42

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

moonrise
Liebe Trennungschmerzis

Bevor ich wieder einen Eintrag

Gestern 09:07 • #1


moonrise
Hab aus Versehen auf senden gedruckt Fortsetzung:

Ich verzweifle ab mir selber mit meinen dunklen Gedanken und mache mir sorgen, dass ich die Beziehung sabotiere mit einem vielleicht guten Mann. Wir sind seit etwas mehr als 1 Jahr zusammen und ich habe ständig Angst und Gedanken, dass er mich gar nicht richtig liebt. Er mich nur dahinhalten möchte weil sich die Chance ja so einfach ergibt. Mein Hauptgedanke ist, dass da immer eine Frau bei Männern im hinterkopf ist für welche sie alles stehen und liegen lassen würden. Ich versuche nun ständig herauszufinden welche Frau es bei meinem Freund sein könnte und stelle manchmal kritische nervige Fragen oder mache auch Vorwürfe. Natürlich kommt das alles nicht aus dem Nichts. Er hat mir ein Paar wenige Gründe gegeben, warum ich in Alarmbereitschaft sein sollte. Sagen wir mal so, er ist sehr empfänglich für Aufmerksamkeit von anderen Frauen. Und wie er sagt, ist er gern ein netter Mensch weshalb er auch gern sehr Nett zu den Frauen ist. Für mich soll in einer Beziehung aber höchstens oberflächliche Höflichkeit normal sein und sonst egal, was die andere fremde Person denkt. Er macht natürlich auch sehr viel um mich glücklich zu machen. Hilft mir wo er kann, sagt mir die 3 Zauberworte, meldet sich und treffen uns Regelmässig. Er sagt auch da ist keine andere nur ich. Natürlich will ich nicht naiv sein und blind seinen Worten glauben. Ich weiss echt nicht was ich glauben soll. Nur weil meine Gefühle wegen meinen Gedanken total verwirrt sind. Was denkt ihr? Ist mein Gefühl berechtigt, weil man solche nicht hätte wenn da nichts wäre? Oder habe ich psychisch Probleme? (Meine Rechtfertigung, ich hatte schlechte Erfahrungen in Beziehungen...)

Danke euch und liebe Grüsse

Gestern 09:20 • x 1 #2


A


Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

x 3


Kranich71
Wie war es denn in dem letzten Jahr in dem ihr schon zusammen seid?
War er öfters mit Frauen alleine unterwegs oder nicht?

Das Kopfkino macht einen kaputt und sabotiert die Beziehung. Unterbewusst wird er es merken das du Eifersüchtig bist. Auf Dauer wird er da nicht ewig mitspielen. Wenn man einem das schon immer vorhält, dann kann man es ja auch machen...

Rede mit Freunden oder Familie bezüglich der Eifersucht. Notfalls nimm Psychologische Hilfe an um rauszufinden warum das so ist. Es ist keine Schande sich das einzugestehen.

Gestern 09:25 • x 4 #3


Happylife1981
Ich hab mir kurz Deine anderen Themen angeschaut.
Bist Du mittlerweile in Therapie?
Und was hat sich zum letzten Thema geändert in eurer Beziehung?

Gestern 09:26 • x 4 #4


alleswirdbesser
Zitat von moonrise:
ihr? Ist mein Gefühl berechtigt, weil man solche nicht hätte wenn da nichts wäre?

Schwer zu sagen. So wie du die Beziehung beschreibst, sehe ich keinen Anlass dazu.

Allerdings hatte ich bei meinem FG auch solche Gefühle, nicht extrem, er hat sie aber selbst in mir geschürt und mir später vorgeworfen, ich wäre krankhaft eifersüchtig. Daran hatte ich natürlich zu knabbern. Und 2,5 Jahre nach der Trennung erst, erfuhr ich, dass ich mit meinem Gefühl richtig lag. Es war also nicht meine negative Erfahrung, die da reinspielte, sondern ich lag einfach richtig in dem Fall, auch wenn er mir meine Wahrnehmung komplett abgesprochen hatte.

In meiner aktuellen Beziehung habe ich dieses Gefühl nicht, trotz meiner negativen Erfahrungen. Es ist ganz anders.

Gestern 09:27 • x 6 #5


Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
In meiner aktuellen Beziehung habe ich dieses Gefühl nicht, trotz meiner negativen Erfahrungen

Das liegt woran, am Partner?

Gestern 09:31 • #6


alleswirdbesser
@Happylife1981 danke für den Hinweis, nun habe ich den letzten Thread, den EP kurz überflogen. Ich nehme es zurück, was ich oben in Bezug auf die Beziehung geschrieben habe.

Gestern 09:32 • x 1 #7


alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Das liegt woran, am Partner?

Es lag wohl tatsächlich an meinem FG damals, dass ich mehr oder weniger eifersüchtig wurde. Er hat mich in die Richtung gelenkt, vielleicht um sein fehlendes Selbstbewusstsein zu stärken. Das war mir alles gar nicht bewusst. Und als ich dann tatsächlich was gemerkt habe, nicht nur vom Gefühl her, ist er explodiert und warf mir das vor. Dabei hatte ich Recht, wie ich das nun seit dem letzten Jahr weiß, davor habe ich noch nach meinen Anteilen gesucht.

Gestern 09:34 • x 6 #8


Ayaka
Zitat von moonrise:
Mein Hauptgedanke ist, dass da immer eine Frau bei Männern im hinterkopf ist für welche sie alles stehen und liegen lassen würden.

Mit dem Glaubenssatz sabotierst du dich selbst. Wie kommt man überhaupt auf so was - Frauenzeitschriften, Tik Tok Weisheiten?

Wenn ich mit einem Mann zusammen bin, dann gehe ich davon aus, dass genau ich diese Frau bin für die er alles stehen und liegen lässt. Habe ich nicht das Gefühl, dann lohnt sich auch keine Beziehung.

Wieso glaubst du denn nicht, dass du diese Frau bist?

Das Problem ist, so lange du so wenig Selbstbewusstsein hast und dauernd die Gefahr witterst machst du die Beziehung auf Dauer kaputt - er kann dir das nicht geben was du brauchst, es wird nie genug Bestätigung sein.

Ob sein Verhalten anderen Frauen gegenüber nun wirklich Anlass zur Sorge gibt oder nicht wirst du wahrscheinlich nie vernünftig beurteilen können so lange du nicht am Grundproblem - dein Selbstwert und Selbstbewusstsein - ansetzt.

Gestern 09:40 • x 2 #9


Heike1307
@alleswirdbesser, ja, das kenne ich auch. Ich bin eigentlich überhaupt kein eifersüchtiger Mensch, aber bei meinem Ex hatte ich dieses Gefühl auch immer mal. Im Nachhinein war das Gefühl auch richtig. Er brauchte immer die Aufmerksamkeit von außen. Von Männern in Form von angeblichen Freunden, von Frauen ... na ja. Wahrscheinlich hatte er einige Kontakte während unserer Beziehung, ich will gar nicht alles wissen.

Gestern 09:40 • x 2 #10


moonrise
@Kranich71 er war eigentlich nie mit Frauen unterwegs die nicht seine engen Freundinnen waren und ich auch gut kenne. Was mich nervte war nur immer sein drang nach Aufmerksamkeit, geben und nehmen. Ja, Social Media zb.

Gestern 09:57 • #11


moonrise
@Happylife1981 leider nein wollte wirklich endlich mal in Therapie. Aber hat sich ergeben, dass ich mich gerade Selbstständig mache und viiiiiel zu tun. Wo er mir auch sehr hilft

Gestern 09:58 • #12


moonrise
@alleswirdbesser genau das ist es. Mein ExMann hat mich in den ersten 3 Monaten betroegen, hab ihm verzeihen und hatte fast gar keine Eifersucht. Musste in sogar noch drängen mit anderen Frauen abmachen um sein Selbstwertgefühl zu stärken. Also ich kann auch anders... -.-

Gestern 10:00 • #13


Laetitia2024
@moonrise
Wenn du schon schlechte Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hast, ist es klar, dass du misstrauisch bist. Eifersucht ist auch normal, wenn man Grund dazu hat. Du musst aufpassen, dass deine Ängste nicht eure Beziehung kaputt machen. Ich würde dir daher eine Therapie empfehlen. Dein Selbstwertgefühl muss auch wieder gesteigert werden.

Gestern 10:01 • x 1 #14


moonrise
@Ayaka es ist nicht mal wirklich mein Selbstvertrauen. Ich halte sehr viel gutes von mir. Es ist, dass ich keinem den gefallen machen will, meine Liebe und Zeit zu geben wenn sie mich nicht genauso gut sehen wie ich es tue. Darum ist meine Mission immer, das herauszufinden ob sie es ernst meinen oder nicht.. total blöd!

Gestern 10:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag