3

Brauche Rat von Männern - soll ich mich bei ihm melden?

D
Ich brauche mal den rat von ein paar männer


Er sagte mir er sieht es nicht mehr da ich selber probleme hatte und die nicht gut lösen konnte. Wir haben uns also getrennt. Er sagte es sei das schlimmste was er je tun musste aber er sehe es gerade nicht mehr. Er sage nicht es werde nie mehr etwas aber auch nicht dass er will zurück. Ich sei ihm immer noch wichtig und er werde immer für mich da sein... wie auch immer das gemeint sein soll. Ich verstehes nicht.

Ich bin mir aber sicher dass er der richtige ist und wir nur zur falschen zeit zusammen waren. Sicher bin ich schuld, dass wir uns trennten und das bin ich mir bewusst. Rückgängig kann ichs ja jetzt eh nicht mehr machen aber ich würde es halt gerne nocheinmal versuchen.

Wie seht ihr das? Macht es sinn es bei ihm noch zu versuchen oder muss/soll ich das so hinnehmen und mich nicht mehr melden? Ich vermisse ihn

11.12.2016 19:41 • #1


S
Warum habt ihr euch denn getrennt?

11.12.2016 19:48 • #2


A


Brauche Rat von Männern - soll ich mich bei ihm melden?

x 3


D
Wie kam es zur Trennung?
Hast Du die Ursachen Deinerseits bereits beseitigen können?

11.12.2016 19:51 • #3


D
Zu viel stress.
Neue stelle und abschluss eines studiums von mir. Das alles war harzig und ich hatte zu wenig zeit für ihn. Daraus resultierten streitigkeiten.
ich wollte ihn daran nicht teilhaben lassen, um ihn nicht zu belasten, konnte mir aber auch nicht mehr zeit für ihn nehmen da der beruf vorging:(

11.12.2016 19:54 • #4


Keto
Das klingt mir danach, dass ihm die Last mit dir zu viel geworden ist und er Konsequenzen gezogen hat.
Er bietet dir weiterhin Hilfe an, aber sieht momentan keine Chance auf mehr.

Wahrscheinlich habt ihr beide unterschiedliche Vorstellungen von Partnerschaft auf Augenhöhe.
Er kann und will dir Hilfe anbieten, aber im gleichen Maße wie du Hilfe nötig hast wirst du für ihn als Partnerin uninteressant (nicht auf Augenhöhe).
Das kann eine sehr gesunde Einstellung bei einem Mann sein, auch wenn es dir momentan weh tut.

Was du machen kannst?

Nun, du könntest ihm zeigen, dass du deine Probleme und dein Leben in den Griff bekommst und auf seine Hilfe nicht angewiesen bist.
Nur so kannst du deine Attraktivität als potenzielle Partnerin in seinen Augen wieder erhöhen.

Was du nicht machen solltest?

Ihm hinterherrennen. Je mehr du ihn bedrängst, umso uninteressanter wirst du, gerade wenn du gleichzeitig deine Probleme nicht angehst....


Alles Gute.


EDIT:
Stress ist ein toller Beziehungskiller, vor allem beruflich induziert. Kenne ich leider. ...
Zeige ihm, dass du jetzt ein neues Kapitel aufschlägst und lebe ein entspannteres Leben.
Vielleicht bemerkt er das.

11.12.2016 19:57 • #5


D
Und das hast lösen können? Soll heißen, bist Du soweit, dass Du jetzt Alltag und Beziehung unter einen Hut bekommen kannst?

11.12.2016 20:04 • #6


D
Das ganze war von beginn an eigentlich zeitlich begrenzt. Das ist durch ja.

Mhh also erwarten männer dass man sie mit den eigenen problemen überschütet? Normalerweise seid ihr doch froh wenn wir unser zeug selber regeln können oder nicht.

11.12.2016 20:18 • #7


Keto
Zitat:
Mhh also erwarten männer dass man sie mit den eigenen problemen überschütet? Normalerweise seid ihr doch froh wenn wir unser zeug selber regeln können oder nicht.


Wenn es allein deine Probleme sind, dann kann dir meistens kein Partner der Welt diese Probleme aus der Welt schaffen.
Aber dein Partner würde höchstwahrscheinlich trotzdem gern Teil deiner Problemlösung sein.
Er will für dich da sein und an deinem Leben teilhaben, daher hat er auch an deinen Problemen Anteil (ist ja ganz natürlich, wenn du eben Stress mit Studienabschluss und Berufseinstieg hast, dann wird er dir deswegen keinen Strick draus drehen).
Wenn er aber das Gefühl bekommt, dass er ausgeschlossen wird und dann vielleicht noch vernachlässigt wird, dann kann entweder der Eindruck entstehen, dass du ihn nicht ernst nimmst oder dass dir die Probleme selbst über den Kopf wachsen. (Oder beides )

Beides nicht toll. Da kann schon mal ein Mann die Reißleine ziehen....und Frauen machen das übrigens auch so.

11.12.2016 20:24 • x 1 #8


D
Das kommt auf den Kerl an, auf die Beziehung, Dich, die Situation, es gibt keine allgemeingültigen Regeln.

Wenn es zeitlich begrenzt war und damit für Dich alles wieder gut ist, hast Deine Hausaufgaben noch nicht gemacht. Wenn Du das nächste Mal in einer ähnlichen Stressituation bist, wirst wieder gleich agieren. Einfach zu hoffen, das es schon nicht mehr passieren wird, ist nicht nur naiv, Du hast dann auch das Problem gar nicht verstanden.

Gute Vorsätze haben noch nie was in Ordnung gebracht und reichen nunmal nicht.

Also musst dann entweder zu ihm und ihm offen sagen, dass Du bei Überforderng nun mal so reagierst und ob er damit zurecht käme und er es trotzdem noch mal probieren würde oder Du machst Dir erst mal 'ne Birne warum Du bei Stress die Beziehung leiden lässt und wie Du da für etwas mehr Stabilität in Dir sorgen kannst.

Dann hättest wenigstens was greifbares in der Hand wenn Du wieder auf ihn zu gehst.

11.12.2016 20:27 • x 1 #9


Y
Zitat:
....Mhh also erwarten männer dass man sie mit den eigenen problemen überschütet? Normalerweise seid ihr doch froh wenn wir unser zeug selber regeln können oder nicht.




Zwischen den beiden Polen Nicht teilhaben zu lassen und Ihn meine Probleme lösen lassen gibt es eine wunderbare Grauzone, die sich Lebens-Partnerschaft nennt. Lebenspartner gehen Hand in Hand und sind idealerweise auch zuverlässige beste Freunde. Von besten Freunden erwartet auch niemand, dass er die eigenen Probleme löst. Beste Freunde nehmen gerne Anteil an Problemen des Freundes.

11.12.2016 20:29 • x 1 #10


PascalMainz
Hallo
Dein Beitrag hat mich jetzt dazu gebracht mich hier auch anzumelden. Warum? Weil ich in einer sehr ähnlichen Situation bin. Meine Frau hat mich ebenfalls mit der Aussage verlassen, dass ich Probleme hätte die ich in den Griff kriegen soll - gleichzeitig ist sie der Auffassung selbst Probleme zu haben die sie selbst lösen muss. Ein Partner habe da keinen Platz. Soweit so gut ich konnte das verstehen und akzeptieren solange bis ich dann erfahren habe dass sie offensiv wieder auf der Suche nach neuen Partnern ist. Das soll jetzt nicht heißen dass es bei dir auch so ist. Ich glaube aber am Ende steht immer die Erkenntnis dass dein Partner einfach einen Grad der Sättigung von dir erreicht hat und wie schon vorher gesagt das kann man nur mit totaler Funkstille und totaler Akzeptanz dieser Trennung ändern.
Auch wenn sich wahrscheinlich dann nichts ändern wird. Wir können nur versuchen das zu akzeptieren. Aber wenn dir das hilft ich kann es im Moment auch noch nicht akzeptieren und habe zur Zeit noch das Gefühl es nie akzeptieren zu können.
Es hilft nur sich selbst unter Kontrolle zu haben, nicht melden ! Du wirst dich danach nicht besser fühlen. Du wirst dich nur besser fühlen wenn du dein Leben versuchst für dich zu leben und nicht so dass es deinem Ex-Partner gefallen würde.
Man kann sich das nur mantramäßig immer wieder sagen... die Umsetzung kostet enorm viel Kraft.
Ich wünsch dir eben diese Kraft - glaub mir ich weiß wie hart es ist.

11.12.2016 20:35 • #11


D
Also ist die antwort wohl ich lass ihn in ruhe:)

11.12.2016 20:36 • #12


D
Und idealerweise nutzt Du die Zeit um ein bisschen genauer hinzusehen was da eigentlich schief lief.
Prüfungsstress will mir doch sehr oberflächlich erscheinen.

11.12.2016 20:39 • #13


Y
Zitat von DiegrosseLiebe:
Also ist die antwort wohl ich lass ihn in ruhe:)


Die Antwort sollte dir entsprechen, authentisch sein...soll heißen: wenn du dich heute entschließt, ihn in Ruhe zu lassen, solltest du es auch morgen-und übermorgen- und überübermorgen noch tun können. Sobald du schwammig wirst, hängst du in der Luft, deine Ambivalenzen fressen dich dann auf.
Ambivalenzen sind schwerer zu bewältigen, als ein entschlossenes nein!

11.12.2016 20:44 • #14


D
Es gibt halt sachen, die muss man für sich selber lösen und rückblickend würde ich auch wieder so handeln. Es gibt menschen die teilen sich gerne mit und andere machens für sich aus. Das hat in meinen augen nichts mit der partnerschaft an sich zu tun.


@pascalm...:
Dass deine frau dich mit dieser begründung verlässt finde ich allerdings sehr hart. Auch dass sie dann wieder auf der suche ist. Das tut mir sehr leid:(

11.12.2016 20:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag