Du, ich stecke momentan genau da...auch wenn ich die Hoffnung habe, dass sich mit uns alles wieder einrenkt. Wenn ich auf meine letzte Beziehung (bzw. auf das Ende) schaue, kann ich nur eins sagen Zeit heilt alle Wunden.
Nach meiner ersten großen Trennung war ich ca 6 Monate ausser Gefecht. Gut, es kamen noch andere Probleme auf mich zu, wie Jobverlust, Wohnungsverlust (gemeinsame Wohnung hurra) und meine Diplomarbeit.
Nach der letzten war ich nach rund zwei Monaten wieder auf dem Damm - zum einen, weil ich angefangen habe, mich für meine aktuelle Freundin zu interessieren (was mich aufgebaut hat) und zum anderen wird man mit jeder Trennung stärker. Man weiss, dass es wieder bergauf geht, dass kein Schmerz für ewig besteht. Mit jedem Tag wird es ein wenig besser werden - anfangs wirst du es kaum merken. Die Gedanken kreisen, das Herz rast...man isst nichts und hat an nichts mehr Interesse. Dann langsam gehts bergauf: Der Schmerz wird dumpf, man fühlt sich emotionslos, hat sich mit der Situation abgefunden. Wieder ein wenig weiter beginnt man nach vorne zu schaun und entwickelt einen Ego-Trip. schei. auf die Frauen-/Männerwelt. Ich bin mir selbst am nächsten und jetzt bin ich am Zug. Meistens ist das der Punkt, wo man plötzlich wieder interessant wird. Jetzt, wo man sich eigentlich damit abgefunden hat, alleine durchs Leben zu gehen...dann stehen die Männer/Frauen Schlange.
Ich kann dir nur raten: Raus aus der Wohnung, zu Freunden oder Familie. Reden, reden, reden. Sich ablenken, woanders übernachten (bei Freundinnen). Und vor allem hier im Forum vorbeischaun. Jeder von uns (mich aktuell ausgenommen), der vor einem halben Jahr hier im Forum richtig fertig war und keine Zukunft mehr sah im Leben, ist nun wieder glücklich und aus dem Loch raus. Das sieht man daran, dass sie hier kaum noch aktiv sind. Klar wird es immer wieder Löcher geben aber diese werden kleiner, man kommt schneller raus.
Wir packen das...es dauert eine Weile und es wird ein harter Kampf aber es wird besser: Tag für Tag ein wenig. Und in einem halben Jahr können wir auf die Trennung zurückblicken und erkennen vielleicht sogar das Gute darin.
18.03.2012 22:57 •
x 1 #9