Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, aus gegebenem Anlass
Mein Exfreund hat vor knapp 1 Woche mit mir Schluss gemacht. Wir waren über 2 Jahre zusammen.
Meiner Meinung nach lief die Beziehung sehr gut, wir haben uns großartig verstanden, ich konnte mir alles mit ihm vorstellen. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, aber es ging immer von uns beiden aus. Ich hatte auch nie ein Problem damit, wenn er mal Zeit für sich brauchte, er hatte auch regelmäßige Partyabende mit seinen Freunden, ich mit meinen. In meiner vorherigen Beziehung war ich relativ einengend, deshalb hatte ich mich dieses Mal sehr bemüht, das nicht zu tun und es wurde mir auch nie vorgeworfen.
Da meiner Meinung nach alles wirklich gut lief und er auch nie irgendetwas erwähnt hat, was ihn gestört hat oder mir das Gefühl gegeben hat, mich nicht gerne um sich zu haben, kam die Trennung für mich sehr überraschend.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es einen entscheidenden Punkt in seinem Leben gegeben hat. Er hat sein Studium abgeschlossen und große Existenzängste. Alle seine Freunde, darunter auch sein bester, sind seit Beginn dieses Jahres weggezogen. Besagter bester Freund hat sich ungefähr 3 Wochen vorher von seiner Freundin getrennt, angeblich wegen der sonst bevorstehenden Fernbeziehung.
Es war dann tatsächlich so, dass ich gemerkt habe, dass er sich seit dem Zeitpunkt, zu dem feststand, dass sein bester Freund wegziehen wird, immer mehr von mir entfernt hat. Er hat sich einfach weniger gemeldet als sonst, war zurückhaltender und auch weniger Interesse gezeigt. Mich hat das sehr irritiert, da bei uns überhaupt nichts vorgefallen war. Ich habe es auf die Umbruchsituation und den Prüfungsstress geschoben. Ich habe auch mehrmals versucht, das anzusprechen und gefragt, ob alles in Ordnung sei, aber er hat das immer bejaht. Klar ist irgendwann der erste Zauber vorbei und man hat auch viel Alltag, aber das ist ja nichts, was man nicht ändern könnte.
Er ist eine Person, die Dinge am liebsten mit sich selbst ausmacht. Wenn es ihm schlecht geht, möchte er allein sein. Ich hab das akzeptiert, obwohl ich das genaue Gegenteil bin und ich ihm immer gern geholfen hätte.
Nun kam aber der Zeitpunkt, an dem ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe und die Situation ansprechen musste, weil es mir alles so merkwürdig vorkam. Ich habe ihn gefragt, was los ist, daraufhin sagte er, er weiß es auch nicht, er wäre im Moment nicht glücklich.
Natürlich lief es darauf hinaus, dass ich ihn gefragt habe, ob es an der allgemeinen Situation liegt oder an uns. Er sagte erst, er wisse es nicht. Dann wirkte er unheimlich kalt und sagte mir, er habe darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn er wegzieht und ob die Beziehung das aushalten würde. Schlussendlich war die Aussage, seine Gefühle würden nicht mehr reichen, er würde sich seine Zukunft so nicht vorstellen und mich nicht mehr lieben.
Klar ist diese Aussage sehr deutlich. Ich habe meine Sachen abgeholt, wir haben seit dem noch zwei Mal miteinander geschrieben. Der Anstoß kam von ihm, er schrieb mir, ich hätte nichts falsch gemacht, er könnte mir keinen Grund nennen und er hätte es nicht verdient, dass ich noch an ihm hänge, ich soll schnell über ihn hinwegkommen und jemand Besseres finden. Für mich klang das nach schlechtem Gewissen, also hab ich gefragt, ob er eine Andere hätte. Das hat er verneint, auch glaubwürdig. Sicher weiß man es natürlich nie, aber es hat nie was drauf hingedeutet.
So, nach dieser langen Rede jetzt mein eigentliches Anliegen: Ich halte (mit viel Mühe) durch und melde mich nicht bei ihm. Aber mir kommt das alles unheimlich komisch vor. Ich habe ehrlich nie gedacht, dass wir uns trennen, es war so ein kurzer Zeitraum, in dem er sich anders verhalten hat und er stand ordentlich unter Stress. Ich hab das Gefühl, wir vertun eine Chance. Vielleicht habe ich aber auch einfach nichts gemerkt vorher und er hat sich schon viel länger von mir entfernt.
Was würdet ihr aus objektiver Sicht tun? Einfach nichts und es so hinnehmen oder gebe ich zu schnell auf?
Ich danke euch für eure Antworten!
15.07.2016 19:12 •
#1