1714

Brief von der Nachbarin

C
Ich erinnere mich noch an Chiara, deren Verlobter vor der Hochzeit Briefe bekommen hat (vor die Haustürgelegt), dass sie fremd ging. Sie ging aber nie fremd, nur der Verlobte wollte nicht einmal darüber diskutieren und verließ sie umgehend. Sie war völlig fertig. Der Verdacht fiel auf ihren Verlobten oder dessen allfällige Affäre.
Es gibt wirklich schräge, schäbige Geschichten. Keiner weiß, was wahr oder falsch ist.

14.01.2020 09:07 • x 3 #376

A
Zitat von Prinzessin28:
Meine Güte, mit euch eine Beziehung zu führen, muss ja echt der Albtraum schlechthin sein.

Ist es überhaupt noch eine gute Beziehung , wenn ein Partner so von Mißtrauen zerfressen ist und meine Aussagen und Beweise anzweifelt ?

Zitat von Otten82:
Obwohl ich mir nie habe etwas zu Schulden kommen lassen....
Joa, wenn ich das mitbekommen würde, dann wäre ich echt erschrocken über meinen Partner.

Das würde mir mehr als Magenschmerzen machen und die Luft zum Atmen nehmen .

Zitat von YsaTyto:
also wenn er eine Affaire haben sollte, müsste er ja echt ein ungewöhnlich gewieftes Kerlchen sein, das alles im voraus plant

Wir sind anscheinend ahnungslos und naiv , wie böse die Männerwelt sein kann und sollten Misstrauen als Grundlage einer guten Beziehung mit einplanen . Wenn die Ehe / Beziehung so wie hier , offenbar grundlos , zu einem überwachten Projekt ausartet , wäre ich weg .

14.01.2020 09:12 • #377

A

Brief von der Nachbarin

x 3

LaLeLu_
@heartofgold: Neid, Missgunst oder Eifersucht. Ich bin einfach echt verwundert darüber, dass es hier doch einige Leute gibt, bei denen es funktionieren würde... die so einem Zettel mehr Glauben schenken würden, als ihrem eigenen Ehepartner?
Schockiert mich etwas.

Warum denken denn so viele hier, der Zettelverfasser hätte gute Absichten? Es ist doch vollkommen absehbar gewesen, wie so etwas wirken tut... Es führt zu Unstimmigkeiten und egal was er EM tut, bei vielen Frauen (sieht man ja hier), würden dennoch Zweifel überwiegen...

Zum Glück (!) hat die EF so gelassen reagiert und wird ihrem EM hoffentlich nun wirklich Glauben schenken.

Als Gegenmaßnahme würde ich zukünftig ausschileßlich Hand in Hand spazierengehen und am besten begleitet sie ihn morgens zum Auto und gibt ihm ein Abschiedsküsschen

14.01.2020 09:14 • x 2 #378

Heffalump
Zitat von Abendrot:
Misstrauen als Grundlage

Das Einzige was man vielleicht als Grund für all die Negativstimmen in Wage bringen kann - nicht jeder ist gleich weit sein eignes Drama verarbeitet zu haben

14.01.2020 09:14 • x 3 #379

LaLeLu_
Wären die Motive des Zettelverfassers gute Absichten gewesen, dann hätte er einen anderen Weg gewählt. Keinen Zettel am Auto, den auch der falsche finden kann. Konkretere Beweise oder eben direktere Kontaktaufnahme.

Vielleicht führen sie eine zu glückliche Ehe für irgendjemanden und er gönnt es ihnen nicht und möchte Misstrauen streuen... Es funktioniert ja.

Das ist echt interessant und vielleicht explodiert das Thema deshalb so... Ich bin noch nicht lange hier, aber hätte man mich vorher gefragt, wie ich eine Reaktion verschiedenster Menschen auf solch einen Vorfall einschätzen würde, hätte ich ganz ganz anders getippt...

14.01.2020 09:21 • #380

P
Zitat von Abendrot:

Ist es überhaupt noch eine gute Beziehung , wenn ein Partner so von Mißtrauen zerfressen ist und meine Aussagen und Beweise anzweifelt ?

Das würde mir mehr als Magenschmerzen machen und die Luft zum Atmen nehmen .

Wir sind anscheinend ahnungslos und naiv , wie böse die Männerwelt sein kann und sollten Misstrauen als Grundlage einer guten Beziehung mit einplanen . Wenn die Ehe / Beziehung so wie hier , offenbar grundlos , zu einem überwachten Projekt ausartet , wäre ich weg .

Nein, das ist natürlich keine gute Beziehung. Kann ja gar nicht, wenn einem ständig etwas unterstellt oder hinterher geschnüffelt wird.

14.01.2020 09:25 • #381

K
Zitat @Abendrot
Zitat:

@

dass Männer böse sein könn(t)en....das steht außer Frage. Aber... wie sieht es denn mit den Frauen aus? Wenn ich diesen Thread mal quer lese, obwohl ich ihn vollständig gelesen habe,
fällt mir auf - die Phantasiewelt der Frauen ist um einiges bunter, als die der Männer!
bunter = üppiger = giftiger = z. T. auch hinterhältiger!

Vllt. will die Nachbarin der TE nur den EM ausspannen - und setzt auf das, wo JEDER Mensch
am anfälligsten ist...auf Denunziation! Denunziation, Unterstellungen und Behauptungen sind das infamste, womit Andere diskreditiert werden (können).

Ja...auch das ist alles spekulativ, dass die Nachbarin das im Schilde führt/e.

Das Gespräch zwischen TE und EM hat Klarheit geschaffen - Ende!

Und eben las ich - sinngemäß - Wer (wirklich) liebt, vertraut! (Nein...sicher nicht blind!)

Zitat @LaLeLu35
Zitat:
Wären die Motive des Zettelverfassers gute Absichten gewesen, dann hätte er einen anderen Weg gewählt. Keinen Zettel am Auto, den auch der falsche finden kann. Konkretere Beweise oder eben direktere Kontaktaufnahme.

genau DAS ist ein Mittel der Wahl - egal ob mit guten oder bösen Absichten - anonym für Unruhe
zu sorgen. DAS schreckt mehr auf...und das Ergebnis des Aufschreckens ist doch an jetzt über 30 Seiten Thread abzulesen. Es gab Zeiten, da nannte man ein solches, subtiles Vorgehen Zersetzung...und das ist noch schrecklicher, als der DIREKTE Angriff auf jemanden.

Die TE hat mit ihrem EM Klarheit geschaffen....Ende!

Und nein.... der Verfasserin des Briefes unterstelle ich nichts, behaupte auch nichts - denn es kann
ja AUCH sein, dass sie wirklich ehrliche Absichten - im Sinne von Warnung - hatte. Ob es richtig
ist, so vorzugehen... NEIN.

14.01.2020 10:03 • x 4 #382

_Tara_
Wie fast immer, wenn solche Threads/Geschichten vorkommen, vermuten Menschen mit bestimmter Grundeinstellung (ich will jetzt bewusst nicht naiv sagen) per se die (gerngenommene) irre Stalkerin, die verschmähte Kollegin, die der Mann natürlich nicht rangelassen hat, einen schlechten Scherz, irgendwen, der aus heiterem Himmel einfach nur etwas Böses will oder grundlos eine Ehe zerstören.
Seltsamerweise stellt sich dann aber am Ende der Geschichte in 99% der Fälle heraus, dass das, was in der anonymen Nachricht stand, doch einfach nur die Wahrheit war.

In diesem Forum kenne ich eine Geschichte, im Privatleben zwei Geschichten, in denen eine anonyme Nachricht mit Hinweis auf Fremdgehen am Anfang stand. Und in allen 3 Fällen kam nach viel anfänglichem Abstreiten und Rätseln, wer denn der anonyme 'Lügner' gewesen sein könnte, am Ende des Tages die Ernüchterung, dass es stimmte.
Dass das in diesem Fall auch so ist, will ich nicht behaupten. Aber ich würde doch ziemlich viel drauf verwetten.

Die Frage ist ja, wie ernsthaft der Adressat einer solchen anonymen Nachricht wirklich an der Wahrheit interessiert ist.
In manchen Fällen bleibt die Wahrheit verborgen, weil nicht nachgeforscht, sondern dem Abstreiten und den Erklärungen, dass das doch alles Mumpitz sei, lieber bereitwillig geglaubt wird, damit die heile Welt in Ordnung bleibt.
In anderen Fällen (wie z.B. hier im Forum) erfährt man den tatsächlichen Ausgang der Geschichte leider nicht, weil der TE sich nicht mehr meldet.

Meine Lebenserfahrung hat mir jedenfalls den Wahrheitsgehalt zweier Redensarten bestätigt:
Wo Rauch ist, ist auch Feuer und Wenn Du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde - nicht an Zebras.

14.01.2020 10:06 • x 4 #383

C
Sie hat reagieren müssen. Sie hat ihren Mann damit konfrontiert. Er ist ja auch direkt beschuldigt. Er hat ihr gezeigt, dass das nicht stimmen kann.

Vielleicht sollten sie jetzt gemeinsam versuchen raus zu finden, wer sich diesen schlechten Scherz erlaubt hat.

Besser wäre es, wenn die beiden sich jetzt auf ihre Ehe und ihre Beziehung konzentrieren würden. Da ist die Energie, die man aufwendet um zu spekulieren und spionieren, besser aufgehoben. Dann sind die Absichten des Schreiberlings unwichtig.

Abgesehen davon ist der Schreiberling feige. Wenn er/sie wirklich die TE schützen will - egal was der Trigger ist - dann spricht man sie an und verfasst keine kindische Zettel.

Aber wer hat schon im Zeitalter der Anonymität Mut und Zivilcourage?

Oder ist hier der Geruch von Rauch wahr zunehmen? Dann war oder ist irgendwo Feuer.

14.01.2020 10:10 • x 3 #384

E
Zitat von HeartOfGold:
Vielleicht ist es irrelevant aber ich überlege wirklich, was das Motiv dieser Nachbarin sein könnte.

Vertane Zeit. Kannst dich auch fragen, wieso die Sonne nicht grün ist.
Zitat von LaLeLu35:

Hätte, hätte, Fahrradkette! Und wer nicht so handelt, wie du das deiner Logik nach machen würdest, hat automatisch schlechte Absichten? Ensthaft?
Oder dient das jetzt hier nur, um den Patient Thread nicht sterben zu lassen und mit abstrusen Fragen und Fest-. und Unterstellungen zwangsernähren zu wollen?
Grausam ihr seid!

14.01.2020 10:13 • x 1 #385

I
Zitat von _Tara_:
Wie fast immer, wenn solche Threads/Geschichten vorkommen, vermuten Menschen mit bestimmter Grundeinstellung (ich will jetzt bewusst nicht naiv sagen) Menschen per se die (gerngenommene) irre Stalkerin, die verschmähte Kollegin, die der Mann natürlich nicht rangelassen hat, irgendwen, der aus heiterem Himmel einfach nur etwas Böses will oder grundlos eine Ehe zerstören. Seltsamerweise stellt sich dann aber am Ende der Geschichte in 99% der Fälle heraus, dass das, was in der anonymen Nachricht stand, doch eingach nur die Wahrheit war. In diesem Forum kenne ich eine Geschichte, im Privatleben zwei Geschichten, in denen ...

Das Problem bei solchen Kommentaren wie deine oder auch andere ,mich eingeschlossen.
Wir haben alle ein Trauma, keine Ahnung oder haben Paranoia.
Jedes ist seines Glückes Schmied.

Für mich dient das Hotel ,die Putzfrau und Nachbarin in einer Person nur als Ablenkungsmanöver.
Für mich , ich würde diesen Brief so deuten.
Allein wegen der Ausser Büro Tätigkeit, ausgerechnet der Tag der zur Mutmassungen anregen sollte.

Ein einfaches , dein Mann geht fremd , pass gut auf, er wurde gesehen.
Hätte ja gereicht.
Also ist so oder so , jemand weiteres in seinem Dienstplan involviert, der es genutzt hat um Unfrieden zu stiften.
Mit solchen Arbeitsterminen geht man nicht hausieren und die liefert man auch nicht im Small Talk.
Allein das würde mir zu denken geben.
Einfach aufpassen würde ich nun.

14.01.2020 10:22 • x 1 #386

O
Zitat von _Tara_:
Wie fast immer, wenn solche Threads/Geschichten vorkommen, vermuten Menschen mit bestimmter Grundeinstellung (ich will jetzt bewusst nicht naiv sagen) per se die (gerngenommene) irre Stalkerin, die verschmähte Kollegin, die der Mann natürlich nicht rangelassen hat, einen schlechten Scherz, irgendwen, der aus heiterem Himmel einfach nur etwas Böses will oder grundlos eine Ehe zerstören. Seltsamerweise stellt sich dann aber am Ende der Geschichte in 99% der Fälle heraus, dass das, was in der anonymen Nachricht stand, doch einfach nur die Wahrheit war. In diesem Forum kenne ich eine Geschichte, im Privatleben zwei Geschichten, ...

Genau und ich kenne aus meinem Privatleben einfach die Geschichte, dass ein Mädel wegen abgewiesener Liebe eine Familie und eine Firma zerstören wollte.
Und nein, da kam nicht raus, dass es ja eigentlich die AF war. Sondern die Dame war auch in psych. Behandlung und hat sich in den Mann verliebt.

Ich kenne übrigens beide. Und wieder nein, man konnte nicht ahnen wie verückt das Mädel wirklich ist. Und natürlich hat der Dorffunk bestimmt gedacht : Da MUSS doch was dran sein. Das denkt sich doch keiner aus bla bla

Neee, da war nichts dran. Ja, das mag ein Fall von hundert sein. Aber auch diese Fälle gibt es.

Deswegen sollte man nicht immer sofort : Hexe Hexe rufen sondern auch mal den vielleicht unwahrscheinlichen aber doch möglichen Fall in Betracht ziehen.
Ohne immer alle anderen als unwissend , dumm, naiv oder sonstwas hinzustellen.

14.01.2020 10:25 • x 4 #387

Cocolores
Zitat von Corbian:
Abgesehen davon ist der Schreiberling feige.

Ich finde das eher sinnvoll, denn ich überlege gerade, wie ich reagieren würde, wenn jemand Fremdes vor meiner Tür steht , um mir zu sagen, dass mein Partner/Mann fremd geht...
Gibt es hier wirklich Menschen, die denjenigen auf einen Kaffee reinbitten und sich auf das Gespräch einlassen würden?!
Der würde doch die volle Breitseite abkriegen!

Ich habe mir ähnliche Frage mal nach meiner Trennung gestellt - hätte ich geglaubt, wenn mir jemand erzählt hätte, wie mein Ex so drauf ist? Wohl kaum. Ich hätte gelacht und denjenigen für bekloppt erklärt...

Zitat von _Tara_:
lieber bereitwillig geglaubt wird, damit die heile Welt in Ordnung bleibt.

... denn meine heile Welt sollte ja in Ordnung bleiben. Da ist weggucken und nicht wahrhaben wollen der beste Weg...

14.01.2020 10:29 • x 1 #388

S
Dann soll die TE ihren Mann doch am besten an ein Lügendetektor anschliessen, um 100% Sicherheit zu erlangen. Ach, selbst den kann man ja besch.n

Also den Brief bitte zur DNA Probe senden, den Verfasser ausfindig machen, und zur Rede stellen. Ach, der könnte doch auch lügen!

Nachrichten auf dem Handy kann man ja auch löschen, Termine auch ganz durchgedacht einplanen und die Arbeitsdateien öffnen, speichern, schliessen, Chefin miteinbeziehen, oder vielleicht ist ja die Chefin die Affäre?

Was ich damit sagen will, mit den Infos, die die TE momentan hat und mit der Reaktion ihres Mannes ist MOMENTAN alles getan.

Sie werden sich bestimmt weiterhin darüber unterhalten. Aber Polizistin spielen, nach einem anonymen Brief und nach seiner Reaktion wäre mir persönlich zu blöd.

14.01.2020 10:30 • x 3 #389

O
Zitat von Isely:

Ein einfaches , dein Mann geht fremd , pass gut auf, er wurde gesehen.
Hätte ja gereicht.
Also ist so oder so , jemand weiteres in seinem Dienstplan involviert, der es genutzt hat um Unfrieden zu stiften.
Mit solchen Arbeitsterminen geht man nicht hausieren und die liefert man auch nicht im Small Talk.
Allein das würde mir zu denken geben.

Einfach aufpassen würde ich nun.

Herr im Himmel Isely. Ich mag deine Beiträge sonst total gerne. Aber Arbeitstermine sind doch kein Staatsgeheimnis. Dienstpläne sind meistens auf Station für alle einsehbar. Scheinbar arbeitet ihr Mann ja in mehreren Einrichtungen im sozialen Bereich.

Und NATÜRLICH haben dann alle MA Einsicht in die Dienstpläne. Das ist doch völlig normal.

Genauso kann man auch bei mir rausfinden wann ich im Büro bin und wann nicht. Genauso sage ich wenn jemand meine Kollegen sprechen will : Herr XY ist heute und morgen nicht da / Hat bis dann und dann Urlaub / ist gerade unterwegs und kommt dann und dann wieder ....
Da sage ich doch nicht wenn ein Kunde anruft : Wer sind sie und was wollen sie und warum wollen sie meinen Kollegen sprechen und wo er wann wieder erreichbar ist kann ich ihnen nicht sagen .

14.01.2020 10:30 • x 1 #390

A

x 4