Ja, der Trennungsschmerz.
Kenne ich gut, vor wenigen Wochen hat es auch mich erwischt, aber das Thema ist zu komplex, als das ich es hier alles erzählen möchte.
Mir gehts jedenfalls wieder gut und bin voll auf dem aufsteigenden Ast.
Warum....
Weil ich mich von Anfang an mit der Trennung beschäftigt habe, es hat böse weh getan und mit Essen war bei mir wie bei euch auch nix.
Schlafen war eh schwierig, denn morgens wenn ich einmal aufgewacht bin,
dann kamen wieder Gedanken, der Körper ging wieder in die Schutzhaltung und schwupps hatte ich genug Adrenalin um nicht mehr einzuschlafen.
Das wichtigste was man sich bewusst machen sollte.
Zum einen sind es nur vorübergehende Gefühle, zum anderen das es wirklich vorbei ist.
Hoffnung ist eine der schlimmsten Sachen die einen nur noch mehr Leiden lassen(wobei auch hier bei mir wieder eine andere Situation ist^^)
Ich habe einige Bücher verschlungen, meditiert und anderes gemacht, da ist ja jeder anders.
Es gibt aber ein paar Phasen die man durchleben sollte, damit man wirklich abschliessen kann.
Ich bringe sie jetzt nicht in eine Reihenfolge, da sie teils wie bei mir fast alle auf einmal auftreten, bei manchen hintereinander.
Da wäre die Trauerphase das es vorbei ist.
Der Körper leidet, denn er steht auf Entzug.
Während der Beziehung baut der Körper Bindungshormone auf und
wenn man den Partner nicht mehr hat, steht der Körper wie bei
Dro. unter Entzug.
Es gibt sicherlich Methoden um es zu minimieren, bedeutet zu einem guten Freund oder einer Freundin die einem ein paar Streicheleinheiten gibt.
Viel Sport machen, da die Glückshormone die Bindungshormone reduzieren die beim Sport erzeugt werden(habe ich gemacht und hat funktioniert, wenn ich mich auch am Anfang etwas überwinden musste').
Dann gibt es noch die Bedauernphase, wo man sich wünschte man hätte Dinge anders gemacht, das ist ok, aber nun lebt man in der Realität.
Die Vergangenheit läßt sich nicht mehr beeinflussen....
Dann gibts die Furchtphase, wo man denkt man bekommt keinen neuen oder eine neue Freundin mehr, aber auch das geht vorüber.
Das Selbstbewusstsein hat gelitten und der Körper geht auf volle Schutzhaltung von seinem Körper, denn der Geist kann nicht zwischen körperlicher Bedrohung und emotionalen Problemen unterscheiden.
Das ganze mag doof klingen, aber der Körper wird zu mehr Leistungsfähigkeit gepumpt da die wichtigsten Organge mit Energy versorgt werden, denn früher ging es ja ums überleben, da musste der körper reagieren, schnell weglaufen, kämpfen oder was auch immer.
Leider kann man das ganze auch nicht steuern, denn es gibt da so eine Schaltzentrale und wenn der Körper auf Verteidigung stellt, werden die Signale an den näher dran liegenden Mandelkern geleitet, der nicht nachdenkt, sondern einfach nur handelt.
Das passiert dann schnell wenn man auf einmal eine Mail vom Ex oder der Ex hat usw.
Habe ich auch durch......
Wenn man normal nachdenkt landet alles im Neokortex wo man handeln kann, nachdenken usw.
Dann gibt es noch die Zorn bzw. Wutphase warum man so behandelt wurde usw.
Das ist wichtig alles zu fühlen, alles zu durchleben, denn dann sind wir frei für die nächste Liebe und haben auch die Chance aus alten Verhaltensmustern die uns vielleicht dahingeführt haben wo wir sind, zu lernen und ein neues Leben zu beginnen.
Ich weiss, es ist alles leicht geschrieben, aber ich habe so einige Beziehungen hinter mir wo es mich voll zerlegt hat und ich habe aus dem ganzen gelernt.
Reiki hilft unheimlich bei sowas, da man durch das meditieren den Geist beruhigen kann und dem Körper Kraft gibt, denn die ersten Wochen war ich total ausgepowert.
Das permanente Arbeiten mit der Situation, welche Momente gut waren, welche schlecht, was gesagt wurde, warum es gesagt wurde.
Ich habe alles hinterfragt, aber ich habe es in Liebe aufgenommen, denn kein Partner verletzt den anderen im Normfall gerne.
Wenn man etwas tut ist es auch wichtig etwas für sich zu tun was einem vorwärts bringt, sowas reduziert die Streßhormone....
Ich habe viele Dinge entdeckt wo ich Schwächen hätte, alte Verhaltensmuster und die löse ich auf, bin dabei mein Leben komplett umzukrempeln....
Wobei es mit meiner noch eine andere Situation ist da wir in Kontakt sind und auch uns beiden die Chance gegeben haben aus der Vergangenheit zu lernen und zu schauen was die Zukunft für uns beide bringt, wenn wir beide aus Situationen gelernt haben die es uns beide schwer gemacht hat.
Falls auch nur ein Tip hilfreich für jemanden von euch ist, wäre das schon ein Erfolg.
Ich wünsche jedem von euch eine tolle Besserung, ganz viel Glück und Kraft und eine Zukunft in der ihr erstarkt und sicher aus dem ganzen hervor geht.