128

Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

J
Hallo,

mein Mann und ich sind seit 19 Jahren zusammen, 13 verheiratet.

Er ist etwas älter und war schon immer sehr dominant. Ich habe mich immer untergeordnet. Auch oft des Friedens Willen. Kinder haben wir auch.

Er ist mir desöfteren fremdgegangen. Irgendwann habe ich mich selber verloren und nur noch funktioniert.

Dazu muss ich sagen, dass er kein böser Mensch ist. Er ist aufmerksam, ein guter Vater. Allerdings durch seine miserable Kindheit nicht wirklich empathisch.

Er drohte oft mit Trennung. Damit konnte er mich kontrollieren. Er wusste, daß ich starke Verlustängste habe und emotional sowie finanziell abhängig war.

Wenn ich durch dieses Verhalten über Jahre mich verändert hatte und oft traurig war, machte er mir noch Vorwürfe. S. war auch nie genug. Ich konnte einfach nichts richtig machen. Gleichzeitig überschüttet er mich dann wieder mit Liebe und las mir jeden Wunsch von den Augen ab

Nun war es wieder soweit. Er drohte mit Trennung. Diesmal passierte etwas mit mir. Ich weinte. Aber dann wurde ich wütend. Ich ging nicht mehr auf seine Drohungen ein. Ich sagte, er soll machen, wie er meint. Soll sich eine Wohnung und suchen. Wir können den Kindern zuliebe normal miteinander umgehen und alles klären.

Seitdem passierte etwas. Er verlor die Kontrolle! Er kämpft jetzt. Ich sagte ihm, dass ich anstand brauche und ich ihm jetzt sicherlich nicht die Entscheidung abnehmen werde, wie er weiter verfahren möchte.

Er kann im Gästezimmer schlafen. Ich will meine Ruhe und er kann das so mitmachen, oder ausziehen. Auch habe ich ihm gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich jemals wieder mit ihm normal umgehen kann ob es eine Zukunft gibt.

Er möchte plötzlich eine Paartherapie machen. Sonst hieß es immer, nur ich hätte ein Problem. Nur weiß ich nicht, ob uns das wirklich noch helfen kann. Er kann sich emotional schon ihm vertrauten Menschen kaum öffnen, wie soll das in einer Therapie funktionieren?

Ich weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll.

20.06.2022 17:17 • x 4 #1


aquarius2
Mach das was du selbst willst!

20.06.2022 17:24 • x 2 #2


A


Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

x 3


B
Liebe Te!
Du überlegst einem Mann noch eine Chance zu geben der dich jahrelang als deinen persönlichen Punchingball benutzt hat? Du bist mit einem Alptraum verheiratet der ab und zu nett zu dir ist, wahrscheinlich wenn er was will.
Mach dich frei und hole dir dein Leben zurück....ohne ihn.
Mich entsetzt immer wieder was sich Menschen und meist sind es Frauen sich alles gefallen lassen.

20.06.2022 18:43 • x 11 #3


I
Es klingt makaber, aber es freut mich, dass sich in deinem Fall das Blatt zu wenden scheint und du wieder die Kontrolle über dich zurück erlangst. Alles Gute, wie auch immer deine Entscheidung ausfällt

20.06.2022 18:50 • x 3 #4


J
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Der Zustand ist momentan unverändert. Er ist mittlerweile wohl psychisch ziemlich fertig. So ging es mir auch immer wieder ...

Er wollte von mir die Entscheidung, ob er noch ne Chance hat, oder weiter nach Wohnungen suchen soll. Ich habe gesagt, ich brauche Zeit. Die Entscheidung werde ich ihm nicht abnehmen.

Ich fühle einfach gar nichts und weiß einfach nicht, was das Richtige ist.

Er sucht von sich aus jetzt weiter nach einer Wohnung. Teilte er mir mit. Ich habe da keine Antwort drauf gegeben.

Ich kann die Dinge und wie er mit mir umgegangen ist, einfach nicht vergessen.

Ich wollte es nur mal loswerden. Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann.

22.06.2022 12:07 • x 2 #5


I
Klingt als würde er versuchen dich theatralisch und emotional zu packen. Und zugleich schiebt er dir wieder den schwarzen Peter zu, weil er dir ja die Entscheidung überlassen muss...
Klingt nicht so als hätte er irgendwelche Fehler eingesehen, daher meiner Meinung nach nur Blendgranaten

22.06.2022 12:10 • x 4 #6


L
Hallo Jayda,

Mir geht es im Moment ähnlich. Kaputte Ehe, mein Mann war immer der dominante…. Wir hatten keine Basis in der Ehe. Nun war ich fremd gegangen und mich fremdverliebt, gibt zwei Thread hier dazu.
Mein Mann hat einer Ehepause zugestimmt, am Samstag weg. Am Montag kommt er wieder und legt mir eine Aufstellung vor was ich nur monatlich zu zahlen habe.
Danach tat es ihm leid. Auf jetzt, er weint, meldet sich usw.
Ich fühle total mit Dir und hoffe das Du die richtige Entscheidung triffst. Auf Dauer werde ich mit meinem Mann nicht glücklich….
Das weiß ich innerlich. Nun von heute auf Morgen einen Cutt zu machen tut mir der Kinder wegen zu sehr weh. Ich bin gespannt auf Deine Entwicklung. Wir können uns gerne weiter austauschen Lg

22.06.2022 12:14 • x 2 #7


DieSeherin
na, da scheint aber einer ganz schön aus dem konzept gebracht worden zu sein ich finde es großartig, dass du diesmal nicht so reagiert hast, wie er das erwartet hat!

mal weg von aller taktik... was wäre denn ganz spontan dein blick auf eine schöne zukunft? mit ihm gemeinsam an eurer ehe und familie arbeiten, oder eine klare trennung und ein neues leben aufbauen?

22.06.2022 12:16 • x 2 #8


J
Hallo zusammen,

Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein Mann ist wie ausgewechselt. Möchte die Ehe unbedingt retten. Hat sich um 180 Grad gedreht. Er möchte mir alle Zeit der Welt geben. S. ist kein Thema. Ich soll mir so viel Zeit nehmen wie ich will...

Er möchte, dass wir wieder zueinander finden. Er kannte dieses Gefühl ja vorher nie, weil ich ihm ja immer gleich alles verziehen hatte, aufgrund meiner starken Verlustangst. Ich zog mich durch die unverarbeiteten Dinge immer mehr zurück.

Nun sprechen wir über alles. Aber ich habe Angst, dass es eventuell zu spät ist. Ich hätte mir es früher gewünscht. Vielleicht bin ich auch Schuld, weil ich alles mit mir habe machen lassen.

Nun habe ich ja angefangen, mir einen Job zu suchen. Mehr an mich zu denken. Er meinte nun, dass ich mich ja schon seit Monaten auf eine Trennung vorbereitet hätte und es nur nicht durchgezogen habe und gewartet habe dass er es macht.

Das ist vollkommener Blödsinn. Ich habe das gemacht, um mich besser zu fühlen. Er fragte nun auch mehrfach, ob ich keinen anderen getroffen hätte? Er war derjenige, der Kontakte gesucht hat. Bei mir war einfach gar nichts.

Ich weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll. Gleichzeitig ist er nun mega aufmerksam, lässt mir Zeit, keinen Druck usw gleichzeitig fragt er mich solche Sachen. Ich bin einfach so müde, könnte nur schlafen. Emotional bin ich so ausgelaugt. Gleichzeitig überschüttet er mich mit Aufmerksamkeit. Möchte mir alles recht machen

01.07.2022 14:26 • x 2 #9


I
Für mich ist das Schuldumkehr, er wirft die vor, war er selbst falsch gemacht hat.
Ich halte deinen Mann (sorry) für einen schlimm manipulativen Menschen und sobald du wieder im sicheren Hafen angekommen und ruhiggestellt bist, wirst du sehen , wie er dich wieder behandelt... So meine Vermutung, aber wissen musst du es selbst, ob du die Erfahrung machen willst

01.07.2022 15:50 • x 6 #10


tlell
Hast du mal über eine Eheberatung nachgedacht? Sows kann unheimlich viel Klarheit bringen in welche Richtung man will oder welche Themen man bearbeiten sollte.

Ansonsten warum sortierst du dich nicht erst mal neu. Lässt das mit deinem Mann einfach laufen. Vielleicht unternehmt ihr mal was und du schaust ob es dir gut tut. Bei sich selber erst mal Ordnung zu schaffen ist der beste Weg. Das machst du ja bereits. Ein Schritt nachdem anderen machen. Erst mal ein Job und vielleicht ein neues Hobby suchen. Dann ganz viel für sich selber machen. Vielleicht auch mal ein We alleine weg fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht aus diesem ordnen ergeben sich ganz viele Antworten von alleine. Ich wünsch dir ganz viel Kraft! Lass dich nicht aus dem Konzept und aus der Ruhe bringen! Du schaffst das!

01.07.2022 22:42 • x 1 #11


Piper2603
Hallo Jayda2010, für mich klingt Deine Ehe nach einer sogenannten toxischen Beziehung, Du kannst...bzw. konntest aufgrund Deiner Verlustängste nicht loslassen und die Beziehung selbst hat Dich immer weiter kaputt gemacht. Dein Mann ist ein so genannter Kontrollfreak und hat Dich wie sein Eigentum behandelt. Im Übrigen kann man zwar viel auf die Kindheit schieben, aber bei weitem nicht alles, z.B. fehlende Empathie ist nicht in der Kindheit begründet, denn Empathie hat man oder nicht, das lernt man nicht und wird auch nicht anerzogen. Narzisten z.B. kennen keine Empathie, da sich aus ihrer Sicht alles um sie dreht, allerdings ist auch genau das ihre Schwäche, sie brauchen die Bestätigung von außen wie die Luft zum Atmen. Was die Vermutung nahe legt, dass Du mit einem Narzisten verheiratet bist (seit dem Du so reagierst, ihm also die Bestätigung nimmst ist er niedergeschlagen) und Narzisten neigen dazu, ihre eigenen Fehler auf Andere zu projizieren z.B. es ist Deine Schuld, dass ich jetzt auf der Couch schlafe. Daher mein Rat, beende es gänzlich, bevor es Dich ganz kaputt macht, denn eines machen Narzisten immer, sie zerstören den Anderen.
Lieben Gruß
Piper2603

01.07.2022 23:21 • x 4 #12


DieSeherin
puh, das klingt alles irgendwie immer verkrampfter!? mal ganz davon abgesehen, was er versucht, nicht tut, dich behandelt, dir vorwürft, um dich kämpft... willst du ihn denn überhaupt noch?

04.07.2022 07:08 • x 1 #13


CanisaWuff
Zitat von Jayda2010:
Er möchte plötzlich eine Paartherapie machen. Sonst hieß es immer, nur ich hätte ein Problem. Nur weiß ich nicht, ob uns das wirklich noch helfen kann. Er kann sich emotional schon ihm vertrauten Menschen kaum öffnen, wie soll das in einer Therapie funktionieren?

Er?... wieso er?

Es geht erst mal um Dich. Er hatte seine Chancen und seine Zeit und plötzlich geht ihm nun der A.rsch auf Grundeis.
Über sowas und wie ich mein Gegenüber behandle mache ich mir vorher Gedanken.
Wenn Du für Dich nun die Trennung entscheidest, dann hilfst Du ihm doch eigentlich, er wollte sich doch immer trennen und hat er freie Bahn.

04.07.2022 14:18 • x 3 #14


J
Hallo zusammen,

momentan denke ich und fühle ich, wwnn ich ihn nicht sehe, dass wir es schaffen könnten ...

Sobald aber er den Raum betritt, fährt bei mir eine Mauer hoch. Ich setze mich selber unter Druck, dass ich doch wissen muss, was ich will. Er ist noch entspannt.

Kann man Vergangenes abschließen? Wie macht man das?

08.07.2022 13:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag