Ich will folgenden Brief meiner Ex-Freunden geben? Was denkt ihr darüber?
_________________________
Hallo x.,
ich weiss, ich sollte dir diesen Brief eigentlich gar nicht schreiben. Denn ich weiss, dass du ungerne lange Romane liest und Du deshalb immer schnell den letzten Teil liest, um zu erfahren was die eigentliche Aussage des Briefes ist. So warst Du schon immer. Das ist anscheinend auch der Grund warum Du noch nie ein richtiges Buch lesen konntest
Doch das ist nicht der eigentliche Grund. Klar bist Du ungeduldig, doch in Wirklichkeit willst Du nicht mehr traurig sein. Und meine Briefe haben dich immer sehr oft traurig gemacht. Und genau das ist auch der Grund warum Du mich nicht mehr lieben konntest.
Denn als Du damals nach Berlin gezogen bist und Du schließlich in New York warst, hattest Du zum ersten Mal erlebt wie es ist, glücklich zu sein. Und dann wolltest Du nie wieder unglücklich und traurig sein.
Und nachdem Du dich in einen anderen Menschen verliebt hattest, Du von dieser Person verletzt worden warst und Erfahrungen mit anderen Männern erlebt hattest, so hattest Du eine neue und viel spannendere Seite im Leben kennengelernt, die Du vorher mit mir – Deinem ersten Freund - nicht kanntest.
Ich dagegen hatte dir das nie gegönnt und habe dich dafür gehasst. Denn ich hatte nie verstanden warum dir diese 7 Jahre nichts bedeutet hatten. Doch heute nach so langer Zeit weiss ich nun, dass es nie wahre Liebe war. Denn die wahre Liebe ist bedingungslos und liebt nicht, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, sondern nur, weil man einen anderen Menschen glücklich machen möchte.
Und genau das möchte ich dir nun gönnen. Ich möchte nicht mehr, dass Du dich für mich entscheidest. Nicht mehr. Denn ich weiss, dass ich dich nicht glücklich machen kann. Die Wahrheit ist, dass ein anderer Mensch es viel besser machen kann als ich. Und so möchte ich diesen Platz diesem jemanden übergeben. Weil ich möchte, dass Du glücklich bist.
Um ehrlich zu sein bin ich heute nicht mehr verbittert. Denn ich weiss, dass unsere Liebe einmal vor langer Zeit Wirklichkeit war. Du und ich, wir müssen uns nicht lieben. In keinem Buch dieser Welt steht geschrieben, dass wir uns lieben müssen und wir füreinander bestimmt sind. Das einzige was irgendwo geschrieben sein könnte ist, dass Du lebst, um glücklich zu sein.
Und wenn wir uns doch irgendwann an einem fernen Ort der Zukunft in unserem neuen Leben wiedersehen, so werde ich dich voller Freude zulächeln und mich an jene Tage erinnern als wir voneinander lernten und wir miteinander wuchsen.
Jeder Mensch sucht in diesem Leben nach diesem besonderen Menschen, der uns das gibt wonach wir uns sehnen. Einen Menschen, der unsere Seele berührt und uns nach unserem besten streben lässt. Und in unserem Herzen ein Feuer entfacht und unsere Seele zum Frieden bringt. Und genau das hast Du mir gegeben. Und dafür möchte ich dir vom ganzen Herzen danken. Und genau das hatte ich immer gehofft, dir geben zu können.
Die Wahrheit ist, dass ich dich immer noch liebe und sehr wahrscheinlich nie aufhören werde dich zu lieben. Doch ich glaube, dass es besser ist, wenn wir Freunde bleiben. Denn manchmal ist Freundschaft wichtiger als Liebe. Und ich glaube, dass das auch auf uns zutrifft.
Du bist für mich die wichtigste Person in meinem Leben. Es wird nie einen anderen Menschen geben, der die letzten Jahre mit dir ersetzen wird. Du und ich waren Kinder als wir uns kennengelernt haben. Wir sind beide miteinander aufgewachsen und erwachsen geworden. Du warst meine erste Freundin und meine erste Liebe. Und ich war Dein erster Freund und Deine erste Liebe. Wir haben so viel für einander gemacht und so viel voneinander gelernt. Das ist ein Geschenk Gottes und ich bin glücklich dich in diesem Leben getroffen zu haben. Denn für mich warst Du immer wie ein Schutzengel, der irgendwo auf mich aufgepasst hatte.
Sowas kann niemand ersetzen. Egal wer. Du bist und bleibst immer meine zweite Hälfte, mein zweites Ich und irgendwie auf eine Art ein Teil meiner Familie. Lass uns daher Seelenverwandte sein. Und das unser ganzes Leben. Du bist ein so toller Mensch und damit meine ich Dein inneres. Aus diesem Grund möchte ich nicht auf dich in meinem Leben verzichten.
Weisst Du, ich habe dir das vielleicht nie gesagt, aber mein größter Traum war es schon immer gewesen, dass Dein und mein Vater sich irgendwann kennenlernen. Doch dieser Traum wird wohl immer ein Traum bleiben. Und so habe ich heute einen neuen Traum.
Ich stelle mir dich und mich in 20 Jahren vor. Wie wir alt geworden sind und Deine und meine Kinder im Garten miteinander spielen. Und wie Dein Mann und meine Frau miteinander lachen. Und wir beide beste Freunde sind. Ich weiss nicht, ob dieser Traum jemals so eintreten wird. Aber lass es uns wenigstens versuchen. Ich hoffe, Du nimmst mein Angebot an.
Denn manchmal ist Freundschaft wichtiger als Liebe.
x.
19.08.2012 02:02 •
#1