389

Brief vom AM - Was denkt ihr, speziell die Männer?

S
Ich hab diesen Brief vor kurzen von meinem AM bekommen und meine Welt ist zusammengebrochen. Ich weiss gerade nicht wie mir geschieht. Ich war zu 10000% überzeugt davon, dass er das durchziehen wird mit der Trennung von seiner Frau... Aber irgendwas ist passiert... ich verstehe es nicht, denn er ist jetzt wieder nachhause gezogen und begründet das einfach damit, dass er das seiner kleinsten Tochter nicht antun könne... Ich bin sprachlos ... Aber ich weiss nicht ob ich ihm dieses Argument glauben kann... Es ist einfach alles schrecklich traurig. Würde mich jedenfalls sehr über Kommentare von euch freuen und vor allem interessieren mich die Meinungen der Männer, was ihr über diesen Brief denkt? Ob es eine Ausrede ist vom AM, oder ob er es vielleicht tatsächlich ernst meint? Jedenfalls freue ich mich jetzt schon riesig über alle eure Antworten und Kommentare. Danke Sara

Den folgenden Brief hat er mir geschrieben:

Liebste Sara,

Das Wichtigste zu Beginn. Ich liebe Dich, ich habe dich vom ersten Augenblick an geliebt und werde dich für den Rest meines Lebens immer lieben. Du bist meine Traumfrau und es gibt keinen Augenblick wo ich dich nicht vermisse.

Immer wenn ich ein schönes Lied höre, etwas Schönes sehe oder etwas erlebe das mich erfreut, will ich es sofort mit dir teilen.

Seit du weg bist habe ich intensiv an meiner, unserer Zukunft gearbeitet. Die neue Therapeutin ist durchaus kompetent und wir haben die Kinder auf ihren Rat hin langsam darauf vorbereitet, dass ich nun nicht mehr jede Nacht zuhause schlafen werde.

Während Pauli es ganz gut und gleichgültig aufgenommen hat, hat es zu einer mehr als heftigen Reaktion bei Viktoria geführt.

Es ist herzzerreißend wie sehr sie sich an mich klammert. Ich kann nicht einmal den Müll alleine hinausbringen, da sie Angst hat ich gehe weg. Sie klammert sich jede Sekunde an mich und steht in der Nacht auf, um zu kontrollieren ob ich eh da bin. Als ich eines Morgens nicht da war, hat sie so heftig geweint, dass mich Evelyn in der Arbeit angerufen hat, damit ich sie über das Telefon beruhige.

Ich schiebe somit definitiv nicht meine Kinder für meine Feigheit vor Veränderungen vor, sondern ist es Faktum, dass ich das Viktoria nicht antue.

Es wird aus meiner Sicht nicht möglich sein, dass ich jemals mit Evelyn eine normale Ehe führe, aber können wir tolle Eltern sein.

Es ist mir völlig klar, dass das für dich ein Alptraum und die denkbar schlechteste Lösung ist, aber ich kann es nicht ändern.

Ich will dich und möchte meine Zeit und den Rest meines Lebens mit dir verbringen. Ich habe auch lange mit meinem Vater gesprochen und er weiß jetzt alles. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich dich liebe und ihm ein Foto von dir gezeigt. Er versteht wie es mir geht und ist für ihn auch klar, dass ich mich im Moment für die Kinder und somit gegen mein eigenes Glück stelle.

Ich will dich und kann dich doch nicht haben. Wenn du in ein paar Jahren immer noch die gleiche Liebe für mich empfinden könntest hätten wir eine reelle Chance, jetzt leider nicht. Auch wenn du mein persönliches Glück bedeutest und ich mit dir auf Wolken schwebe, könnte ich dieses Glück niemals im Wissen, dass Viktoria dabei unglücklich ist, genießen.

Ich würde es völlig verstehen, wenn du dich nach dem Lesen dieses Briefes nicht mehr melden würdest. Es wäre mir aber eine große Freude weiter in deinem Leben in welcher Form auch immer sein zu dürfen.

Du bist mir so unendlich wichtig, dass ich dich auf keinen Fall für immer verlieren will. Selbstverständlich würde ich dir niemals zumuten, in einer Rolle zu sein in der du dich nicht wohl fühlst.

Ich hoffe aber, dass es irgendeine Möglichkeit gibt verbunden zu bleiben. Es will mir nicht in den Kopf wie es sein kann, dass zwei Menschen sich derart lieben, wie wir es tun, und trotzdem keine Möglichkeit finden diese Liebe zu bewahren. Es ist vielleicht die ultimative Prüfung, ob unsere Liebe tatsächlich so unendlich ist, wie ich es verspüre und hoffe.

Wahre Liebe kann nicht plötzlich vergehen. So wie ich mich nicht zwingen kann Evelyn wieder zu lieben, so kann keine Macht der Welt bewirken, dass ich aufhöre dich zu lieben. So bin ich sicher, dass wahre Liebe auch in 5 Jahren noch besteht und sollte sich mein vielleicht naiver Traum erfüllen so wird das absolut und auf Ewig sein.

Ich habe dich seit wir zusammengekommen sind nicht ein einziges Mal mit Evelyn betrogen. Weder geistig und schon gar nicht körperlich. Die Vorstellung eine andere Frau außer dir zu berühren ist mir unerträglich. Ich warte auf dich und deine Berührung.

Ich werde immer auf dich warten und bin mehr als bereit mit dir den Rest meines Lebens zu verbringen sobald meine Kleine damit leben kann.

Ich lieb Dich und hoffe du meldest dich
Dein Herwig

23.12.2019 01:59 • #1

Eule37
Hallo Saraglück,

ich finde diesen Schmalzbrief sehr gruselig. Letztendlich hat er sich für seine Familie entschieden. Egal warum. Schau auf deinen Wert. Ich würde den Brief wegwerfen und rennen. Du bist mehr Wert als auf einen gebundenen Mann zu warten. Also mach dich frei, damit du irgendwann die Chance hast einen freien Mann kennenzulernen, der dich wertschätzt.

Lieber Gruß

23.12.2019 02:21 • x 15 #2

A

Brief vom AM - Was denkt ihr, speziell die Männer?

x 3

VictoriaSiempre
Bin kein Mann.

Aber rede trotzdem mit: Jaja. Die große Liebe und zwei Königskinder, die aus Gründen nicht zueinander finden können. Kind(er), Haus, Hof, Hund, Katze, Maus. Ne Gattin, die doof ist und mit er man nix mehr zu tun hat ansonsten, schon gar nicht anfasst. Plus ne Vertrauensperson (hier: Der Vater. Hast Du ihn schon kennengelernt?), die einerseits wohlwollend, anderseits abwägend zitiert wird.

Kurzum: Ne typische Affäre mit allen häßlichen Nebenwirkungen und den üblichen Erklärungen, warum es jetzt und auch in absehbarer Zeit leider, leider nicht funktioniert mit Euch. Nix, gar nix besonderes.

Teil ihm mit, dass er sich mal wieder melden kann, wenn Viktoria so weit ist (und falls dann nicht grade der Hamster gestorben ist), Du bis dahin nicht auf ihn wartest und man dann ja mal gucken könne...

Oder, alternativ: Ignorier ihn ab sofort.

23.12.2019 02:29 • x 18 #3

L
Abgesehen von dem ganzen Geschmalze ist der Subtext der Nachricht: ich möchte die Affäre gerne weiterführen, aber halt meine Familie nicht verlassen.

Also same procedure...

Was mich unendlich sauer macht: das Instrumentalisieren der eigenen Kinder, damit man sich moralisch einigermaßen fein aus der Sache zieht.

Ich glaube nicht, dass es für Kinder besser ist in einer kaputten Ehe mit unglücklichen Eltern aufzuwachsen.

Eine faire Trennung, ein weiterhin positives Verhalten der Eltern miteinander, da sie eben gemeinsam die Kinder erziehen, regelmäßiger Kontakt und Fürsorge.

Ich wollte meinen Kindern keine Lüge vormachen. Aufrichtigkeit finde ich nach wie vor das Wichtigste.

Oder alternativ: man gibt der Ehe tatsächlich nochmal eine richtige Chance. Das wäre etwas anderes.

23.12.2019 03:10 • x 12 #4

La-Fleur
Zitat von saraglück:
Es ist herzzerreißend wie sehr sie sich an mich klammert. Ich kann nicht einmal den Müll alleine hinausbringen, da sie Angst hat ich gehe weg. Sie klammert sich jede Sekunde an mich und steht in der Nacht auf, um zu kontrollieren ob ich eh da bin. Als ich eines Morgens nicht da war, hat sie so heftig geweint, dass mich Evelyn in der Arbeit angerufen hat, damit ich sie über das Telefon beruhige.

Hier soll das Empathie und Mitleids/Verständniszentrum getriggert werden, nicht mehr und nicht weniger und Zeitgleich wird einem damit der schwarze Peter zugeschoben.

Zitat von saraglück:
Ich schiebe somit definitiv nicht meine Kinder für meine Feigheit vor Veränderungen vor, sondern ist es Faktum, dass ich das Viktoria nicht antue.

Und doch genau das tut er, er schiebt seine Kinder vor.

Es vermag tatsächlich manchmal so sein, das kleine Mädchen sich an ihre Väter klammern aber da wären beide Eltern gefragt, damit zielgerichtet umzugehen und den Kindern Sicherheit zu geben. Die gibt man aber nicht auf diesen Wege, das ist der feige und bequeme Weg.

Und das Frau Evelyn dies duldet das der Göttergatte im Hause bleibt, ist mit Verbindlichkeiten verbunden und du bist nun wieder da, wo du eigentlich schon immer warst, auf dem Abstellgleis.

Und im ganzen finde ich den Brief auch schmalzig und zumal höchst Mitleidserhaschend und kaufen kann man sich von dem Gesülze auch nix. Ich meine Briefe sind toll aber nicht solche die einem mit viel Geschwurbel mitteilen, das Mann ne Weichflöte ist und um keine Ausrede verlegen und einem ganz klar zeigt, der Platz eines selbst ist außerhalb seines Zentrums.

Verplempere bitte nicht deine Zeit, in 5 Jahren ist das kleine Mädchen in der Pubertät und dann kommt die Ausrede, das Töchterlein ihn hassen würde weil....

23.12.2019 03:31 • x 7 #5

pepatty
Zitat von saraglück:
Ich hab diesen Brief vor kurzen von meinem AM bekommen und meine Welt ist zusammengebrochen. Ich weiss gerade nicht wie mir geschieht. Ich war zu 10000% überzeugt davon, dass er das durchziehen wird mit der Trennung von seiner Frau... Aber irgendwas ist passiert... ich verstehe es nicht, denn er ist jetzt wieder nachhause gezogen und begründet das einfach damit, dass er das seiner kleinsten Tochter nicht antun könne... Ich bin sprachlos ... Aber ich weiss nicht ob ich ihm dieses Argument glauben kann... Es ist einfach alles schrecklich traurig. Würde mich jedenfalls sehr über Kommentare von euch freuen ...

Abgesehen vom wirklich mehr als dick aufgetragenen Liebesgerede, nehme ich ihm die Kinder als Grund ab. - Das muss nicht zwangsläufig etwas mit als Begründung Vorschieben zutun haben. - Was sollte denn der Grund sonst Deiner Meinung nach sein?
Für mich steht mein Sohn vor jeder Frau an erster Stelle. Bis zu einem bestimmten Alter würde ich mir genau überlegen ob ich eine fremde Frau in unser Leben lasse (bin getrennt erziehend). Sind die Kids erst mal vom Alter her in der Pubertät (ist bei mir so) sieht das etwas anders aus.
Da es hier nicht um das Thema Zweigleisigkeit geht, sondern eine Beurteilung des Briefs und der Begründung weshalb er bei den Kids bleibt, kann man mit Blick darauf, dass Du bisher mit der Zweigleisigkeit anscheinend gut gelebt hast durchaus fragen; was spricht für Dich gegen ein Aufrechterhalten des bisherigen Status? Nicht, dass ich das bewerte, aber ganz neutral gefragt. Es gehören ja immer zwei Erwachsene dazu und sofern Dein Ex die Mutter über eure Geschichte informiert hat, betrügt er auch niemanden, sondern wohnt lediglich weiterhin bei seinen noch kleineren Kindern.
Mehr nüchterne Infos wären hilfreich.

23.12.2019 04:06 • x 5 #6

Gorch_Fock
Ich würde den Brief mal kopieren und diesen an Evelyn schicken. Dann sieht sie auch mal klare Bilder.

23.12.2019 05:04 • x 23 #7

_Tara_
Der Brief zielt mit viel gut berechnetem Gesülze am Ende nur darauf ab, dass Du Dich damit einverstanden erklärst, auch die nächsten Jahre nur seine Affäre zu bleiben und eine Trennung von seiner Frau und Familie fortan kein Thema mehr zwischen Euch ist.
Das hat er ja geschickt eingefädelt.

23.12.2019 05:17 • x 13 #8

Kelene
Mich würde interessieren ob seine Frau von dir weiß.

23.12.2019 06:24 • x 6 #9

R
Kürze einen für Dich noch langen Leidensweg ab und schneide ihm, im übertragenen Sinne, die Ei. er ab. Der ist keine einzige Träne wert
Evelyn freut sich,sie sollte es auch wissen.

23.12.2019 07:14 • x 4 #10

FrauLindemann
Da hat der gute Herwig sich aber mal richtig tief in der Schmalzkiste bedient.

Ich glaube, Gemahlin Evelyn glaubt sich auch in einer ganz normalen Ehe, natürlich mit Intimitäten und gemeinsamen Ehebett.

Ekelig wirds ab da, wo er das angebliche Leid seiner Tochter instrumentalisiert, um dich bei der Stange zu halten. Das soll dir jeden Wind aus den Segeln nehmen, Ansprüche an ihn zu stellen.

PS: Herwig, Junge... Das Affärenhandbuch hätte es nicht besser machen können. Respekt.

23.12.2019 07:33 • x 8 #11

I
Zitat von saraglück:
Ich hab diesen Brief vor kurzen von meinem AM bekommen und meine Welt ist zusammengebrochen. Ich weiss gerade nicht wie mir geschieht. Ich war zu 10000% überzeugt davon, dass er das durchziehen wird mit der Trennung von seiner Frau... Aber irgendwas ist passiert... ich verstehe es nicht, denn er ist jetzt wieder nachhause gezogen und begründet das einfach damit, dass er das seiner kleinsten Tochter nicht antun könne... Ich bin sprachlos ... Aber ich weiss nicht ob ich ihm dieses Argument glauben kann... Es ist einfach alles schrecklich traurig. Würde mich jedenfalls sehr über Kommentare von euch freuen ...

Mein Gott.
Schick den Brief seiner gehörnten Frau.
Das wäre Aufrichtig , zumindest von deiner Seite, als darüber zu sinnieren , ob er es je ehrlich mit dir gemeint hat.
Oder gibst du ihr den erst, wenn es gar nicht mehr zu heimlichen Treffen kommt?

Wer wirklich liebt, der kann Berge versetzen.

Und ja schmalzig finde ich den Brief auch.
Warm hält er dich auch noch gleich, er möchte immer in deinem Herzen ( Bett natürlich auch ) sein. Aber nicht offiziell.

23.12.2019 07:53 • x 5 #12

U
Er ist zurück zu seiner Familie das macht man nicht einfach so.
Es muss also noch liebe zu Frau und selbstverständlich zu den Kindern da sein.

Das Gespräch mit seinem Vater glaube ich nicht das es so locker ablief. Ich bin auch Vater , aber sowas würde ich ich nicht so locker sehen und ihn auf sein Fehlverhalten aufzeigen.

Er will dich als Affäre und nicht als LP. Echt schon Hammer wenn jemand sagt in einigen Jahren vielleicht wenn es mir passt oder die Situation ergibt.

Er hat dich nie betrogen , ist das lustigste was ich gehört habe. Der Betrüger redet von Betrug. Natürlich hat er sie geküsst und hatten 6, wie sonst ist es eine Zeitlang nicht aufgeflogen.

Er investiert soviel Schmalz in den Brief das es eigentlich schon peinlich wird , das er sein Kind dafür vorschiebt das er sich jetzt nicht trennt ist schon für ein Erwachsenen Mann schon trauig.

Jetzt stellt sich die Frage, willst du immer die Nummer 2 oder 3 oder 4 stelle sein . Ja das schreibt er du stehst nicht an Nummer 1 sondern im hinten seiner Familie die du nicht bist. Auch höre ich da raus Kinder mit die gibts ned.

Eigentlich gibt es für dich nur 2 Möglichkeiten

Du akzeptierst das du immer die Nummer 234 bleibst . Hast nie eine Zukunft und richtest dein Leben nach seine Zeiten und Wohlwollens.

Du nimmst dein Leben in die Hand, schaust das du einen Partner findest der für dich da ist du die Nummer 1 bist und eine glückliche Zukunft aufbauen kannst.

23.12.2019 08:43 • x 4 #13

S
Was für ein über alle Maßen dummer, dummer Brief. Wirklich schrecklich! Was für ein inhaltsloses Gesülze. Da passt einfach überhaupt nichts zusammen. Mal abgesehen davon, dass es sprachlich an einen eher durchschnittlich gebildeteten Mann erinnert, ist er voller Widersprüche. Größte Liebe im Universum aller Zeiten, aber aber, dies das Ananas, deswegen geht nix. Klar, du willst die Rolle der Nebendarstellerin, der ewigen Nr2 nicht, aber komm, geb' dir einen Ruck, Schätzele - für mei' Tochter! Was für ein elender Müll!

Zitat von Isely:
Wer wirklich liebt, der kann Berge versetzen.

So und nicht anders sieht es aus. Natürlich gibt es manchmal Konstellationen, bei denen es einfach nicht sein kann. Aber dann reden wir von epischen Weltengeschick verändernden Umständen. Dieser Fall hier ist 0815 Ware. Verheirateter Mann vergnügt sich mit Affäre, reimt Märchen zusammen und wenns ans Eingemachte geht schiebt er seine Kinder vor. Wenn er es ernst nehmen würde, auch seinen Auftrag als Vater, würde er verstehen, dass es unfassbar dumm ist den Kindern eine heile Welt vorzuspielen. Eltern müssen ihren Kindern auch beibringen wie man glücklich werden kann. In einer kaputten Ehe zu verharren hilft da nicht, es prägt die Kinder negativ. Insofern ist das nur vorgeschobenes Gelaber. Hat er denn auch an seine Kinder gedacht als er immer und immer wieder die Entscheidung traf mit dir anzubandeln? Als er immer und immer wieder jenen Menschen, dem er treue schwor hinterging und sich danach zu ihr legte als wäre nichts gewesen? Der liebt dich nicht. Ganz sicher nicht. vielleicht denkt er das, weil du ihm eine Verschnaufpause von seinem Alltag verschaffst. Aber liebe? Wohl kaum. Wie bereits gesagt: Wer wirklich liebt, der kann Berge versetzen!

23.12.2019 08:44 • x 7 #14

C
Ich bin zwar auch eine Frau, aber melde mich trotzdem kurz zu Wort. Ich kann mir vorstellen, dass das schmerzhaft für dich ist. Ich war in der gleichen Situation, mein AM ist mach dem Auszug auch wieder bei seiner EF eingezogen, wegen der Kinder.
Allerdings konnte er die Ehe nicht mehr führen und zog nach ein paar Wochen wieder aus, in eine eigene Wohnung. Es dauerte dann Monate, bis wir ein richtiges Paar wurden.
Ich will dir keinerlei Hoffnungen machen, aber zumindest den Rat geben, nicht mehr als AF verfügbar zu sein.

23.12.2019 08:52 • x 5 #15

A

x 4