42

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

moonrise
@Heike1307 genau. Und ich hatte schon ein Paar Beweise was das schlimmste ist. Siehe mein letzes Thema.

Gestern 10:05 • #16

PizzaPeperoni
Zitat von moonrise:
Wir verreisten übers Wochenede an meinem Geburtstag und er war ständig an seinem Handy im Hotelzimmer.

Ich habe aus deinem alten Beitrag mal ein paar Dinge zitiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um den selben Typ.
Zitat von moonrise:
hat er aus dem nichts angefangen über meinen einfachen Beruf schlimme Bemerkungen zu machen im Sinne der Beruf sei Wertlos.

!
Zitat von moonrise:
er hat am ersten Abend von unserem Urlaub ein Foto einer Frau kommentiert von der ich nichts wusste (kenne alle Frauen in seinem Leben mind. nach Namen) und fast jedes Foto von ihr war geliked.

.
Zitat von moonrise:
Wochen später einer Frau eine Freundschaftsanfrage schickte obwohl er das nicht mal bei wirklichen Freunden gleich tut.

.
Zitat von moonrise:
Irgendwann im Verlauf vom Abend hat er angefangen unsere Freundin zärtlich am Rücken zu streicheln! Minutenlang! Ich dachte ich wäre verrückt hab deshalb nichts gesagt. Am nächsten Tag rief mich die Freundin an und fragte was das von ihm sein sollte. Sie fühlte sich total unwohl aber wollte auch keine Szene machen.

Pfui Teufel
Zitat von moonrise:
Obwohl er mind. das 10 Fache von mir auf seinem Konto hat, hat er sich meistens von mir Bezahlen lassen.

Sehr wertschätzend
Zitat von moonrise:
Er hatte mich schon oft verbal sehr bemängelt.

Das ist traurig und solltest du nicht mit dir machen lassen
Zitat von moonrise:
Er schmeisste die Fernbedienung nach mir und meinte Nerv nicht!

Zitat von moonrise:
mache mir sorgen, dass ich die Beziehung sabotiere mit einem vielleicht guten Mann.

Also, wenn das wirklich der selbe Mann ist, dann finde ich nicht, dass es unbedingt ein guter Mann ist.
Zitat von moonrise:
ich habe ständig Angst und Gedanken, dass er mich gar nicht richtig liebt.

Und die Angst kommt ja scheinbar daher, dass er dir genau das vermittelt, dass er dich nicht richtig liebt, dich nicht wertschätzt, da er dich einfach auch nicht wertschätzend behandelt.

Du solltest für deine Bedürfnisse einstehen und Grenzen setzen und ihm deutlich zeigen, wie du behandelt werden möchtest. Wenn er das nicht akzeptiert und dich trotzdem so mies behandelt, dann, tut mir leid, hilft wahrscheinlich nur eine Trennung, denn ich denke nicht, dass man sich ewig so mies behandeln lassen möchte.

Gestern 10:49 • x 5 #17

A

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

x 3

PsychoMantis
Du siehst dich nicht als liebenswert genug das ein anderer dich ernsthaft lieben könnte. Du liebst dich selbst wahrscheinlich nicht. Aus dem Grund seine Unsicherheit.

Der Schlüssel ist, heraus zu finden woher dieses Denkmuster kommt und zu lernen, dich selbst zu lieben.

Gestern 11:03 • x 2 #18

Happylife1981
Zitat von moonrise:
@Happylife1981 leider nein wollte wirklich endlich mal in Therapie. Aber hat sich ergeben, dass ich mich gerade Selbstständig mache und viiiiiel zu tun. Wo er mir auch sehr hilft

Hört sich eher nach einer Ausrede an. Eine Therapie nimmt ja nicht zig Stunden in der Woche in Anspruch.

Setzt Du ihm Grenzen? Ist er immernoch so respektlos Dir gegenüber?

Gestern 11:44 • #19

VictoriaSiempre
Zitat von moonrise:
Meine Rechtfertigung, ich hatte schlechte Erfahrungen in Beziehungen...

Zum einen gibt es für mich erst einmal keinen Grund, irgendwann gemachte schlechte Erfahrungen auf neue Beziehungen zu übertragen. Ich weiß natürlich, dass man leicht in sowas reinrutschen kann, halte so jemanden aber dann noch nicht bereit für eine neue Partnerschaft.

Zum anderen, wenn ich Deine anderen Themen so lese, hast Du auch einen Hang zu schwierigen Beziehungen.

Auch beim aktuellen Mann ist ja nun nicht alles so toll. @PizzaPeperoni hat dazu einiges aus Deinem letzten Thread zitiert.

Du solltest vielleicht mehr auf Dich gucken und auf Deine Männerwahl, statt die Typen in den Fokus zu stellen

Zitat von moonrise:
Mein ExMann hat mich in den ersten 3 Monaten betroegen, hab ihm verzeihen und hatte fast gar keine Eifersucht. Musste in sogar noch drängen mit anderen Frauen abmachen um sein Selbstwertgefühl zu stärken. Also ich kann auch anders... -.-

Naja, es gibt ja ne große Bandbreite zwischen „ich bin total eifersüchtig“ und „ich hab kein Problem damit, wenn er andere Frauen trifft, wenn die gut für sein Selbstwertgefühl sind“

Zitat von moonrise:
Es ist, dass ich keinem den gefallen machen will, meine Liebe und Zeit zu geben wenn sie mich nicht genauso gut sehen wie ich es tue.

Siehst Du Dich als „gut“? Wenn ja, dann ist das super - aber warum tust Du dieser guten Frau in Dir immer eher schräge Typen an? Jaja, oft sind die halt spannend; aber eben oft wegen und nicht trotz ihrer Macken. Die müssen dann eben akzeptiert werden

Darüberhinaus habe ich es nie als Gefallen und schon gar nicht als Handelsmasse empfunden, jemanden meine Zeit und Liebe zu geben. Für mich ist das völlig normal in einer Beziehung.

Natürlich sollte Geben und Nehmen ausgewogen sein. Wenn das dauerhaft nicht so ist, dann hakt es gewaltig. Wenn mein Gegenüber ständig nur sich sieht, dann würde ich mich verabschieden; auf Umerziehungsmaßnahmen hatte ich noch nie Lust.

Gestern 11:51 • x 3 #20

Milly85
Zitat von moonrise:
Was mich nervte war nur immer sein drang nach Aufmerksamkeit, geben und nehmen. Ja, Social Media zb.

Sei dir darüber im Klaren, dass jemand, der so aktiv in Social Media ist und diese Aufmerksamkeit genießt und braucht in der Regel auch so bleibt. Damit wirst du dich arrangieren müssen. Wär für mich auch Nix..

Gestern 11:53 • x 2 #21

Milly85
Zitat von moonrise:
Aber hat sich ergeben, dass ich mich gerade Selbstständig mache und viiiiiel zu tun. Wo er mir auch sehr hilft

Einmal die Woche für 2h wirst Du ja wohl Zeit freischaufeln können… wenn es um deine seelische Gesundheit geht. ️

Gestern 11:54 • #22

Milly85
Zitat von moonrise:
Darum ist meine Mission immer, das herauszufinden ob sie es ernst meinen oder nicht.. total blöd!

Das klingt anstrengend. Auch für dich! Du bist also immer auf der Hut und in Alarmbereitschaft, dass derjenige geht und dich für jemand anderes fallen lassen könnte? Das ist Dauerstress und tut deinem Körper nicht gut. Und deiner Seele erst recht nicht.

Vor allem, lies dich mal hier durch das Forum: Gefühle verändern sich stetig. Jemand kann mit dir 20 Jahre verheiratet sein und entscheidet sich dann trotzdem für die 10 Jahre jüngere Kollegin…. That’s life

Gestern 11:56 • x 1 #23

moonrise
@PizzaPeperoni vielem Dank. Ja tatsächlich ist es derselbe Mann. Ich habe ihm dann zu verstehen gegeben wenn sich nichts ändert wars das. Und dann hat er sich verändert. Hat sein Social Media seeehr reduziert. Selbst ein Geschenk seiner Ex Freundin hat er von sich aus weggeschmissen wo ich es im Schrank entdeckt hatte. Er macht viel für mich und meldet sich regelmässig. Ich bin auch bei jedem Familienfest und Ausgang mit Freunden dabei. Nun kennt mich ziemlich jeder. Ich glaube nun seine bösen Taten hatten was mit ihm und nicht mit mir zu tun. Er hat Angst bekommen als es mir wirklich egal geworden ist. Hab mich in die Arbeit gestürzt und keine Fragen mehr gestellt. Nun glaube ich er hat es eingesehen, dass ich ihn wirklich liebe. Ich denke er wollte das nicht glauben und hat sich deshalb Optionen nich offen gehalten. Hat auch endlich bei Social Media mal Bilder von mir/ uns gepostet. So weiss nun jeder dass er vergeben ist. Ich vertraue ihm aber ich hab Angst vor Herzschmerz weil ich kein Bock mehr darauf habe hoffe du verstehst was ich meine...

Heute 09:39 • #24

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PizzaPeperoni vielem Dank. Ja tatsächlich ist es derselbe Mann. Ich habe ihm dann zu verstehen gegeben wenn sich nichts ändert wars das. Und dann ...

Ist dir klar das das nicht gesund ist was du da machst?

Schade übrigens das du hier zwar fragst warum du das machst und dich das belastet aber auf nichts antwortest was mit Therapie und Arbeit deiner eigenen Muster zutun hat.

Heute 09:46 • #25

moonrise
@PsychoMantis wie meinst du das? Ich kann nicht zur Therapie in der Schweiz müssen wir das selber bezahlen und habe wirklich keine 150euro für 1 std gespräch pro monat... :-/

Heute 10:16 • #26

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PsychoMantis wie meinst du das? Ich kann nicht zur Therapie in der Schweiz müssen wir das selber bezahlen und habe wirklich keine 150euro für 1 ...

Ist das wirklich so? Gibt es alternativ eventuell Selbsthilfegruppen? Das du dich mit anderen austauschen kannst die ebenfalls Traumata und Verlustängste haben?

Weißt du denn, woher deine Angst kommt? Und dein fehlender Selbstwert?

Heute 10:18 • #27

moonrise
@PsychoMantis ich liebe mich zu sehr was wirklich so ist. Ich finde ich sehe gut aus, bin erfolgreich, habe tolle Fruende was mir beweist das mein Charakter gut sein muss. Ich will nur nie dass das jemand ausnutzen könnte. Denn da draussen könnte Jemand sein der alles für mich machen würde so wie ich es in Beziehungen mache. Deshalb die Eifersucht/ suche nach Beweisen...

Heute 10:19 • #28

moonrise
@PsychoMantis wegen ehemaligen Beziehungen wo ich zuviel und sie zu wenig getan haben (=Ausgenutzt) und dann bei deten nächsten konnte man all das tun wo man mir nicht geben wollte/konnte. Nicht mal die Trennung hat geschmerzt sondern die Tatsache, dass ich ausgenutzt wurde.

Heute 10:20 • #29

PsychoMantis
Zitat von moonrise:
@PsychoMantis ich liebe mich zu sehr was wirklich so ist. Ich finde ich sehe gut aus, bin erfolgreich, habe tolle Fruende was mir beweist das mein ...

Das klingt für mich danach das du entweder deine letzten Beziehungen überhaupt nicht verarbeitet hast sondern zu früh in was neues rein bist und dein aktueller Partner einfach nicht der richtige für dich ist.

Heute 10:43 • x 1 #30

A

x 4