201

Brief von Ex ca 1 Monat nach dem letzten Kontakt

M
@Mae_bee Ich weiß leider nicht so genau was ich antworten soll.

Ich habe mich als erstes über die Tatsache gefreut, dass sie überhaupt einen handschriftlichen Brief geschickt hat. Sauer aufgestoßen ist mir, dass dieser mit der Geldgeschichte beginnt natürlich auch.

Aber dann dachte ich, dass er sehr reflektiert für uns Beide erscheint. Sie hat ja recht wenn Sie sagt, dass wir beide Dinge mit unserem Inneren klären müssen. Ich erkenne meinen Anteil mittlerweile ja auch sehr klar (hatte neulich ein Erlebnis und stand auf der anderen Seite und konnte sehr klar spüren wie es sich für sie längere Zeit angefühlt haben muss - ging um eine Art Oneitis die ich am Ende entwickelt habe, bzw. Abhängigkeit).

Worüber ich mir Gedanken mache, ist der Absatz: Für meine nun noch erkannten Baustellen, hätte ich vielleicht ab Dezember schon ein völliges Kontakttabu ziehen sollen. Vielleicht hätte man dann irgendwie einen Weg gefunden. Wer weiß. Man kann das Leben leider nicht vorab planen und immer wissen was der richtige Weg ist.

Klingt für mich nach Bedauern, dass es nicht anders gelaufen ist. Gleichzeitig stelle ich mir die Frage warum es denn nach einem gewissen Abstand nun nicht mehr möglich sein sollte, wenn beide an Ihren Baustellen gearbeitet haben.

Auch der Abschluss, in dem Sie mit dem Kosenamen schreibt, wie ich sie immer genannt habe, passt irgendwie nicht ganz zu einem Abschiedsbrief.

Was würdest Du denn schreiben?

09.05.2023 09:06 • #16

M
@VictoriaSiempre

Hey, es geht in Summe um ca. 100 Euro die ich noch abziehen müsste von den insgesamt 350 Euro. Zudem bekomme ich noch eine Konzertkarte von ihr, von einem Konzert welches im Juli in unserer Stadt stattfindet.

Das die Druckerpatrone leer war glaube ich eher nicht. War nie so bei ihr. Wenn es ihr nur ums Geld gegangen wäre hätte sie doch einfach eine Whatsapp schicken können und gut wäre es gewesen.

09.05.2023 09:09 • #17

A

Brief von Ex ca 1 Monat nach dem letzten Kontakt

x 3

H
@hurz sehe das genau wie du, absolut emotionslos, direkt mit dem Geld anzufangen.

09.05.2023 09:11 • x 1 #18

H
@Mindset78 du liest in diesem Brief glaube ich etwas, was von den restlichen Schreibern leider überhaupt nicht gleich empfunden wird. Für mich ist der Brief definitiv ein Cut und zwar vom ersten bis zum letzten Wort. Das mit dem Kosenamen am Schluss finde ich ehrlich absolut daneben, da du da leider viel zu sehr hineininterpretierst.

09.05.2023 09:16 • x 3 #19

M
@hurz Da gebe ich Dir absolut recht. Der Anfang drückt wohl offensichtlich den Hauptanlass des Briefes aus. Vielleicht wollte ich es auch nicht sehen. Aber ja, absolut unempathisch und unsympathisch.

In Summe verstehe ich ja auch nicht so ganz den Grund des Briefes. Er sagt so alles und nichts wirklich Konkretes. Deshalb ja meine Frage.

Schlechte Stimmung wegen des Briefes? Weshalb ? Weil ich vielleicht was Falsches herein interpretiert habe oder weil sie die Abzüge vergessen hat

09.05.2023 09:19 • #20

K
Zitat von Mindset78:
Also Du meinst in erster Linie geht es ums Geld und der Rest ist Geplänkel?

Nö. Ich denke schon, dass sie sich viele Gedanken gemacht hat. Und sie auch Wertschätzung äußerte. Was macht man, wenn man eine Beziehung beendet? Man regelt alles, damit man den Kontakt dann auch einstellen und nach vorne schauen kann. Das tut sie.

Es ist aber wie immer. Gewisse Formulierungen kann man interpretieren. Und dann Hoffnung draus ziehen. Versuche, das nicht zu tun.

Wenn es Dir kohletechnisch ums Prinzip geht, dann bring Deine Punkte ein, zahle die Differenz und fordere Deine Karte. Ist ja nur legitim.

09.05.2023 09:22 • x 2 #21

M
@KlausHeinrich Der Kontakt ist ja schon seit 5 Wochen komplett eingestellt. Ändert sich dadurch ja nicht viel. Außer das das mit der Kohle dann auch geklärt ist.

Was aber komisch ist, dass sie immer noch in den gemeinsamen Whatsapp Freundes Gruppen bleibt. Also in Gruppen von meinen Freunden.

Es ist aber wie immer. Gewisse Formulierungen kann man interpretieren und dann Hoffnungen daraus ziehen. Versuche, das nicht zu tun Das werde ich versuchen zu beherzigen.

Ja, das werde ich tun, Karte fordern und Differenz zahlen.

09.05.2023 09:30 • x 2 #22

paul258
Erstmals scheint das ja bei euch ein ziemliches on und off gewesen zu sein, wenn es erst zur Trennung kam, dann wieder zurück, dann mal wieder nicht, dann macht sie einen Workshop, dann plant ihr zusammen Kurzurlaub, der nun doch wieder nichts wird…

Ansonsten finde ich den Brief ehrlich gesagt ziemlich frech. Weil:

Zitat von Mindset78:
Auch wenn wir dachten von Anfang an alles richtig zu machen werden wir jetzt so einige Dinge bewusst. Wahrscheinlich müssen wir beide noch einige Sachen mit unserem Selbst klären.

Im Grunde steht doch da nur, dass sie der Meinung ist, dass DU Probleme hast, die DU angehen musst und deshalb DU Schuld bist, dass es nicht so klappen konnte. Sie hat ja nicht geschrieben „Ich habe Probleme“, sondern „Wir“ was auch nur eine nette Version von „du“ ist. Weil warum denkt sie denn dich so gut einschätzen zu können und dir das ungefragt in den Briefkasten zu werfen?

Zitat von Mindset78:
Für meine nun noch erkannten Baustellen, hätte ich vielleicht im Dezember schon eine völlige Kontaktsperre ziehen sollen. Vielleicht hätte man dann irgendwie einen Weg gefunden. Wer weiß. Man kann das Leben leider nicht vorab planen und immer wissen was der richtige Weg ist.

Genau das gleiche. „Ich habe zwar Baustellen…aber wer weiß.“ – heißt übersetzt: Ich habe auch Fehler, aber so ist es nun mal. An sich eine okaye Aussage, wenn sie nicht direkt davor davon geschrieben hätte, dass „wir“ (=du) ja noch soviel anzugehen haben.

Sprich: „wir“ (=du) haben Baustellen. Aber ihre Baustellen sind halt so, weil „wer weiß“.

Komisch finde ich, dass sie sogar wortwörtlich von einer „völligen Kontaktsperre“ schreibt. Das ist ja ein Jargon, den man nicht im Alltag hat, sondern nur wenn man sich mit dem Thema Trennung beschäftigt (etwas in solchen Foren hier, Youtube etc.). Heißt noch ein Indiz dafür, dass der Brief nicht emotional heruntergeschrieben wurde, sondern schon ziemlich genau geplant ist.

Für mich klingt die ganze Nummer so, als würde sie einfach ihr Gewissen reinwaschen. Das tolle an einem Brief im Gegensatz zu einer WA Nachricht usw. ist ja, dass er komplett einseitig ist. Man kann dem Gegenüber ja seine Meinung aufdrücken und muss keine Sorge haben irgendeine Reaktion zu bekommen. Ich vermute mal, dass sie deshalb auch den Brief gewählt hat. Und dann noch schön mit Hand und Kosename, weil das ja so persönlich wirkt. Hier klafffen aber Inhalt und Form meilenweit auseinander.

Ich weiß nicht. Wenn ich über Monate/fast Jahre eine Frau hätte die immer wieder mich anfüttert, nur um dann wieder alles abzubrechen und diese Frau würde mir einen Brief schreiben in dem steht „dass wir an UNS arbeiten müssten, jeder für sich“…ich würde das Geld überweisen und den Brief lachend wegwerfen.

09.05.2023 09:58 • x 3 #23

M
@paul258

Hallo Paul, am Ende war es irgendwie ein ganz schöner Hin und Her und On/Off ja.

Auch wenn wir dachten von Anfang an alles richtig zu machen werden mir jetzt so einige Dinge bewusst. Wahrscheinlich müssen wir beide noch einige Sachen mit unserem Selbst klären. (Hier steckte ein kleiner Fehler drin, das 2. wir war ein mir.

Du meinst also, dass das wir nicht im Sinne von wirklich WIR gemeint ist, sondern, dass sie wirklich nur mich damit meint? Später schreibt sie ja Für meine nun noch erkannten Baustellen... womit sie ja explizit sich meint. Auch ein interessanter Ansatz. Was lässt dich da so sicher sein, dass dies die korrekte Übersetzung ist? Das wäre in der Tat frech. Aber es würde passen, Sie kann nun wirklich nicht gut Verantwortung übernehmen bzw. Schuld (wenn man davon sprechen kann) auf sich laden. Würde im Prinzip also passen.

Das mit der Kontaktsperre kam mir auch komisch vor. Auch wenn sie haargenau das Wort Kontakttabu benutzt hat aber es sagt ja das Selbe aus. Eventuell kam das bei ihrem Seminar vor oder sie hat es wirklich von Youtube.

Stimmt, der Brief ist einseitig und eine Reaktion dauert. Geht bei einer Whatsapp viel zeitnaher. Das mit dem Kosenamen hat mich auch gewundert und vor allem weshalb sie diese Möglichkeit anspricht, wenn sie sofort in die Kontaktsperre gegangen wäre. Weil wir uns aber stattdessen wöchentlich gesehen haben, dies nun gar keine Option mehr sein soll. Das macht doch keinen Sinn.

Dein letzter Absatz ist ein klarer Augenöffner! wir an UNS, jeder für sich....Ist schon merkwürdig. Wenn ich denen Beitrag so lese komme ich zu dem Schluss, dass sie in Wirklichkeit die deutlich größeren Baustellen hat.

Ja, sie hat mich mehrfach angefüttert und fallen lassen. Das trifft es ziemlich genau. Stellt es aber so da, als trage ich den größeren Anteil an dem Ganzen.

09.05.2023 10:16 • x 1 #24

HouseOnFire
Zitat von Mindset78:
Verstehe dennoch nicht wieso sie das mit dem, wir hätten ja ev
tl. einen Weg gefunden wenn sie nach der eigentlichen Trennung gleich einen Cut gezogen hätte

Zitat:
Zitat von Mindset78 Klingt für mich nach Bedauern, dass es nicht anders gelaufen ist. Gleichzeitig stelle ich mir die Frage warum es denn nach einem gewissen Abstand nun nicht mehr möglich sein sollte, wenn beide an Ihren Baustellen gearbeitet haben.

Weil sie nicht möchte. Ich denke, dass sie es aus Höflichkeit geschrieben hat, um die Trennung möglichst reibungslos durchzuführen. Kategorie: Du bist echt nett und es liegt nicht an dir, aber es funktioniert halt nicht / Hätten wir mal das und das versucht, aber jetzt ist es zu spät.
Sie hat abgeschlossen und möchte nicht mehr an irgendwelchen Baustellen arbeiten. Zumindest nicht mit dir.

Zitat von Mindset78:
Erwähnt auch null, welche Baustellen sie bei sich erkannt hat.

Um ehrlich zu sein gehen dich diese auch nichts mehr an. Wenn es stimmt, dass sie diese erkannt hat, dann ist es ihre Sache und auch gut, wenn sie daran arbeitet. Oder es ist nur eine Besäftigungssrategie. Aber es ist ihr gutes Recht dies ohne dich zu tun. Ich habe nach der Trennung auch nicht mehr mit meinem Ex darüber geredet, weil es meine Sache war und weil es nur weiter für Diskussionen gesorgt hätte. Außerdem war er nach der Trennung nicht mehr mein Ansprechpartner. Schon gar nicht für Dinge, die mich und meine Persönlichkeit betreffen. Ich verstehe vollkommen, dass du es gerne wissen möchtest, sie ist dir ja schließlich nicht egal. Aber es geht dich (leider) nichts mehr an und das wirst du akzeptieren müssen.

Zitat von Mindset78:
Und wie bzgl. der Kohle reagieren

Sprich es an. Entweder eine kurze Nachricht, dass du den Brief zur Kenntnis genommen hast, beim Thema Geld aber aufgrund dem und dem einen Betrag abziehen möchtest. Oder du sprichst es besser am Donnerstag in voller Ruhe an. Dann siehst du ihre Reaktion und ihr könnt euch persönlich einigen ohne Hin- und Hergeschreibe, bei dem man sich eh nur falsch versteht.

Zitat von Mindset78:
Fändest Du es denn angebracht in einen Brief nach 1 Monat kein Kontakt Aggressionen reinzupacken?
Ich meine diese sind ja runter gekühlt. Diese gab es halt bei dem eiskalten letzten Cut. Sie weiß auch,
dass sie da ganz schön drüber war. Ich habe es eher so empfunden das die Wogen vor dem direkten
Wiedersehen beim Konzert am Do geglättet werden sollten.

Ich denke auch wie die anderen, dass sie versucht möglichst neutral die Wogen zu glätten, damit ihr nciht im Streit endgültig auseinander geht.
Manche Frauen können ziemlich kalt sein bzw kalt einscheinen, wenn sie abgeschlossen haben. Ich bin auch so ein Exemplar. Wenn es für mich vorbei ist, will ich nichts mehr wissen und stelle keine Fragen mehr. Dann versuche ich auch möglichst schnell und neutral das organisatorisch Ausstehende zu klären und dann wars das. Das vermute ich bei ihr.
Wenn du sagst beim letzten Mal ist es eskaliert, schätze ich, dass sie das auch mitgenommen hat und nicht spurlos vorbei ging. Sie will sicher vermeiden, dass das noch mal passiert.

Zitat von Mindset78:
Was aber komisch ist, dass sie immer noch in den gemeinsamen Whatsapp Freundes Gruppen bleibt. Also in Gruppen von meinen Freunden.

Vielleicht hält sie eure Trennung einfach noch bedeckt? Wenn sie aussteigt, werden alle nachfragen, vor allem bei dir. Vll möchte sie (vorerst) nicht, dass du mit Nachrichten bombardiert wirs. Oder sie hat sich mit den Leuten so gut verstanden, dass sie auf weiteren Kontakt hofft.

Ich schließe mich den anderen leider an, der Brief war ein endgültiger Abschied. Sie wird das Konzert den Kindern zuliebe hinter sich bringen und dann wars das. Die Sache mit dem Geld wollte sie schnellstmöglich geklört haben, damit es nach dem Konzert vorbei ist.

Zitat von Mindset78:
Wenn ich denen Beitrag so lese komme ich zu dem Schluss, dass sie in Wirklichkeit die deutlich größeren Baustellen hat.

Ja, sie hat mich mehrfach angefüttert und fallen lassen. Das trifft es ziemlich genau. Stellt es aber so da, als trage ich den größeren Anteil an dem Ganzen.

Ist es denn wirklich wichtig, wer die größeren Baustellen hat? Meiner Meinung nach nicht. Häng dich nicht daran auf, das wäre nur ein Machtgehabe. Du wirst ihre Baustellen nicht ändern oder retten können. Du kannst nur nach dir selber schauen und an deinen eigenen arbeiten. Steh drüber, wenn sie dir die alleinige Schuld in die Schuhe schiebt. Solange sie so denkt, wird sie sich nicht ändern. Lächeln, Nicken und weitergehen.

09.05.2023 10:24 • #25

MissLilly
@Mindset78

Darf ich fragen, ob du meine Frage zufällig überlesen hast oder es vielleicht daran liegt, dass du sie nicht beantworten möchtest?

09.05.2023 10:30 • #26

H
Zitat von HouseOnFire:
Ich denke auch wie die anderen, dass sie versucht möglichst neutral die Wogen zu glätten, damit ihr nciht im Streit endgültig auseinander geht.
Manche Frauen können ziemlich kalt sein bzw kalt einscheinen, wenn sie abgeschlossen haben. Ich bin auch so ein Exemplar. Wenn es für mich vorbei ist, will ich nichts mehr wissen und stelle keine Fragen mehr. Dann versuche ich auch möglichst schnell und neutral das organisatorisch Ausstehende zu klären und dann wars das. Das vermute ich bei ihr.
Wenn du sagst beim letzten Mal ist es eskaliert, schätze ich, dass sie das auch mitgenommen hat und nicht spurlos vorbei ging. Sie will sicher vermeiden, dass das noch mal passiert.

...definitiv können das nicht nur Frauen! Mein Noch-Ehemann war auch von einem Tag zum anderen wie ausgewechselt. Emotionslos und kalt, ich erkenne diesen Menschen nicht mehr wieder.

09.05.2023 10:33 • x 2 #27

paul258
Zitat von Mindset78:
Du meinst also, dass das wir nicht im Sinne von wirklich WIR gemeint ist, sondern, dass sie wirklich nur mich damit meint?

Ich sag mal so. Wenn mir jemand ungefragt einen Text hinlegt in dem er von „uns“ spricht, meint er doch vermutlich eher mich, oder? Weil wenn es um die andere Person gehen sollte, würde sie mir ja keinen Brief hinlegen. Es ergibt ja keinen Sinn, dass sie dir schreibt mit „Jo, ich muss mich ändern, habe ich nun erkannt.“. Nein, da steht ja „wir“. Also sie und du...vor allem du.

Zitat von Mindset78:
Später schreibt sie ja Für meine nun noch erkannten Baustellen... womit sie ja explizit sich meint. Auch ein interessanter Ansatz.

Genau. Wir müssen uns ändern, ich habe meine Baustellen erkannt. Was da nicht steht, aber gleichzeitig ja mit gemeint ist: Hast du deine Baustellen erkannt? Wenn wir uns ändern müssen und ich weiß, was bei mir so falsch läuft....wie sieht es bei dir aus?

Zitat von Mindset78:
Stimmt, der Brief ist einseitig und eine Reaktion dauert.

Zumal wenn ihr eh noch irgend eine Art von Kontakt habt. Du bist ja sicherlich nicht nach Mexiko ausgewandert, oder so. Also warum einen Brief, wenn andere Kontaktkanäle offen sind? Einseitigkeit. (Meine Theorie)

Zitat von Mindset78:
Was lässt dich da so sicher sein, dass dies die korrekte Übersetzung ist?

Im Grunde ist es auch egal. Weil wie hier schon alle anderen auch schrieben: Gewinnen kannst du da eh nichts mehr. Wie gesagt, ich würde den Brief ignorieren und lass sie doch in dem Glauben. Ändern kannst du es eh nicht.

09.05.2023 10:34 • #28

M
@MissLilly Ich habe sie eigentlich beantwortet aber irgendwie nicht richtig abgeschickt.

Sie war 1,5 Jahre und ich 1,0 Jahre Single bevor wir zusammen kamen.

Das Ende war schon übel. So war sie sonst nie. Sie hat mich als psychotisch auffällig dargestellt.
Ich würde mich so aufführen, dass sie gleich Angst vor mir bekäme und sie es für möglich hielt,
dass ich sie nicht aus der Wohnung lassen würde. Dann wollte sie z.B. die Polizei rufen wenn ich
ihr nicht schneller ihr Fahrrad rausgebe. Dabei habe ich es ganz normal aufgeschlossen, ging ihr
aber wohl nicht zügig genug. Ach ja, und als sie eine Lösung bzgl. unseres Kurzurlaubs vorgeschlagen
hat und ich dieser nicht zustimmte am Telefon, bezeichnete sie mich als kleines trotziges Kind und
hat sofort aufgelegt. Also aus meiner Sicht krass und kalt. Die eigentliche Trennung war noch sehr
wertschätzend.

09.05.2023 10:36 • #29

M
@HouseOnFire

Das sie aktuell abgeschlossen hat ist ja auch in Ordnung. Ich habe es zunächst nur so interpretiert, dass jeder für sich an seinen Baustellen arbeitet und man nie weiß was dann noch im Leben passiert
weil es eben nicht planbar ist. Das sie jetzt nicht, zu diesem Zeitpunkt, mit mir daran arbeiten möchte lese ich auch raus.

Ja, sie gehen mich nichts an. Klar, dachte nur wenn sie schon von erkannten Baustellen redet und gleichzeitig sagt, dass sie in dem Zusammenhang eine Kontaktsperre hätte einleiten sollen, fände ich mehr als Andeutung schon ganz gut. Ist ja nicht so, dass wir nie über solche Dinge geredet haben und ich habe ja z.B. eine Form vom Bindungsangst bei ihr am Schluss angesprochen, weil es immer dieses Komm Her, Geh Weg Spiel gab. Wie sich am Schluss herausgestellt hat, ist ihre Mutter wohl eine Narzisstin und sie sagte mal, dass alle Kinder etwas abbekommen haben (Sind 5 Geschwister). Deshalb mein Interesse.

Vor den Kids das mit der Kohle zu klären ist glaube ich nicht so ideal. Zumal sie eventuell die Abzüge so nicht auf dem Schirm hat. Habe keine Lust, dass es dann da eskaliert. Also wird es wohl auf eine kurze Nachricht hinauslaufen.

Dann sind wir uns ja bzgl. Wogen glätten einig. Gut möglich, dass sie allen Diskussionen und Eskalationen aus dem Weg gehen will.

Über die Trennung wissen mittlerweile alle Bescheid. Das ist nicht der Fall. Diese eine Gruppe war mal eine 6er Gruppe mit 3 Paaren. Sie als meine Ex-Partnerin liest mit (und da kamen am Wochenende viele Nachrichten, dachte schon sie geht dann raus aber war nicht so). Ist das einfach nur Neugier? Kontakt kann sie ja auch einzeln halten. Dafür braucht sie die Gruppe nicht. Eine von den Frauen hatte sie letzten Freitag wegen Ihres Status angeschrieben...

Ja, wie gesagt...ich glaube das hat etwas mit ihrer Persönlichkeit zu tun, dass sie Schuld und Verantwortung nicht tragen kann. In 4 Jahren Beziehung hat sie sich genau 1x bei mir entschuldigt.

09.05.2023 10:53 • #30

A

x 4