Hallo stillsad, sei herzlich aufgenommen im Forum!
Wenn Du mal hier im Forum so einige Themen und Beiträge durchliest, wirst Du sehen, dass Du nicht alleine bist mit Deinem Kummer und Deinen Sorgen. Du wirst hier viel Zuspruch und Tipps bekommen, da bin ich sicher.
Ich kann aus meiner eigenen Geschichte berichten, dass es u.U. lange dauern kann, bis man das Licht am Ende des Tunnels wiederfindet. Die erste Zeit nach einer Enttäuschung ist erstmal sehr hart, dann gewöhnt man sich langsam an die Situation und dann gibt es Täler und Berge, die bewältigt werden müssen.
Meine Exfrau hat mich auch sehr abrupt und unerwartet verlassen, nach über 11 Jahren Ehe. Da war das volle Programm dabei (gemeinsam Haus gekauft, zusammen beruflich gearbeitet, Kinder aufgezogen, viele Tiere und und und). Als sie ging, ging auch vieles im Umfeld zu Bruch, Menschen zogen sich zurück etc. ich war sauer, wütend, tottraurig, wurde krank, ging in Insolvenz, musste meinen Job aufgeben und war buchstäblich am Boden.
Neben dem tollen Forum hier, was mir immer wieder Halt und Trost gab und Mut spendete habe ich mir externe Hilfe gesucht und gefunden. Das Leben ist nach wie vor ein Kampf und manchmal läuft´s gut, manchmal nicht.
Aber heute, 3 1/4 Jahre nach der Trennung bzw. fast auf den Tag 2 Jahre nach der Scheidung habe ich ein komplett neues schönes Leben begonnen. Ich bin Anfang dieses Jahres in eine andere Stadt gezogen, weit weg vom ehemaligen Umfeld, dass mich nur noch runterzog. Ich lebe zwar sehr bescheiden (ALG II), aber es geht mir gut. Ich habe zwei tolle Kater, die mein Leben bereichern. Ich habe zurück zu meinem heißgeliebten Sport gefunden.
Die neue Stadt erkunde ich täglich auf´s neue, ich finde stets neue interessante Dinge, genieße die Zeit.
Meinen PKW musste ich zwar notgedrungen verkaufen, bin jetzt Fussgänger und Radfahrer, aber es ist toll. Nicht nur, dass meine Gesundheit davon profitiert und ich Geld spare, ich nehme die Umgebung anders wahr. Bewusster, freier, mit Geduld und Freude. Ich habe keinen Stress, in der Innenstadt (da lebe ich) einen Parkplatz zu finden und Randalierer können mich nicht treffen.
In meiner noch nicht ganz fertigen 2-Zimmer-Wohnung im 5.Stock habe ich die Ruhe und Abgeschiedenheit gefunden, zugleich bin ich dem Leben sehr nahe, habe aber den nötigen Abstand, um auch zur Ruhe zu kommen. Es war die aktuell beste Entscheidung meines Lebens, diese Schritte vollzogen zu haben. Darüber berichte ich in Abständen bei meinem Thema. Es soll anderen Menschen hier Mut und Zuversicht geben, so wie ich es hier stets erfahren habe.
Vielleicht müssen wir alle mal auf die Nase fallen, um voranzukommen. Natürlich wünsche ich das niemandem und jeder Mensch, der in einer glücklichen Beziehung lebt, sollte jede Sekunde genießen, ich gönne es Ihnen von Herzen. Manchmal kommt eine Zeit, wo man auch mal alleine lebt oder leben muss. Das ist aber kein Drama, es kann und sollte eine Bereicherung sein.
Ich genieße voll und ganz die Vorzüge des Singlelebens. Ich war wirklich total am Boden und habe verdammt viel verloren. Aber ich habe auch eine Steh-auf-Mentalität, die hat mir geholfen, weiterzuleben. Dazu die Hilfe hier im Forum und mancher externer Menschen, die mir gezeigt haben, auf wen man sich in schlechten Zeiten verlassen kann.
Siehe Deine aktuelle Situation als Art Bestandsaufnahme Deines Lebens. Es kommen wieder bessere Zeiten, glaube mir. Du musst nur den Mut haben, die Schritte, die Dich vielleicht jetzt ängstigen, zu gehen. Dabei ist es eine Reise zu Dir selbst, eine Selbstfindung quasi.
Weißt Du, ich habe jetzt seit drei Jahren keine Frau, Freundin, Kuscheln, Küssen oder S.. gehabt. Ich hatte mich bei einem Singleportal angemeldet und eine Frau kennenlernen wollen, aber es hat nicht gepasst. Das macht mir aber überhaupt nichts aus, denn bei so vielen Menschen auf diesem Planeten gibt es sicherlich genug Damen, wo es besser passen könnte und wird.
Aber ich verkrampfe nicht und suche auch nicht bewusst. Wenn es sich ergibt, egal wie, wo und wann, wird sich der Rest von selbst ergeben. Aber bis dahin - und auch dann und danach - genieße ich mein Leben. Ich nehme es leicht und locker, ehrlich und zuversichtlich.
Ich hoffe, Dir ein wenig Hoffnung und Trost vermitteln zu können. Du musst Geduld haben, solche Schicksalsschläge verdaut man nicht über kurze Zeit. Besonders, wenn man tief geliebt hat. Aber es wird besser. Du musst nur dran glauben und in stets kleinen Schritten daran arbeiten. Dann wird das schon werden, trust me!
Dir alles erdenklich Gute und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Udi
10.02.2018 12:54 •
x 8 #6