2

Burnout in Fernbeziehung, bitte um Rat

T
Hallo liebe Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Bei meinem Freund wurde vor kurzem ein Burnout diagnostiziert, aber mal alles von vorn:
Vor ungefähr 4 Monaten fing mein Freund an, auf Arbeit unzufrieden zu sein und über einen Jobwechsel nachzudenken. Er arbeitet in einer 5 Mann Firma, davon 2 Geschäftsführer und 3 Mitarbeiter. Die Geschäftsführer haben viel Kohle, kümmern sich um nichts weiter und haben mehr oder weniger die ganze Verantwortung an meinen Freund abgegeben (er ist der Chef von den anderen 2). Als er damals dort angefangen hat, stand die Firma kurz vor der Insolvenz und er hat den Laden wieder zum Laufen gebracht, mit jeder Menge investierter Zeit und Mühe.

Als er Anfang des Jahres eine Gehaltserhöhung bekommen hatte, wurde seine Unzufriedenheit kurzfristig ein bisschen besser.
Dann wurde er krank (Erkältung/Grippe) und war 2,5 Wochen zu Hause. In der Zeit wurde unser Kontakt weniger, er war die ganze Zeit nur im Bett und wollte nicht großartig telefonieren oder schreiben. Die Nachrichten waren auch nicht mehr so liebevoll und ich war schon ziemlich besorgt, dass mit unserer Beziehung vielleicht etwas nicht in Ordnung ist. Er meinte aber, alles wäre gut und es läge nur daran, dass er so krank war.
Nachdem er wieder gesund war, trafen wir uns für 1 Woche und alles war wie immer, nur dass er sich fürchterlich erschöpft fühlte und immer noch fast jedem Telefonat (mit Freunden, Eltern) aus dem Weg ging. Er erklärte mir, dass er seit Wochen nicht mehr mit seinen besten Freunden geredet hat und seine Eltern auch langsam durchdrehen, weil er sich kaum meldet.

Als ich wieder zu Hause war, war der Kontakt für ein paar Tage besser, bis er schließlich komplett einbrach.
In den letzten 2 Wochen haben wir nur 1x telefoniert und manchmal meldet er sich 3-4 Tage lang gar nicht. In dem Telefonat hat er mir erklärt, dass er sich im Moment so leer, depressiv und ausgebrannt fühlt, für nichts mehr Energie hat und an den Wochenenden nur im Bett liegt und schläft. Als er nach der Krankheit wieder auf Arbeit kam hatte er einen unbewältigbaren Stapel auf dem Tisch, da in der Zeit niemand seine Vertretung gemacht hat und damit kam wohl der komplette Einbruch.
Er hat aber seine Situation erkannt und angefangen, Bewerbungen zu schreiben und sich beim Arzt Hilfe zu holen.

Ich versuche natürlich, ihn nicht zu überfordern, indem ich ständig mit ihm telefonieren will oder ihn mit Whatsapp Nachrichten bombardiere. Es fällt mir aber so unglaublich schwer, da von ihm auch kaum etwas liebevolles mehr kommt. Kein ich vermisse dich oder ich liebe dich, wenn es gut läuft kommt mal ein Küsschensmile, ich habe das Gefühl ich schreibe mit einem Kumpel und nicht mit meinem Partner.
Vorher haben wir fast täglich telefoniert und die Nachrichten waren immer sehr liebevoll.

Jetzt schreibe ihm alle 1-2 Tage eine aufmunternde bzw liebe Nachricht um ihm zu zeigen, dass ich an ihn denke und ihn nicht im Stich lasse. Manchmal antwortet er und manchmal nicht. Vorgestern kam z. B. nur ein ich versuche im Moment nur irgendwie die Tage zu überleben

Wir führen eine Fernbeziehung und uns trennen 1500 km, da ist leider nichts mit mal schnell am Wochenende vorbeischauen.
Ende April ziehe ich zu ihm, zunächst in eine getrennte Wohnung, da wir etwas zusammen kaufen wollen, sobald ich einen brauchbaren Job dort gefunden habe. Ich habe hier schon alles gekündigt, der neue Mietvertrag ist unterschrieben und ich habe jeden Tag die Angst, dass er die Beziehung nicht mehr will, weil sie ihn überfordert etc.


Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation schon erlebt und kann mir ein paar Tips geben.
Falls es eine Rolle spielt, wir sind 32 und 34 Jahre alt bzw. jung.

22.02.2020 10:44 • #1


aquarius2
Ein Mann in einem Burnout ist nicht in der Lage Botschaften wie Ich liebe Dich an dich zu senden. Rechne eher mal damit, dass er im Zweifelsfall noch mehr zu dir auf Distanz geht. Vielleicht beendet er auch die Beziehung, kommt nicht gerade selten vor, dass sich Leute nach einem Burnout von ihrem Partner trennen. Wenn du einen Umzug planst, denk noch mal drüber nach, ob du im Zweifelsfall auch alleine da leben willst.
Das macht er nicht aus Bosheit, er kann es dann nicht anders. Hast du schon im Vorfeld gemerkt, wie er sich verändert? Das kam doch sicher nicht von heute auf morgen. Viele Menschen haben Stress und viel Arbeit, aber ausbrennen tun nur die, die sich nicht abgrenzen können, die sich der Situation hingeben und die nicht die Arbeit im Griff haben, sondern die Arbeit hat sie im Griff.
Dein Partner muss lernen, auf Signale seines Körpers zu achten und aufpassen, dass ihm sowas nicht noch mal passiert.
Egal ob du nun mit ihm zusammenwohnst oder ihr eine Fernbeziehung habt es werden harte Zeiten kommen, denn er ist erst einmal mit sich selbst beschäftigt.

22.02.2020 10:57 • x 1 #2


A


Burnout in Fernbeziehung, bitte um Rat

x 3


T
Zitat von aquarius2:
Hast du schon im Vorfeld gemerkt, wie er sich verändert? Das kam doch sicher nicht von heute auf morgen.

Ich habe gemerkt, dass er sich seinen Hobbys weniger widmet und auch weniger mit seinen Freunden macht aber ehrlich gesagt habe ich mir nicht so viel dabei gedacht.
In den letzten 4 Wochen ist es aber rapide schlechter geworden.

22.02.2020 11:38 • #3


Ayaka
du kannst fürchte ich nicht viel machen - er KANN dir nichts geben - selbst ein Telefonat oder eine andere Kleinigkeit kann eine unüberwindbare Schwelle sein. Wenn du den Umzug durchziehen willst solltest du dich schon darauf vorbereiten alles allein durchstehen zu müssen oder mit Freunden die du vielleicht dort hast - er wird dir weder Hilfe noch Ansprache geben.

Es kann einige Zeit dauerrn bis er da wieder raus ist - vor allem wenn er noch in seinem Job steckt und nicht krank geschrieben ist wird es - fürchte ich - nicht besser sondern eher noch schlechter.

22.02.2020 11:53 • #4


M
Hast du schon alles gekündigt? Job und Wohnung? und hast du schon an seinem Wohnort Arbeit und eine Unterkunft? Falls nicht, würde ich umgehend mit deinem Vermieter sprechen und deine Situation erklären. auch wenn es bereits einen Nachmieter geben sollte, hat er vielleicht eine Idee oder eine Option. Das gleiche würde ich mit deinem Arbeitgeber machen. Gleichzeitig alle Freunde und Bekannte informieren und versuchen, dein Leben an deinem jetzigen Wohnort wieder zu festigen. Wenn du jetzt umziehst, wirst du von deinem Freund kaum Hilfe erwarten können und möglicherweise deine Existenz gefährden.

Sichere dich selbst. Dann kümmere dich um alles andere. Viel Glück!

22.02.2020 14:49 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag