120

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

moonrise
@PsychoMantis wow du musst zur therapie wegen narzissitischen störungen. Sorry! Was fällt dir eigentlich ein? Kennst du mein ganzes leben oder intepretierst du es nur durch die themen die ich hier reinschreibe? Empathie ist bei dir gaaaaanz weit entfernt. Du beleidigst mich und ich halte dir jetzt mal den spiegel vor den augen. Und noch ein letzes mal: WIE SOLL ICH THERAPIE BEZAHLEN WENN ICH MIR KAUM ESSEN UND MIETE LEISTEN KANN? Was funktioniert in dir nicht richtig um das endlich zu verstehen und deinen hass kannst du sonst wo reinstecken und nicht an mir heru nörgeln! Jetzt halt dich von mir gefälligst fern und mach du mal eine intensive therapie! Krank was sich hier einige leisten. In jedme einzelnen der beiträge die du mir geschrieben hast beziehst du dich hsrtnäckig auf therapie obwohl ich dir 100x erklärt habe dass das nicht geht! Du willst mich nur fertig machen. Narzissmus pur! Wenn du nichts anderes sagen kannst geh wegg.

09.12.2024 14:01 • #91

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PsychoMantis wow du musst zur therapie wegen narzissitischen störungen. Sorry! Was fällt dir eigentlich ein? Kennst du mein ganzes leben oder ...

Ich bitte dich, deine Art und Weise hier zu mäßigen.
In so einem Ton redest du mit mir bitte nicht.

Es gibt immer Wege wenn man möchte. Du möchtest aber nicht. Wenn du grundversichert bist, zahlt das die Grundversicherung sofern ärztlich angeordnet. Ich habe mich da jetzt mehrfach informiert. Auf die finanzielle Lage wird auch in der Schweiz Rücksicht genommen. Kümmere dich drum dann findest du auch Lösungen.

Dein Verhalten hier bestätigt meinen Eindruck von dir im übrigen. Wenn du auch in Beziehungen bist wundert mich nichts. Da liegt ganz viel Unsicherheit im argen.

Das DU mit dem Wort Narzismus so um dich wirfst ist auch sehr interessant.

09.12.2024 14:08 • x 2 #92

A

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

x 3

moonrise
@PsychoMantis ach sieh mal, ist jemand zu dir wie du es mit ihnen machst, wirst du beleidigt. Muss glaube ich garnichts mehr dazu sagen. Unterstellst du mir das ich lüge mit der Grubdversicherung? Ich bin schweizerin lebe mein ganzes leben hier und du meinst hier wird alles bezahlt von der versicherung. Dan geh intensiver rechechieren mit dem wort Selbstbehalt bei schweizer Krankenkassen! Viel erfolg!

09.12.2024 14:13 • #93

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PsychoMantis ach sieh mal, ist jemand zu dir wie du es mit ihnen machst, wirst du beleidigt. Muss glaube ich garnichts mehr dazu sagen. Unterstellst ...

Wo bin ich beleidigend geworden? Du vergreifst dich doch seit einigen Beiträgen im Ton?!

Und ich habe dich weder als Narzisst bezeichnet doch bin in andere Themen gegangen und habe dich dort beleidigt. Du hast eine sehr seltsame Wahrnehmung.

09.12.2024 14:19 • #94

moonrise
@PsychoMantis

Die Franchise ist der Betrag, den Sie pro Jahr selber an Ihre Gesundheitskosten bezahlen müssen. Erst wenn die Franchise aufgebraucht ist, übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Ein Beispiel: Sie haben eine Franchise von 300 Franken gewählt und müssen zweimal zur Ärztin oder zum Arzt. Die Ärztin oder der Arzt stellt für die beiden Besuche je 200 Franken in Rechnung. Dann bezahlen sie die erste Rechnung und 100 Franken der zweiten Rechnung selber. Die Krankenkasse übernimmt 100 Franken der zweiten Rechnung (minus den Selbstbehalt von 10 Franken, den auch Sie bezahlen müssen, siehe den nächsten Abschnitt) – und all weiteren Rechnungen, die in diesem Jahr noch anfallen.
Für Erwachsene beträgt die tiefste Franchise 300 Franken, die höchste 2500 Franken. Für Kinder gibt es Franchisen zwischen 0 und 600 Franken.

09.12.2024 14:22 • #95

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PsychoMantis Die Franchise ist der Betrag, den Sie pro Jahr selber an Ihre Gesundheitskosten bezahlen müssen. Erst wenn die Franchise aufgebraucht ...

Passt schon. Dann leb weiter so wie bisher. Wenn du dich nicht um eine Therapie kümmern möchtest. Letztlich ist es dein Leben und du musst mit dir zurecht kommen. Aber deine Unzufriedenheit solltest du nicht an anderen Menschen auslassen weder hier noch in deinen Beziehungen. Niemand kann was für deine Probleme. Ich bin hier raus.

09.12.2024 14:28 • x 1 #96

moonrise
@PsychoMantis schon wieder du und deine therpapie. Willst du sie mir bezahlen? Du bist doch total krass ignorant udn willst ja andere fertig machen eben narzissmus. Ist ja nichts schlimmes haben viele muss man nur erst akzeptieren!
Und genau deshalb bin ich hier, weil ich keine therapie leisten kann suche ich hilfe auf andere weise. Ob es hilft oder nicht ist keine garantie. Trotzdem darf ich das es ist ja zum glück für alle offen. Und wenn dich das so sehr stört dann musst du dir vielleicht ein anderes hobby suchen und nicht hilfesuchende hier herumzerren........

09.12.2024 14:33 • #97

DieSeherin
weißt du, @moonrise vielleicht schaffst du aber, ein paar der hier kommenden beiträge mal etwas sacken zu lassen, zu bedenken, darüber nachzudenken. ich verstehe es total, dass kein geld für eine therapie da ist, aber auch für mich zieht sich etwas wie ein roter faden durch deine ganzen fäden, was ich noch nicht so ganz fassen kann.

du steckst in deinen beziehungen immer an einem ganz bestimmten zeitpunkt fest und bist zutiefst verletzt... hast aber ganz viele zeichen vorher nicht wahrgenommen, oder hast versucht dich selber zu verändern, hast dir vieles gefallen lassen, anstatt zu gehen...die meisten hier wollen dich doch nicht einfach so mal schnell fertig machen, oder nur mal nebenbei kritisieren, sondern wir alle hoffen, dass du nicht von einer ungesunden beziehung in die nächste rutscht

09.12.2024 14:45 • x 1 #98

VictoriaSiempre
Zitat von moonrise:
oder intepretierst du es nur durch die themen die ich hier reinschreibe?

Natürlich „kennt“ man Dich hier nur durch Deine Themen und natürlich werden diese interpretiert. Wobei jede/r mit der eigenen Brille liest.

Was sonst alles gut läuft in Deinem Leben, das weiß hier niemand, gönnt Dir aber sicher jede/r. Deine Beziehungen laufen jedoch nicht gut, das kann nachgelesen werden. Du scheinst - und klar, meine Interpretation! - ein Händchen für schwierige, eher unverbindliche Männer zu haben. Darauf solltest Du vielleicht mal gucken, das geht auch ohne Therapie.

Männer vom Typ einsamer Wolf, die sich nicht an übliche Konventionen halten, sich nicht festlegen wollen und stets auf der Suche nach einem neuen Kick sind, sind oft sehr interessant. Wenn sie dann auch noch attraktiv sind - yeah Aber es ist ein Irrglaube, sie ändern zu können. Und dass sie sich der Liebe wegen ändern, kommt häufiger in Hollywoodfilmen vor als im wahren Leben.

Es wäre ja alles okay, wenn es Dir reichen würde, was diese Typen Dir geben können. Deine vielen Threads sprechen nicht dafür, dass es Dir reicht

Ich finde Deine Wünsche an eine erfüllende Partnerschaft völlig normal. Dafür suchst Du aber zielstrebig immer die falschen Männer aus.

Du versuchst Dich selbst zu überlisten, indem Du Dich aus SocialMedia-Plattformen abmeldest. Klar kann man machen. Jedoch sind seine Aktivitäten deshalb zwar aus Deinen Augen, aber offensichtlich nicht aus Deinem Sinn.

Zitat von moonrise:
Du beleidigst mich

Ich empfand die Beiträge von @PsychoMantis nicht als beleidigend, nur vielleicht sehr klar in der Aussage. Wenn Dir damit inhaltlich nicht geholfen ist, dann könntest Du sie ignorieren, ohne selber zu beleidigen.

Zitat von moonrise:
deinen hass kannst du sonst wo reinstecken und nicht an mir heru nörgeln!

Hass?! Geht es nicht ne Nummer kleiner? Wieso sollte Dich jemand, der Dich nicht kennt, hassen?

Zitat von moonrise:
In jedme einzelnen der beiträge die du mir geschrieben hast beziehst du dich hsrtnäckig auf therapie obwohl ich dir 100x erklärt habe dass das nicht geht!

Okay, ich hab‘s verstanden: In der Schweiz ist nicht alles toll und nicht alle Schweizer sind reich .
Der Knackpunkt ist aber, dass Dein Leidensdruck nicht hoch genug ist (was ja „eigentlich“ ganz gut ist), um mal auf Deine eigenen Anteile bei der Partnerwahl zu gucken. Unter solchen Voraussetzungen bringt eine Therapie - auch wenn man sie bezahlen kann - eh nichts.

Zitat von moonrise:
Du willst mich nur fertig machen.

Hier will Dich niemand fertigmachen, wie kommst Du da drauf? Lass Deine Wut doch besser da raus, wo sie hingehört: Bei Deinem sogenannten Partner, der sich wenig partnerschaftlich und zugewandt verhält.

09.12.2024 14:55 • x 5 #99

B
Zitat von moonrise:
Und genau deshalb bin ich hier, weil ich keine therapie leisten kann suche ich hilfe auf andere weise

In der Schweiz gibt es die Krankenkasse die zahlt, durch deinen Monatlichen Beitrag. Der Selbstzahlende Beitrag wird bis zu einer festgelegten Summe von dir dazu bezahlt.
Wie bei fast jeder Versicherung legt der Versicherungsnehmer die Höhe des Selbstzahler Beitrags selbst fest. Vergleichbar mit einer Autoversicherung in Deutschland. Je niedriger Selbstbehalt bei Schadensfällen gewählt wurde, umso höher die Versicherungskosten im Jahr. Und anders herum. Wird hoher Selbstzahlerbeitrag gewählt bei Schadensfall, wird die Jahresprämie niedriger ausfallen. Dazu kommen noch allgemeine andere Punkte die den Jahresbeitrag ausmachen.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann dein Hausarzt zwar eine Therapie anordnern (seit Änderung 2022?- vorher nur über Psychater?) , aber dein Selbstbehalt muss von dir bis zu einem gewissen Beitragssatz selbst übernommen werden- den du nicht aufbringen kannst schreibst du.

Therapie in der Schweiz nur dann, wenn auch der Selbstbehalt aus eigener Tasche gezahlt werden kann.

In Deutschland zahlt die Gesetzliche Krankenkasse und ein Selbstbehalt fällt in der Regel nicht an.
Private Krankenversicherung wäre dann noch eher mit dem System in der Schweiz vergleichbar.

@moonrise
Vielleicht könnte es dir helfen, wenn du dich neben diesem Forum, mit anderen Betroffenen triffst oder austauscht. Gibts bei euch Selbsthilfegruppen oder Stellen die Ehrenamtlich Beratung anbieten?
In Deutschland gibt es mehrere solcher Anlaufstellen, die nicht über die eigene Krankenkasse läuft, sondern so genutzt werden kann.

Es wird auch noch mehr Menschen geben die das selbe Problem haben. Vielleicht kannst du dich erkundigen oder selbst eine Gruppe gründen- einen Raum können Kirchen oder andere Vereine oft auch anbieten.

alles gute für dich

09.12.2024 15:24 • x 1 #100

moonrise
@DieSeherin wäre gerne bei ein Paar Kommentaren tiefer eingegangen und dann hat mich eine Person so sehr hier angegriffen- ja es war ein Angriff wenn ich 1x sage eine Therapie kann ich mir nicht leisten weil es in der Schweiz bis 2500 selbst bezahlt werden muss- dann soll es bei dem einen mal auch bleiben und nicht weiterhin darüber diskutieren dass NUR ein Psychologe mir helfen kann (in anderne Worten ich wäre so schlimm psychisch krank das nichts anderes Hilft) und bei meinen alten Beiträgen suchen was sonst so bei mir los war auch wenn jede Geschichte ihre eigene wäre und mir dann noch vorwerfen, ich hätte so einen sogsr geheiratet! Also was zum T...? Ich schreibe hier auch kein Tagebuch über die vielen guten Tage und dann halt ein paar schlechte die es gibt. Vorallem wird mir Vorgeworfen ich sei nicht Reflektiert dabei ist ja mein Titel schon selbstreflektierend. Ich habe ein Eifersuchtsproblem auch wenn mein Partner sich sehr verbessert hat und nun bin ich noch unsicher ob ich das nun glauben soll weil ich Ängste habe wie jeder normale Mensch. Schön wenn hier einige Beziehungen eingegangen sind wo von Anfang bis Heute alles immer toll und perfekt war. Aber ich dachte genau deshalb sind diese Foren hier- wenn man Probleme hat wo man nicht weiterkommt. Natürlich hatte ich auch Pech in der Liebe aber ich hatte keine andere Wahl als was mein Herz und oftmals Verstand mir vorspielten. Trotzdem denke ich nicht dass meine Partner schlechte Menschen waren bis auf einen. 2 davon sind glücklich in einer neuen Beziehung. Nur an mir hat es auch nicht gelegen. Denn noch heute würden die Kontakt zu mir haben wenn wir Grund dazu hätten. Niemand hasst mich und ich hasse sie nicht.
Danke vielmals für dein Verständnis ich möchte dasmal einfach alles richtig machen weil ich schnell zu emotional werde :-/

09.12.2024 18:03 • #101

moonrise
@Blattfee Dankeschön. Das mache ich natürlich auch. Die Tage, wie ich irgendwo erwähnt habe, habe ich mich beruhigt und mit einer guten Freundin gesprochen. Sie hst eine Vorzeige Ehe und auch ein paar ähnliche Probleme im Bezug zu respektvollem Ungang mit dem Partner. Es tut gut zu wissen, dass Niemand perfekt ist und man als Team gut miteinander funktionieren muss. Bis dorthin muss man herausfinden wie es miteinander am besten geht. Wo muss man sich hinten anstellen und wo eher noch einmal mehr etwas sagen- wie sie es nennt erziehen :') Ja, manchmal ist es so, dass selbst Erwachsene noch weiterhin erzogen werden müssen um ein harmonisches Miteinander zu stabilisieren. Die Frage ist dann nur, wem ist es Wert und wem eher nicht. So weiss man dann ob man ein gutes Team wäre oder nicht. Nun bin ich dran erzogen zu werden. Mit meinem Partner habe ich abgemacht nicht mehr Dinge in mich reinzufressen die mich stören und dann emotional Ausbrechen sondenr gleich ansprechen wo es noch nicht so dramatisch ist wie dann, wenn meine Gedanken schon 200 schlimme Szenarien gebildet haben. Danke dir!

09.12.2024 18:11 • #102

Happylife1981
Wenn Du Dir die Therapie nicht leisten kannst, es gibt auch viel Fachliteratur zur Psychologie und den Themen die jeden persönlich betreffen.
Arbeit an sich selbst ist meiner Meinung nach wichtig. Du bist ja nicht glücklich in der Beziehung.

09.12.2024 18:32 • x 3 #103

Heffalump
Zitat von moonrise:
Doch ich weiss dass die eifersucht davon kommt, dass ich gerne etwas gemeinsames mit ihm hätte auch wenn nur ein hobby zb. Davon kommt dann das

Zitat von moonrise:
. Hat sich aber erledigt.

Immer wieder erstaunlich, wie schnell das doch geht

Man braucht nur mit dem Stecher reden - schon flutschts

10.12.2024 05:47 • #104

N
@moonrise Deine Denkweise ist definitiv nicht normal. Ich bin generell auch sehr Eiversüchtig aber käme nie auf den Gedanken, meinem Partner solche Fragen zu stellen oder ihm bei Nettigkeit eventuelle Hintergrundsgedanken ( Fremdgehen) zu unterstellen. Anders sähe es aus wenn er ständig per Chat mit Frauen schreibt etc. Ansonsten Leben und Leben lassen. Es gibt nichts anstrengenderes als ein Partner, der immer alles hinterfragt und jeden Verhaltensmucks analysiert. Die Problematik ist meist auch nicht da, weil man bereits was schlechtes erfahren hat, es ist das innere Kind. Google es mal. Dass kan man aufarbeiten und muss man auch, sonst bleibst du ewig dort stehen wo du jetzt stehst.

Eine Stunde Zeit nehmen alle 2 Wochen oder wöchentlich damit man innerlich heilen kann sollte kein Problem sein.

10.12.2024 06:27 • x 1 #105

A

x 4