Blanka
- 88699
Blanka
MannmitBekannte.
Blanka
MannmitBekannte.
SusanneJ
Alena-52
Zitat von Blanka:hallo blankaTrennung ist immer auch Selbstfindung, denn wir sind nach einer Trennung niemals mehr der Mensch, der wie vor der Trennung waren.
Hinrich
Zitat von Alena-52:und unser ego-selbst dann zusammenbricht.
Alena-52
Zitat von Hinrich:stimmt hinrich -wenn du die geschichte von der TE liest, erkennst du das abhängigkeits-muster - alles wird auf eine person projiziert.Das Ego bzw. dessen Stärke, sollte nicht von einer Partnerschaft abhängig sein. Aber das Thema kommt ja immer und immer wieder auf. Es scheint also etwas dran zu sein.
Blanka
Blanka
Zitat von Alena-52:Zitat von Hinrich:stimmt hinrich -wenn du die geschichte von der TE liest, erkennst du das abhängigkeits-muster - alles wird auf eine person projiziert.Das Ego bzw. dessen Stärke, sollte nicht von einer Partnerschaft abhängig sein. Aber das Thema kommt ja immer und immer wieder auf. Es scheint also etwas dran zu sein.
fehlt diese dann - ist das weltuntergangsgefühl da - rien ne va plus.
Hinrich
Alena-52
Gast2500
Blanka
Blanka
Zitat von Gast2500:Hallo Blanka,
es tut mir leid, wenn es dir im Moment so schlecht geht und dir die Trennung so den Füßen unter den Boden wegzieht.
Mir ging es nach der letzten Trennung ähnlich schlecht und habe mir gedacht, dass das so eigentlich nicht sein kann, dass mich das so umhaut. Zumal ich in dieser Beziehung nicht wirklich glücklich sein war, aber auch nicht gegangen bin.
Ich hatte das Glück auf eine sehr kompetente Psychologin bei einer Beratungsstelle zu treffen.
Sie führte mir vor Augen, dass das auch etwas mit meinen Kindheitserfahrungen zu tun hat, weil ich im Prinzip mein ganzes Leben schon alleine war, meine Eltern mich auch als Kind alleine gelassen haben, mein Vater dann verstorben ist, meine Mutter sich danach auch nicht um mich kümmern konnte, mein Bruder mich durch Suizid verlassen hat. Jede weitere Trennung tut ihr übriges und tief in mir drin ist dieses unsagbare Sehnsucht nach einer harmonischen Liebesbeziehung. Alleine komme ich super zurecht, aber das ist nicht das, was ich will. Und das lässt mich leider manchmal in Beziehungen verharren, die mich nicht glücklich machen aber ich habe auch nicht den Mut zu gehen.
Einen unerfüllten Kinderwunsch hatte ich auch, verheiratet bin auch gewesen, wir hatten uns sogar als Adoptiveltern beworben, nach einem Jahr aber getrennt. Heute sind wir beste Freunde. Meinen Kinderwunsch musste ich mit 36 Jahren mit der Entfernung meiner Gebärmutter begraben, wobei ich nicht wirklich darunter leide, dass ich nicht Mutter geworden bin.
Nach meiner letzten Trennung ist mir wirklich bewusst geworden, dass es ganz wichtig ist, dass ich mit mir alleine zufrieden und glücklich leben lerne muss. Ganz bewusst!
Und das mache ich nun seit einem Jahr. Ich habe einen guten Freundeskreis, baue mir einen neuen Bekanntenkreis für die Freizeitgestaltung auf, unternehme viel und verschiedene Dinge, genieße es, alleine zu Hause zu sein und versuche panische Gedanken, nie wieder einen Partner zu haben beiseite bzw. versuche, mir darüber klar zu werden, dass selbst, wenn es so wäre, es überhaupt nicht schlimm ist, sondern man auch durchaus alleine glücklich leben kann. Ich kann auch mit 60 (bin heute 46) einen Partner finden und 20 glückliche Jahre mit ihm verbringen. Aber das kann ich nur, wenn ich bei mir selbst bin. Ich denke, dass ich auch erst dann wirklich in der Lage bin, eine harmonische und liebevolle Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen.
Ich schreibe dir das alles, nicht weil ich mich in der Vordergrund schieben möchte, sondern irgendwie das Gefühl habe, dass er dir vielleicht auch gut tun würde, den Fokus zunächst absolut auf dich zu richten.