Zitat:Ist das immer noch normaler Liebeskummer? Oder brauche ich professionelle Hilfe?
es gibt dafür nur eine ganz klare Antwort - es ist kein Liebeskummer, sondern Lebenskummer , wenn Du aus diesem Gefühlsstrudel herausfinden möchtest, kannst Du es mit Sicherheit allein, aber schneller geht es , wenn Du Dir Hilfe suchst !
Soviel mal zu Deiner eigentlichen Frage, die hier mal wieder keiner wirklich beantwortet hat !
Ich kenne Deine Gefühle und auch Das was in Dir abläuft haargenau, denn ich war vor 3 Jahren an dem Punkt, an Dem ich mich gefragt habe ob ich so noch weiterleben kann und will. Auch bei mir war es , weil ich mit meinen Männern unglücklich war, wenn auch die Situation eine Andere war und ist als bei Dir.
Das ganz tragische an Deiner Geschichte empfinde ich an dem Punkt, dass Du nicht bemerkst, wie Du Schuldgefühle aufgebaut hast, gerade was Deine Affaire betrifft, denn für Dich scheint es wohl keine Affaire gewesen zu sein, weil Du ( wenn ich das so richtig herauslese ) unverheiratet bist, für Dich war dieser Mann also 1,5 Jahre eine Beziehung und die hast Du so toleriert, obwohl er verheiratet ist und geblieben ist.
Natürlich könnte man Dich jetzt auf den Richtblock schleifen und Dir vorwerfen das Du Dich in eine Ehe gedrängt hast, halte ich auch nicht für gut, ganz und garnicht, aber schlussendlich weiß oder wusste seine Frau wohl von Dir und hat nichts dagegen unternommen oder die Ehe beendet weil er fremdgegangen ist.
Zu dem neuen Mann, mit dem Du Dir geglaubt hast was aufbauen zu können kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, er ist ein Symptom und zwar dafür, dass Du ( ich kenne Dein Alter nicht, schätze aber Anfang bis Mitte 30 ? ) an einem Punkt im Leben angekommen bist, wo Du Dich nach dem Sinn des Lebens fragst.
Entweder hast Du keine Kinder oder erwähnst sie hier nicht, unverheiratet, aber mit einem ausfüllenden , pädagogischen Beruf beginnt jetzt Deine Lebensuhr zu ticken, die Biouhr oder wie auch immer man sie nennen möchte.
Was will ich , sollte die Frage sein die Du Dir stellen musst und vorallem Wo möchte ich hin , ist noch viel wichtiger.
Klar ist doch schonmal eins und darüber kannst Du froh sein.
Du schaffst es entgegen jeder Entkräftung noch Deinen Alltag zu bewältigen, was sehr wichtig ist um nicht komplett zu resignieren.
Egal wo, ob hier oder nur laut vor Dir selbst, hast Du nun ausformuliert das Du ernsthaft darüber nachgedacht hast Dein Leben zu beenden und Dir ist auch klar das diese Gedanken nicht normal sind !
Mein Rat an Dich, auch wenn es unsagbar schwer ist und Dich enorm viel und zwar wirklich viel Kraft kosten wird - trenne Dich von beiden Männern und zwar endgültig ohne Weg zurück !
Beide Männer tun Dir nicht gut, der Eine war ewig lang verheiratet ohne auch nur im Ansatz wirklich was tun zu wollen, erst als Du auf Abwege geraten bist hat er scheinbar eine Konsequenz gezogen und das nur unter Druck und das ist keine Basis für eine aufrichtige Beziehung und Liebe vorallem deshalb nicht, weil auch Du Dir in Deinen Gefühlen unsicher warst, denn sonst hätte ein anderer Mann keinen Weg in Dein Herz gefunden bzw. Deine Gefühlswelt in Wallung gebracht.
Der neue Mann ist im Grunde wie bereits geschrieben nur eine Nebenfigur und alle Männergeschichten die Du erlebst und auch jetzt versuchst anzuzetteln bringen Dich nicht weiter.
In erster Linie solltest Du überhaupt mal zu Dir selbst finden und herausfinden was Du noch im Leben hast, was Du haben möchtest und was Du Dir aufrichtig wünscht.
Die körperlichen Krankheiten sind nichts anderes als ein Warnsignal Deiner Seele die ganz laut und deutlich schreit , dass Du Raubbau an ihr betreibst und entgegen Deiner eigentlichen Einstellung im Herzen lebst.
Hör´auf Dich mit irgendwelchen Typen zu treffen, Dir Hoffnungen zu machen die Du im Grunde doch längst verloren gibst, such´Dir Hilfe in einer Therapie, beginne Sport zu treiben oder ein längst vergessenes Hobbie auszugraben, lass´Deinen Körper heilen, versorge Dich gut, gerade was Essen betrifft !
Wenn Du Lust auf einen Burger hast, fahr´zu McD. wenn Du nichts runterbekommst, frag´Dich was Dich z.B als Kind getröstet hat !
Was für Süssigkeiten hast Du besonders geliebt ?
Was ewig nicht mehr gegessen was Du aber vermisst ?
Entdecke Deine Welt neu und schau raus !
Entweder in den Nebel, die langsam bunt werdenden Blätter, geniesse die Kälte im Gesicht und rieche den Herbst !
Das Leben ist bunt, hat noch viel zu bieten, vorausgesetzt Du entdeckst Dein Leben, Das nur für Dich gemacht ist, für Dich ganz allein und wenn Du da angekommen bist, weißt Du das kein Mensch dieser Welt es wert wäre so traurig zu sein um es beenden zu wollen.
Ich habe mein Leben wiedergefunden und wenn Du meine Geschichte hören/ bzw. lesen würdest, würdest Du wahrscheinlich kaum glauben das ich jetzt dazu in der Lage bin Dir das hier mit auf den Weg zu geben, aber Dein Herz, in Deiner Brust das da klopft ist immer bei Dir, es lebt, es schlägt und zwar nur für Dich ganz allein, denn es gehört DIR !
Du solltest Dir und Deinem Leben wert sein es zu leben, Dich wenn auch nur an kleinen, aber wertvollen Dingen erfreuen, reg´Dich auf und lach´darüber wenn Dir Jemand auf den Wecker geht, denn DU KANNST das , weil Du lebst und die Männer...wissen und wussten wohl selbst nicht was sie wollen und spiegeln nur Deine innere Unzufriedenheit und Zerrissenheit wieder, Du bist nicht geerdet, lebst nicht im Hier und Jetzt und bist mit Dir im Unreinen.
Ändere es und Dein Leben kann schön werden, denn offenbar hast Du einen Beruf und vielleicht sogar eine Berufung darin gefunden, mach´was draus.
Alles Gute
Knappi