42

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

PizzaPeperoni
Zitat von moonrise:
wegen ehemaligen Beziehungen wo ich zuviel und sie zu wenig getan haben (=Ausgenutzt) und dann bei deten nächsten konnte man all das tun wo man mir nicht geben wollte/konnte. Nicht mal die Trennung hat geschmerzt sondern die Tatsache, dass ich ausgenutzt wurde.

Aber es muss ja einen Grund geben, weshalb dir das immer wieder passiert.

Stehst du für deine Bedürfnisse ein? Setzt du klare Grenzen? Im Übrigen ist eine Beziehung auf Augenhöhe auch sehr wichtig meiner Meinung nach und die besteht eben auch ua. aus einem Geben und Nehmen. Und nicht nur geben, geben, geben und warten, dass mal was zurückkommt und am Ende enttäuscht sein, wenn es nicht so ist.

Ganz nebenbei: Bei deinem jetzigen Freund, war dein Gefühl aber schon begründet. Findest du nicht auch?
Denkst du es hat einen langfristigen positiven Effekt für eure Beziehung, dass er euch jetzt bei Social Media gepostet hat? Mag natürlich erstmal ein Beweis für sich sein, aber ist es auf Dauer letztendlich das, worauf es ankommt? Hast du ihm auch mitgeteilt, dass du auch im realen Leben nicht mehr wie Müll behandelt werden möchtest? (Um nochmal auf folgendes zurückzukommen: Fernbedienung schmeißen, Freundin den Rücken zärtlich streicheln, dir sagen du sollst nicht nerven, die Respektlosigkeit zu besitzen dich zu ignorieren und lieber am Handy zu spielen, während eines Urlaubs)

Heute 10:50 • #31

moonrise
Zitat von PsychoMantis:
Das klingt für mich danach das du entweder deine letzten Beziehungen überhaupt nicht verarbeitet hast sondern zu früh in was neues rein bist und ...

Ist komisch, hab auch schon daran gedscht. Aber eigentlich werde ich mein leben lang so sein durch diese erfahrungen. Dass ivh mich nie wieder ausnutzen lasse. Dann wäre ich ja nie bereit. Aber zum Beispiel wenn ich an die alten Beziehungen denke kommen mir keinerlei Gefühle mehr hoch weder Wut noch Trauer. Deshalb meinte ich bin drüber hinweg. Hat mich einfach zu dieser Perosn gebildet die ich jetzt bin und bleibe... alles oder nichts!

Heute 10:56 • #32

A

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

x 3

moonrise
@PizzaPeperoni Und wie ich klare Grenzen gezogen hab. Auch jetzt, wenn ich zwar etwas netter aber klar sage, was mich stört, bin ich knallhart. Er hat dann zb im 2. Urlaub fast nie sein Handy benutzt, sein bester Freund dessen Frau er gestreichelt hat will nichts mehr von ihm wissen was ihm sehr nahe geht. Er hat nie wieder etwas nach mir geschmissen oder ähnliches getan usw. Darum ist mein jetziger Beitrag eher auf mich bezogen als auf ihn wie der letzte. Den der letzte war seine letzte Chance und die hat er bisher gut gemeistert. Ich will aber diese dunklen Gedanken nicht mehr haben und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen und Tipps teilen wo ich mich beruhigen kann

Heute 11:03 • #33

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PizzaPeperoni Und wie ich klare Grenzen gezogen hab. Auch jetzt, wenn ich zwar etwas netter aber klar sage, was mich stört, bin ich knallhart. Er ...

Das ist aber keine Augenhöhe. Du erwartest und verbietest - dein Freund ist aber erwachsen. Du kannst deinen Standpunkt klar machen aber ihn nicht erziehen. Wenn er sich nicht deinen Erwartungen entsprechend verhält dann bleibt dir nichts übrig außer dich damit abzufinden oder jemand zu suchen der besser passt.

Ich finde es etwas befremdlich zu erwarten dass er Bilder von euch in social Media postet damit Frauen sehen das er vergeben ist. Vielleicht bin ich schon zu alt, aber so etwas kommt mir doch sehr unreif und unsicher vor.

Heute 12:23 • #34

moonrise
@PsychoMantis hab ich irgendwo gesagt er musste das machen? Er hat es von sich aus getan. Bilder von mir zu posten..

Heute 13:45 • #35

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PsychoMantis hab ich irgendwo gesagt er musste das machen? Er hat es von sich aus getan. Bilder von mir zu posten..

Aber das es dir ja schon so wichtig zu sein scheint finde ich einfach schwierig.

Heute 13:49 • #36

moonrise
@PsychoMantis ist nicht wichtig war selber überrascht und eigtl hat es mich eher gestört weil dann jede dieser frauen weiss wer ich bin. Habe selber garkein soc media.

Heute 13:57 • #37

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PsychoMantis ist nicht wichtig war selber überrascht und eigtl hat es mich eher gestört weil dann jede dieser frauen weiss wer ich bin. Habe ...

Da muss ich nochmal nachlesen ob ich es dann falsch verstanden habe.
ABER ich habe trotzdem mal gegoogelt ob man in der Schweiz den Therapeuten wirklich selbst zahlen muss. Und so wie du das hier schilderst stimmt das wohl nicht.

Wenn nötig und vom Arzt abgesegnet zahlt das die OKP.

Heute 14:07 • #38

DieSeherin
ach @moonrise irgendwie überrascht es mich nicht, dass du immer noch mit diesem mann zusammen bist und auf der anderen seite bin ich ein wenig erstaunt!

aber gut, vielleicht hat sich eure beziehung ja wirklich weiter entwickelt und er bringt sich insgesamt mehr in eure sache ein... oder er schafft es immer noch, dass du dich immer kleiner fühlst und die schuld für sein verhalten bei dir suchst. und jetzt ist deine eifersucht daran schuld, dass du ihm nicht so wirklich vertrauen kannst?

ich bitte dich, wenn dieser kelr dir seine liebe klar und gerade zeigen würde, dir zugewandt wäre, wärest du gar nicht eifersüchtig!

Heute 15:44 • x 1 #39

moonrise
@PsychoMantis man hat Selbstbehalt und das bis 2400fr. Erst wenn man diesen Betrag ausgeschöpft hat, kann man per Krankenkasse abrechnen. Und dann immernoch 10% selber bezahlen. Ich habe nunmal keine 2400fr für Psychotherapie. So nötig ist es auch nicht.

Vor 33 Minuten • #40

moonrise
@DieSeherin genau so sehe ich das. Meine offenen Gedanken: Er hat vielleicht nicht viel Erfahrung wie man eine Beziehung führt. Er hat ja noch nie mit einer Frau zusammengelebt und als Einzelkind hat er nie gelernt wie man Teilt (Gefühle, Situationen, Materielles usw.) Darum verzeihe ich ihm die Vorfälle und komme ihm entgegen. Ist ja nicht so, dass er garnichts macht um mir etwas gerechter zu werden.
ABER jeder wird sich beim richtigen Partner auch ohne Diskussionen ändern. Zb jeder in einer glpcklichen Beziehung hat von fast Anfang an seine anderen Kontakte und Aufmerksamkeiten garnicht mehr gebraucht. Dann die Frage bin ich es denn nicht Wert? Bin mir sicher bei der nächsten wird plötzlich alles getan was mir wichtig gewesen wäre... so wie es 2 meiner Exfreunde gemacht haben.

Mühsame Gedanken.

Vor 18 Minuten • #41

A

x 4