1714

Brief von der Nachbarin

K
Zitat @Freundin

Zitat:
also was in dem brief wäre denn glasklar?

....zunächst mal in NUR glasklar, dass es den Brief gibt... Punkt. Ob die Inhalte des Briefes tatsächlich DEM entsprechen, was übermittelt werden sollte, ist NICHT glasklar. Und nein... die Nachbarin in Misskredit zu bringen, wäre fatal. Die Nachbarin - wie ich schon schrieb - auf den
Brief anzusprechen, wäre legitim. Und nein - niemand darf sich als Sittenwächter/in aufspielen.
Daher die Frage - was war/ist die Intention der Nachbarin, DIESEN Brief zu schreiben? Will sie
die TE etwa vor Unheil schützen? Will sie dem EM der TE einen reinwürgen? Nein...Affären sind
NICHTS Strafbares, um das mal ganz klar zu umreißen. Affären sind verwerflich.... mehr aber auch nicht, egal was sie für Schäden anrichten (können().

2 große Bekannte hat dieser Thread - die Nachbarin und den Brief gibt es.....mehr nicht. Alles andere ist das große Unbekannte, das große Spekulative...mehr liegt noch nicht vor!

Die TE anzuhalten, ggf. ZUERST mit der Nachbarin zu reden, was die Nachbarin bewogen hat, überhaupt den Brief zu schreiben. Dass die TE dem Brief der Nachbarin gegenüber Beachtung schenkt - das kann sie sehr wohl mitteilen. Den Brief als sehr ernst anzusehen....das ist durchaus normal und das sollte die Nachbarin wissen. Und auch, dass sie mit dem Brief ggf. etwas ausgelöst
hat, sollte sich der Inhalt des Briefes als unwahr herausstellen....

Zitat @Freundin

Zitat:
(...)So ists das schliimmste.... Misstrauen schüren, Gedankenkreisel fangen an.. damit zu
leben und zu wissen, man wird nicht so leicht wirkliche Klarheit finden.. das ist hart.(...)

...und daher ist aus meiner Sicht angesagt, die Nachbarin zur Rede zu stellen. Denn - mit BEKANNTEN Größen zu beginnen, liegt näher, als sich zuerst den unbekannten Größen zu widmen, an denen ggf. gar nicht dran ist.

Bei uns gibt es den Spruch - sich um ungelegte Eier zu sorgen, ist völliger Quatsch!

13.01.2020 15:52 • #256

FloraVita
Schlimm wie die TE hier angegangen und gedrängt wird so zu handeln wie der eine oder andere es für richtig hält.
Mit welchem Recht?
Es ist ihre Beziehung und nur sie entscheidet was sie tun wird und was nicht. Das Forum hier ist, so dachte ich, um seine Meinung zu äußern wenn danach gefragt wird, Leidende aufzufangen und aufzubauen, Hilfestellungen zu geben...und nicht um zu drängeln oder gar zu verurteilen wenn der TE nicht nach der Nase der helfenden springt.
Die TE ist eine erwachsene, mündige Frau. Sie wird schon so handeln wie es für IHRE Beziehung, IHRE Familie richtig ist
Und wenn sie sich irren wird und irgendwann wieder hier landet... dann wird sie eben aufgefangen und unterstützt so gut es geht.

13.01.2020 15:55 • x 13 #257

A

Brief von der Nachbarin

x 3

Heffalump
Zitat von Isely:
Da macht sich jemand sehr viel Mühe seine Identität zu verschleiern.

Deswegen, hätte ich dem nicht geglaubt
Zitat von LaLeLu35:
Finds krass, wie misstrauisch einige sind

gebrannte Kinder, noch und nöcher
Zitat von Ginatalia:
.und nicht um zu drängeln oder gar zu verurteilen wenn der TE nicht nach der Nase der helfenden springt.

Super Antwort! (ohne Ironie)

13.01.2020 15:57 • x 5 #258

6rama9
Zitat von hahawi:
Deine Definition von Vertrauen?
Spannend!

Da das Thema ja perfekt zu meiner Signatur passt, fühle ich mich geradezu berufen zu kommentieren.

Als erstes fällt mir ein, dass Kontrollmaßnahmen die primären und stärksten vertrauensbildenden Maßnahmen sind. Ist das Vertrauen einmal angekratzt (was durch anonymes Denunzieren nun einmal geschehen ist), ist Kontrolle sicher ein sehr gutes Mittel um für sich ganz persönlich dieses Vertrauen wieder aufbauen zu können.

Das böde an Vertrauen ist nämlich, dass man das nicht einfach einschalten kann. Dafür aber um so schneller ausschalten kann. Wenn mein Vertrauen angeknackst ist oder gar nicht vorhanden ist, kann ich dem Gegenüber zwar einen Vertrausvorschuss geben aber vertrauen kann und werde ich dem Gegenüber naturgemäß nicht.

Hier im vorliegenden Fall stellen sich 2 Fragen: hat sich der EM je so verhalten, dass die TE ihm nicht zu 100% vertrauen kann? Und zweitens: Woher kommt dieser verdammte Zufall, dass der anonyme Schreiber ausgerechnet Tag und Uhrzeit ausgewählt hat, zu der der EM tatsächlich nicht im Büro anwesend war. Woher hat der Schreiber die Information, denn Zufall wird es wohl kaum gewesen sein... und welchen Zweck verfolgt er/sie damit?

13.01.2020 16:01 • x 6 #259

Freundin
Zitat von kuddel7591:
Zitat @Freundin

....zunächst mal in NUR glasklar, dass es den Brief gibt... Punkt. Ob die Inhalte des Briefes tatsächlich DEM entsprechen, was übermittelt werden sollte, ist NICHT glasklar. Und nein... die Nachbarin in Misskredit zu bringen, wäre fatal. Die Nachbarin - wie ich schon schrieb - auf den
Brief anzusprechen, wäre legitim. Und nein - niemand darf sich als Sittenwächter/in aufspielen.
Daher die Frage - was war/ist die Intention der Nachbarin, DIESEN Brief zu schreiben? Will sie
die TE etwa vor Unheil schützen? Will sie dem EM der TE einen reinwürgen? Nein...Affären sind
NICHTS Strafbares, um das mal ganz klar zu umreißen. Affären sind verwerflich.... mehr aber auch nicht, egal was sie für Schäden anrichten (können().

2 große Bekannte hat dieser Thread - die Nachbarin und den Brief gibt es.....mehr nicht. Alles andere ist das große Unbekannte, das große Spekulative...mehr liegt noch nicht vor!

Die TE anzuhalten, ggf. ZUERST mit der Nachbarin zu reden, was die Nachbarin bewogen hat, überhaupt den Brief zu schreiben. Dass die TE dem Brief der Nachbarin gegenüber Beachtung schenkt - das kann sie sehr wohl mitteilen. Den Brief als sehr ernst anzusehen....das ist durchaus normal und das sollte die Nachbarin wissen. Und auch, dass sie mit dem Brief ggf. etwas ausgelöst
hat, sollte sich der Inhalt des Briefes als unwahr herausstellen....

Zitat @Freundin

...und daher ist aus meiner Sicht angesagt, die Nachbarin zur Rede zu stellen. Denn - mit BEKANNTEN Größen zu beginnen, liegt näher, als sich zuerst den unbekannten Größen zu widmen, an denen ggf. gar nicht dran ist.

Bei uns gibt es den Spruch - sich um ungelegte Eier zu sorgen, ist völliger Quatsch!

@ Knuddel , das ist nicht von mir! Das sind nicht meine Zitate !

13.01.2020 16:03 • #260

D
Sollte ich jemals die Nase an die Untreue von irgendwem bekommen, dann halte ich die Füße still, soviel ist sicher.
Die Schreiberin soll mit vollem Namen und Adresse unterschreiben, eindeutige Fotos beilegen und für Gespräche zur Verfügung stehen?
Sie wollte womöglich nur hilfreich sein und tat das, was sie für richtig hielt.
Aber immer wieder hört man den fromme Wunsch: Hätte mich mal jemand gewarnt.
Dabei aber die Aktenmappe einer professionellen Detektei zu erwarten, ist etwas arg weltfremd.

Anrufe in Hotels sind heutzutage schwierig, Details dürfen gar nicht an Wildfremde mitgeteilt werden, die wollen auch, verständlicherweise, in keine privaten Sachen verstrickt werden.
Ich würde auch nassforsch die Frage stellen, was er im besagten Hotel gemacht hat, er sei gesehen worden. Es gibt wenige gute Lügner, meist erkennt man einen Volltreffer innerhalb weniger Sekunden.

13.01.2020 16:10 • x 1 #261

K
@Freundin

sorry.... aus deinem Post ... #256....habe ich zitiert!

Wenn ich da FALSCH lag.... ich bin auch nur ein Mensch - obwohl ich BEIDE Zitate noch mal
kontrolliert habe, bevor ich meinen Post gesendet habe...

13.01.2020 16:16 • #262

S
Liebe TE

Schwierige Situation, die du da hast. Einerseits gibt es Menschen, die aus Eifersucht komische Dinge tun, anderseits kenne ich Wenige davon. Ich möchte hier gar nicht spekulieren.

Zeige deinem Mann den Brief, warte seine Reaktion ab und vertraue auf dein Bauchgefühl.

Und noch ein Kompliment an dich - stark, wie ruhig du bleibst.

13.01.2020 16:18 • x 1 #263

LaLeLu_
@kuddel: das copyright ist von mir nicht von freundin
die nachbarin ist für mich auch noch eine unbekannte? wer weiß, ob es sie wirklich gibt.

also würden einige hier eher einer unbekannten nachbarin vertrauen, als ihrem ehemann?

das ist doch skuril? selbst wenn der inhalt des briefes tatsächlich wahr ist, wer weiß, was für eine momentaufnahme die nachbarin gesehen hat.

hinter der sie sich ja auch verstecken kann: achso... ich dachte, weil...

ebenso könnte der ehemann, sofern er etwas getan hat, auch eine halbwahrheit erfinden und erklären...

der inhalt des briefes gibt ja auch keine glasklare situation wieder... es waren im schlimmsten fall ein mann und eine frau auf dem parkplatz eines hotels...alles andere bleibt sowieso spekulativ. nun kann man sagen: naja, was soll es schon sein, ist doch klar... aber klar ists eben halt nicht.

13.01.2020 16:23 • x 1 #264

DieFrau
Zitat von Loopie:
Soll ich ihn direkt ansprechen?

Heikle Situation.

An deiner Stelle würde ich mich entweder im Hotel informieren (ZB du gehst ins Hotel und sagst du warst im Zimmer auf Namen XX und hast dort deine Ohrringe verloren) und den Brief bestätigen oder ihn ansprechen.

13.01.2020 16:27 • #265

Heffalump
Zitat von LaLeLu35:
also würden einige hier eher einer unbekannten nachbarin vertrauen, als ihrem ehemann?

Ja eindeutig, schau mal ins Affären-Forum, da wird dir übel

13.01.2020 16:30 • #266

hahawi
Zitat von 6rama9:
Als erstes fällt mir ein, dass Kontrollmaßnahmen die primären und stärksten vertrauensbildenden Maßnahmen sind.

Wenn ich Kontrollmaßnahmen brauche, um zu Vertrauen, dann habe ich selbiges nicht.
Entweder ich vertraue einem Menschen oder ich tue dieses nicht.
Wenn ich ihm vertraue, dann kläre ich es mit ihm gemeinsam, tue ich es nicht, dann schnüffle ich hinter ihm her und behalte es für mich, bis ich eine Antwort gefunden habe.

13.01.2020 16:32 • x 7 #267

LaLeLu_
@t4u: brauche ich nicht. 20 jahre beziehung endeten damit, dass ich herausfand, dass mein ex mich 1,5 jahre betrogen hat.
schlimm, passiert. überlebt man und weiter gehts. aber nie wollte ich es soweit kommen lassen, dass mein vertrauen zerstört wird. in diesen einen mann - ja. deshalb ists vorbei. aber was ich hier so lese.... find ich eben krass.

aber ich würde bei keinem mann bleiben, dem ich nicht total vertraue. mag dumm klingen, aber anders will ich einfach nicht leben. sowas will ich nicht werden... und dann immer dieses trigger-gerede

13.01.2020 16:35 • x 4 #268

Heffalump
Zitat von LaLeLu35:
in diesen einen mann - ja. deshalb ists vorbei. aber was ich hier so lese.... find ich eben krass.

13.01.2020 16:37 • #269

D
Was eine Nachbarin dazu verleiten sollte, so was zu schreiben, weiss ich auch nicht. Es könnte schon sein, dass man da traumarisiert ist und sehr viel Schlimmes selber erlebt hat. Sich so einzumischen in das Leben einer fremden Frau ist trotzdem komisch. Meiner Meinung (und Erfahrung) nach ist es immer besser per Brief informiert zu werden als eine andere Frau im Bett mit dem eigenen Mann oder den frisch getrennten Ex zuhause aufzufinden, aber trotzdem...

Entweder hat die Putzfrau eine negative Erfahrung gerade gemacht und möchte all den Betrogenen der Welt das Leid einer viel schmerzhafteren Entdeckung sparen und schickt deshalb all den Ehefrauen der Männer, die bei ihr aufkreuzen Briefe (So nach dem Motto: Super Cleaning Service; I clean your house and your marriage!) oder -wahrscheinlicher - es ist eben keine Putzfrau, die da schreibt.

Das mit den irren Stalkern ist immer so eine Sache. Ein Brief ist jetzt nicht Stalken, da müssen mehrere Anrufe, Briefe, Botschaften kommen, bevor man von Stalking sprechen kann. Und die sind dann vieeeeel deutlicher... Als irre Stalker werden manchmal auch die verarschten Frauen/Männer bezeichnet, wenn sie den Betrüger bloßstellen und sich bei der Ehefrau melden... Aber wenn das der Fall wäre und jemand ganz unschuldig verarscht worden wäre und sich damit nicht zufrieden geben würde, würde er/sie die Frau direkt ansprechen und ihr die Beweise direkt anbieten. Da wäre so ein Brief gar nicht nötig, da würde eine direkte Nachfrage/ Botschaft reichen.

Da muss schon jemand schreiben, der das Paar gut kennt, entweder die TE oder ihren Mann. Super Cleaning Lady scheint eher eine Tarnung zu sein... Ich würde sagen, es ist jemand, der dem Paar schaden möchte oder zumindest bewirken möchte, dass da was in Frage gestellt wird oder passiert. Er möchte aber keinen direkteren Weg einschlagen, weil er kein Verständnis/Mitleid/Glaube finden würde?

Es ist bestimmt jemand, der meint, einen guten Grund zu haben, um eine solche Nachricht zu schreiben. Der gute Grund könnte auch Monate, Jahre in der Vergangenheit liegen.

Nur der TE steht die Entscheidung zu, ob sie den Grund erfahren möchte, oder nicht...und auf welche Weise...

13.01.2020 16:50 • #270

A

x 4