771

Ex-Partner und Weihnachten

Tee-Freundin
Zitat von Urmel_:
Hängt zusammen mit Wenn Du einem Mann verrätst, wie er ein Mann ist, ist er kein Mann.

Äh, seh' ich nicht ganz so.
Grundsätzlich sollte jeder sich selbst gut genug kennen und die eigenen Bedürfnisse. Auch zu seiner Meinung stehen.
Respekt gegenüber anderen zeigen und selbst einfordern.
Wer mit sich selbst zufrieden und sicher ist strahlt das auch aus.

Bei Details können außenstehende nicht helfen.

Klingt als hätten Urmel und die Frauen seiner Umgebung da ein etabliertes Spiel gefunden.

24.01.2021 14:08 • x 1 #286

Urmel_
Zitat von Tee-Freundin:
Äh, seh' ich nicht ganz so.
Grundsätzlich sollte jeder sich selbst gut genug kennen und die eigenen Bedürfnisse. Auch zu seiner Meinung stehen.
Respekt gegenüber anderen zeigen und selbst einfordern.
Wer mit sich selbst zufrieden und sicher ist strahlt das auch aus.

Das darfst Du gerne anders sehen. Ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Eine Frau sucht einen Partner, findet einen Mann, der an sich viele positive Eigenschaften besitzt, aber er hat eigene Defizite, die dafür sorgen, dass bei Stress in einer Beziehung Angst das Ruder übernimmt.

Sagst Du dem Mann jetzt, dass der Stress doch nichts mit den Ängsten zu tun hat, verrätst in dem Beispiel also dem Mann, dass der emotionale Druck andere Hintergründe hat, als die in ihm verborgenen Ängste, wäre zwar die Situation gelöst, aber die zu Grunde liegenden Ängste nicht. Anziehungskraft wird reduziert.

Dein Gegenbeispiel ist kein Gegenbeispiel, weil Du einem Menschen, der in sich ruht (immer im Kontext zu Anziehungskraft), die Sache schon gemeistert hat. Man muss ihm also nicht sagen, wie er ein Mann ist, denn er ist es im Sinne der Aussage wen man einem Mann... schon.

Dein sollte ist ein Ziel, von welchem der TE weit entfernt ist. Daher ist die eigentliche Herausforderung im Thread die anstehende Arbeit an sich selbst. Und meine Hilfestellung ist sicher auch als wenn man einen Mann verrät lesbar, aber er möchte ja auch nicht, dass er mir gegenüber Anziehungskraft aufbaut.

24.01.2021 14:33 • #287

A

Ex-Partner und Weihnachten

x 3

O
Der Trennungsgrund war doch Betrug bzw die Folgen davon und nicht mangelnde Anziehung.
Wie wäre es wenn der TE erstmal lernt, das zu lassen;-) könnte die Anziehung auf die Damenwelt enorm verbessern sagt meine Glaskugel.

24.01.2021 14:37 • x 2 #288

Tee-Freundin
Zitat von Urmel_:
verrätst in dem Beispiel also dem Mann, dass der emotionale Druck andere Hintergründe hat, als die in ihm verborgenen Ängste, wäre zwar die Situation gelöst, aber die zu Grunde liegenden Ängste nicht. Anziehungskraft wird reduziert.

Demnach meinst Du, sinkt die Anziehungskraft, wenn Frau Mann auf einen Zusammenhang hinweist, den er nicht gesehen hat?

Erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Zugegeben, mein Mensch ruht bereits in sich.

Zitat von Urmel_:
Daher ist die eigentliche Herausforderung im Thread die anstehende Arbeit an sich selbst.

Stimme ich zu.
Zitat von Urmel_:
aber er möchte ja auch nicht, dass er mir gegenüber Anziehungskraft aufbaut.

Aaaach, sei doch nicht so bescheiden.

24.01.2021 14:46 • x 1 #289

Port
Zitat von Tee-Freundin:
Demnach meinst Du, sinkt die Anziehungskraft, wenn Frau Mann auf einen Zusammenhang hinweist, den er nicht gesehen hat?

Erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Verstehe ich auch nicht ganz. Vielleicht meinte er: Wenn man den Fehler selbst nicht einsehen kann und dafür Hilfe braucht, dann wird man nicht daraus lernen, wenn sowas nochmal passiert. So nach dem Motto: Learning by doing.

Ich weiß es selbst nicht... vielleicht erklärt er es nochmal!

24.01.2021 14:51 • #290

Urmel_
Zitat von ThePort:
Definiere mal bitte die Trickkiste. Sendet die Ex also Signale aus, damit andere Frauen denken: Haha, er muss selbst darauf kommen!, oder wie? Ist sehr interessant!

Ein plakatives Beispiel, aber sinngemäß auf wesentlich bessere Methoden anwendbar:

In unterschiedlichen Spielarten, zu unterschiedlichen Zeiten, wurden alle meine besten Freunde durch Konkurrenz/Eifersucht bedacht. Die häufigste Variante war der Empfang einer Nachricht auf dem Smartphone einer Frau mit anschließender auffälliger Geste Lachen/Grinsen... der Frau. Gefolgt von einer Abwiegelung der Frau, nachdem der Mann gefragt hat, was es denn so tolles am Smartphone gibt.

Das Beispiel hat schon so arg die Runde gemacht (wie gesagt, jeder meiner Freunde hatte sowas schon mal, teilweise mit Aufklärung durch die Frau Monate später), dass es als Beispiel nicht so gut ist, weil Allgemeinwissen.

Aber stell Dir vor, es handelt sich um eine andere Methode, die viel ausgeklügelter ist. Keine Frau sagt Dir (in Anlehnung an das Beispiel), dass sie bewusst den Mann durch Eifersucht manipuliert, um Ziel X zu erreichen. Auch wenn es Deine beste Freundin ist.

Weil, wenn Du von sowas keine Ahnung hast, was bedeutet es dann? Es bedeutet, dass Du als Mensch in Deiner Sicht der Welt keinen Platz für den Gedanken hast, dass Frauen sowas machen. Manche Männer werden sogar aggressiv, wenn man das Weltbild in Frage stellt, in dem man Handlungen von Frauen auf die Weise hinterfragt. Aggressiv, weil es dem Schutz des Weltbildes (Ego) dient. Das ist aber ein Thema für sich. Wenn Du hier im Forum liest und jemand wird auffällig aggressiv, dann kannst Du meist davon ausgehen, dass das jeweilige Weltbild angegriffen wird. Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Agressor im Recht ist oder nicht.

Oder als Alternative wird eine Diskussion eröffnet, in der ständig die Rahmenbedingungen (moving the goalposts) geändert werden. Und dies auch, wenn man vorher den Kontext (zB Steigerung der Anziehungskraft des TEs) klar definiert. Da ist dann aber meist Verschleierung die Motivation. Findest Du oft bei Frauen, die beim Wissen noch bei der Sache mit der Eifersucht im Beispiel oben stehengeblieben sind und Angst haben, dass alle Männer solche Basics kennen. Was in sich schon wieder ein Thema eröffnet, denn da fehlt das Wissen (oder die Bereitschaft, es zu Teilen), dass selbst die ältesten Tricks trotz Wissen der Männer funktionieren, wenn der jeweilige Mann seine Emotionen (Ängste) nicht im Griff hat.

24.01.2021 14:53 • #291

Port
Zitat von Urmel_:
In unterschiedlichen Spielarten, zu unterschiedlichen Zeiten, wurden alle meine besten Freunde durch Konkurrenz/Eifersucht bedacht. Die häufigste Variante war der Empfang einer Nachricht auf dem Smartphone einer Frau mit anschließender auffälliger Geste Lachen/Grinsen... der Frau. Gefolgt von einer Abwiegelung der Frau, nachdem der Mann gefragt hat, was es denn so tolles am Smartphone gibt.

Was wollte damit die Frau erreichen? Gucken, ob er mich liebt und eifersüchtig wird!, oder wie?

24.01.2021 14:58 • #292

Port
Zitat von Urmel_:
Aber stell Dir vor, es handelt sich um eine andere Methode, die viel ausgeklügelter ist. Keine Frau sagt Dir (in Anlehnung an das Beispiel), dass sie bewusst den Mann durch Eifersucht manipuliert, um Ziel X zu erreichen. Auch wenn es Deine beste Freundin ist.

Was soll man dann machen? Nicht darauf reagieren?

EDIT: Ah, also Shittests?

24.01.2021 15:01 • #293

Urmel_
Zitat von Tee-Freundin:

Das Problem mit den Details ist, dass je mehr man in die Mikroebene geht, desto mehr Widersprüche findet man. Hat man parallel auf der Makroebene keinen Plan, lässt man sich von genug Hinweisen auf der Mikroebene in eine Richtung lenken, die entgegengesetzt der Makroebene ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass kein Mensch perfekt ist. Also ein gewisser (individuell auch situationsbedingt) Fehleranteil noch kein Verlust auf der Makroebene bedeutet. Oder salopp: man darf als Mann auch Depp sein. Nur nicht zu oft.

Im Kontext zum TE: der sieht auf keiner Ebene klare Bilder, weil er in sich viel zu aufgewühlt ist. Sage ich ihm jetzt mach A, dann passiert B dann ist das eine richtige Entscheidung, aber da er in sich zu aufgewühlt ist, was die Ex auch klar erkennt, muss er im allerersten Schritt für Ruhe in sich sorgen, sonst verbessert er seine Situation und daraus folgenden auch die Anziehungskraft der Frau gegenüber nicht. Daher auch der Rat, damit bei seinem Besuch anzufangen.

24.01.2021 15:04 • #294

O
Urmel, du meinst also, sie hat das mit dem neuen Freund erwähnt, um den TE eifersüchtig zu machen? Zu welchem Zweck? Er lief ihr doch auch ohne Konkurrenzgedanken schon nach.
Ich sehe das lediglich als noch einen mitgeben aus Rache, damit er mal schön weiss, wie sich das anfühlt, wenn der/die Geliebte so schnell von Bett zu Bett wechselt.

24.01.2021 15:06 • #295

Urmel_
Zitat von ThePort:
Was wollte damit die Frau erreichen? Gucken, ob er mich liebt und eifersüchtig wird!, oder wie?

Unvollständig, ohne Gewichtung, nicht vollständig, teils in Kombination:

Heirat, Kind, Auto, Haus, Abbau von eigenen Agressionen, Konkurrenz ausstechen, Geschenke, Zuneigung, Langeweile, Eifersucht, Liebe, Doofheit, Planeten standen gerade günstig, schlecht geschlafen, Tage...

24.01.2021 15:08 • x 1 #296

Port
Zitat von Urmel_:
Unvollständig, ohne Gewichtung, nicht vollständig, teils in Kombination:

Heirat, Kind, Auto, Haus, Abbau von eigenen Agressionen, Konkurrenz ausstechen, Geschenke, Zuneigung, Langeweile, Eifersucht, Liebe, Doofheit, Planeten standen gerade günstig, schlecht geschlafen, Tage...

Kurzum: Sie machen es einfach so?

24.01.2021 15:10 • #297

Urmel_
Zitat von Offspring78:
Urmel, du meinst also, sie hat das mit dem neuen Freund erwähnt, um den TE eifersüchtig zu machen? Zu welchem Zweck? Er lief ihr doch auch ohne Konkurrenzgedanken schon nach.
Ich sehe das lediglich als noch einen mitgeben aus Rache, damit er mal schön weiss, wie sich das anfühlt, wenn der/die Geliebte so schnell von Bett zu Bett wechselt.

Ja, sehe ich ähnlich. Sie teilt aus. Das hat sicherlich mehrere Gründe.

Einer ist auf jeden Fall die Wut, dass sie sich mit so einem Mann abgegeben hat (ihre aktuellen Gefühle als Grundlage). Das erklärt auch, warum viele Frauen nochmal richtig fies bei der Trennung werden, wenn der Mann mit Briefen und Herz aus Teelichtern anfängt. Die Wut, dass er die abnehmende Dynamik (Frau sorgt für Distanz) ignoriert und investiert, obwohl er einen festen Tritt in die Nüsse bekommen hat. Warum? Wenn Frauen soziale Wesen sind und der individuelle Wert nur durch Hilfskonstrukte (zB subjektiver Wert des Partners) erahnt werden kann, der Partner nach der Trennung seinen Wert noch reduziert (Invest unter Ignoranz der Realität), dann sinkt somit auch der subjektive Wert des Mannes und auch zwangsweise der Subjektive Wert der Frau. Daher die Wut. Und bedenkt, ich Versuche hier emotionale Abläufe in Worte zu fassen. Je unschärfer man es betrachtet, desto mehr Sinn ergibt es.

24.01.2021 15:18 • x 1 #298

Urmel_
Zitat von ThePort:
Kurzum: Sie machen es einfach so?

Hast Du schon mal weil sie es kann gehört? Na, fällt der Groschen?

Und wenn Du jetzt noch Gefühle = Wahrheit hinzunimmst, dann wird es noch deutlicher.

Noch spannender wird das Fazit, was man daraus ziehen kann.

24.01.2021 15:20 • x 1 #299

O
Zitat von Urmel_:
Hast Du schon mal weil sie es kann gehört? Na, fällt der Groschen?

Und wenn Du jetzt noch Gefühle = Wahrheit hinzunimmst, dann wird es noch deutlicher.

Noch spannender wird das Fazit, was man daraus ziehen kann.

Und das wäre? Einfach machen wie mann selber es für richtig hält?
Gut, dass ich das schon so praktiziere.

24.01.2021 15:23 • #300

A

x 4