42

Brauche versöhnlichen Umgang wegen traurigem Ende

H
Hallo,

ich dachtem ich schreibe hier kurz meine Geschichte und vielleicht gibt es jemanden, der mir einen Tipp geben kann für einen versöhnlichen Umgang mit einer alten lange zurückliegenden Geschichte, so dass ich damit abschließen kann oder einen besseren Umgang finden kann.

Ich bin früher mal als junger Erwachsener mehrere Jahre wie verrückt Salsa tanzen gegangen. Es war eine sehr schöne Zeit, für die ich auch dankbar bin. Habe unzählige Tanzkurse gemacht, war jede Woche mehrere Male in der Salsa-Disco, war an unzähligen Salsa-Konzerten. Bei vielen anderen in dieser Szene war das auch so. Es war eine richtig große und schöne Zeit. Ich hatte mit der Zeit einen netten Bekanntenkreis in der Salsa-Welt von damals. Darunter war auch eine Salsa-Kollegin, die einen kubanischen Freund hatte. Es geht um die Geschichte mit ihr. Sie hieß Silvia.

Sie hatte im Urlaub auf Kuba einen Salsa-Tanzlehrer kennengelernt und holte ihn dann mehrere Male für 3 Monate ins Land. Nach 3 Monaten ist das Touristen-Visum abgelaufen und er muss für 6 Monate das Land verlassen. Dann kann er wieder für 3 Monate kommen. Wenn er da war hat sie für ihn Salsa-Kurse organisiert, die er dann als Tanzlehrer gehalten hat. Selbst konnte er das nicht organisieren, da er ja kein Deutsch konnte. Sie hat auch über Salsa Tanzclub in der Stadt solche Kurse organisiert. Ich war damals für einige Zeit im Vorstand von diesem Salsa Tanzclub. Deswegen kannte ich sie ein bisschen. Ich nahm auch Kurse bei ihm. Er hieß Alexis.

Das lief so mehrere Jahre, in denen ich wie gesagt wie verrückt Salsa tanzen gegangen bin. Ich war immer eher zurückhaltend und still, weswegen mir irgendwann klar wurde, dass ich was tun muss, wenn ich nicht im Leben alleine bleiben will. Dabei bin ich auf Salsa gekommen. Ich wusste nie so recht was das war zwischen ihr und ihrem kubanischen Freund, habe sie deswegen immer wie eine Kollegin behandelt. Aber ich mochte sie schon sehr. Sie war sehr anmutig und sie kannte die Schwachstelle der Männer: Sie konnte einen anlächeln dass man ins Träumen kommen konnte.

Nach einigen Jahren Salsa-Verrücktheit begann sie sich plötzlich für mich zu interessieren. Ich war etwas überrascht darüber und wusste nicht was machen. Sie war enorm gut aussehend. Sie konnte einfach in die Stadt gehen und irgendwo einen aufreißen und dann hatte sie einen neuen. Den hat man dann nach kurzer Zeit nicht mehr gesehen. Da ich eben ein introvertierter und empfindsamer Mensch bin, war mir das nicht so geheuer. Empfindsam heißt eben auch leicht verletzlich. Deswegen habe ich auf ihr Interesse kaum reagiert. Es war für mich einfach eine viel zu große Nummer. Aber das Interesse war da. Sie gab sich Mühe das irgendwie sanft mitzuteilen und es tat mir weh drauf nicht zu reagieren. Ich möchte kein kalter Mensch sein. Einmal war Alexis wieder zurück auf Kuba und ich traf sie in irgendeiner Salsa-Disco. Die Leute, die wie verrückt ständig Salsa tanzen gehen, kennen sich mit der Zeit. Wir machten etwas Smalltalk und ich fragte sie wie es Alexis gehen würde. War ein Verlegenheitsthema, bin kein guter Unterhalter und mir fiel nichts besseres ein. Sie zuckte etwas zusammen. Einmal sagte sie zu mir, dass er nicht zurück nach Kuba habe gehen wollen als das Visum fast zu Ende war. Sie habe ihm aber dann gesagt, dass er jetzt geht. Weiß nicht warum sie mir das erzählt hat. Vielleicht auch ein Verlegenheitsthema. Ich wusste nicht so recht wie das deuten.

Einmal gab es in der Stadt ein großes Fest. Die Salsa-Leute hatten dort auch ihre Ecke. Eine frühere Freundin von mir war auch da. Wir hatten ein gutes Verhältnis und sind nett zusammengestanden als sie meine Hand nahm. Ich weiß nicht, warum sie das gemacht hat. Vielleicht gab es ihr ein gutes Gefühl, vielleicht wollte sie es den anderen Frauen zeigen. Silvia stand in mittlerer Entfernung zu uns (Silvia war wie gesagt die Salsa-Kollegin mit dem kubansichen Tanzlehrer). Sie sah wie wir Händchen hielten. Ihre Augen waren vor Schreck weit aufgerissen. Aus der Entfernung hat sie wohl nicht vermutet, dass ich es sehen würde. So war es abe klar, dass sie mich schon gern hatte.

Jetzt könnte man meinen, dass alles gut ist. Du weisst, dass sie dich mag und dich gerne mehr kennenlernen würde. Frag sie doch nach einem Date oder lade sie zu etwas ein, von dem du weisst, dass sie es auch mögen würde. Aber jetzt beginnt das Unheil bzw. die Anzahl ungünstiger Faktoren nahm ständig zu. Ich hatte inzwischen genug Geld zusammengespart um mein Nachdiplom-Studium anfangen zu können. Das war immer ein großes Ziel von mir. Dann wollte ich schon seit meiner Jugend immer irgendwann zurück nach Hause nach Deutschland. Das Ganze mit Salsa und Silvia hat sich alles im Ausland abgespielt. Da ich dort lange war, hattee ich auch ein gewisses Verlustgefühl nach der Rückkehr nach Deutschland, was ich damals überhaupt nicht erwartet hatte, denn Deutsche waren in diesem Land allgemein ziemlich unbeliebt. So ähnlich wie in Österreich, nur schlimmer. Dieses Verlustgefühl summiert sich manchmal auf mit dem Verlustgefühl von Silvia, denn die Sache ging traurig zu Ende.

So und jetzt kommt es:

Als ich schon wieder ein Jahr zurück in Deutschland war fuhr ich wieder in diese Stadt meiner damaligen Salsa-Verrücktheit zu einem Salsa-Fest, das der Salsa-Tanzklub dort jedes Jahr abhält. Ich wollte dort Kollegen von damals wiedertreffen. In den ersten Jahren zurück in Deutschland habe ich sowas jedes Jahr mal gemacht. Zufällig waren Silvia und Alexis auch dort. Sie wusste, dass ich weg war, weil ich ein Abschiedsfest organisiert hatte, bei der die Salsa-Showgruppe vom Salsa-Tanzklub einen Auftritt hatte. Sie war in dieser Showgruppe mit dabei und auch mit bei diesem Auftritt an meiner Abschiedsfeier. Ich war zufällig schon bevor es diese Showgruppe vom Salsa-Tanzklub gab schon in einer anderen Showgruppe.

Auf dem Gelände von dem Salsa-Fest gab es so Gemeinschaftsräume. Im großen Hauptraum war eine Salsa-Dicso. Dieser Raum hatte zwei Ausgänge zum See hin. Sie stellte sich mit dem Alexis an einen dieser beiden Ausgänge und wartete. Ich bin nicht darauf eingangen. Beim Tanzen bewegt man sich halt über das Parkett und irgendwann steht man am anderen Ende vom Raum. Sie lief dann zu dem anderen Ausgang. Solche Sachen hatte sie locker drauf. Sie war enorm gut aussehend und sie bekam sonst immer was sie wollte. Der Alexis musste jedes mal wie ein Pudel mit ihr mitlaufen. Das ist mir schon früher manchmal aufgefallen und gefiel mir nicht.

Sie setze sich dann irgendwann draußen auf einen stationären aus Beton geformten Tischtennistisch. Ich bin dann zu ihr raus. Ich fandt das nicht in Ordnung sie einfach stehen zu lassen. Sie hatte sich immer wirklich Mühe gegeben etwas näher an mich ran zu kommen. Außerdem mochte ich sie ja. Sie freute sich sichtlich als ich zu ihr lief. Sie fragte mich wo ich jetzt sei und was ich machen würde. Nur begann Alexis zu murren und das immer lauter. Ich verstand ihn gut. Sie war mit ihm ausgegangen und sie zeigt dann Interesse an einen anderem. Das Ganze war sehr unglücklich. Alexis war wieder da. Silvia konnte nicht wissen, dass ich auch kommen würde. Seit einem Jahr war ich ja eh weg. Das Murren von Alexis wurde immer lauter, mir wurde es immer unangenehmer. Außerdem wusste ich eh nicht was tun. Wir hatten nie ein Date. Ich habe mich nie getraut nach einem zu fragen (sie war für mich einfach viel zu schwer - ich habe nur eine nette Frau gebraucht, die auch eher zurückhaltend ist so wie ich). Der Stress wegen des Murrens von Alexis stieg für mich. Als ich zu ihr ging wusste ich nicht worauf ich eigentlich hinaus wollte. Jetzt stand ich da mit Stress und leerem Kopf. Es wurde dann irgendwann zu viel für mich. Ich habe mich verabschiedet - das leider wegen des Stresses auch leider noch kurz angebunden (Unheil im Quadrat). Ich wusste keinen anderen Ausweg, wollte nur aus der Situation raus.

Habe mich dann zu ein paar Kollegen auf eine Treppe gesetzt und noch zu ihr rübergeschaut. Sie war außer sich. Sie hat sich auf der Tischtennisplatte sitzend weit nach vorne gebeugt und hatte den weit Mund aufgerissen (quasi ein lautes Waaaaas?!?!?!). Dann sprang sie auf und lief mit Alexis Hände haltend an mir vorbei davon. Dabei hüpfte sie locker und spielerisch (sozusagen um es mir zu zeigen) und er machte das Hüpfen mit. Und so ging die Geschichte mit mir und Silvia zu Ende. Es war sehr sehr traurig.

Inzwischen bin ich seit über 10 Jahren verheiratet. Habe großes Glück gehabt und einen richtig lieben Menschen gefunden. Es ist auch alles gut. Aber diese traurige Geschichte mit Silvia kommt manchmal immer noch in mir hoch. Dieses Jahr hatte ich Klassentreffen. Ich fuhr dafür wieder ins Ausland. Ich war dort ja seit meiner Jugend. Das Treffen war in der Nähe der Stadt meiner damaligen Salsa-Verrücktheit, weil für die anderen vom Fahrtweg her etwa in der Mitte liegend. Ich hatte schon eine Vorahnung, dass dies für mich schwer werden würde.

Die Sache mit Silvia von damals kam wieder in mir auf. Das tut es immer wieder. Diese Geschichte wegdrücken kann ich nicht. Es wird nicht funktionieren. Die Zeit damals war zu intensiv und zu schön. Außerdem war es eine wichtige Zeit in meinem Leben. Ich möchte eher einen versöhnlichen Umgang damit finden. Für mich ist es ein wirkliches Unglück. Es kommt mir vor als hätte ich mein Lebensglück damals verpasst. Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich von einer anderen Träume und in Gedanken meine Frau betrüge. Ich möchte diese traurige Sache ja gerne abschließen. Ich komme mir halt vor als ob ich Schuld wäre und jemand anderes Unglück bereitet habe. Außerdem entsteht dadurch ein Verlustgefühl. Es gibt auch ein Verlustgefühl durch dem Wegzug aus diesem Land. Das ging nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe. Diese Verlustgefühle addieren sich auf und machen es schlimmer.

Wie kriege ich also damit eine besseren Umgang? Irgendwie eine für mich versöhnliche Denkart brauche ich. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder aus eigener Erfahrung etwas entwickelt, was mir vielleicht auchhelfen würde. Es tut mir leid, ich wollte das nicht. Ich hab dich lieb. Irgendwas wie Leb wohl, ich wünsch dir alles Gute funktioniert nicht. Den Abschied aus ewig macht das ganze schwerer. Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp hätte, wäre ich froh. Vielen Dank.

15.05.2024 20:11 • x 2 #1

E
Ich glaube Du hast viel zu viel in die Geschichte mit Sylvia hineininterpretiert und Ihre Reaktionen falsch gedeutet
Wahrscheinlich war sie auch verheiratet mit diesem Cubaner , denn so viele Besuchervisa sind gar nicht möglich hintereinander zu bekommen oder er ist gar nicht zurückgeflogen in seine Heimat .
Da lief mehr zwischen den beiden und das ziemlich eng .

Du solltest abschließen mit der Phase Deines Lebens und vielleicht das Hobby mit Deiner Frau teilen als Tanzkurs hier

15.05.2024 20:22 • x 1 #2

A

Brauche versöhnlichen Umgang wegen traurigem Ende

x 3

Aurelin
Tanzen ist ein eigener Kosmos, der den ganzen Menschen wieder spiegelt.
Gibt es im Salsa keine Figur, kein Ritual, das Eure Situation beschreibt und löst?
Generell ist es natürlich eine Frage der Haltung. Magst Du sie nicht gehen lassen mit vollem Segen? ungeachtet dessen was war und was hätte sein können?
Stell Dir vor, es wäre nur ein Tanz gewesen. Was für ein Tänzer wärst Du, liessest Du sie nicht los?
mir scheint, dass Du auch sehr in diesem Hausnummern-Ding drin steckst. aber damit sockelst Du sie nicht nur, sondern blockierst Dich auch selber. Ob sie besser, größer oder hübscher ist als Du ist im Endeffekt unwichtig. Wichtig ist allein, dass Du mit diesem Eindruck rum läufst, den der begrenzt Dich. nicht sie, nicht der Salsa-Lehrer.

15.05.2024 21:48 • x 1 #3

M
Warum versuchst Du nicht, mit Silvia
(ich hoffe, das ist nicht ihr richtiger Name, sondern anonymisiert)
nochmal in Kontakt zu kommen und mit ihr zu sprechen !?
Du könntest Dich mit ihr wunderbar aussprechen über alles was damals war!
Vielleicht hat sie jetzt auch schon eine Familie!? -Und sicherlich dieses und jenes erlebt!?
Das könnte spannend und aufregend werden!
Und zu einem guten runden Abschluss Eurer gemeinsamen Vergangenheit führen!
Vielleicht könntet Ihr sogar noch Freunde werden?

15.05.2024 21:52 • #4

O
Die liebe Salsa Welt. Oh je oh je. Wenn man in einem live Liebesroman mitspielen will zieht man sich einfach Tanzschuhe an. Besser kann man sein Herz nicht unter die Füße von Leuten schmeißen die man nie wieder vergisst.

Okay, nie wieder vergisst ist meine Antwort. Du musst für immer damit leben. Es gibt kein Entrinnen.

15.05.2024 22:04 • x 3 #5

G
Zitat von Haddock:
Inzwischen bin ich seit über 10 Jahren verheiratet. Habe großes Glück gehabt und einen richtig lieben Menschen gefunden. Es ist auch alles gut

Ist mir absolut unverständlich, dass Du dieser Geschichte aus Deiner Jugend soviel Gedankenzeit gibst. Ich denke Du fantasierst da auch ziemlich viel rein.
Ist irgendwie auch nicht fair Deiner Frau gegenüber. Lebe im hier und jetzt vergisst die alten Geschichten ansonsten könnte es Deine Ehe negativ beeinflussen.

15.05.2024 22:28 • #6

G
Zitat von Haddock:
kurz

Du Schelm!

15.05.2024 22:30 • x 1 #7

G
Zitat von Aurelin:
Gibt es im Salsa keine Figur, kein Ritual, das Eure Situation beschreibt und löst?

Figur Trennung

15.05.2024 22:36 • x 1 #8

H
Lieber Haddock, da du die Zeit nicht zurück drehen kannst, schreib Silvia doch einfach einen Brief, den du dann begräbst oder verbrennst um damit abzuschließen, so eine Art Abschiedsritual.
Geniesse die Zeit mit deiner Frau und geh mit ihr tanzen.
Alles Gute, Hoffrau

15.05.2024 22:39 • x 3 #9

M
Kannst Du vielleicht auch nochmal einen Satz sagen, was Du nun gedenkst,
zu tun @Haddock !?

16.05.2024 22:44 • x 1 #10

H
Zitat von Hoffrau:
Lieber Haddock, da du die Zeit nicht zurück drehen kannst, schreib Silvia doch einfach einen Brief, den du dann begräbst oder verbrennst um damit abzuschließen, so eine Art Abschiedsritual. Geniesse die Zeit mit deiner Frau und geh mit ihr tanzen. Alles Gute, Hoffrau

Das ist eine sehr gute Idee . Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall machen.

Zitat von Multiversum:
Warum versuchst Du nicht, mit Silvia
(ich hoffe, das ist nicht ihr richtiger Name, sondern anonymisiert)
nochmal in Kontakt zu kommen und mit ihr zu sprechen !?
Du könntest Dich mit ihr wunderbar aussprechen über alles was damals war!

Die Intention ist gut, aber dieser Vorname und Nachname kommt mehrfach vor und ich werde sie nicht finden können. Dann ist es aber auch einfach zu lange her. Es könnte schlecht ankommen oder sogar als Stalking aufgefasst werden.

Zitat von Aurelin:
Tanzen ist ein eigener Kosmos, der den ganzen Menschen wieder spiegelt.
Generell ist es natürlich eine Frage der Haltung. Magst Du sie nicht gehen lassen mit vollem Segen? ungeachtet dessen was war und was hätte sein können?
Stell Dir vor, es wäre nur ein Tanz gewesen. Was für ein Tänzer wärst Du, liessest Du sie nicht los?.

Es gibt eine Figur namens Dile-Que-No. Sie stammt aus dem Guaguanco (Unterform der kubanischen Rumba) und dient im Salsa dazu das Laufen im Kreis zu unterbrechen, um wieder auf eine Gerade zu kommen. Was für ein Tänzer wärst Du, liessest Du sie nicht los?. Das ist gut gedacht und wenn du nicht viel getanzt hast, ist das schon ein gutes Verständnis. Es geht um das traurige und harte Ende am letzten Aufeinandertreffen als ich den Stress wegen des Murrens des kubansichen Tanzlehrers nicht mehr aushielt und mich verabschiedete und sie daraufhin aus allen Wolken fiel. Das ist für mich schon traumatisch, was etwas anderes ist als nicht gehen lassen zu wollen. Wenn dieses traurige Ende nicht gewesen wäre, wäre das alles mit der Zeit in die Tiefen der Erinnerung versunken und ohne diesen Stachel wäre es nicht mehr aufgestiegen. Deswegen schrieb ich schon im Titel, dass ich einen versöhnlichen Umgang mit der Geschichte brauche um sie loslassen zu können.

Zitat von Govinda777:
Ist mir absolut unverständlich, dass Du dieser Geschichte aus Deiner Jugend soviel Gedankenzeit gibst. Ich denke Du fantasierst da auch ziemlich viel rein. Ist irgendwie auch nicht fair Deiner Frau gegenüber. Lebe im hier und jetzt vergisst die alten Geschichten ansonsten könnte es Deine Ehe negativ beeinflussen. ...

Diese Sache hat mich schon manchmal beschäftigt bevor ich meine Frau kannte. Es hat damit nichts zu tun und ich möchte es ja beenden, weil es mich quält. Es hat auch sicher keine gute Wirkung auf mich und andere. Das stimmt schon. Aber ich kann es nicht einfach beenden, indem ich einen Deckel draufhalte. Diese große Salsa-Zeit war in einem Alter, in dem viele nach den Menschen fürs Leben schauen und an Familie haben denken. Die Salsa-Zeit und auch in einem gewissen Sinne ist Silvia ein wichtiger Bestandteil von meinem Leben damals. Ich werde die Erinnerung an Silvia immer behalten. Aber ich möchte, dass sie nicht mehr quälend ist und einfach eine schöne Erinnerung wird, die mich bereichert und mich freut. Ich sehe das nicht als Verrat an meiner Frau. Silvia und meine Frau sind völlig verschiedene Zeitabschnitte, zwischen denen auch viele Jahre liegen. Ich will auch nicht die Zeit zurückdrehen. Ich möchte eine Lösung des Problems, so dass ich für dieses traurige letzte Aufeinandertreffen irgendwie einen versöhnlichen Lösung finde.

Als sie damals aus allen Wolken gefallen ist beim letzten Aufeinandertreffen muss sie sich wohl sehr zurückgewiesen vorgekommen sein. Das wollte ich überhaupt nicht. Ich wollte nur aus der unangenehmen SItuation raus. Sie hat sich oft um mich bemüht und ich habe es immer ignoriert. Einmal machte sie eine Abschiedsfeier als das Visum von Alexis bald auslief und er nach Kuba zurück musste, zu der sie mich eingeladen hat. Ich bin nicht hingegangen. Wir war es unangenehm. Er geht weg und dann übernehme ich. Sowas geht nicht. Sie hat mich nachher sehr freundlich und in angenehmen Tonfall gefagt, warum ich nicht gekommen sei. Einmal gab es ein Salsa-Fest irgendwo draußen. Als kaum noch Leute da waren stellte sie ihren Fuß auf einen Stuhl und strich mit den Händen über ihr Bein. Der Typ reagiert als nicht und dann hat sie sich sogar mit sowas aus dem Fenster gelehnt. Die weit aufgerissenen Augen als sie mich mit meiner früheren Freundin Hände halten sah sprechen für mich und es tut mir noch heute leid. Was für ein Mist! Ist das blöd gelaufen! Beim letzten Aufeinandertreffen, redet er kurz mit ihr und läuft dann weg und lässt sie verdutzt sitzen. So war es von mir nicht gewollt und gemeint, aber so muss es ihr vorgekommen sein.

Sie geht von einer Tür zu anderen um mich dort abzupassen. Ihr kubanischer Freund muss jedesmal mit ihr mitlaufen wie ein Pudel. So verfügt sie über ihn. Dann fällt sie aus allen Wolken als mir das alles zu unangenehm wird, die stressige Situation nicht aushalte und mich verabschiede. Was ist das eigentlich? Habe ihre wütende Reaktion immer als ein riesen Versagen von meiner Seite gesehen. Deswegen mein Mikro-Trauma hier. Meine Mutter war manchmal wütend auf meinen Vater und sie hatte da immer recht. Es war unmöglich wie er sich immer wieder benommen hat. Und außerdem hat sie sich nur gewehrt. Die wütende Reaktion von Silvia habe ich automatisch als meine Schuld gewertet. Das war von meinen Eltern her so in mir einprogrammiert. Mir ist dies durch diesen Thread erst klar geworden, was da wohl ungefähr in mir abgelaufen sein muss. Das hat mich jetzt schon weitergebracht. Dabei wird sie womöglich aber einfach wütend, weil sie ihren Willen nicht gekriegt hat. Ihr Wille kommt zuerst, siehe wie der kubanische Freund wie ein Pudel ihr gehorchen muss. Oder sie fühlte sich zurückgesetzt oder irgendwie beides. AUf jeden Fall bin ich jetz viel näher dran an einer Auflösung der Dinge. Mit anderen Leuten darüber zu reden hätte ich viel früher tun sollen. Das hat neue Perspektiven und Impulse gegeben um hier weiter zu kommen.

Zitat von 123ABC:
Ich glaube Du hast viel zu viel in die Geschichte mit Sylvia hineininterpretiert und Ihre Reaktionen falsch gedeutet Wahrscheinlich war sie auch verheiratet mit diesem Cubaner , denn so viele Besuchervisa sind gar nicht möglich hintereinander zu bekommen oder er ist gar nicht zurückgeflogen in seine Heimat . Da lief ...

Sie haben später geheiratet. Als ich mal wieder zu Besuch war hat mir das eine Salsa-Kollegin von früher erzählt. Sie hatte quasi keine Wahl mehr, weil sie sich in ihn eingeschlossen hat. Die anderen haben es dann nicht mehr versucht, weil sie diesen kubanschen Freund hatte. Als ich diese Abschiedsfeier organisiert habe vor meinem Rückzug nach Deutschland habe ich ja auch die Showgruppe vom Salsa-Tanzklub für einen Auftritt engagiert. Sie wusste zunächst nicht was der Anlass der Feier war. Sie fragte mich dann: Tust du heiraten?. Sie strahlte dabei über das ganze Gesicht. Zu heiraten war wohl für sie selbst ihr Ziel und sie würde sich freuen, wenn ich heiraten würde (sie hatte mich ja mit meiner früheren Freundin Hände halten gesehen).

Zitat von Multiversum:
Kannst Du vielleicht auch nochmal einen Satz sagen, was Du nun gedenkst, zu tun @Haddock !?

Ich werde den Brief an sie schreiben wie von Hoffrau vorgeschlagen. Dann werde ich meine hier begonnen Denkfäden weiterspinnen. Ich denke ich bin nah an einer Auflösung. Das Problem ist, dass wir völlig verschiedene Charktere sind. Hier muss ich den Faden weiterspinnen. Sie kriegt als sehr schöne Frau was sie will und das nimmt sie sich. Einmal war ein Salsa-Tanzlehrer aus den USA da, der über unseren Salsa-Tanzklub Kurse abhielt. Er hatte mit einer Frau aus einem Kurs abgemacht abends Salsa tanzen zu gehen. Ich wusste das, weil er in der Zeit bei mir gewohnt hatte und er es mir erzählt hatte. Wir fuhren dann dorthin. In der Salsa-Disco war auch Silvia. Als der Amerikaner in die Nähe der Tanzfläche kam stellte sie sich vor allen anderen Frauen. Er forderte dann auch gleich sie auf. Sie freute sich diebisch. Die Frau, mit der der Amerikaner eigentlich abgemacht hatte, holte wütend ihre Jacke und ging. Sie war schon sehr egoistisch auch im Umgang mit dem Kubaner. Einmal hat eine Salsa-Kollegin einen Fahrrad-Unfall und lag mit einer Rückenverletzung im Krankenhaus. Silvia ging sie besuchen. Sie hatte auch gute Seiten. Aber es war schon ziemlich ambivalent.

Ich hätte mich damals einfach völlig normal und freundlich mit ihr unterhalten sollen. Während all diesen Salsa-Jahren. Natürlich erst nachdem sie Interesse zeigte. Kubaner hin oder her. Einfach nett mit ihr reden ohne Hintersinn. So kann man den anderen etwas erspüren. Dann hätte ich gemerkt, dass nur egoistisch und plump oder schon irgendwie nett oder irgendwie beides (vermutlichletzteres *seufz*). Damals hätte mich das nervlich völlig überfordert, aber heute könnte ich es viel eher. Das werde ich irgendwie weiterspinnen und in dem fiktiven Brief an sie ausarbeiten. Ich denke ich bin nicht weit weg vor einer Auflösung des Konfliktes. Dann habe ich eine für mich versöhnliche Lösung. Schön wird sie nicht sein, denn sie war einfach zu egoistisch - obwohl sie schon meine Liebe war. Das war so - zweifellos. Aber vom egostischen Charakter her nichts für mich. Hier brauche ich eine Brücke über diese Kluft und dann habe ich es. Es wird mir was einfallen. Habe ja Sinn für sowas.

16.05.2024 23:47 • x 3 #11

Z
Zitat von Haddock:
Ich hätte mich damals einfach völlig normal und freundlich mit ihr unterhalten sollen.

Ich finde es prima, dass du sie hast stehen gelassen. Sie wollte doch nur einen Fan mehr.
Das hast du ihr nicht gegeben.

Schau, der Kubaner dackelte ihr wie der größte Looser hinterher. Sie froh, dass du es niemals geworden bist.
Sie hat halt ein bißchen mit dir gespielt.

Bei Tanzen und großen Augen fällt mir diese Geschichte ein. Vielleicht kannst du was für dich daraus mitnehmen:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/lieb...chte-83303

17.05.2024 00:24 • x 1 #12

F
Begeister deine Frau für Salsa.

17.05.2024 01:17 • x 3 #13

M
Zitat von Haddock:
Die Intention ist gut, aber dieser Vorname und Nachname kommt mehrfach vor und ich werde sie nicht finden können.

Du könntest einen Privatdetektiv engagieren!

Zitat von Haddock:
Es könnte schlecht ankommen oder sogar als Stalking aufgefasst werden.

Das sehe ich nicht so! -Unser Leben hier ist zeitlich begrenzt,
und wenn man den Wunsch verspürt, noch ein Mal mit einer Person aus der eigenen Vergangenheit zu sprechen,
ist das doch völlig legitim!
Sie kann natürlich das Gespräch verweigern oder jederzeit abbrechen,
was Dir einen Abschied von Eurer gemeinsamen Vergangenheit aber auch erleichtern könnte!

Bist Du sentimental aktuell und oder in einer Art Midlife-Crisis ?

17.05.2024 01:34 • #14

E
Du könntest mit @LebedeinLeben Dich austauschen , bei ihr ist es der Tango

in-den-attraktiven-tanzpartner-heimlich-verliebt-t72022.html

17.05.2024 01:39 • x 2 #15

A

x 4