Ich hab doch einfach nur geschrieben was ich denke und wie ich deine bzw. eure Situation aufgefasst habe, es freut mich sehr wenn ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe und dir damit auch ein bisschen helfen konnte, auch wenn ich dir leider nicht den Schmerz nehmen kann, auch nicht mit dem Feenstaub.
Natürlich hat er nicht geschrieben, dass er Fehler gemacht hat. Er scheint ja ein Mensch zu sein der von der eigenen Vollkommenheit und Unfehlbarkeit total überzeugt ist, deshalb hat er de facto für sich selbst keinen Fehler gemacht. Kann er ja auch nicht, wenn er nichts in die Beziehung investiert hat. Wer nichts macht, macht bekanntlich auch keine Fehler.
Und klar ist er arm dran und leidet, so sehr dass er ausgerechnet dir das mitteilen muss. Warum muss er dir das mitteilen? Weil du ihm vermutlich oft genug den Rücken freigehalten hast, weil du alles dafür getan hast um von ihm auch nur eine klitzekleines bisschen zurückbekommst, nur eine einzige Umarmung, ein einziges Zugeständnis. Du hättest und hast vermutlich alles für ihn getan und sein einziger aktiver Part in eurer Beziehung bestand vermutlich lediglich darin zu genießen dass du um ihn rumturnst und dich zerteilst um ihm alles Recht zu machen, versucht hast ihm ständig irgendwelche Vorlagen für Aktionen seinerseits zu bieten.
Und dann hat der schlaue Mensch dich einfach wie einen Teddy, auf den er keinen Bock hatte, von der Couch gefegt, vielleicht weil Teddys einfach grade out waren und Hasen voll in. Dabei hat er aber vergessen, dass der knuffelige liebe kleine Teddy ohne sein Zutun nicht mehr zurück auf die Couch kommt, sondern weiter in der Ecke im Dreck liegenbleibt. Und jetzt stellt er fest, das Teddy gar nicht so schlecht war, weil er der ihm immer den Rücken freigehalten hat und die Dinge für ihn geregelt hat.
Mal ehrlich, wenn jemand die Sachen für dich regeln würde und plötzlich wäre derjenige weg, was du aber gar nicht verstehen kannst, weil du ja absolut nichts falsch gemacht hast, da würde deine Welt doch auch zusammenbrechen wie ein Kartenhaus und du leiden wie ein Schwein, oder?
Wieso suchst du bei dir nach Fehlern? Du hast dir doch absolut nichts vorzuwerfen, gar nichts. Weißt du Avamoon, wenn ein Partner eine Partnerschaft nicht als das sieht was sie ist, geben und nehmen, dann kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, du kannst Berge versetzen und trotzdem bleibt das Ding nur ein fauler Kuhhandel. Solche Beziehungen saugen dich aus, halten dein Selbstwertgefühl klein und machen dich fertig. Diese Partner spüren das genau, sie wissen welche Knöpfe sie wann und wo drücken müssen. Entweder tun sie es instinktiv oder sie wissen es, da bin ich mir noch unschlüssig.
Und am Ende passiert genau das, was du hier beschrieben hast. Du sitzt wie ein Häuflein Elend da und suchst die Schuld und die Fehler bei dir. Das ist nicht gut für dich, gar nicht gut. Das einzige was du dir in dieser Beziehung vielleicht vorwerfen kannst ist, dass du es ihm zu leicht gemacht hast.
Aber vermutlich ist er generell ein Mensch der sein Leben lang den Hintern gepudert (ich sage immer Zucker in den Allerwertesten geblasen ) bekommen hat. Ist er vielleicht ein Einzelkind?
Weißt du ich habe ganz oft erlebt, dass Menschen Fehler gemacht haben und die Schuld dafür bei anderen gesucht haben. Das sind Menschen die vertauschen Aktion mit Reaktion. Wie oft habe ich bei irgendwelchen Familienstreitereien den Satz gehört Aber wenn DU nicht xyz getan hättest, dann wäre dann hätte ICH nicht abc gemacht, ich hatte gar keine andere Möglichkeit mehr. Und mindestens genauso oft hat die Person die einen solchen Satz raushaut nicht im Ansatz verstanden, dass das Tun letzten Endes nur eine Reaktion auf das eigene Verhalten ist.
Vielleicht ist es den Menschen verloren gegangen für ihr Handeln die Verantwortung zu tragen, vielleicht ist es auch schon einen Schritt früher und sie begreifen gar nicht mehr, dass ihr Handeln Konsequenzen oder Reaktionen mit sich tragen könnte. So scheint es mir auch bei deinem Ex zu sein.
Ich glaube diese Sorte Menschen fühlt sich durch die Reaktionen auf ihr eigenes Tun oder Unterlassen derart mit dem Rücken an die Wand gestellt, dass sie gar keinen anderen Ausweg mehr sehen als die Fehler bei anderen zu suchen und vermeintlich auch zu finden. Entweder macht er es sich damit verdammt einfach oder er ist wirklich so doof, dass er es sich selbst glaubt.
Dein Satz, dass er dich so nehmen konnte wie du bist, der hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich habe die ganze Nacht hin und her überlegt. Für mich gibt es zwei mögliche Konstellationen, wovon dir eine bestimmt richtig dolle weh tun wird.
Die eine Konstellation ist, dass er dich von ganzem Herzen geliebt hat und du für ihn genau wegen deinen Macken, deinem Irrsin und allem so perfekt warst wie du bist. Das wäre die Idealkonstellation, die wir uns ganz ganz tief im Herzen alle wünschen.
Die andere Seite und ich fürchte die entspricht eher der Realität ist, dass er dir lediglich das Gefühl gegeben hat, dass du bei ihm so sein kannst wie du bist, ohne dich zu verstellen, einfach 100% pure Avamoon, weil er damit am meisten bei dir erreichen konnte ohne dass er etwas investieren musste. Ich möchte damit nicht sagen, dass er keine Gefühle für dich hatte, denn das glaube ich nicht. Wahrscheinlich hatte er in seiner eigenen Welt sehr große Gefühle, vielleicht war er auch nur in das Gefühl verliebt zu sein verliebt und bei dir ist es deshalb nie angekommen und er heult jetzt seiner eigenen Illusion hinterher.
Liebe Avamoon, ich halte dich für eine sehr starke und intelligente Frau und du hast jedes Recht der Welt diesem kleinen erbärmlichen Würstchen die rote Karte zu zeigen. Du hast soooooo Recht damit dich nicht unter Wert zu verkaufen. Du bist jung, du hast sicher schon vieles in deinem Leben erreicht, auch wenn es dir gerade nichtig und klein vorkommt, du kannst auf eine ganze Menge Dinge verdammt stolz sein.
Vor sechs Jahren saß ich an der gleichen Kreuzung wie du und ich hatte die gleichen Gedanken, habe nächtelang geheult, weil ich mich immer gefragt habe ob das was ich bisher an Beziehungen hatte eigentlich alles war, ob da nicht mehr geht. Was ich in meinem Leben getan habe, dass ich es nicht verdient habe einfach nur von ganzem Herzen glücklich zu sein ohne Abstriche, ohne mich verstellen zu müssen, einfach nur ich selbst sein zu können, mit all meinen doofen Macken.
Und ich kann dir nur sagen es lohnt sich. Du brauchtest all die Erfahrungen um zu dem zu werden was du heute bist und ich bin überzeugt, dass du für dich den richtigen Weg finden wirst, das du ihn gehen wirst, stolz sein wirst. Und dann wird ein Punkt kommen an dem ist der perfekte Mann einfach da. Er kündigt sich nicht an und du wirst ihn auch nicht finden, wenn du nach ihm suchst, er wird einfach da sein und es wird sein als hättet ihr euer Leben lang nur aufeinander gewartet. Und ich werde den Weg auf dem du langschreitest schon mal vorsorglich mit ganz viel Glitzerfeenstaub und glänzenden Bergkristallen pflastern um die richtige Kulisse zu schaffen.
Allein dafür lohnt es sich dieses arme Würstchen hinter dir zu lassen und loszugehen.
Puuuhu, wahrscheinlich will jetzt der eine oder andere für mich die Männer mit den weißen Kitteln rufen, die diese niedlichen Jäckchen haben, bei dem die Arme über Kreuz zusammengebunden werden, aber das musste einfach mal raus.
31.10.2013 12:50 •
x 3 #12