

15.02.2022 15:17 • x 2 #10


S
Zitat von smart73:
was ich davon halten soll, was ich von mir halten soll ?



Es sind biochemische Prozesse, die da am Wirken sind, also nichts Ungewöhnliches.

Dir aus der Ferne zu einer Trennung zu raten, halte ich für mich nicht seriös, weil nur du deine konkrete Situation kennst und lebst.

Mein unkonventioneller Ansatz für dich wäre, dass du einfach deine Affäre mit allen Sinnen genießt. Erfreue dich an deinen Gefühlen und am Ausleben deiner neu entdeckten Lust. (Ein Zustand, der dir seit 20 Jahren nicht gegeben war). Vielleicht gelingt es dir so deine Akkus zu laden, um mit dieser Energie deinen nörgelnden Ehemann nebst Alltag, gelassener begegnen zu können.

Vor dir und deinem AM liegt wahrscheinlich keine gemeinsame Zukunft, wohl aber der Zauber noch einiger wundervoller Begegnungen. Wie gesagt, genieße sie einfach. Sieh zu, dass niemand was mitkriegt und gut it`s.

Ich weiß, dass das, was ich hier vorschlage nicht gerade der große moralische Wurf ist , aber hier würde ich gern eine Ausnahme machen.

15.02.2022 15:27 • x 2 #11


Nohopeoflove
Zitat von Springfield:
Es sind biochemische Prozesse, die da am Wirken sind, also nichts Ungewöhnliches. Dir aus der Ferne zu einer Trennung zu raten, halte ich für mich ...

Ich finde den Vorschlag nachvollziehbar und bin da auch der Meinung, genieße was dir gut tut.
Nur pass auf dich und deine Gefühle auf.

15.02.2022 15:32 • x 1 #12


F
Zitat von Springfield:
Mein unkonventioneller Ansatz für dich wäre, dass du einfach deine Affäre mit allen Sinnen genießt. Erfreue dich an deinen Gefühlen und am Ausleben deiner neu entdeckten Lust. (Ein Zustand, der dir seit 20 Jahren nicht gegeben war). Vielleicht gelingt es dir so deine Akkus zu laden, um mit dieser Energie deinen nörgelnden Ehemann nebst Alltag, gelassener begegnen zu können.

Mei und ich dachte nur ich mach mich hier unbeliebt...

Obwohl ich den Ansatz spannend finde, glaub ich endet das leider zu oft im Herzschmerz und Drama. Wenn sich Gefühle bei euch beiden entwickeln muss dann eh eine Entscheidung her, oder es geht in ein hübsches On Off über, was alles zermürbt. Auch weiß keiner wie die Beziehung deines AM läuft, denn in diese wird ja auch gerade eingegriffen.

Mein Rat... Affären oder Seitensprünge können passieren, aber hinterlassen immer verbrannte Erde. Versucht den Flächenbrand (auch in Eurem Interesse) so gering wie möglich zu halten. Denn je näher ihr Euch kommt, desto schwerer wird der Abschied.

15.02.2022 15:42 • x 7 #13


S
Zitat von smart73:
Letztes Jahr habe ich durch Zufall bei einem Seminar einen Mann ( 10 Jahre jünger ) kennengelernt.


Jaja... *seufz* und ewig lockt das junge Gemüse..
Zumindest in diesem Punkt kann ich dich verstehen.

Nun, ich denke, das war der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl.
Sowas tun Menschen ja nun nicht gerade aus der Langeweile heraus. Wenn es für dich wirklich nur dieser eine Seitensprung war und es dabei bleiben soll, müsstest dich vielleicht doch mal hinsetzen und deine momentane Situation mal kurz Revue passieren lassen.

Und für die Zukunft: Solche Geschichten haben die Angewohnheit, sich anzukündigen. Und zwar lang und breit und mindestens in HD.
Texterei und sowas. Ist ein feiner Nervenkitzel aber eben auch gleichzeitig ein Ritt auf dem Vulkan.
Früher oder später kommste nämlich kaum noch aus dieser Nummer raus.

15.02.2022 15:52 • x 1 #14


J
Zitat von frechdachs1:
Denn je näher ihr Euch kommt, desto schwerer wird der Abschied.

Hier sehe ich auch die größte Gefahr, nämlich dass Du dich in den AM verliebst und alles, was dir die letzten Jahre an Nähe, Wärme und Körperlichkeit gefehlt hat, an ihm fest machen könntest.
Ich wünsche dir auch, du genießt die Zeit und es endet nicht schmerzhaft.
Gefühle, wie Verliebtheit oder Liebe kann man ja bekanntlich nicht steuern, deswegen wäre es vielleicht besser, es entwickelt sich nicht allzu viel, gerade weil er eben auch gebunden ist.

Der Blick auf die Ehe wird dennoch unabdingbar werden

15.02.2022 15:54 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag