Zitat von moonrise: Don't judge a book by its cover
Naja, das Cover ist halt der erste Eindruck, nicht wahr?
Ich schmeiß mal ne Runde Kamillentee für alle.
Ich hab`s derzeit mit Sinnsprüchen, auch wenn ich die gar nicht mag., Hab trotzdem irgendwie oft welche im Kopf.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
In der Geschichte der Menschheit hat Eifersucht noch nie auch nur einen Menschen davon abgehalten zu tun, was er tun will. Im Gegenteil. Besitzansprüche, Kontrolle, Misstrauen - all diese Dinge treiben eher weg, als dass sie verbinden.
Zitat von moonrise: Es ist, dass ich keinem den gefallen machen will, meine Liebe und Zeit zu geben wenn sie mich nicht genauso gut sehen wie ich es tue. Darum ist meine Mission immer, das herauszufinden ob sie es ernst meinen oder nicht.. total blöd!
Gesteht Du Deinem Gegenüber zu, dass Dinge wachsen können und müssen? Dass Gefühle, Reaktionen, Menschen andere Taktungen haben können? Dass er Dich nicht sehen muss, wie Du Dich siehst, sondern er Dich einfach nur lieben muss? So wie Du bist
und er Dich sieht?
Beispiel: Ich liebe meine Holde für Dinge, die für sie selbstverständlich sind. Die sie nicht als liebenswert erachtet. Ich habe einen anderen Blick auf sie, als sie sich selbst sieht. Meinen.
Kalus Lage hat mal gesungen Ihr müsst sie nur einmal mit meinen Augen sehen.
Dein Partner ist mit Dir zusammen, weil er das will. Du mit ihm weil Du das willst. Mehr, anderes? Braucht es erstmal nicht. Ob große Liebe, kleine Liebe, Lebensabschnittsgefährte? Kann und wird die Zeit zeigen. Alles andere ist Kristalle kugeln. Bestenfalls Prognosen.
Vergleich doch bitte nicht. Nicht Dich, nicht ihn. Nicht Altes gegen Aktuelles. Genieß was ist und bewerte (ausschließlich) das. Und stell ne Prognose: Wie könnte es werden. Wenn eins von beiden ein nö, das nicht ergibt? Dann geh.
Aber aufgrund von Ängsten oder Hinterlassenschaften anderer die Beziehung jetzt mit Eifersucht sabotieren? Da sollte Dir Dein Partner mehr wert sein. Und Du Dir auch.