120

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

B
Zitat von moonrise:
Die doe stur darauf behagen, ich bin halt so, sind die die immer zum elend führen.

Dann höre doch bitte auf, auf andere zu gucken, sondern triff Entscheidungen, die für dich nicht zum Elend führen.

Es ist immer noch jedem selbst überlassen mit wem jeder seine Zeit verbringen möchte. Wenn dich jemand nervt, dann sag ihm das. Wenn dich irgendein Verhalten nervt, kein Gespräch (was du dir wünscht ) was ändert, dann geh.

06.12.2024 13:59 • #61

PsychoMantis
Ich lasse mich auch von niemandem mehr verändern. Ich bin wie ich bin und wer damit nicht klar kommt kann gehen. Alles andere macht irgendwann krank weil man keine Identität mehr hat weil man es nur allen anderen recht machen möchte.

06.12.2024 14:14 • #62

A

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

x 3

Heffalump
Zitat von moonrise:
Aber was, wenn ich falsch liege und er mich wirklich liebt?

Aber was, wenn morgen die Erde untergeht..
Mit hätte, wäre, wenn - führt man bescheidene Beziehungen.

Wenn er dich will, halten ihn keine zehn Pferde - aber wenn er nicht will, hält ihn auch deine Eifersucht oder deine unbändigen Emotionsausbrüche nicht

Beim Falschen machste nix richtig - beim Richtigen nix falsch
Zitat von moonrise:
Den plötzlich geht alles bei der nächsten.... ist doch so.

Ja und, aus der Vergangenheit lernt man für Gegenwart und Zukunft. Du nicht?
Zitat von moonrise:
Die doe stur darauf behagen, ich bin halt so, sind die die immer zum elend führen.

Sag, warum soll er sich für Dich ändern? Was macht dich zum Hauptgewinn - und was änderst du für ihn?
Gehst du deiner Eifersucht auf den Grund?

06.12.2024 17:57 • x 1 #63

moonrise
@Heffalump Was soll ich den aus dieser Vergangenheit für die Zukunft lernen, dass bei der nöchsten plötzlich alles geändert werden kann was bei mir anscheinend nicht werden konnte?

Er soll sich nicht komplett ändern. Es ist nicht grosses und auch nicht schwarz/weiss.
Ich bin nicht unbedingt ein hauptgewinn. Bin ganz normal gut und sicher nicht schlimmer als andere weil ich treu, loyal, erfolgreich, beliebt aber auch gemütlich und abenteuerlustig bin. Das ganze paket. Will weder kinder so wie er noch drang zum zusammenziehen wie er auch. Wie eine Freundin sagt, das herz am richtigen fleck. Manchmal zu nett.
Was ich für ihn ändere, zB meinen letzten SocMed kanal gelöscht um nicht mehr dinge zu entdecken die er tut die mich stören. Ich habe seit monaten keine Ahnung was bei ihm dort abgeht. Ich ändere meine routine, passe mich ihm an und komme meistens zu ihm weil er nicht gerne zu mir kommt (aus verständlichen gründen, weil weiter gefährlicher weg in den bergen und kleine kalte wohnung)...

06.12.2024 23:40 • #64

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@Heffalump Was soll ich den aus dieser Vergangenheit für die Zukunft lernen, dass bei der nöchsten plötzlich alles geändert werden kann was bei ...

Du kennst aber doch nicht von dir auf andere schließen. Er möchte nun Mal sein social Media nutzen und du bist nicht seine Mama die ihm das verbieten kann. Und wenn dich das so sehr stört und du damit nicht glücklich leben kannst musst du dich eben trennen.

06.12.2024 23:56 • #65

VictoriaSiempre
Zitat von moonrise:
Ich glaube wir alle kenner sehr viele päärchen wo sich die eine oder beide personen extrem verändert haben um der beziehung gerecht zu werden- aus liebe!

Nope. Ich kenne kein einziges Paar, wo sich einer oder beide extrem verändert hätten, der Beziehung wegen. Natürlich ändern sich Menschen - sie werden reifer, bekommen andere Interessen, machen Erfahrungen: Aber tatsächlich kenne ich niemanden, der sich, nur um dem Partner/der Partnerin zu gefallen, dauerhaft geändert hätte.

Das mag in der Balzzeit funktionieren, ist dann aber eher verstellen statt verändern.

Zitat von moonrise:
der wichtiger ist als zb social media oder das bierchen jeden abend usw.

Okay, wem SocialMedia wichtiger ist als das reale Leben, der wäre für mich von vornherein raus. Ein Alk0holiker auch.

Zitat von moonrise:
Was soll ich den aus dieser Vergangenheit für die Zukunft lernen, dass bei der nöchsten plötzlich alles geändert werden kann was bei mir anscheinend nicht werden konnte?

Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass bei „der Nächsten“ nichts plötzlich alles geändert wird. Es sieht nur manchmal - vorrübergehend - so aus. Aber klar kann es sein, dass sich die Einstellung des Ex-Partners geändert hat - aus eigenem Antrieb, nicht der/des Next zuliebe.

Zitat von moonrise:
Was ich für ihn ändere, zB meinen letzten SocMed kanal gelöscht um nicht mehr dinge zu entdecken die er tut die mich stören.

Joah. Anscheinend gehst Du trotzdem davon aus, dass er Dinge tut, die Du lieber nicht sehen möchtest? Ob da „besser erst gar nicht hingucken“ die bessere Lösung ist, ist Deine Entscheidung.

Zitat von moonrise:
Ich habe seit monaten keine Ahnung was bei ihm dort abgeht.

Du willst es nicht wissen, ist ja auch okay. Wenn für Dich alles besser ist, als Eure Beziehung an sich zu hinterfragen, dann mach das so.

Zitat von moonrise:
ch ändere meine routine, passe mich ihm an und komme meistens zu ihm weil er nicht gerne zu mir kommt (aus verständlichen gründen, weil weiter gefährlicher weg in den bergen und kleine kalte wohnung)...

Gut, das mit der kalten Wohnung kann ich nachvollziehen. Das mit dem „gefährlicher Weg in den Bergen“ verstehe ich jedoch nicht, denn den nimmst Du doch ständig auf Dich? Klar, wenn Du die deutlich bessere Autofahrerin bist, dann macht es vielleicht Sinn

Routinen ändern - warum nicht? Bloß weil man irgendwas schon immer so gemacht hat, muss man das nicht 20 Jahre so weitermachen. Anpassen - finde ich schon schwieriger, wenn es so einseitig ist. Nen Partner, der sich komfortabel immer anfahren lässt und ungern zu mir kommt - No Way!

Es ist Dein Leben und nicht meins. Wenn für Dich alles okay so ist, wie es läuft, dann ist es doch gut. Nur würdest Du dann wohl nicht hier aufschlagen?

07.12.2024 00:14 • x 4 #66

Heffalump
Zitat von moonrise:
Was soll ich den aus dieser Vergangenheit für die Zukunft lernen, dass bei der nöchsten plötzlich alles geändert werden kann was bei mir anscheinend nicht werden konnte?

Du fragst die falsche, meine Exmann konnte mit Zimtschnecke plötzlich Dinge, spontan, wo ich Monate Vorbereitung brauchte - um es überhaupt fragen zu dürfen..
Seine Vor-mir-Frau mochte unheimlich gern Nelken als Strauß, bekam sie nie - dafür ich - und ich mag keine Nelken. Er fährt nun immer noch gern an die Orte, die er durch mich kennenlernte

Und ich meinte, mit meinem Satz auch mehr ihn als Dich. Du trägst von letzten oder vorletzten, deine Eifersucht, wie Schild vor dir her, hast also auch aus einer vorhergehenden Beziehung, was für Gegenwart und Zukunft mitgenommen.

Zitat von moonrise:
Ich ändere meine routine, passe mich ihm an und komme meistens zu ihm weil er nicht gerne zu mir kommt

Warum änderst du deine Routine? Warum passt du dich ihm an - ist nicht der Zauber deines Andersseins - jenes gewesen, warum er Dich wählte? Und nun wirst du zur X-Beliebigen - die er schon immer hatte. Der Durchschnitt, wofür er sich nicht mehr aus dem Fenster lehnt?

Und weil er nicht gern zu dir kommt? Hallo?
Früher hätte er die Leiter schon anlehnen müssen, bevor er (der Galan) dich über dunkle, bergige Wege jagen lässt, nur um mit ihm in einer scheinbar wärmeren Wohnung, Nasen zu bohren? Auf die Gefahr hin, das dich dieser Weg - nicht in tiefe Schluchten führt?
Er braucht quasi nichts zu tun, du rennst ihm ja die Bude ein. Warum sollte er dann ein Jota für dich tun - du kommst ja so oder so.

Zitat von moonrise:
weil weiter gefährlicher weg in den bergen und kleine kalte wohnung

Schmarrn.
Andersherum ist der Weg leichter? Und wenn die Bude kalt, kriecht man unter die Bettdecke und schnackselt, macht warm - garantiert.

Zitat von moonrise:
Ich bin nicht unbedingt ein hauptgewinn

Du bist der Hautgewinn schlechthin.
Es geht hier um nichts weniger, als Dich, dein gesamtes Du mit all den guten, den schlechten und den noch nicht gefundenen Eigenschaften. Ein Rohdiamant. Der Mann, der dich zum strahlen bringt, zum Glühen, zum Leuchten, wie es nur Diamanten und Brillanten tun - ist er zumindest nicht.

Außerdem, wenn er dem SMedia den Vorzug gibt, statt dir - Haken dran. Das Leben findet nicht online statt. Wenn ich jeder Dulcinea meinen Teller poste - weiß sie trotzdem nicht, ob er schmeckt.
Du eiferst, weil du etwas nicht teilen willst - welcher aber gern breit streut. Heißt übersetzt, Er ist der Falsche. Konkurrenz belebt das Geschäft, wenn nu jede um ihn buhlt - dann kann er frei wählen. Er wird also so oder so, eine oder mehrere über die Klinge springen lassen - du willst nicht eine von Vielen sein.

Nicht du musst ihn umwerben - genau umgekehrt sollte es sein. Es sollte ausgeglichen sein. Aber was du da erzählst und schreibst - ist nicht im Entferntesten ausgeglichen.
Und es spielt mit deinen Ängsten.

Angst ein schlechter Ratgeber ist. Zudem macht sie dich kleiner. Wieder ein Grund mehr auf dich herab zu blicken.

07.12.2024 07:21 • x 2 #67

Heffalump
Zitat von moonrise:
Will weder kinder so wie er noch drang zum zusammenziehen wie er auch.

da stolpere ich doch glatt nu drüber

Du schreibst von tiefer Lybe, wie soll die denn tief werden, wenn du nicht bereit bist, dich in einer gemeinsamen Wohnung zu binden? Oder wenigstens, deine zu kühle Bude gegen ne wärmere tauscht?

außer du wohnst gern kühl, dann brauchst du eben einen Mann, der aus dem Nichts ein Fegefeuer entzünden kann - und nicht jene Sparflamme, für die du den Großglockner mit dem Tretroller überqueren musst.

07.12.2024 07:34 • x 1 #68

Gorch_Fock
Moon, ich finde Deine Forderung, dass Dein Partner eine oberflächliche Höflichkeit leben soll total strange. Du willst also mit jemand zusammensein, der nach Außen unnatürlich und unehrlich agiert, nur damit Du dich besser fühlst? Vielleicht solltest Du neben Deiner Wohnsituation (ist auch für die Psyche nicht ganz so gesund) auch Deine Einstellungen überarbeiten.

07.12.2024 07:47 • x 1 #69

moonrise
@PsychoMantis wo habe ich gesagt ich hätte ihm soc med verboten? Warum werden hier sachen erfunden um jemanden anzugreifen die gar nicht wahr sind? Irrelevant. Jeder kann soc med haben aber es kommt darauf an wie man es nutzt!

08.12.2024 14:25 • #70

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PsychoMantis wo habe ich gesagt ich hätte ihm soc med verboten? Warum werden hier sachen erfunden um jemanden anzugreifen die gar nicht wahr sind? ...

Du hast aber nun mal keinem Erwachsenen zu sagen wie er das zu nutzen hat.

Wenn er das nicht ändern möchte dann hast du keinen Anspruch auf eine Änderung. Es ist immer noch sein Leben und er bestimmt, wie er das leben möchte.

08.12.2024 16:24 • #71

moonrise
@PsychoMantis dann soll er das machen hab ich ihm auch schon gesagt und zwar genau so brauchst du das? Anerkennung geben und nehmen in soc med mit anderen frauen? Wenn schon, dann kann ich mich daran gewöhnen. Seine antwort NEIN. Aber mehr respekt von mir wird er sich nicht erhoffen können. Wenn es so wichtig ist andere frauen zu bewundern anstatt den eigenen Partner.

Was bist du hier auf angriff wenn du nciht mal die grundlage verstehst?

08.12.2024 16:34 • #72

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PsychoMantis dann soll er das machen hab ich ihm auch schon gesagt und zwar genau so brauchst du das? Anerkennung geben und nehmen in soc med ...

Ich bin nicht auf Angriff. Ich habe eher das Gefühl dass du nicht damit zurecht kommst wenn man dir Grenzen anderer Menschen deutlich macht. Ich verstehe den Sachverhalt sehr wohl.

Ihr habt verschiedene Ansichten von social Media Nutzung. Wenn du damit klar kommst dann frage ich mich wo dein Problem liegt.

Wenn der nein sagt aber trotzdem weiter macht dann sagt es doch genug darüber aus dass er eben doch auch gern in social Media unterwegs ist und das öfter konsumieren möchte.

Taten sagen mehr als Worte. Also bleibt dir nur, es zu akzeptieren oder dich zu trennen.

Liked er denn nur Bilder von Frauen oder schreibt er ihnen und trifft sich mit ihnen oder wo genau hast du ein Problem ?

Ich habe den Eindruck du möchtest auf Biegen und Brechen nicht akzeptieren dass manche Menschen einfach nicht zusammen passen und man es dann besser sein lassen sollte.

Du möchtest alles zwingend passend machen, deine Ansicht deinem Partner über stülpen und ihn ändern wollen damit DU mit seinem Verhalten zurecht kommst. So funktioniert aber keine Beziehung auf Augenhöhe.

08.12.2024 16:40 • #73

PsychoMantis
Und auch wenn du das Gefühl hast dass ich dich ärgern möchte ist das nicht meine Intention.

Ich möchte dir aufzeigen dass man sich nicht verändern sollte für andere. Es ist auch möglich glücklich zu sein wenn man den anderen so toleriert wie er ist. Man muss nicht seine Lebensweise versuchen auf andere zu projezieren..

Dann lebt man viel entspannter und auch glücklicher in einer Beziehung.

08.12.2024 16:52 • x 1 #74

moonrise
@PsychoMantis hast du übersehen dass ich gesagt habe ICH habe mein instagram deshalb gelöscht? Damit ich nicht spionieren gehe. Und das ist nicht mal das thema. Soll er dort machen was er will. Mein problem ist dass ich trotzdem noch unsicher bin und wie ich am besten damit umgehe!

08.12.2024 17:01 • #75

A

x 4