1

Burnout.dann Trennung

T
Es ist 2 Wochen her, als mein Freund mir mitteilte, das er räumlichen Abstand brauche.

Wir waren seit 4 Jahren zusammen, beruflich war er sehr stark involviert. Im Laufe der Zeit merkte ich, das er sehr unzufrieden wurde bezüglich seines Jobs. Der Umsatzdruck und die schwierigen Gespräche mit den Einkäufern fingen an Ihn zu belasten. Nebenbei studierte er BWL.
Dann kam der Zeitpunkt, er trennte sich von seinen Angestellten. Sein Frust wurde immer größer, und der Gedanke, aus dieser Firma auszusteigen. Doch er fühlte sich dieser Firma sehr verbunden.

Dann kam der Gedanke für alle Fälle ein 2.Standbein aufzubauen. Die Idee kam und wurde umgesetzt. Wir haben uns beide zusammen einen Traum aufgebaut.

Leider war der Sommer sehr heiß und lang, es entstand ein Sommerloch, schlaflose Nächte, Gereiztheit.
Und wo blieben wir?
Wir konnten keinen Urlaub mehr machen, wir waren immer umgeben von Menschen. Wenn ich ein Anliegen hatte, mußte ich es mir aufsparen, hatte seltenst die Möglichkeit Probleme in Ruhe zu besprechen. Alles zwischen Tür und Angel! Wir haben zu wenig geredet, es entstand ein freundliches Miteinander. Ich hatte aber auch Angst zu sprechen, weil die wenigen Momente, die wir für uns hatten, wollte ich nicht mit Problemen belasten. Es war verkehrt! Er sagte häufig, er sei gerne mit mir zusammen. Mich wollte er immer haben, weil ich das verkörpere, was er an einer Frau schätze. Wenn es nicht mit uns funktionieren soll, mit wem dann?
Ich soll mir keine Sorgen machen, es liege nicht an unserer Beziehung, sondern an Ihm selbst.
Mein Freund ist/war ein fröhlicher und witziger Charakter. Sehr
verschmußt, immer auf Suche nach Körperkontakt. Ich liebte es.
Diagnose: Burnout!
Er begann eine Therapie. Ich stellte keine Fragen, da er das Allein mit sich ausmachen müsse. Nach 2 Monaten erfuhr ich, das es etwas gab in seiner Vergangenheit, was Ihn bis heute belastet. Dann bat er mich mtzukommen zur Therapie. Also ging ich mit, es hätte einen Zugewinn für unsere Beziehung bedeuten können. Dort erfuhr ich durch die Therapeutin, das er mir etwas Wichtiges verschweigt, solange ich das nicht wisse, werde ich immer vor einer geschlossenen Türe stehen. Sie hat Ihn intensiv gebeten, es mir zu erzählen. Ebenso erfuhr ich, das Sie mich gerne schon eher dabei gehabt hätte.
Er wollte es nicht.

Eine Woche später, teilte er mir mit, das er Erholung brauche.

Ich soll mir keine Sorgen machen, es liegt nicht an unserer Beziehung. Er schenkte mir eine Rose, und einen Kurzbrief, Schön, das es Dich für mich gibt.

Samstag fuhr er dann in den Schwarzwald, Tschüß Maus, ich melde mich, wenn ich angekommen bin. Abends meldete er sich dann.

Am Donnerstag kam er zurück, war angespannt und distanziert. Teilte mir mit, das er räumlichen Abstand brauche. Er hätte in sein Herz gehorcht, er liebe mich nur noch mit dem Kopf, aber nicht mehr mit dem Herzen. Ich würde Ihm nicht genügend Wärme geben, er fühle sich nicht geliebt.

Ich habe Probleme, es zu verstehen, weil er der netteste und zärtlichste Mann ist/war, den ich bisher kennengelernt habe.
Ich habe Ihm nie hinterher teleforniert, was machst Du, wo bist Du, nicht kontrolliert. Ich habe Ihm vertraut.

Burnout-Syndrom zerstört Vieles, er muß lernen, sich selbst zu lieben, seine Probleme endlich zu verarbeiten.
Ich gebe nicht genug Wärme, ich habe gelesen, das Burnout-Patienten, Alles das suchen, was Sie bei sich selbst nicht nicht mehr finden. Sie projizieren das auf den Partner.

Trotz Allem habe ich Schwierigkeiten zu verstehen, das man nur noch mit dem Kopf liebt, aber nicht mehr mit dem Herzen.

Er habe unsere Beziehung nicht über Bord geworfen, sondern er gehe einen neuen Weg!

Ich bin sehr aus der Balance geworfen, doch jeden Tag werde ich wieder ein bißchen stärker. Ich fühle mich allein. Er ruft mich nicht an, schreibt nicht. Kontakt nur noch, wenn es ums Geschäft geht.

Er schläft bei seiner Mutter, ich werde mir eine Wohnung suchen.

Ich bin traurig und enttäuscht . Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf ihn warten soll, auf sein Herz. Es tut so weh!

Toscana






21.10.2006 11:09 • #1


Hallo Toscana,

hmm das erinnert mich sehr an meine Trennung. Ich kann dir nicht viel sagen, aber Menschen die Probleme haben sich selbst zu spühren können keine Liebe fühlen im Herzen. Erklären können sie es auch nicht, sie wissen ja selbst nicht wann und wo sie den Draht zu sich selbst verloren haben. Das ist sicher sehr tragisch und sicher auch nicht leicht für dich.

Mein Ex Freund verließ mich vor eineinhalb Jahren. Seitdem geht es ihm nicht gut und er ist psychisch sehr labil, hat große Probleme mit sich selbst. Hatte ich natürlich auch zuerst, aber langsam gehts echt gut und mein Schmerz lässt nach.

Erst jetzt kommt langsam Licht ins dunkle und ich fange an zu begreifen, das er nicht gegangen ist, weil jemand anderes besser ist, oder das Leben mit mir so schrecklich war, sondern weil er mit sich selbst Probleme hat. Am Anfang will man halt so gerne helfen, man würde doch alles tun für den anderen, aber mal ehrlich, es kann auch sehr belastend sein und ab und an bin ich jetzt sogar dankbar, dass er mir vieles erspart hat. Jetzt bin ich bei mir und ich hatte ein Haufen zu lernen über mich. Noch nie hatte ich so viel Zeit für mich.

Wenn du dich nicht mehr spühren würdest und dir all deiner Dinge nicht mehr sicher wärst, wärst du wahrscheinlich auch sehr unsicher. Diese Menschen müssen den Focus auf sich richten, wenn sie noch ein schönes Leben haben möchten, es ist für sie ein langer Weg und auch ein schmerzhafter, sie wissen schon das sie jemanden weh tun, aber es geht in erster Linie um ihr eigenes Leben und darum sollte es dir jetzt auch gehen!

Kopf hoch, man muss nicht alles verstehen auf dieser Welt, die Zeit wird es gut machen und irgendwann verstehst du vielleicht sogar.

Lieben Gruß,
Britta.

21.10.2006 12:27 • #2


A


Burnout.dann Trennung

x 3


T
Danke für Deine lieben Worte Britta!

Ich versuche für Ihn da zusein, mehr kann ich nicht tun, er hat seine Türe zugemacht, die immer nur ein Stück geöffnet war.

Gestern sagte er mir, er sei total aus der Balance.Er schläft bei seiner Mutter, weil das ehrlicher sei. Er hat recht.
Er wirkte sehr angespannt, seine Augen waren rot unterlaufen, er sagte mir, er fühle sich nicht wohl. Es ist verdammt schwer, vor unseren Kunden den fröhlichen Mann zu spielen.
Aber auch für mich, das zu sehen.
Mich verwirrt es, wenn ich einen liebevollen Klapser auf`n Po
bekomme, und dann bloß keine Nähe zulassen.
Er hat mir eine E-Mail geschickt, er werde einen neuen Weg gehen, auf dem Alten sei er zerbrochen.
Seine Probleme greifen weit zurück in seine Jugendzeit, jetzt ist er dabei diese aufzuarbeiten. Er räumt auf, mit seiner Mutter, seiner Ex-Frau, Arbeit und Existenz und mit mir, er hatte es so angekündigt.
Ich muß mich dem stellen.
Ich bin dabei Freundschaften aufleben zulassen, die ich durchs viele arbeiten, habe brach liegenlassen.
Ich darf nicht untergehen, ich habe noch einen Sohn, er ist 17 Jahre alt und besucht die Oberstufe. Ich möchte nicht, das er leidet.
Liebe Grüße, Toscana.

22.10.2006 11:16 • #3


B
es tut mir leid das du mit durchs raster fällst!
ich meine was hast du mit alle dem am hut...du bist seine partnerin....er sollte froh sein einen menschen zu haben wie dich!
vielleicht hat meine grosse liebe auch ein burnout.....ihre freundin und sie selber meinten schon sowas ähnliches!
ich hab mich noch garnicht damit befasst.......aber sie hat nie mit mir geredet....es kam wenns sie solche schlußmachanfälle bekommenhat...immer impulsiv gehandelt..einfach emotional...und ich dachte immer sie will mich testen...komm ich angekrochen.....weiss sie das ich sie liebe.....und so hab ich mal gedacht...!
aber anscheinend ist man wenn man so ausgebrannt ist....einfach nur leer....im kopf und im herz!
ich kann mir das garnicht vorstellen aber.....es muss ja wohl so sein!
versprich mir das du dich nicht aufgibst.....denk an dein kind...an dich....du bist bestimmt ne klasse frau.....und....was wichtig ist du bist nicht alleine mit deinem kummer!
ich drück dich!
Buddha

22.10.2006 13:01 • #4


T
Hallo Buddha,
hab` lieben Dank für Deinen Drücker, er ist angekommen!
Ich drück Dich ganz fest zurück!

Ich glaube Sie braucht an anderer Stelle Hilfe, einerseits liebt Sie Dich, aber läßt sich nicht ganz auf Dich ein, Sie wird immer wieder Angst haben, sich fallen fallen zulassen. In Ihrem Innern schlummern viele Ängste. Dieses Spiel, was Sie spielt:
Schluß machen, Sie weiß, das Du wieder ankommst.....Steigerung bis zum Extrem....das haben wir als Mädchen gespielt im Alter zwischen 12-16 Jahre.
Sie hat sich nicht entwickeln können.

Auch Du...denk an Dich...und an Dein Herz, verlier nicht Deine Ideale!!
Treue trotz beruflicher Entfernung, ...sorry...ich bewundere das.

In Hannover findet jedes Jahr die Cebit Messe statt.
Mein Freund erzählte mir, das einer seiner Kollegen laut verkündet hat, seine Frau weiß noch nicht das Sie geschieden werden. Er hatte sich dort in einer der hübschen, flotten Messe-Damen im Lady-Like Kostüm verliebt.
Und da gibt es noch mehr Stories; Fremdgang auf der Cebit scheint wirklich top zusein.

Ich war sprachlos...

Wir treffen uns heute Abend, ich möchte gerne ein Abschlußgespräch...ich möchte verstehen....

Wichtig ist, das man redet, was bei Deinem Job auch nicht einfach ist. Wichtig ist Gefühle und Verletzungen zu zeigen, in einer Partnerschaft. Wir haben das nicht mehr getan, gegenseitge Kommunikationsbereitschaft zu vertiefen.

Denk jetzt an Dich, laß Dich nicht in Ihre Abgründe mit runter ziehen. Abstand ist gut...es kommt die Zeit...die Gedanken werden klarer. Schreib Dir auf was Du willst, deine Ziele im Leben, daneben was Du nicht willst. Was überwiegt?

Und es ist toll, das es dieses Forum gibt.
Danke für ´ne klasse Frau, ich mußte lächeln, ....
Toscana.

22.10.2006 14:30 • #5


B
nix zu danken...kam von herzen!
und schön das du gelächelt hast!

also ich drücke dir die daumen für heute abend.....das alles so kommt wie du es dir wünscht.....und wenn nicht.....bleib gefasst!

nun zu deinen zeilen.........ihre schwester hat auch gesagt sie bräuchte mal einen seelendoktor.....wegen ihrer alten geschichte!

nein ich verliere nichts...weder mich noch meine ideale....ich war..und bin treu in einer beziehung!
ich habe es ihr immer wieder gesagt...und denke oft genug gezeigt!
wie kann ich eine andere frau flachlegen...wenn mein herz gefüllt ist mit ihr!..meine worte und empfindung! und ehrlich gesagt hätte ich des öfteren zugreifen können....aber das war nie mein stil...denn ich bin noch old school!


ihre ängste waren nur...das ich einestages komme und schlussmache wegen einer jüngeren! das war sehr ausgeprägt!
und es stimmt was du denkst sie hat sich nicht fallen lassen....viel mich umgangen...wenn es was zu regeln gab!
und sie gab zu einen kontrollzwang bei mir entwickelt zu haben...warum auch immer?
und ich habe vor unserem kennenlernen vor einem jahr mir eine wohnung gekauft..die jetzt erst fertig wird...und sie hoffte immer das ich zu ihr mit ziehe....und das nagt auch an ihr..das ich mein eigenes reich habe....aber ich ihr gesagt...es wird sich nichts ändern!
und zu dem gefühle und verletzungen zeigen...das hat sie nur immer am telefon....oder in dieser schlußmach art!
aber nie mir in die augen geblickt dabei und sachlich diskutiert!
ich weiss das sie davon rennt vor ihren ängsten und zwängen...sie wirklich viel um die ohren hat aber sie lässt auch jeden schei. an sich ran!
nein ich bleib ich..werde mich nicht runterziehen lassen...ich hab ja nichts verbrochen...ich meine ich bin nicht perfekt...um gottes willen nein...aber den wert der liebe den kenn ich zumindest und habe anstand!

und liebe toscana...ich weiss was ich will....ich will SIE ja wirklich ich habe es ihr versprochen bis zum letzten tropfen seelenblut zu kämpfen...das bin ich ihr...dem jungen und mir selber schuldig!
ich für mich weiss ja was ich an ihr habe...wenn sie richtig tickt!
thats me!

sie weiss wo sie dran ist bei mir ich habe mich offenbart!
gesagt das ich sie liebe und es nur an ihr liegt...aber dann kam die sms: bedränge mich nicht so,das setzt mich unter enormen druck und ablehnung!wie kann ich so zu mir selber finden...wissen was ich wirklich fühle und will!


und zum schluss noch was zu den Messebauern...lächel....das sind die allerschlimmsten...fremdgeher!
da sind wir rock n roller anders.....wirklich....aber das klischee ist nun mal so.....s. Dro. and alcohol.....stimmt nicht immer!

so long...ich hoffe bis bald und toi toi toi dir heute abend...das alles gut wird...bei dir...bei mir...bei allen die leiden..!
liebdrück
buddha


22.10.2006 15:19 • #6


T
Hallo Buddha,

unser gestriger Abend ist wirklich gut gewesen, ruhig und ohne Schuldzuweisungen.

Er hat mich daran erinnert, das es nicht das erstemal sei, das er das Gefühl hat, ich würde nicht genügend Wärme und Herzlichkeit Ihm geben.

Ja, wir haben darüber gesprochen...er wollte mir helfen, es zu ändern...doch Arbeit und Arbeit, wir sind Kaufleute, die immer lächeln und egal, wie es im Innern aussieht, wir sind Schauspieler , wir nehmen dieses Verhalten mit in unsere Beziehung. Lieber Nichts sagen, des lieben Friedens willen oder endlich Wochenende, dann möchte man die wenigen Stunden, die man für sich ist, nicht zerstören. Es war falsch.

Auf jeden Fall werde ich für mich etwas tun, ich begebe mich auf die Suche nach meiner Wärme, nach meinen Ängsten und Blockaden, ich muß die Mauern einreißen.

Möglich, das es in 3 Monaten oder in einem halben Jahr, anders aussieht mit uns...vielleicht haben wir eine neue Chance...

Wenn es um eine Beziehung geht, scheint es immer darum zu gehen, etwas zu finden, das uns fehlt: einen idealen Partner, viel Zuwendung und Liebe. Da, wo wir scheinbar auf der Suche sind nach der besseren Hälfte, suchen wir eigentlich nach Heilung für uns selbst. Jeden Tag schafft es der Partner, unsere Schattenseiten zu aktivieren. Jedes Mal, wenn wir ihn dafür loswerden wollen, sollten wir uns bewußt machen, dass er uns hilft, die Dämonen in uns zu finden und abzuschütteln.
Wenn wir genug Mut entwickeln, um einen radikalen Perspektivenwechsel in unserer Beziehung zu vollziehen, können wir uns in solchen Situationen eingestehen, dass der Partner nicht die Ursache, sondern der Auslöser unserer Probleme ist.

Und indem wir uns so schonungslos und intensiv mit uns beschäftigen, erleben wir mit unserem Partner immer neue Durchbrüche, eine sich vertiefende Liebe und für uns selbst immer neue Freiheiten und den Zuwachs neuer Kräfte.

(Eva Maria Zurhorst - Liebe dich selbst, und es ist egal, wen du heiratest)

Ich drück Dich ganz fest,
Toscana.



23.10.2006 12:57 • #7


B
hallo toscana.....

nun das freut mich...das der abend dich weitergebracht hat...dieses gespräch!
hab auch mächtig die daumen gedrückt!

du hast geschrieben:
Auf jeden Fall werde ich für mich etwas tun, ich begebe mich auf die Suche nach meiner Wärme, nach meinen Ängsten und Blockaden, ich muß die Mauern einreißen.

ich wünschte meine freundin würde so denken und wäre dazu bereit!

und lächel.....ich habe ihr gestern auch dieses buch gekauft!
ich hoffe sie liest es!



aber eins muss ich auch mal loswerden...die art wie du schreibst und gefühl ins geschriebene entwickelst...kommst du mir alles andere als gefühlskalt vor!

bei mir im thread gibt es neuigkeiten...habs aufgeschrieben....es sieht nicht gut aus aber ich bin immer noch voller hoffnung und lass mich nicht abbringen von meinem weg......zu kämpfen und zu warten....anstatt auch wegzurennen und aufgeben! :'(
thats me!

ich hoffe es wird alles gut bei dir....ich wünsche es dir von herzen..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich drück dich!
buddha



24.10.2006 11:34 • #8


T
Hallo Buddha,

naja, wie eine Bibel sehe ich es nicht an, aber es enthält viele Wahrheiten und kann helfen die eigenen Wahrheiten ans Tageslicht zu holen und weil ich glaube, das es nicht notwendig ist, das Beziehungen, die zauberhaft angefangen haben, häufig mit einem AUS enden müssen. ( Siehe unterer Abschnitt Seite 88!)

Heute habe ich Ihn kurz gesehen, er wirkte angespannt und nicht echt. Ich fühlte mich, wie eine Fremde.....

Wir müssen loslassen, den Focus auf uns setzen...

Mir geht es nicht gut :'(

Drück Dich,
Toscana.

25.10.2006 17:13 • #9


E
@ toscana

sorry das ich euren geweihräucherten thread hier belaste aber ...

naja, wie eine Bibel sehe ich es nicht an, aber es enthält viele Wahrheiten und kann helfen die eigenen Wahrheiten ans Tageslicht zu holen und weil ich glaube, das es nicht notwendig ist, das Beziehungen, die zauberhaft angefangen haben, häufig mit einem AUS enden müssen. ( Siehe unterer Abschnitt Seite 88!)



nach deinen eigenen beschreibungen war es erstmal anscheinend nur geschauspielerte zauberhaftigkeit


und was machst du eigentlich ( natürlich nur eine reine , spekulative mutmaßung von mir ) wenn in 139 büchern auf 2745 seiten etwas anderes steht ??? werden die dann ignoriert oder kommt dann deine erkenntnis ins wankeln ?

gruss

nightrider

p,s, ich wünsche dir nur das du nich noch duzende glaskugeln, karten, horoskope, lebensberater und weitere schlautüten befragst...... weil soviele erkenntnis über wahrheiten aus dem eigenen inneren sind ja beängstigend


ist die karavane eigentlich noch unterwegs ???

25.10.2006 20:47 • #10


B

@ nightrider
sorry das ich euren geweihräucherten thread hier belaste aber ...


was soll denn das ...? man ihr geht es nicht gut......und dieses buch lässt sie verstehen und hoffen..!

es ist ein kleiner halt...und ich muss sagen...ich bin wahrlich kein grosser leser oder der gleichen...horoskop leser....oder so...aber es ist schon einiges an wahrheit und wirklich guten erkentnissen daraus zu entnehmen!

@ toscana

hey...es tut mir leid das es dir nicht gut geht.......den focus auf uns setzen.........

es ist sauschwer......aber du hast recht......!

ich schicke dir die allerliebsten wünsche und hoffe du schaffst das so schnell wie möglich!

einen festen umarmer
buddha

28.10.2006 11:54 • #11


T
@ Buddha

..........ich weiss Deine Stellungnahme zu schätzen, ich danke Dir....freu`mich, und lächel.....


Toscana.




28.10.2006 14:43 • #12


B
hi du....

nun ich lese es ja auch....dieses buch und muss mir eingestehen.....das es guttut.....und ich einiges positives für mich entnehmen kann!!

auch in der not sollten man nicht vergessen mal ab und an zu lächeln!!

nix zu danken...sehr gerne geschehen....wir haben ja was gemeinsam.....


buddha

28.10.2006 15:10 • #13


T
.............heute ist wieder ein Tag an dem ich an mir selber zweifel,.......ich habe die halbe Nacht wach
gelegen und der Rest war beseelt von Albträumen...wenn ich meine Gedanken nur abschalten könnte........

Als wir uns kennenlernten, gab er mir eine Visitenkarte mit einem Kurztext...werd Dir in stürmischen Zeiten mein Herz ausbreiten; stell mich mit in den Sturm bis der Wind dreht...
H.Grönemeyer 1999

Diese Worte haben mir immer sehr viel bedeutet - ich habe daran geglaubt..........jetzt werde ich keinem mehr etwas glauben können.........

...wie kann ich nur die Bilder und die Zeit vergessen in der wir glücklich waren, wie kann ich nur meine Sehnsucht unterdrücken und abstellen......

...bin froh, wenn ich Morgen wieder arbeiten muß.........

...ich bin momentan nicht gerne allein,allein...........

Toscana.

29.10.2006 17:18 • #14


B
hallo toscana!!

huhu...bin wieder da....


Diese Worte haben mir immer sehr viel bedeutet - ich habe daran geglaubt..........jetzt werde ich keinem mehr etwas glauben können.........

!!!!!!!!!!!!!!!!!doch das wirst du wieder!!!!!!!!!!!!!!

...wie kann ich nur die Bilder und die Zeit vergessen in der wir glücklich waren, wie kann ich nur meine Sehnsucht unterdrücken und abstellen......

durch arbeit und ablenkung.......kampf den giganten im kopf....versuche es anzunehmen....zu akzeptieren....punkt O...neu orientieren.....du hast mir letztens geschrieben..wie ich es machen soll...mach es einfach so.....wie du mir geraten hast!!

ich war jetzt...die tage bei meiner familie....habe mich abgelenkt...auch über meine situation geredet....viele sagten...junge...mach dich nicht fertig.....sie ist nicht ganz dicht...d.h. lass es nicht zu das sie dir den schwarzen peter unterjubelt...lass es nicht zu das sie dich verantwortlich macht..für ihre innerliche zerissenheit.....für ihre ängste und zwänge.....du könntest machen was du willst...es wäre eh falsch!..und willst du den rest deines lebens den therapeuten spielen....willst du......das es vielleicht noch schlimmer wird....willst du die projektionsfläche sein..für eine frau...die ein gewisses schema hat.....immer schon so gehandelt hat?

Nein....so schwer mir es fällt......so sehr ich auch momentan leide.....so sehr ich sie auch vermisse.........und auch noch ein stück liebe.....
ich muss loslassen....jeden tag ein stück mehr....sonst..verlier ich mich.....und das wäre schade....für mich...mein umfeld...und für jemand anderes...eine frau,die irgendwo dort draussen in der welt auf mich wartet.... mich wirklich liebt...mit einem gesunden herz..und einen gesunden verstand!

denn ich will leben...glücklich.....und nicht leiden!!!!
es wird ein steiniger weg.....mit vielen hindernissen...aber..ich nehme den kampf an...und dieser kampf...wird mich stärker machen....!!!

tu dieses auch.......schau nicht zurück.....schau nach vorne...denn dort wartet auf dich die zukunft...und du....und ich..wir sind unseres eigenes glückes schmied!!!!!

also fang an den hammer zu schwingen.....schmiede.....und lass los......!!!!

ich drück dich......
buddha






02.11.2006 14:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag