Hallo zusammen,
eure Texte zu lesen, hilft schon sehr, danke dafür! Nun hoffe ich, dass ihr mir auch ein wenig helfen könnt, meine Situation zu bewältigen...
Bitte nehmt euch doch kurz Zeit, ich werde versuchen, die Beziehung so kurz wie möglich zusammenzufassen:
Ich habe meine Ex Anfang Oktober 2014 im Studie kennengelernt. Es hatte sofort gefunk und alles war perfekt, sodass wir Ende Oktober ein Paar wurden und nicht mehr voneinander ablassen konnten. Etwas mehr als ein Jahr lief es perfekt, obwohl wir uns (schon durch das Studium bedingt) jeden Tag sahen, konnten wir nicht genug voneinander bekommen und wollten uns immer in der Nähe wissen. Wir hatten viel Spaß, wunderschöne Abende, gemeinsame Urlaube, etc. Dann stand unser Auslandssemester an und wir entschieden uns dazu, in die selbe Stadt zu gehen und dann natürlich auch zusammen zu wohnen. Eigentlich sollte es kein Problem sein, da wir auch in Deutschland schon fast zusammen gewohnt hatten, aber wirklich zusammen zu wohnen, ist dann halt doch nochmal was anderes.
Natürlich hat sich dann im Ausland auch der gleiche Freundeskreis entwickelt und eigentlich alles zusammen gemacht. Es war viel schwieriger, Zeit für sich und seine eigenen Interessen zu finden, einfach dieser kleine Abstand zwischendurch, um sich wieder noch mehr aufeinander zu freuen. In Deutschland war das kein Problem gewesen, weil jeder noch seine eigenen Verpflichtungen, wie Sportverein, hatte und dadurch dieser Abstand zwischendurch da war. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es heißt nicht, das ich nur weg wollte von ihr.
Das Ganze hat letztendlich dazu geführt, dass wir immer mehr kleine unnötige Streitereien hatten, die zwar dann immer geklärt wurden, aber die halt doch ihre Spuren hinterlassen.
Anfang Mai 2016, während wir noch zusammen im Ausland waren, hat sie Schluss gemacht, mit der Begründung, dass sie es im Moment nicht mehr kann und nicht mehr so recht wüsste, wer sie selber sei. Nun muss man wissen, dass sie schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat. Für mich kam die Trennung sehr überraschend, auch wenn ich natürlich auch wusste, dass es in den letzten Monaten nicht so perfekt lief, wie erhofft. Nachdem ich nochmals versucht hatte das Ruder rum zu reißen, musste ich akzeptieren, dass sie es einfach nicht mehr will.
Da sie nur noch einen Monat in der Stadt bleiben würde, wurde die Wohnsituation, schnell geklärt, doch wir sahen uns noch mehrmals die Woche, da wir noch Vorlesungen zusammen hatten. Anfang Juni ist sie dann in eine 200 km weit entfernte Stadt gezogen, um ein Praktikum zu absolviere. An diesem Tag hatten wir uns nochmal ausgesprochen und ich habe die davor begrenzte Kontaktsperre (begrenzt, weil es nicht komplett machbar war) nochmals bekräftigt. Seitdem besteht die richtige Kontaktsperre. Nur einmal gab es seither noch Kontakt, allerdings nur aus organisatorischen Gründen via Whatsapp.
Inzwischen komme ich ganz gut mit der Trennung klar, muss aber trotzdem noch täglich an Sie denken. Wir hatten eine sehr intensive Beziehung und Zukunftspläne. Nun wäre es leichter für mich, zu wissen, dass wenn ich es nicht wollte, ich sie nie wieder sehen müsste. Leider stellt sich die Situation allerdings anders dar. Ab Oktober werden wir noch ein Jahr lang jeden Tag Vorlesungen zusammen haben :/
Nun würde ich mich eigentlich gerne mal mit ihr treffen, um zu sehen, wie es ihr geht, ob noch Hoffung besteht oder wie wir miteinander umgehen können, wenn eben nicht. Denn eins ist für mich klar, eine Freundschaft kommt für mich momentan nicht in Frage und ob es je so sein wird, weiß ich noch nicht.
Bitte helft mir doch bei folgenden Fragen:
1. Soll ich sie kontaktieren oder sollte ich es einfach lassen und die erste Vorlesung auf mich zukommen lassen? Habe nämlich ziehmlich Angst davor, dass mich ein Kontakt wieder weit zurück wirft, würde aber eigentlich gerne alles geklärt haben, bevor es wieder losgeht...
2. Wie soll ich sie kontaktieren? Whatsapp, Anruf?
Vielen Dank schonmal jetzt für eure Zeit!