616

Chancenlos bei Fremdverliebtheit? Ich bin ratlos

MadameMim
Zitat:
Bezgl. Next: Also gilt Next nur für Affäirenführer?! Ich dachte Next heisst einfach nur, man ist halt der/die Nächste, unabhängig ob es ein Betrug gab oder nicht.

Würde mich auch interessieren. Ich habe den Begriff einfach hier aus dem Forum übernommen.

Zitat:
Die neue von Mims EX wusste doch beim verlieben auch nix vom Baby jetzt sind gewiss beide auf Liebeshormon-Rausch und wollen es partout nicht aufgeben aber vermutlich auch nicht an sich ranlassen.

Naja, das ist bedingt richtig. Sie hat sich in den Mann verliebt, da gab es ja noch kein Baby. Dieser Mann hat nur mir vorgemacht er würde uns wollen und mit ihr nur eine Freundschaft, ist mit mir weiter ins Bett gegangen und hat sich darauf verlassen, dass (wie die drei Jahre zuvor) dahingehend nix passieren wird.
Das Baby kam jetzt quasi als Bonus dazu.
Und sie wusste es in dem Moment, wo er es wusste.

Zitat:
Das Recht haben sie als Betrüger nicht aber ich könnte mir denken, dass sich die Betrüger in diesem Punkt als betrogene fühlen (was sie definitiv nicht sind!)

Ich sage es in letzter Zeit immer wieder: Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Ex so denkt, aber was weiß ich schon noch über diesen Mann.
Wenn er sich betrogen fühlt, kann ich ihm auch nicht helfen. Dass sie sich betrogen fühlt, wenn er weiter S. mit mir hat, das verstünde ich sogar. Allerdings wer weiß was sie mit ihrem Mann gemacht hat. Der war ja im Januar und Februar noch sehr glücklich mit ihr und sie mit ihm.

Die Zeit wird es wohl, wie immer, zeigen. Ich finde es einfach belastend. Insbesondere weil er sich gerade so respektlos verhält, dabei halte ich ja sogar die Füße still und halte ihn ja von nix und niemandem ab. Ich erwarte - oder verlange sogar? - einfach nur einen vernünftigen, ehrlichen Umgang miteinander. Ja, das ist für ihn schwerer, weil er glaube ich weiß, dass er nach wie vor eine miese Schiene fährt, und die außerhalb seiner Beziehung ja kaum rechtfertigen kann. Für mich ist es auch nicht leicht einigermaßen fair zu bleiben und ihm vielleicht auch mal etwas zu glauben. Stell ich mir jedenfalls in der Zukunft so vor.

05.04.2024 07:08 • x 2 #106

Vajana
@MadameMim : Du warst beim abschicken etwas schneller als ich. Und ich bin dir ned böse.

Aber ich denke eines kommt gerade allgemein rüber: Man ist in allen Fällen mit eigenen Emotionen drin und reagiert emotional, so oder so.

Nochmal kurz zu meinem Fall: (nicht mit deinem zu verwechseln) wenn man die Neue ist und überfahren wird mit der Botschaft Baby nachdem man bereits total verknallt ist... dann muss man eine Wahl treffen. Zum ablehnen war es emotional zu spät, ich war ungewollt mittendrin aber entsptechend war auch mitreden wichtig weil ich es ja auch ungewollt mit tragen musste (bei euch anders). Für mich war klar: Da kommt nun ein Baby, plötzlich meldet sie sich wieder, will mit ihm alles vorab teilen und auf Familie machen (soll dich wieder nicht treffen wirkte auf mich nur so ungerecht, sie geht und erwartet dann plötzlich ein Kind von meinem Süssen) klar dass da Ängste kommen und auch ich Grenzen setzen musste. Es sagt sich immer so leicht geht die Neue nix an, aber es betrifft ja doch alle (manche natürlich aus eigener Schuld ) und somit kann es nur halbwegs gut ausgehen wenn alle Teil sind. Und ich dachte mir zu der Zeit : die will ihn nur zu Terminen etc. mitnehmen, um sich wieder an ihn ranzumachen...(war auch so, sie wollte um ihn kämpfen obwohl sie ja ging). Ansonsten kann er als Ex und werdender Vater ja nichts für das Kleine tun bevor es auf der Welt ist. (Dann sollte ein Vater natürlich immer für sein Kind da sein) aber in der Schwangerschaft denke ich kommt es auf die Umstände an und da verstehe ich dich sehr gut Mim! Du hast ihn nicht verlassen, du wolltest natürlich eine Familie mit ihm, es war sogar geplant und jetzt kommt raus er hat dich betrogen und weigert sich nun den besonderen Lebensabschnitt mit dir zu teilen, das tut einfach sch. weh und ist anders als bei mir. Ich kann mir aber denken, dass die beide sich das irgendwie gedanklich zurecht biegen und sich evtl. gar als Opfer der Umstände sehen (was sie nicht sind) also hier kein Verständnis für die Betrüger! Nur wieder die Botschaft : Viellt. wird er doch zumindest am Ende ein toller Vater, wenn er auch schlussendlich ein miserabler Partner zu dir war.

05.04.2024 07:10 • x 1 #107

A

Chancenlos bei Fremdverliebtheit? Ich bin ratlos

x 3

Fastnormal07
@MadameMim schwierig! Da gibt's keinen wirklichen Rat. Hör auf Dein Bauchgefühl. Mich würde es umgekehrt als Mann auch ankotzen, wenn meine Freundin viel Zeit mit jemanden verbringt für den sie echte Gefühle hat. Aber Du liebst ihn ja noch. Ich könnte mir dann wahrscheinlich gar nicht vorstellen mit dem Partner/in noch ins Bett zu gehen. Dir viel Glück!

05.04.2024 07:13 • x 1 #108

Vajana
@MadameMim : Wie gesagt bei dir sind beide Betrüger da ist es schon anders, wäre seine Neue nicht a) selbst Betrügerin und b) wissend mit einem Vergebenen am rummachen (auch flirten ist schon rummachen) dann würde sie mir jetzt richtig leid tun.

Ich selbst weiss nicht was in Betrügern vorgeht, aber hier lese ich immer wieder, dass Betrüger sich schützen, indem sie alles zurecht drehen.

Thema fair: Die beiden waren nicht fair und können es jetzt auch nicht von dir erwarten, gerade nicht in der Situation. Aber die Zeit hilft da sicherlich, 8-9 Monate (oder wie viel auch immer) sind jetzt noch Zeit, das alle abkühlen, jeder nachdenken kann, Wut verraucht (bei dir) Gewissensbisse (hiffentlich) bei ihm aber auch er mehr und mehr ins Vater werden ähm ja reinwächst. Es geht also nicht darum dass ich oder sonst wer dein Verständnis erwartet, ich sage nur, bis zur Geburt könnte alles ( auf Elternebene) besser sein und laufen und das wünsche ich dir (und eurem Baby) auch von Herzen. Dass er seine Verantwortung übernimmt und ihr euch irgendwann neutral begegnen könnt für alles rund um euer Kind.

05.04.2024 07:20 • x 2 #109

MadameMim
@Fastnormal07 Also seit Du liebst ihn ja noch ist noch so Einiges passiert und mittlerweile zählt das auch garnicht mehr. Er hat sich für die andere entschieden und die Situation ist mehr als schwierig. Aber danke, Glück nehme ich gerne an!

@Vajana Ich hoffe, dass sich da noch etwas tut. Wenn ich so dieses Grundgefühl hätte er nimmt die Sache Ernst und mich wieder Ernst, dann wäre das schon ein großer Schritt. Kann das gerade schwer erklären. Ich fühle mich halt als wären ich und ihr Nochmann die Dummies, mit denen man es ja machen kann, meinen sie. Ja, das ist wahrscheinlich ihr Selbstschutz.
Im Grunde gibt es ja von jeder Seite (auch bei ihr soweit ich weiß) Gegenwind für ihr Verhalten. Keiner klatscht da Beifall.Also haben sie ja nur noch sich gegenseitig und bilden jetzt eine verschworene, so ungerecht behandelte Einheit, der ja keiner ihr Glück gönnen möchte. Wahrscheinlich kann ich das nur weiter belächeln und muss das aussitzen und darauf hoffen, dass irgendwann aus beiden wieder normale Menschen werden.

Und wie gesagt, dich kann ich da total verstehen. Ist hat eine Gratwanderung. Und von der Ex wirklich unmöglich, dass sie das ausnutzt um zu kämpfen, obwohl sie ja gegangen ist. Ich kann solche Charakterzüge einfach nicht verstehen.
Da tut mir der Mann fast schon leid, der da mittendrin steckt und natürlich dich nicht verlieren will, aber auch eine Beziehung zur Mutter wahren muss, um sein Kind nicht zu verlieren. Schwierig!
Auch eine meiner Sorgen: Die Zeit heilt meine Wunden nicht und ICH werde später unfair in der Elternschaft.
Wie gesagt: Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich diese Frau in der Nähe des Kindes ertragen kann.

05.04.2024 07:32 • x 1 #110

Heffalump
Next = Nachvollger/in

Kommt auf die Befindlichkeiten der Verlassenen an, ob das verteufelt wird

05.04.2024 07:34 • x 3 #111

Femira
Zitat von MadameMim:
Auch eine meiner Sorgen: Die Zeit heilt meine Wunden nicht und ICH werde später unfair in der Elternschaft.

Das ist deine größte Sorge?
Hmm.... Da mache ich mir gar keine Gedanken aktuell. So sehr wie du auf die Gefühle von anderen achtest und wie wenig auf dich, bin ich da echt nicht besorgt.

Ich mache mir eher Gedanken, dass er in seinem Rausch nicht mitbekommt, dass er Vater wird. Ich mein, es ist auch schwerer für den Mann, weil er das alles nicht fühlt so wie du. Deshalb sind diese Frauenärztinnentermine so wichtig. Mein Partner durfte nur zu sehr wenigen mit wegen C... Das war sehr schade, denn für ihn wurde es bei diesen Terminen vorstellbar und real. Auch hört das Kind ab ner bestimmten Woche Stimmen und lernt, welche Mama ist und welche weitere Stimme besonders häufig auch da ist.

Du wirst gerade zur Mutter, wächst nach und nach in die Einschränkungen, aber auch in die Bindung zum Baby y rein. Er nicht.

Mich macht das sehr wütend, was er da abzieht. Hat schon was mit ner anderen, schmiedet Pläne, macht aber noch ein Kind und steht dann nicht an der Seite des Kindes, sondern verpi*** sich.

Kannst du mal bei der Caritas oder Profamilia einen Termin machen und dich über Unterstützung informieren?
Ansonsten empfehle ich dir weitere Vereine, die zu Elterngeld und - Zeit usw beraten. Ich war damals beim humanistischen Verband. Es gibt aber auch Kobra (in Berlin) oder sonstige Vereine. Die Beratung heißt Schwangerschaftskonfliktberatung. Ich weiß, dass du keinen Konflikt hast, aber so heißt der Topf, aus dem es bezahlt wird. Mich hat der Titel erschrocken, aber keine Sorge. Die Beratung war großartig und sehr hilfreich.
Ich empfehle dir auch das Buch How to Mami. Da erfährst du rechtliches Hintergrundwissen zum Eltern werden, was ich auch sehr, sehr hilfreich fand.

05.04.2024 10:17 • x 1 #112

T
Zitat von Femira:
Mich macht das sehr wütend, was er da abzieht. Hat schon was mit ner anderen, schmiedet Pläne, macht aber noch ein Kind und steht dann nicht an der Seite des Kindes, sondern verpi*** sich.

Das ist tatsächlich das, was mich hier beim Lesen auch unfassbar wütend macht.
Ich gehöre sonst absolut nicht zu denjenigen, die auf die bösen Betrüger losgehen, auch wenn ich Betrug keinesfalls gut heiße - dennoch, ich finde es auch nicht gut, auf Betrüger loszugehen...

Aber seine Partnerin zu betrügen und mal eben noch ein Kind zu zeugen (hallo ? ? ?) und dann wehleidig mit Depression und Burnout die Fliege zu machen... verantwortungsloser und charakterloser geht es wirklich gar nicht mehr.
Das finde ich tatsächlich besonders schlimm. Als ob ein Kind nichts wert wäre, nichts zählen würde. Das macht man mal nebenbei und verp... sich dann.... unfassbar.
Fände ich bei einem 16-jährigen noch nachvollziehbar, wobei ich mir sicher bin, dass die meisten 16-Jährigen so nicht drauf sind, aber bei einem erwachsenen Mann...?

Next ist einfach die nächste Partnerin, ja.

Ich hatte hier aber etwas despektierlich Nextie geschrieben (was ich normalerweise auch nicht tue, aber bei dieser Geschichte kann ich wirklich nur die Augen verdrehen) - und ich meinte, dass ich dich als normale Next (ohne ziemlich fiesen Betrug und alles) nicht so bezeichnen würde, Vajana.

@MadameMim es ist schon ein starkes Stück wie dein Ex und seine Neue euch beide, dich und ihren Mann behandelt haben.
Wenn ich ganz ehrlich sein darf... ich glaube es ist eigentlich ein großes Glück, dass ihr sie los seid, so charakterlose Menschen möchte man nicht einmal als Feinde haben. Die beiden scheinen einander voll zu verdienen.

Vajanas Hoffnung, dass ihr eine gute Elternebene findet schließe ich mich einerseits an, wobei ich in diesem Fall wirklich denke, dass ein neuer Partner, der stabil, charakterlich gefestigt und anständig wäre, für das Baby und dich tausendmal besser wäre!
Wenn Kinder vorhanden wären und die bereits ein (enges) Verhältnis zum Papa hätten, würde ich das niemals sagen - aber sollte dein Mann sich nun ebenso für die weitere Entwicklung des Babys interessieren wie für die Tatsache, dass er es während einer Affäre mal nebenher gezeugt hat... hm... also... um solche Väter isses nicht schade. Klingt hart, aber ich denke grundsätzlich hätten alle Kinder Eltern verdient die sie lieben und die sich kümmern WOLLEN. Ganz egal ob sie alles perfekt und richtig machen oder nicht. Der Wille und die Liebe zählen schon sehr viel.
Wenn einer gar nicht möchte... Kinder spüren das leider.

Ich wünsche dir einfach weiterhin ganz, ganz viel Kraft... aber eins möchte ich dir sagen: so, wie du hier rüberkommst, klar, überlegt, innerlich stark, brauchst du dieses erbärmliche und verantwortungslose Würstchen von einem Ex nicht.
Du wirst, wenn du innerlich bereit bist, einen sehr viel besseren Partner finden - und du wirst davon unabhängig das Beste aus eurem Leben machen.
Der Nextie kann man hier wahrlich nicht zu ihrem Fang gratulieren, klingt so als hätte sie für deinen Ex einen guten Mann sausen lassen. Das wird ihr auch noch auf die Füße fallen. Soll aber nicht deine Sorge sein.
Das kleine Wunder in deinem Bauch ist jetzt tausendmal wichtiger. ️

05.04.2024 12:52 • #113

H
Der Erzeuger deines Kindes Te ist dein langjähriger Freund, der jetzt aushäusig verkostet und mit dem du schon länger Unstimmigkeiten hast? Z.b. im Urlaub, den ihr zu Hause verbracht habt?

Zitat von MadameMim:
Im vergangen Sommer gab es dann einen ersten Knacks während unseres gemeinsamen Urlaubs. Der wurde zuhause verbracht, weil meine vielen Vorschläge weg zu fahren von ihm immer belächelt oder abgewunken wurden. Kurz vor Ende des Urlaubs reagierte er dann plötzlich und heftig auf eine ganz normale Situation (

05.04.2024 13:11 • #114

MadameMim
Zitat von Haeschen:
Der Erzeuger deines Kindes Te ist dein langjähriger Freund, der jetzt aushäusig verkostet und mit dem du schon länger Unstimmigkeiten hast? Z.b. ...

Richtig. Wobei ich sagen würde die Unstimmigkeiten haben erst im November wirklich angefangen. Aber das ist nun auch egal.

05.04.2024 21:29 • #115

MadameMim
Ich stecke schon wieder knietief im Emotionsloch. Wie schnell meine Stimmung schwanken kann ist Wahnsinn.
Leider wurde mir heute für die fav. Wohnung abgesagt.
Viel schlimmer trifft mich, dass der Tag rum ist und er sich tatsächlich nicht nach dem 1. großen US Termin heute bei mir erkundigt hat. Was mir auch sagt, dass er sich wahrscheinlich nicht einmal das Datum notiert hat.
Er hat vor drei Wochen gemeint, wenn es ein US Bild gäbe, hätte er das auch gerne.
Ich liege da und grübel, ob ich es schicken soll. Oder nicht, denn wenn er was will soll er sich melden?! Ich könnte es gerade auch nicht ohne mich sarkastisch für sein großes Interesse an uns zu bedanken.
Andererseits will ich kein A**** sein.

Ich habe mich heute so gefreut, dass alles dran und gesund ist, ich mehr erfahren habe und aus dem Gröbsten raus bin. Es ist ein wirklich zauberhaftes Gefühl. Aber sobald ich alleine zuhause war ... Zogen die Wolken auf.

Was würdet ihr tun?

05.04.2024 21:38 • #116

Femira
Zitat von MadameMim:
Ich könnte es gerade auch nicht ohne mich sarkastisch für sein großes Interesse an uns zu bedanken.
Andererseits will ich kein A**** sein.

Ich würde es ihm nicht schicken. Du würdest es nur tun, um weiterhin als die Gute dazustehen. Das wäre mir als Grund zu wenig. Schließlich kann es auch sein, dass Next und er es als kämpfen interpretieren und dir dann eine unangemessene Nachricht schreiben. Dann hast du noch etwas, das dich runter zieht.
Bis du aus dem gröbsten Liebeskummer raus bist, würde ich mich gar nicht bei ihm melden. Die Gefühle dürfen erst einmal zur Ruhe kommen.

Ich finde es absolut erwartungsgemäß, dass er sich den US Termin nicht aufgeschrieben hat. Er streift sein altes Leben ab wie eine alte Socke und es wirkt nicht so, als würde er das Kind in seinem neuen Leben sehen.
Kann sich ändern, muss aber nicht. Braucht auch noch Zeit.

Zitat von MadameMim:
Leider wurde mir heute für die fav. Wohnung abgesagt.

Ach Mist! Das tut mir leid!
Das zieht natürlich runter. Ich bin aber sicher, dass du eine noch bessere finden wirst. Als ich das letzte Mal eine Wohnung gesucht habe, habe ich auch einen Favoritenwohnung nicht bekommen und die, die ich jetzt habe, war auf dem ersten Blick schlechter. Mittlerweile bin 8ch so unendlich dankbar, dass es so gekommen ist, denn diese Wohnung ist so unglaublich toll, während die andere ordentlich Macken hatte. Dieser Tag und das Tief wird vorbei gehen.

05.04.2024 21:48 • x 4 #117

Heffalump
Zitat von MadameMim:
Was würdet ihr tun?

nichts.

Sollte ihn je ein verpasster Moment reuen, kannst du immer noch Fotos auspacken

05.04.2024 22:37 • x 2 #118

S
Liebe @MadameMim

erst mal Glückwunsch dazu
Zitat von MadameMim:
Ich habe mich heute so gefreut, dass alles dran und gesund ist, ich mehr erfahren habe und aus dem Gröbsten raus bin

DAS ist nämlich das allerwichtigste!

und das
Zitat von MadameMim:
Wie schnell meine Stimmung schwanken kann ist Wahnsinn.

Ging mir in meinen Schwangerschaften ganz genau so, und zwar ohne den ganzen Stress, den du noch zu verarbeiten hast. Das gehört bis zu einem gewissen Grad meistens einfach dazu.

Und was das US Bild anbelangt ….., das ist was ganz tolles, und so was muss man sich auch verdient haben, wäre zumindest meine Meinung….

05.04.2024 23:27 • x 3 #119

H
Zitat von MadameMim:
Richtig. Wobei ich sagen würde die Unstimmigkeiten haben erst im November wirklich angefangen. Aber das ist nun auch egal.

Zitat von MadameMim:
Ich bin seit 18 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 12 Jahren leben wir auch zusammen

Du möchtest mir erzählen, dass du JETZT von deinem Freund schwanger bist.... du kennst ihn seit 18 Jahren, ihr wohnt 12 Jahre zusammen, die Beziehung krankt seit November letzten Jahres und dann wirst du in dieser unklaren Situation gewollt schwanger?
Wenn das so richtig ist, fehlen mir die Worte.
Wenn eine Beziehung anfängt zu kränkeln, sollte Verhütung doppelt betrieben werden.
Sorry, du musst nicht antworten, aber, was hast du dir bei dieser Entscheidung gedacht ?
Ca 15 Jahre hat Verhütung geklappt und dann? Sehr schwierig für mich hier folgerichtiges Denken zu attestieren.
Du bist 41 Jahre alt?

06.04.2024 05:59 • x 1 #120

A

x 4