659

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

QueenA
Guten morgen!
Heute echt ein wenig am überlegen:
Wie das Leben manchmal so spielt
Sind Männer visuell so stark beeinflussbar, das wenn man als Frau älter wird unter dem Radar von gleichaltrigen fliegt, weil diese sich eher 10-20 j jüngeren visuell zuwenden?
Dir Fragen ergeben sich aus einem Gespräch gestern, wo eine Frau meinte an 50 sei der Zug für Frauen abgefahren und sie könne sich das null vorstellen ab 50 neu zu Daten (aktuell ist sie jahrzehntelang happy in einer Beziehung).
Zu mir meinte sie, dass ich jetzt noch 3 Jahre Zeit hätte jemand zu finden und danach wäre es schwer. Hmmm
Sie hat das vollkommen ernst gemeint und ist überzeugt von dieser Ansicht.

Ich und mein Selbstwert zur Zeit leicht am überlegen, ich mag mich selbst ganz gern und auch alles was dazu gehört und bin immer durchs Leben gegangen, wer nicht will der hat schon.
Mein Forengrung hat leicht daran gekratzt, da ich mit meiner Zunahme das Gefühl hatte; es ist für ihn nicht mehr die Anziehung wie am Anfang: wie auch da lagen 14 j zwischen. Dh wir verändern uns zwangsläufig. (Als Hinweis: er hat es auf meine Frage hin verneint, vielleicht war er einfach nur höflich und wollte meine Gefühle nicht verletzen). Aktuell die 10 Kilo zuviel kratzen auch an mir (bin immer sportlich, Ernährung umgestellt und beachte auch meinen hormonprozess aufgrund Ü40).

Jedenfalls kam mir heute früh alles zusammen und die Frage: welche Erfahrungen machen Menschen; ändert das Altern was an der Attraktivität wir man das ggü. sieht (Anziehung)?
Anliegen an Euch: wie sind eure Erfahrungen, Vorlieben, spielt Alter Ü40 oder Ü50 usw eine Rolle bei der Partnerwahl?

Ich schreib das mal hin mit der Idee eines interessanten Austausches hier!

Danke LG

10.11.2024 10:58 • x 6 #1


R
Älter werden wir alle und der Körper verändert sich. Wenn für Dich Fakten, graue Haare oder eine andere Figur weniger Attraktivität bedeuten, dann nimmt die Attraktivität im Alter tatsächlich ab.

Ich denke aber, dass sich die Perspektiven einfach verändern. Aus Sicht eines Mannes kann ich Dir sagen, dass für mich eine Frau mit 25 zwar durchaus attraktiv sein kann, ich diese aber nie als Partnerin zum Daten in Betracht ziehen würde. Da wären mir Frauen in meinem Alter grundsätzlich lieber.

10.11.2024 11:11 • x 5 #2


A


Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

x 3


CanisaWuff
Ich selbst mag ja gar keine jüngeren Männer, aber die Männer, die in meinem Alter sind (an Jahren) sind im Kopf und der Denke schon so furchtbar alt und festgefahren.
Eine Frau, die Vollzeit arbeitet um sich selbst zu finanzieren finden die oft ganz merkwürdig. Also aushalten wollen sie zwar keine, aber mehr Geld darf sie trotzdem nicht haben. Sie soll bitte ins Haus einziehen, weil MANN alles in der Nähe haben möchte und dann...ach ne, doch lieber nicht, weil dann is es ja so verbindlich

10.11.2024 11:37 • x 6 #3


MandyCohen
Liebe kennt kein Alter!
Menschen zerdenken dies leider und machen es damit der Liebe schwer, sie zu erreichen.

10.11.2024 11:45 • x 9 #4


Laetitia2024
@QueenA
Als Frau über 50 hat man es tatsächlich schwerer beim Daten. Die Konkurrenz wird immer größer. Selbstbewusstsein schön und gut, aber mit den jüngeren Frauen kann man optisch nun mal nicht mehr mithalten. Auch was die Aktivitäten angeht, ist man langsam im Abseits. Ich bin 58 und mag es ruhig und gemütlich. In der Freizeitgestaltung genauso wie in Sachen Intimität. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer noch schlechter mit dem Altern umgehen können und vermehrt nach jüngeren Frauen suchen. Ich hätte vielleicht gute Chancen bei Männern über 70, lach. Aber das ist mir nichts. Dann bleibe ich lieber Single und warte ab, was mir das Alter noch an Land spült

10.11.2024 11:47 • x 11 #5


Catalina
Zitat von QueenA:
Sind Männer visuell so stark beeinflussbar, das wenn man als Frau älter wird unter dem Radar von gleichaltrigen fliegt, weil diese sich eher 10-20 j jüngeren visuell zuwenden?

Ich bin kein Mann, aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich wenn, eher von jüngeren oder gleichaltrigen Männern angesprochen werde. Mein LG ist ebenfalls einige Jahre jünger als ich.

Ich denke ja, wenn ältere Männer sich bewusst so jungen Frauen zuwenden, dann haben sie das wohl nötig, um ihr mickriges Ego aufzupolieren. Genauso gut könnten sie sich auch nen roten Ferrari zulegen, kann man prima mit angeben, macht aber ansonsten eher wenig Sinn.
Zitat von QueenA:
wie sind eure Erfahrungen, Vorlieben, spielt Alter Ü40 oder Ü50 usw eine Rolle bei der Partnerwahl?

Bei mir hat das Alter bisher keine Rolle gespielt, da gibt es andere Dinge, die ich wesentlich wichtiger finde.

10.11.2024 11:48 • x 4 #6


CanisaWuff
@MandyCohen also meine Liebe schon. Wenn mich ein Typ von 38 oder 40 angräbt, dann will er meist nur f.icken und sollte ich ihm zum jetzigen Zeitpunkt doch gefühlsmäßig gefallen, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit bis er trotzdem weiterzieht. Der ist im besten Alter eine Familie zu gründen und ich bin im besten Alter eine Oma zu sein. Das passt einfach nicht.

10.11.2024 11:50 • x 2 #7


CanisaWuff
Zitat von Laetitia2024:
Ich hätte vielleicht gute Chancen bei Männern über 70, lach.

Ich habe einen Mann von 70 kennen gelernt, der ist toll. Da kann sich so mancher um die 50 aber hinter verstecken...wobei es vermutlich eine Ausnahme ist und er auch keine Probleme hat Frauen kennen zu lernen, darum bin ich da auch schon aus der Auswahl geflogen.

10.11.2024 11:54 • x 1 #8


C
Zitat von QueenA:
ich mag mich selbst ganz gern und auch alles was dazu gehört und bin immer durchs Leben gegangen, wer nicht will der hat schon.

Das ist die richtige Einstellung.

Natürlich ist man objektiv in den meisten Fällen mit 55 weniger attraktiv als mit 25, also das Äußere.
Es ist aber auch so, dass 25-Jährige auch nicht alle gleich attraktiv sind - d.h. auch da gibt es bei den meisten sehr viele Frauen, die attraktiver sind (umgekehrt gilt das natürlich auch für Männer).
Wenn es danach ginge, sollte niemand mehr eine/n Partner/in finden.

Ich sehe es so:

Ich bin mit meinem Leben als Single-Frau Ü50 mittlerweile komplett zufrieden. Ich finde es zwar schade, dass meine langjährige Beziehung nicht gehalten hat, aber wenn ich daran denke, jetzt eine neue Beziehung einzugehen, sehe ich durchaus und ganz pragmatisch auch die Nachteile, die das hätte.

Somit würde ich sagen, dass ich bereit für eine neue Beziehung wäre, wenn da jemand käme, der mich als Gesamtpaket, mit meinen Falten, aber auch mit meiner Lebenserfahrung, liebt (und natürlich vice versa). Wenn das nicht passiert, ist es auch in Ordnung.

Dieses krampfhafte Suchen (Du hast noch drei Jahre. - was für ein Schmarrn) habe ich kurz nach der Trennung betrieben. Meine Motivation dafür war primär, mit dem Ex gleichzuziehen und meinen Selbstwert wieder aufzupolieren, das sehe ich im Nachhinein ganz klar. Habe OD betrieben, dort massenweise Geld versenkt und es dann nach zwei Wochen wieder gelassen. War nicht mein Ding, wobei das natürlich nicht allgemeingültig ist. Diese panische Bedürftigkeit (auch meine eigene) hat mich total abgestoßen.

10.11.2024 11:54 • x 7 #9


QueenA
Danke @Roland78,
stimme Dir zu, dass Körper sich verändern (bei Frauen auch nach Schwangerschaften und eben ein weiteres Mal im Prozess der Peri-Menopause). Es gibt aus meiner Sicht als Frau tatsächlich Männer und Frauen, die auf mich schön wirken (und es ist nicht immer der Six-Pack damit gemeint) sondern einfach eine relaxte Ausstrahlung, entspanntes Lächeln, Gelassenheit. Für mich sind auch innere Faktoren wichtig, die ich dann auch äußerlich wirken sehe.
Graue Haare bei Männern sagt man ja oft soll Anziehung haben. Bei Frauen auf Männer, weiss ich nicht.
Für mich persönlich käme ein jüngerer Mann nicht in Frage.

Danke @CanisaWuff
In meinem Alter (45-50 die Spanne würde ich mal so nehmen) habe ich unterschiedlich wahrgenommen: es gibt tatsächlich nichts was es nicht gibt! Das ist das spannende und auch die Herausforderung vermute ich, unter all den Menschen jmd. zu treffen und es macht auf beiden Seiten Klick? Für mich ist dieses Dating-Gedöns weiterhin ein Rätsel, ich bin da nicht schlauer geworden nur vorsichtiger.

10.11.2024 12:00 • x 3 #10


QueenA
@Caecilia Danke Dir!
Deine relaxte Art im Bezug auf das Thema ist angenehm.
Darf ich fragen, was OD bedeutet, stehe gerade auf dem Schlauch und hab keinen Schimmer!

Am Ende mochte ich immer die Einstellung: Schönheit / Attraktivität liegt im Auge des Betrachters! Für mich ist auch Innenleben sehr wichtig. Ich mag eine für mich angenehm anzusehende Hülle, aber das da drin überwiegt für mich.

Aktuell bin ich wohl noch angeschlagen und gestern der Satz hat mich doch nachdenklicher gestimmt als ich zu dem Zeitpunkt dachte. Vermutlich, weil das mit meinem Forengrund noch nicht allzu lang her ist.

Danke jedenfalls fürs hier texten und lesen der unterschiedlichen Erfahrungen / Einstellungen.

LG

10.11.2024 12:06 • x 1 #11


MandyCohen
Zitat von CanisaWuff:
@MandyCohen also meine Liebe schon. Wenn mich ein Typ von 38 oder 40 angräbt, dann will er meist nur f.icken und sollte ich ihm zum jetzigen ...

Unter - nur f.ken zu wollen - Liebe zu verstehen finde ich speziell!

Ist aber auch egal, ein Brainstorming ist bewertungsfrei, jedenfalls kenne ich das so!

10.11.2024 12:27 • x 1 #12


A
Zitat von QueenA:
Zu mir meinte sie, dass ich jetzt noch 3 Jahre Zeit hätte jemand zu finden und danach wäre es schwer.

Das sagt JEDER/JEDE zu jeder Altersgruppe...
Die Fakten sind, dass bis zum Altersgruppe 40-60 Männerüberschuss herrscht.
Gesetzt dem Fall, dass alle diese Männer dem Beziehungsmarkt zur Verfügung stehen und die klassischen Geschlechterrollen gelten haben es Frauen einfacher einen Partner zu finden. Ob es der richtige Partner ist, ist Ansichtssache.
Sicherlich wird das Dating im Alter anders, schon wegen der unterschiedlichen Lebensstände (Familienplanung spielt keine Rolle mehr). Das du keinen mehr finden kannst ist Quatsch.
Wenn du keinen mehr finden solltest liegt das nur an dir...

10.11.2024 12:42 • x 1 #13


Pippa
Zitat von QueenA:
Darf ich fragen, was OD bedeutet,

Online Dating

10.11.2024 13:08 • x 1 #14


QueenA
Zitat von MandyCohen:

Ja, genau, unbedingt höflicher Umgangston, Bewertungsfrei. Mir geht es um Ansichten und Denkanstöße, die dadurch passieren können. Im besten Fall verwertbar für jeweils Weiterentwicklung und Wachstum der eigenen Ideen. Merci!

10.11.2024 13:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag