Liebe @Gretchen2024
Gut, dass du den Weg ins Forum gefunden hast.
Zitat von Gretchen2024: Ich schreibe hier meine Geschichte auf, weil ich das Gefühl habe, dass meine Freunde zwar zuhören und trösten wollen, ich aber auch weiß, dass alle froh sind, dass der EX weg ist. Rational kann ich dem auch folgen, nur das blöde Herz….
Naja, mein erster Impuls war ebenfalls: „Puhhh, gut, dass der EX weg ist“
Aber, ja klar, das muss auch zuerst vom Verstand realisiert werden.
Somit würde ich dich gerne ermutigen auf deine Instinkte zu hören.
Denn du hattest spontan entschieden, dich selbst zu schützen.
Achte auf dich.
Du bist es wert!
Zitat von Gretchen2024: Nach einer Ohrfeige anfang diesen Jahres trennte ich mich, war geschockt.
Ja, zu Recht!
Dein Bauchgefühl siegte und du trenntest dich!
Denn…
Wer derartige Gewalt ausübt, hat sich selbst nicht unter Kontrolle und ein gewaltiges Problem, dass diese Person gefälligst selbst regulieren sollte.
Du musst das ganz sicher nicht tolerieren!
Schläge ins Gesicht sind zudem entwürdigend.
Was fällt ihm ein, dich derart respektlos zu behandeln?
Naja, dass er gravierende Probleme hat, zeigte sich schon früh.
Schau dir sein Verhalten doch mal etwas genauer und möglichst sachlich und möglichst ohne Emotionen an.
Dann wirst du vielleicht etwas klarer sehen.
Denn du wolltest schon am Anfang etwas ganz anderes, als er und musstest dich dafür rechtfertigen und hattest dich letztendlich verbogen.
Zitat von Gretchen2024: Er warf mir vor unser Leben künstlich bremsen zu wollen. Habe nicht auf meinen Bauch gehört und mich von seinen Argumenten überzeugen lassen.
Vorwürfe und Vorhaltungen!
Schon zu Beginn wurdest du von seinen Forderungen überrannt.
Zitat von Gretchen2024: Mir war das Tempo zu rasant, ich wollte die neue Beziehung langsam angehen.
Ja, dein Wunsch war/ist legitim und sollte eigentlich ebenfalls berücksichtigt werden.
Dein Bauchgefühl hatte dir damals schon heftig Signale gesendet, die er geschickt unterdrückte.
Zitat von Gretchen2024: Häufig hatte ich das Gefühl nicht zu genügen. Seine Erwartungen nicht erfüllen zu können -ohne aber diese Erwartungen zu kennen.
Durch seine massiven super hohen Erwartungen erzeugte er subtil ein Gefühl der Minderwertigkeit bei dir, das du durch erhöhte Anstrengung, seinen Erwartungen zu entsprechen, ausgleichen wolltest. Du verlorst an Augenhöhe.
Und deine eigenen Erwartungen wurden immer unwichtiger.
Dabei zählte und zählt das genauso!
Denn du bist so, wie du bist, gut.
Du bist ganz sicher liebenswert und ebenso ganz sicher ausreichend!
Wenn er das nicht erkennen und wertschätzen konnte und kann, lag und liegt es doch nicht an dir!
Es sind seine Defizite.
Zitat von Gretchen2024: Aber immer wieder brach ein Vulkan aus.
Es gab keine Diskussion, sondern immer extremen Streit. Es war kein Austausch auf Augenhöhe. Es war eine Aneinanderreihung von Beleidigungen, Erniedrigungen, Vorwürfen, die ich wortreich widerlegte.
Was fällt ihm ein, dich zu beleidigen?
Der Versuch, dich zu erniedrigen ist eine Frechheit und lässt ebenfalls auf sein kleines Ego schließen.
Du bist ganz sicher nicht „niedriger“!
Lass das niemals zu, denn dazu hat kein Mensch ein Recht!
Schütze dich!
Und verlasse diese niedere Position.
Da gehörst du nicht hin!
Zudem…
Deine Versuche sich zu rechtfertigen, um seine Beleidigungen zu entkräften, waren vermutlich sowieso sinnlos, da es sich nicht mehr um sachliche Diskussionen handelte.
Zitat von Gretchen2024: Ich war häufig sehr verletzt von seinen Worten, irgendwann wurde ich dann auch sauer und pampte ab dem Zeitpunkt zurück oder so verletzt, dass ich nicht mehr reden konnte.
Du warst zu Recht verletzt und hättest daraus damals schon ganz andere Konsequenzen ziehen sollen bzw. Schritte gehen, um dich selbst zu schützen.
Niemand hat ein Recht, dich zu verletzen!
Niemals!
Zitat von Gretchen2024: Er war extrem eifersüchtig,
Tja, er hat halt ein winziges Ego und ein super geringes Selbstbewusstsein.
Er wollte sich deiner sicher sein und überreagierte entsprechend, wenn er dies gefährdet glaubte.
Puhhh, was für ein Würstchen.
Das ist aber nicht dein Problem.
Denn du bist nicht seine Therapeutin und musst dich nicht für ihn verbiegen!
Zitat von Gretchen2024: Ich war aus seiner Sicht eine S*c*hlampe und würde es immer bleiben.
Was willst du von einem Mann, der deinen Wert nicht erkennt und der als Kleingeist eifersüchtig auf deine Vergangenheit ist?
Bitte glaub an dich!
Du bist wertvoll!
Und mach dir eines bewusst: deine Erfahrungen aus deiner Jugendzeit sind nicht verachtenswert, denn sie haben dich zu dem achtens- und liebenswerten Menschen gemacht, der du bist!
Glaub nichts anderes!
ZUDEM gehen ihn deine damaligen Erlebnisse nichts an und schon gar nicht steht es ihm zu, dies zu bewerten.
Zitat von Gretchen2024: Die Streits wurden wieder mehr, obwohl ich mich immer mehr verbog. Kein Chor, kein Sport. Versuchte den kräftezehrenden Diskussionen aus dem Weg zu gehen, indem ich kein “Fehlverhalten” zeigte.
Tja, irgendwann gelang es ihm, dich mürbe zu machen.
Wie gut, dass du das jetzt erkennst!
Dein Verhalten ist dein Verhalten und noch lange kein „Fehlverhalten“.
Wer sagt denn, dass genau er dies beurteilen darf?
Zitat von Gretchen2024: Meinen Freunden konnte ich nicht sagen, wie es zu dem Zeitpunkt wirklich war, ich wollte doch allen zeigen, dass er nicht “so einer” ist.
Leider ist er aber „so einer“. Das ist nicht deine Schuld.
Wenn du ehrlich zu dir bist, tut er dir nicht gut.
Auch wenn dein Kind mit ihm klar kommt, bedeutet es ja nicht, dass er für dich gut ist.
Letztendlich zählt aber genau das.
Niemand auf der Welt sollte dich so behandeln dürfen.
Keine „schönen“ Minuten (dann und wann) mit ihm negieren seine gravierenden Defizite!
Schütze dich!