120

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

moonrise
@Heffalump und das von einer 60 jährigen Frau? K.A. ob ich es ernst nehmen sollte...

10.12.2024 09:02 • #106

moonrise
@Nima90 bin dran alles schon besser. Und ne, ich unterstelle ihm nichts was ich nicht gesehen hab. Oder war da eine fremde hand am rücken meiner besten freundin? Viel mehr sollten menschen lernen ihre fehler einzusehen und endlich mal zugeben wenn etwas verletzend war von ihrem verhalten! Das kannst du warscheinlich auch nicht. Im sinne von ich bleib wie ich bin.. am besten mein freund und 5 weitere männer an denen ich mich aufgei...

10.12.2024 09:03 • #107

A

Brauche hilfe, will nicht mehr Eifersüchtig sein!

x 3

DieSeherin
Zitat von moonrise:
Viel mehr sollten menschen lernen ihre fehler einzusehen und endlich mal zugeben wenn etwas verletzend war von ihrem verhalten!

... hmmm... damit ich einen fehler zugeben kann, muss ich ihn aber auch als fehler einsortiert haben. ich habe männliche freunde und sitze sogar manchmal arm in arm mit denen rum und empfinde das null als fehler, oder verletzendem verhalten, meinem mann gegenüber. er müsste mir also ruhig sagen, dass er sich mit soviel nähe zu einem anderen mann schwertut. und ja, dann müssten wir darüber reden. und ja, ich müsste seine ängste ernst nehmen... aber als fehler würde ich es deswegen immer noch nicht sehen.

das jetzt mal nur als beispiel, damit du vielleicht auch ein wenig die denke von deinem freund nachvollziehen kannst.

10.12.2024 09:55 • x 1 #108

moonrise
@DieSeherin arm in arm ist auch nicht so schlimm wie zärtlich minutenlang streicheln... er hat auch freundinnen denen er viel aufmerksamkeit schenkt und aus dme nichts umarmt usw. Das ist doch schön. Solche freunde habe ich auch..

10.12.2024 10:46 • #109

DieSeherin
Zitat von moonrise:
arm in arm ist auch nicht so schlimm wie zärtlich minutenlang streicheln...

du, es ging ja auch nur um dieses beispiel! du willst, dass er sein(e) fehler einsieht? was, wenn er das nicht als fehler sieht, sondern das zu seinem umgang mit menschen (auch frauen!) gehört?

dann geht es eben nicht um seine fehler sondern deine ängste/grenzen über die man reden sollte.

10.12.2024 11:07 • x 1 #110

E
@moonrise, ich verstehe nicht, was du dir hier wünschst. Ehrlich nicht. Wenn wir schreiben, dass dein Partner dich durch sein Verhalten trigger und du entweder den Partner aufgeben solltest - es gibt Männer die touchy sind, die einige welbliche Freunde haben und engen Kontakt mit ihnen pflegen, aber es gibt auch etliche Männer, die das nicht tun - dann passt es dir nicht. Wenn wir schreiben, arbeite an deinem Selbstwert, um indirekt auch an deine Eifersucht zu arbeiten, passt es dir auch nicht.

Was wünschst du dir von uns?

10.12.2024 11:58 • x 3 #111

E
Und die Art, wie du Leute angeht, die dir helfen wollen, ist auch verbesserungswürdig....

10.12.2024 11:59 • x 2 #112

moonrise
@DieSeherin das ist mir bewusst aber ich habe mit ihm gesprochen und ihn in einem ruhigen Gespräch gefragt Brauchst du das? Und er sagte Nein. Wa ssoll ich dann glauben... ok Soc Med können wir sowieso ausschliessen. Ich habe es seit Monaten nicht mehr und er hat fast alles gelöscht. Trotzdem bleibt in mir das Gefühl, ich muss wachsam sein. Es macht mich unruhig obwohl er sich doch gebessert hat. Wegen der Freundin Streichel Sache schämt er sich unglaublich und hat deshalb seinen guten Freund verloren, der ja ihr Ehemann ist. Dieser hat sich seit bald 6 Monaten nie wieder gemeldet auch am Geburtstag nicht. Das tut mir leid für ihn und deswegen habe ich ihm über diesen Vorfall angefangen das Gefühl zu geben, es war ein Fehler aber wichtig ist daraus zu lernen und das hat er bestimmt. Jetzt bin ich an der Reihe zu lernen!

10.12.2024 14:17 • #113

DieSeherin
Zitat von moonrise:
Trotzdem bleibt in mir das Gefühl, ich muss wachsam sein. Es macht mich unruhig obwohl er sich doch gebessert hat.

ich glaube, mir stößt immer dieses er hat sich gebessert auf, weil es unterstellt, dass er mal schlechter gewesen sei... vielleicht kannst du es ja (auch für dich) mal anders ausdrücken, z.b. dass er rücksicht auf deine ängste und persönlichen grenzen nimmt?

aber ganz davvon abgesehen, bin ich immer noch nicht sicher, ob du wegen deiner erfahrungen übertrieben eifersüchtig und misstrauisch bist, oder ob dein inneres gefühl nicht vielleicht begründete signale sendet!?

10.12.2024 14:24 • x 1 #114

moonrise
@Ella das stimmt nicht ganz. Ich sage ja selber ich will an mir arbeiten aber es fehlt mir nicht am Selbstwertgefühl, ich halte ja sehr viel von mir. Das bringt aber auch nichts zu denken, ich bin so toll ich könnte ja schnell einen anderen, passenderen haben, wenn ich diesen Mann doch liebe. Er ist ja nicht nur das schlechte er hat auch seeeehr gute Seiten (bringt meiner Mutter Blumen an ihrem Geburtstag, stellt mich allen vor, macht mir Geschenke, macht allgemein sehr viel für mich) mein Problem habe ich erkannt, ich bin sehr schnell zu emotional. Deshalb habe ich bei den letzten beiden Beiträgen geschriben, ich hätte mich beruhigt und eingesehen, ich muss anders handeln. Wenn ich wieder unruhig bin muss ich mich zurückziehen oder mich zwingen ein beruhugendes Hobby zu machen anstatt an der Vergangenheit zu grübeln und einen Angriff starten. Das werde ich von nun an machen. Hoffe es hilft... hoffentlich auch vielleicht dem einen oder anderen Leser der in einer ähnlichen Situation steckt... Deshalb sind die Foren ja da Erfahrungen austauschen... helfen...

10.12.2024 14:25 • x 1 #115

moonrise
@DieSeherin das weiss ich eben auch nicht aber das ist ein guter Punkt, dass er Rücksicht nimmt...

10.12.2024 14:31 • #116

N
@moonrise Ich habe vor allem deinen Eingangspost gelesen und dort konnte ich keinesfalls entnehmen, dass er ein Fremdgeher ist, sondern eben ein Mann der nett ist. Ich kenne aus dem Pflegeberuf einige Männer die immer mega nett waren mit den weiblichen Kolleginnen und logischerweise auch mal mit denen was gegessen haben am Mittag, trotzdem waren die Happy mit den Partnerinnen Zuhause.

Ich wurde in der vorherigen und meiner ersten Beziehung nach 7 Jahren betrogen über mehrere Monate hinweg. Ich wusste nach der Trennung dass ich aktuell keinem Mann vertrauen kann und bin erstmal über 2 Jahre für mich alleine geblieben, habe mich neu gefunden, an mir gearbeitet und ja, die Eifersucht ist immernoch in mir aber so, dass diese nicht aus mir ausbricht und ich ausfällig werde oder solch spezielle Fragen stellen muss. Fragen, die zeigen, wie niedrig dein Selbstwert eben doch irgendwo ist, weil du dich ja ständig wieder absichern musst dass ers ernst meint und so wirkt man auf den Partner dann auch, alles verliert so an Attraktivität aufgrund der doch noch starken, innerlichen Unsicherheit.

Ich wünsche dir auf jedenfall von Herzen dass du diesesmal Glück hast und er dich nicht hintergeht. Leider ziehen viele Menschen immer wieder die gleichen Partner an und auch dass liegt am inneren Kind, der Prägung die bereits in deiner Kindheit/Jugend stattgefunden hat. Meist muss man viel tiefer an sich arbeiten und bei ganz früher beginnen, bis man erkennt, welche Muster es zu durchbrechen gilt, damit man den roten Faden eben durchschneiden kann und mit neuer Farbe beginnen kann. Ich selber habe super Erfahrungen mit Hypnosetherapie machen dürfen und war anfangs enorm skeptisch. Auch heute noch gehe ich regelmässig in die Selbsthypnose wenn ich die Zeit dazu finde. Es gibt gute Therapeuten die diese Rückführungen machen, damit die ganz tief verankerten Baustellen behoben werden können. Man kann auch mit selbstmeditation beginnen (gibt geführte Videos bei Youtube), da du ja aktuell kein Geld hast. Frage am Rande: Bezahlt bei euch in DE nicht die Krankenkasse eine Psychotherapie, sofern eine ärztliche Überweisung da ist?

10.12.2024 15:31 • x 1 #117

moonrise
@Nima90 oh ja ich habe auch mal eine Rückführung gemacht. Aber dachte da nicht unbedingt an ein früheres Leben als eher an tiefe seelische Bedürfnisse und Wunden! Ich war begeistert. Ist aber schon sicher 10 Jahre her.
Seit 1 Jahr habe ich kaum Zeit für mich.. bis dahin habe ich sehr viel meditiert, auch Retreats gemacht von 10 Tagen intensiv 14std am Tag (Vipassana). Ich brauche das! Du hast recht ich werde mir dafür wieder viel mehr Zeit nehmen. Auch wenn ich Dinge verschieben muss.. das wird jetzt Priorität sein! Yoga und Meditation. Mein Beruf als Masseurin gibt mir wenigstens die Gelegenheit in eine art Trance zu versinken. Als Angestellte hatte ich da leider die letzten 3 Jahre ganz üble Erfahrungen. Denke meine Empfindlichkeit wurde dadurch auch sehr ausgeprägt. Leider hab ich momentan kaum Finanzielle Mittel um mich Behandeln zu lassen. Mache mich gerade Selbstständig, also keine aussichtslose Situation...

Aufgrund vom tiefer Graben... ganz interessant finde ich, was meine Eltern bei mir auslösten in dem letzten Jahr wo ich halb wieder bei ihnen wohne (mit 33, weil ich meine Wohnung verloren hab und nur eine bezahlbare am ende der Welt gefunden habe. Sie wohnen zentraler in der Stadt). War ja jetzt auch seit knapp 15 Jahren ausgezogen. Jetzt sehe ich die Muster welche sie in der Erziehung falsch gemacht hatten. Ich verurteile sie nicht, sie waren sehr jung als sie mich und meine Schwester hatten. Aber sie haben uns nie wirklich Wahrgenommen, ernst genommen. Ich werde heutzutage schnell verletzt wenn ich denke man nimmt mich nicht ernst. Ich denke es ist eine Seltenheit zu hören Ich wünschte meine Eltern wären strenger gewesen den meine waren es gar nicht. Ich habe mich schon von klein auf selbst erzogen ihnen war alles egal hauptsache Dach überm Kopf und gefüttert. Was ich ihnen natürlich Dankbar bin. Aber nagt schon in einem herum, was wäre gewesen wenn...

10.12.2024 16:46 • x 1 #118

N
@moonrise Ich finde den ansatz gut und denke es kann dich definitiv weiter bringen. Du reflektierst dich selber ja schon gut und siehst auch, wo die Defizite deiner Eltern dich in der Entwicklung geprägt haben könnten. Es gibt auch spannende Bücher dazu ( Leihen, kostet nichts). Ich befasse mich sehr stark damit seit unser Sohn geboren wurde. Meine Mama war alleinerziehend und immer enorm liebevoll aber genauso sehr inkonsequent und Dinge wie Schreien lassen als Baby etc sind passiert. Es gab auch hier und da mal ein Zug an den Haaren wenn ich und mein Bruder gestritten haben etc und Sie verlor gerne mal die Nerven, da ging dann ein Glas kaputt etc. Ich selber bin genau gleich und dank der Arbeit an mir selbst mache ich heute nicht die gleichen Fehler bei meinem Sohn. Auch hatte ich lange Verlustangst weil mein Vater früh gegangen ist. Verlustangst kann übrigens starke Eifersucht auslösen, überall im Leben. Verlustangst kann sich auch äussern durch übertriebene, gewollte Perfektion und Angst vorm Scheitern, weil drohender Verlust ( job etc).
Früher hat man Babys oft schreien gelassen damit diese Schlafen lernen. Es war eine gängige Methode und wurde auch von Ärzten empfohlen. Heute weiss man, dass es massive Probleme bereiten kann im späteren Leben, obwohl man nie weiss, wieso. Ich sehe jetzt an meinem Sohn wie sehr das erste Jahr seinen Charakter geprägt hat. Er macht alles nach, was wir Eltern machen. Er saugt sich wie ein Schwamm alles auf, Kopiert uns etc.

Es lohnt sich wenn du da dran bleibst und versuchst, diese Baustelle zu beheben. Es kann dich nur weiter bringen, auch später, wenn du eventuell selber mal Kinder willst. Verlustängste werden nämlich weitergegeben, ohne dass dus merkst. Dein Verhalten ist der Spiegel, egal wo und wie. Ich bin sicher dass dus schaffen kannst.

10.12.2024 22:25 • x 1 #119

Sitamun
Zitat von moonrise:
Ich verzweifle ab mir selber mit meinen dunklen Gedanken und mache mir sorgen, dass ich die Beziehung sabotiere mit einem vielleicht guten Mann.

Na ist er nun ein guter Mann oder nicht. Was soll das vielleicht? Hälst du nichts von ihm?

Zitat von moonrise:
Wir sind seit etwas mehr als 1 Jahr zusammen und ich habe ständig Angst und Gedanken, dass er mich gar nicht richtig liebt. Er mich nur dahinhalten möchte weil sich die Chance ja so einfach ergibt. Mein Hauptgedanke ist, dass da immer eine Frau bei Männern im hinterkopf ist für welche sie alles stehen und liegen lassen würden. Ich versuche nun ständig herauszufinden welche Frau es bei meinem Freund sein könnte und stelle manchmal kritische nervige Fragen oder mache auch Vorwürfe.

Ich habe gelesen, dass du dich sehr aufregst wenn man dich darauf hinweist, dass das schon etwas zwanghaft wirkt (beim lesen).
Trotzdem gebe ich dir das Feedback.

Ich will jetzt auch nicht rumanalysieren oder dgl. aber Fakt ist doch, dass Du ein Problem hast und du einen Ausstieg auf dieser Schleife finden musst.

Wie könnte der Ausstieg denn deiner Meinung nach aussehen?

Gestern 05:51 • #120

A

x 4