2

Buchempfehlungen alle Genres

C
Mal wieder ein Buch lesen? Da stellt sich doch oft die Frage, was empfehlenswert ist.

Vielleicht habt Ihr Lust, hier mal ein paar Empfehlungen reinzustellen, wenn Ihr gerade ein Buch lest, das Euch begeistert und das Ihr weiterempfehlen möchtet, oder falls Ihr mal ein Buch gelesen habt, an das Ihr Euch noch gut erinnern könnt und das man gelesen haben sollte.

Ich selbst fände es hilfreich, Empfehlungen mit kleinen Inhaltsangaben (ohne Spoiler) zu bekommen. Man kann glücklicherweise ja nun innerhalb eines Themas suchen, sodass wir bei entsprechendem Format der Buchempfehlung einfach nur in der Suche dieses Themas unser Genre eingeben müssen, um dann die entsprechenden Empfehlungen angezeigt zu bekommen.

Mein Vorschlag für das Format wäre:

Genre:
Buchtitel:
Autor:
Seiten:
Inhalt:
Persönliche Anmerkung/Kurzkritik:

27.01.2023 10:48 • #1


C
Genre: Krimi

Buchtitel: Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt
Autor: Jörg Maurer
Seiten: 432

Inhalt: Kommissar Jennerwein will eigentlich eine entspannte Zeit mit seinem Team in einer Berghütte im Schnee verbringen, ohne Aufregung oder Stress. Nach und nach trudeln die Teilnehmer ein und es stellt sich heraus, dass sich unter ihnen jemand befindet, der nichts Gutes im Sinn hat. Was sich dann entwickelt, ist echt fesselnd, spannend und lässt einen immer mitraten und mitfiebern. Parallel wird eine Geschichte aus Jennerweins Jugend in der Schulzeit erzählt, in der es um Stinkbombenanschläge geht, die nun im Nachhinein aufgeklärt werden.

Persönliche Anmerkung/Kurzkritik: Spannend, skurril und witzig, von der ersten Seite an unterhaltsam und total spannend. Ich mochte nicht jedes Buch von Jörg Maurer, aber dieses hier ist eine uneingeschränkte Empfehlung für jeden, der Spaß an gut durchdachten Krimis hat. Man kann das Buch echt kaum aus der Hand legen.
Kostet neu um die 12 Euro.

27.01.2023 10:56 • x 1 #2


yu-n
Ist ein Klassiker, aber ich liebe dieses Buch sehr.

Genre: Roman
Buchtitel: Maurice
Autor: E.M. Forster
Seiten: etwa 280

Inhalt: Das Buch behandelt gleichgeschlechtlich1 in England im frühen 20. Jahrhundert. Es geht um das Leben von Maurice und verfolgt ihn durch seine Schultage, Universität und danach.

Persönliche Anmerkung/Kurzkritik: Ich musste mal einen Essay über das Buch schreiben und es ist definitiv etwas anderes, als das, was ich erwartet habe. Ich habe es auch Englisch gelesen, keine Ahnung, ob es auf Deutsch genauso gut ist, aber wow.

Kein Trigger, aber kein kleiner Spoiler...
[trigger]Ich habe mir eine traurige Liebesgeschichte, in der die Charaktere durch die gesellschaftlichen Umstände eigentlich nur enttäuscht werden, darunter vorgestellt, aber es hat einen wundervollen Twist.[/trigger]

01.02.2023 01:59 • x 1 #3