616

Chancenlos bei Fremdverliebtheit? Ich bin ratlos

Heffalump
Zitat von MadameMim:
Einfach die Tatsache, dass ich ihm so egal zu sein scheine.

Das ist ein Abgrenzverhalten, noch dazu war sein neue Ische bei.

04.04.2024 08:56 • x 3 #91

MadameMim
Wie lange hält so etwas wohl an!?
Mit so einem Verhalten kann ich keine gemeinsame Elternschaft oder überhaupt vernünftige Gespräche etc. mit ihm führen.
Nicht nur weil es mich nervt und ich es (noch?) natürlich persönlich nehme. Sondern weil ich jetzt schon befürchte, dass er immer die Verantwortung in meine Hände legen wird. Wenn ich sein Desinteresse kritisieren würde, würde es immer heißen DU kannst dich doch jederzeit melden/fragen oder so. Er wäscht seine tatenlosen Hände rein und tut gleichzeitig verständnisvoll, rücksichtsvoll und Dalai Lama mässig ...

Übrigens war ich ja fast dankbar, dass er sich wenigstens an die Absprache gehalten und sie nicht mit reingeschleppt hat. Obwohl ich glaube, wäre ich nicht dagewesen, wäre sie drin gewesen. Er bekam ja kurz nachdem er reinkam eine WA Nachricht. Wer kann das wohl gewesen sein? Kurz vor Abreise nämlich auch nochmal. Und wäre die Luft rein gewesen, hätte er ihr das geantwortet.
Fun fact: Dieser Messenger-Ton war mindestens seit Mitte Dezember aus, sein Handy immer stumm. Damit ich nix mitkriege, hat er ja auch selber so gesagt. Jetzt, wo er sie nicht mehr verheimlichen muss, hat er seinen heißgeliebten Nachrichtenton wieder.
Das war wirklich das Erste, was mir auffiel gestern. Und das Schmerzhaftteste, komischerweise.

04.04.2024 09:05 • x 4 #92

A

Chancenlos bei Fremdverliebtheit? Ich bin ratlos

x 3

Heffalump
Zitat von MadameMim:
Wie lange hält so etwas wohl an

Kann ich dir nicht beantworten, kommt darauf an, was für ein Typ er ist. Und ob er sich aus seinem Hormonnebel heraus winden will.

Aber, vermutlich wird dies noch länger dauern, was aber auch Vorteile bringt, weil so wie er jetzt ist, willst du ihn nicht, weder als Mann noch als Freund.

04.04.2024 09:09 • x 3 #93

Vajana
Naja es ist nun alles etwas holprig Mim, das könnte auch so bleiben. Ich hatte das auch, dass die Ex vom Partner schwanger war. Da macht man sich als neue tierische Gedanken und auch Druck und ist nicht gerade pro... ich hatte ihm zb gleich gesagt: Seih für dein Kind da, wenn es da ist. Aber ich möchte nicht, dass es nun noch traute Family moments beim Frauenarzt etc gibt und du um sie rum tanzt, noch ehe das Kleine überhaupt da ist. So kam es dann auch. Sie wollte ihn gerne bei Terminen dabei haben, ihn einbeziehen und er war sehr kalt zu ihr....um unseret wegen... fairerweise muss man sagen, sie wusste erst mal nicht dass sie schwanger ist (war) und hatte ihn verlassen. Ist also nicht genau wie bei dir, aber ich wollte dir eine mögliche Vorschau geben und dir sagen: Wenn er nun erstmal kalt und desinteressiert wirkt...ist das nicht schön, hat aber nicht unbedingt mit dir zu tun! Er ist halt frisch verliebt und baut nun sein eigenes Nest. Heisst aber nicht, dass er kein guter Vater sein kann/ist, wenn euer Würmchen mal da ist.

04.04.2024 09:43 • x 2 #94

A
Sorry,aber der Ausdruck Würmchen stößt mir hier auf.
Es handelt sich um einen kleinen Menschen.

04.04.2024 10:19 • x 2 #95

Islantilla
@amelie
Ich finde den Ausdruck auch nicht sehr schön.

@MadameMim
Also, wenn ich so schlecht behandelt worden wäre wie du, dann würde ich kein Wort mehr mit ihm reden.
Da bin ich ganz schnell eingeschnappt. Würde vermutlich nur noch per Anwalt mit ihm kommunizieren.

04.04.2024 11:12 • x 1 #96

Markus1977
Es ist ein Wahnsinn was Du da grad durchmachst. Es ist zu K.otzen wie sich Dein Ex verhält und Dich in dieser Situation alleine lässt und seinen Spaß mit der neuen auslebt. Es tut mir sehr leid für Dich, aber das was ich von Dir gelesen habe, lässt mich vermuten das Du eine starke Person bist

04.04.2024 11:41 • x 3 #97

MadameMim
Zitat:
Aber, vermutlich wird dies noch länger dauern, was aber auch Vorteile bringt, weil so wie er jetzt ist, willst du ihn nicht, weder als Mann noch als Freund.
?

Auf jeden Fall ist das der Vorteil. Gerade eben noch eine Email vom Noch-Ehemann erhalten in der deutlich wurde, dass sie ihm Montag den Laufpass gegeben hat (sich aber nicht scheiden lassen will) und ihr Plan ist, dass wenn ICH die Wohnung hier verlassen habe nach seiner Kur ! sie hier einzieht. Das haben die beiden so für mich geplant. Dass ich wirklich vorhabe auszuziehen, weiß er erst seit gestern. Denn vorher hatten wir ja garkeinen Kontakt mehr und beim letzten (Trennungs)gespräch konnte ich ihm noch nicht sagen was ich will.
Unfassbar! Spätestens jetzt hab ich auch als letzte Doofe verstanden, dass es schon seit Monaten nicht mehr um mich geht, nur um die beiden und ihre Pläne. Dass sie sich ohne Rücksicht auf Gefühle oder Verluste alles schön zurecht planen. Und ich sowas von hingehalten wurde und dämlich ganz allein auf weiter Flur gekämpft habe. Schnappatmung!
Und ja, das ist gerade ein RIESEN Vorteil!

Zitat:
Ich hatte das auch, dass die Ex vom Partner schwanger war. Da macht man sich als neue tierische Gedanken und auch Druck und ist nicht gerade pro... ich hatte ihm zb gleich gesagt: Seih für dein Kind da, wenn es da ist. Aber ich möchte nicht, dass es nun noch traute Family moments beim Frauenarzt etc gibt und du um sie rum tanzt, noch ehe das Kleine überhaupt da ist. So kam es dann auch. Sie wollte ihn gerne bei Terminen dabei haben, ihn einbeziehen und er war sehr kalt zu ihr. [...] Ist also nicht genau wie bei dir, aber ich wollte dir eine mögliche Vorschau geben und dir sagen: Wenn er nun erstmal kalt und desinteressiert wirkt...ist das nicht schön, hat aber nicht unbedingt mit dir zu tun! Er ist halt frisch verliebt und baut nun sein eigenes Nest. Heisst aber nicht, dass er kein guter Vater sein kann/ist, wenn euer Würmchen mal da ist.
?

Okay, mag sein, dass ich gerade eh im Krawallmodus bin nach oben genannter Email. Aber: Tut mir leid, als die Schwangere auf der anderen Seite halte ich das für totalen Schwachsinn und für eine unverschämte Forderung der Neuen!
Erstens ist es mir sch.gal, ob er sich gerade ein Nest baut und ob die Neue sich gestört fühlt. Auf mich und meine Gefühle achtet auch keiner.

Zweitens ist es seine Pficht auch bei soetwas dabei zu sein. Es geht nicht um vertraute Family Moments, die will ich auch nicht mehr. Aber das Gefühl, dass er sich für sein Kind und dessen Wohlergehen interessiert und zwar nicht erst ab dem Tag der Geburt, das wäre schon nett. Immerhin möchte ich trotzdem das Gefühl haben ich habe ihn als zuverlässigen Vater weiter an meiner Seite.

Und drittens: Hätten wir schon ein sagen wir 5jähriges Kind, würde er mit diesem Kind ja auch weiterhin family moments haben. Oder sollte er das an gemeinsamen Wochenende wegsperren, weil die Neue vergessen hat, dass ihr Lover auch Vater ist und jetzt kann sie das nicht mehr ertragen?

Sie wusste, dass ich schwanger geworden bin. Sie wollte ihn trotzdem unbedingt. Dann muss sie damit leben, dass wir jetzt immer verbunden sein werden. Ich finde das gerade auch nicht prickelnd. Aber wenn er weiter mit mir ins Bett geht, obwohl er ja offensichtlich schon meilenweit herzensmäßig von mir entfernt war, und selber dabei das Risiko eingeht, weil ja nicht verhütet wurde, dann muss er jetzt verdammt nochmal auch mit dem Ergebnis leben und sich darum kümmern. Und nicht das Kind komplett ignorieren bis zur Geburt, weil seine Neue damit Bauchschmerzen hat. Dann muss man sich wenigstens um einen Kompromiss bemühen, finde ich!
Ist jetzt vielleicht alles ein bisschen hart, aber diese Selbstverständlichkeit dahinter wie die schwangere Ex bitte mit der neuen Situation gefälligst klarzukommen hat, stösst mir wirklich übel auf.

Zitat:
Also, wenn ich so schlecht behandelt worden wäre wie du, dann würde ich kein Wort mehr mit ihm reden.
Da bin ich ganz schnell eingeschnappt. Würde vermutlich nur noch per Anwalt mit ihm kommunizier

Also per Anwalt ginge mir jetzt zu weit. Gott sei Dank gibt es bei uns keine großen Thema wie Scheidung, Gütertrennung oder was weiß ich. Aber nach Kommunikation ist mir jetzt sowieso nicht mehr. Ich hätte ihm gerne eine gepfefferte Nachricht zukommen lassen, will ihn aber noch nicht so deutlich wissen lassen, dass ich mit dem Noch-Ehemann in Kontakt stehe. Immerhin können wir beide uns mit wirklich wichtigen Infos gegenseitig versorgen und uns gegenseitig die Augen öffnen was die beiden so treiben und wie sie uns vera****en.
Bislang sind die beiden nämlich, glaube ich, noch nicht darauf gekommen, dass wir Kontakt haben könnten und ihre Lügen entlarven.

Zitat:
Es ist ein Wahnsinn was Du da grad durchmachst. Es ist zu K.otzen wie sich Dein Ex verhält und Dich in dieser Situation alleine lässt und seinen Spaß mit der neuen auslebt. Es tut mir sehr leid für Dich, aber das was ich von Dir gelesen habe, lässt mich vermuten das Du eine starke Person bist

Danke, ich fühle mich oft nicht so, aber ich gebe mein Bestes. Ich bin selber erstaunt (und jetzt auch sauer auf mich) wie lange ich in der Lage war Verständnis und Ruhe aufzubringen und dass ich noch niemandem das Auto zerkratzt oder bitterböse Nachrichten geschickt habe. Ich ertrage sowieso immer viel. Aber jetzt ist so ein Punkt, da reicht es. Ich glaube, der Groschen ist jetzt endlich mal gefallen bei mir. Immerhin.

04.04.2024 17:01 • x 6 #98

T
Zitat von Vajana:
Da macht man sich als neue tierische Gedanken und auch Druck und ist nicht gerade pro...

Zitat von Vajana:
Er ist halt frisch verliebt und baut nun sein eigenes Nest.

Unfassbar.
Ich schreibe lieber nicht, was mir dazu an Gedanken durch den Kopf geht, sonst kassiere ich eine Sperrung.

Er hat ein Nest gebaut... und verlassen !
Seine Neue baut auf Trümmern auf. Gemütliches Nest. Ich wollte ein solches Nest mit so einem dreisten Kuckucksmann nicht geschenkt haben...

@MadameMim es tut mir unglaublich leid, was du gerade durchmachst. Ich drücke dich vorsichtig, falls ich darf. Ich wünschte, ich wüsste gerade etwas schlaues zu sagen bis auf dass es mir einfach wahnsinnig leid tut, dass du die Zeit, die die schönste im Leben einer jungen Familie sein sollte, jetzt alleine erlebst.
Aber: du wirkst extrem stark, und du wirst dir und deinem Kind ein gutes, nein, ein wunderbares Leben aufbauen! ️
Auch ohne diesen charakterlosen Menschen, der dich in dieser Lage hat sitzen lassen. Der Neuen viel Glück - sie wird es brauchen. Für dich und euer Kind wird etwas Besseres kommen. Etwas sehr viel Besseres. ️

04.04.2024 18:56 • x 5 #99

S
Zitat von MadameMim:
Ist jetzt vielleicht alles ein bisschen hart,

Überhaupt nicht!

Happy Family Moments. Was ist das überhaupt für eine Aussage?
Er hat mit dir geschlafen, während er schon mit der anderen gedanklich im Bett war.
Er muss sich verantworten für SEIN KIND, das er gezeugt hat!

Die Aussage finde ich 'nen echten Hammer, dass die Neue verlangt (nicht in deinem Fall), dass sich der Mann bitteschön nicht zu viel um sein Kind zu kümmern hat, sondern um sie. Was ist denn da falsch gelaufen?

Für dich tut es mir sehr Leid!

Ich kenne so eine Story nur zu gut. Ist bei mir auch ähnlich abgelaufen.
Inklusive Depressionen und Suizidgedanken...Tja, kann ich dir sagen, warum da diese Gedanken waren.
Wahrscheinlich nicht (nur) wegen der Depression, sondern weil so eine Affäre (auch wenn es nur eine emotionale war) einfach krank macht!
Und die Affärenführer zwar Schuldgefühle haben, aber sich trotzdem als Opfer fühlen.
Sie sind da ja so reingeschlittert. Es ging ihnen ja schon lange nicht mehr gut in der Beziehung.
Komisch nur, dass ihnen sowas immer erst auffällt, wenn eine Alternative vor der Tür steht...Dass sie nicht den Hintern in der Hose haben, zu gehen ohne jemanden in der Hinterhand zu haben, wenn es ihnen ja ach so schlecht geht...

Ja, ja. Immer dieselbe blöde Leier ‍️

Noch einen kleinen Einblick in die Zukunft (es wird hoffentlich auch deine):
Bei mir ging die ganze Schei*e vor 2 Jahren vonstatten und heute geht es mir total gut und ich bin froh, dass er den Schritt gegangen ist. Auch wenn es meeeega hart war streckenweise, denn auch mir wurde ja sofort und ohne jegliches Mitgefühl die Neue vor die Nase gesetzt. Unsere Kinder sind schon etwas größer und sie wurde dann halt zu den feierlichen Anlässen (Schule etc.) einfach gleich mal mitgeschleppt .......gruselig.
Aber das half mir, schnell abzuschließen mit diesem Menschen, mit dem ich vorher 18 Jahre zusammen war...

Also, alles Gute dir schon mal!

04.04.2024 19:50 • x 3 #100

T
Zitat von SonnenschWein:
steht...Dass sie nicht den Hintern in der Hose haben,

Kann dir nur absolut zustimmen.
Und... bei manchem sitzt der Hintern eben nicht in der Hose sondern zwischen den Schultern...
Sorry.... den konnte ich mir nicht verkneifen.

Jemanden zu verlassen ist eine Sache. Jemanden mit kleinen Kindern sitzen zu lassen nochmal eine andere. Und seine frisch schwangere Partnerin zu verlassen (die das Kind wahrscheinlich gerade eben mit dem heiligen Geist gezeugt hat), um sich woanders endlich ein gemütliches, eigenes Nest zu bauen...

Ich denke es ist aber bei diesen Geschichten wie immer im Leben, die Rechnung kommt am Schluss... so oder so.

04.04.2024 19:56 • x 4 #101

Vajana
Oh man! Ich schrieb doch extra, bei mir war die Sachlage anders und es ging mir auch sicher NICHT darum, ob er und seine Next sich richtig verhalten! Das tun und taten sie nicht das sagte ich bereits. Ich wollte anleuchten, warum er evtl. handelt wie er handelt und dies noch lange nicht heissen muss, dass er kein aktiver Vater sein möchte / wird. Da Mim das fürchtet und es an ihr nagt, wollte ich aufbauen, dass es so nicht kommen muss.

Was hier nun manch einer daraus machen möchte....

Und ja, in MEINER Situation... wo SIE gegangen ist weil sie ihn nicht mehr liebte...ich mich nicht wissend auf eine schwangere Ex eingelassen habe und er und ich es eben auch erst erfuhren, als die beiden getrennt und wir schon ein Paar waren!
Da habe ich mir das Recht rausgenommen, auch meine Grenzen zu stecken was ich mitgehe und was nicht.

Aber nur weil ich hier helfen wollte nachzuvollziehen (nicht zu verwechseln mit gutheissen!) und sagen wollte: dass er jetzt kalt ist und wenig Interesse hat, heisst nicht zwangsläufig dass er kein Vater sein wird oder es an der TE liegt.... lasse ich mich jetzt nicht als Boxsack nutzen!

04.04.2024 23:02 • x 3 #102

T
Zitat von Vajana:
Und ja, in MEINER Situation... wo SIE gegangen ist weil sie ihn nicht mehr liebte...ich mich nicht wissend auf eine schwangere Ex eingelassen habe und er und ich es eben auch erst erfuhren, als die beiden getrennt und wir schon ein Paar waren!

Das ist ja aber nun wirklich etwas vollkommen anderes, und gar nicht zu vergleichen!
Das kam in deinem Beitrag oben anders rüber, klang so (nur in deiner Schilderung) als seien die Fälle vergleichbar - aber ich denke, wenn das bei euch so war wie du sagst, würde das wirklich keiner vergleichen!

Natürlich hatte dein neuer Partner, der der Verlassene war, jedes Recht, sich irgendwie ein neues Nest zu bauen und sich etwas Neues aufzubauen...

(Das Recht hat zwar auch der Betrüger - nur mit sehr, sehr, sehr bitterem Beigeschmack. Seine Partnerin zu schwängern und zu betrügen und sitzen zu lassen ist halt schon harter Tobak... aber solche Leute gibt es.)

Bitte nichts für ungut - denke das war für einige Leser einfach irreführend.

Ich verstehe auch, was du sagen wolltest, aber: in einem Fall wie diesem hier, der eben ganz anders ist als deiner, sehe ich die Verantwortung für das Verhalten der schwangeren Ex-Partnerin gegenüber zu 100% beim betrügenden Mann.
Egal was Nextie dazu sagt. (Und als solche würde ich dich nicht bezeichnen, wenn du mit einem Betrogenen und Verlassenen zusammengekommen bist.....)
Schließlich hat der Mann diese Situation so gewählt - dein Partner hatte das ja ganz offensichtlich nicht... es ist auch bestimmt alles andere als großartig von der schwangeren Partnerin verlassen zu werden... sicher nicht schöner als es der armen TE hier ergeht....

04.04.2024 23:39 • x 2 #103

MadameMim
Guten Morgen zusammen und vor allem @Vajana,

tatsächlich war ich gestern so im Brast, dass ich deine eigene Geschichte auch nicht zu 100% verstanden habe.
Und ich wollte dich auch keinesfalls persönlich hier reinziehen oder dich als Boxsack mißbrauchen. Das tut mir ehrlich leid!
Ich verstehe in deiner Situation natürlich auch, dass es als neue Freundin (du bist/warst ja keine Next, wie thegirlnextdoor schrieb) nicht einfach ist und man Grenzen setzen will.
Über das Verhalten seiner Ex müssen wir hier ja garnicht groß reden, da gibt es nichts zu diskutieren.
Dennoch bin ich gedanklich immer erst beim Kind. Denn das Kind kann nichts für die Blödheit seiner Eltern, egal wie geartet.
Und, wenn ich ehrlich bin, findet trotz der anderen Umstände in deinem Fall ein kleiner Teil von mir immer noch, dass man als neue Freundin zwar seine Meinung äußern kann ... aber er als Vater dennoch überlegen sollte, ob er diese Untersuchungen nicht doch mitmachen will. Für ihn selbst, um diese Erfahrungen nicht zu verpassen.
Und, wie ich gestern schon geschrieben habe, da müsste man dann einen Kompromiss finden, der eben auch der neuen Freundin die Unsicherheit nimmt.

So oder so ist das eben alles eine sch*** Situation. Und ein bitterer Nachgeschmack bleibt.

Also, nochmal, sorry! Ich bin dafür wie nutzen lieber gemeinsam meinen Ex als Boxsack.

05.04.2024 06:39 • x 2 #104

Vajana
@thegirlnextdoor : Da ging wohl einiges durcheinander

Och wollte auch vorab erwähnt haben dass wir nichts von der Schwangerschaft wussten. Und bevor ich gleich die nächsten Fehler einbaue, ich wollte möchte es wie ein Profiler machen ( die hiessen Profiler, die Leute die versuchen andere nachzuvollziehen ohne deren Meinung zu teilen oder gutzuheissen) oder?!?)

Ich meinte also nicht, dass Mims und meine Situation gleich wären ich wollte nur sagen, dass am Ende aus einem (wenn auch aus anderer Situation) aktuell passiv werdenden Vater durchaus auch noch ein aktiver werden kann.

Wegen evtl. weiter Missverständnisse:
Die Ex bei mir hat auch nicht betrogen, also Schurken gabs da nicht.

Bezgl. Next: Also gilt Next nur für Affäirenführer?! Ich dachte Next heisst einfach nur, man ist halt der/die Nächste, unabhängig ob es ein Betrug gab oder nicht.

Und hier wieder (achtung KEIN Verständnis nur ein rekonstruieren!) Die neue von Mims EX wusste doch beim verlieben auch nix vom Baby jetzt sind gewiss beide auf Liebeshormon-Rausch und wollen es partout nicht aufgeben aber vermutlich auch nicht an sich ranlassen. Das Recht haben sie als Betrüger nicht aber ich könnte mir denken, dass sich die Betrüger in diesem Punkt als betrogene fühlen (was sie definitiv nicht sind!) Aber ich denke sie machen gerade die Strausstechnik und es zeigt sich noch, wie beide final damit umgehen dass Mims Ex Vater wird (ich sage bewusst beide, weil Sie eine grosse Rolle spielt als Next auch wenn sie als nicht Mutter / Vater nicht dazu gehört, so wird sie doch Einfluss nehmen).

05.04.2024 06:49 • x 1 #105

A

x 4