656

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

Wurstmopped
Zitat von edil:
Das schmeichelt mir doch sehr

Aber bitte doch !

11.11.2024 17:26 • x 2 #91

C
Zitat von Hypatia:
Naja, aber es kann halt nur einen geben und vielleicht hat sie einen netten, ehrlichen gewählt. Geklappt hat es aber trotzdem nicht, aus Gründen ...

Das glaube ich auch - also, dass das Älterwerden für sehr hübsche Menschen schwieriger ist - vor allem für die, die diese Art von Schönheit haben, die mit dem Alter stark nachlässt.
Ich glaube, das ist schon ernüchternd, wenn man dann in einem gewissen Alter merkt, dass sich plötzlich niemand mehr nach einem umdreht.

11.11.2024 17:46 • x 1 #92

A

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

x 3

CanisaWuff
Zitat von Caecilia:
Das glaube ich auch - also, dass das Älterwerden für sehr hübsche Menschen schwieriger ist - vor allem für die, die diese Art von Schönheit ...

Da sich nach mir noch nie jemand rumgedreht hat, hab ich jetzt im Alter ja ein schönes Leben

11.11.2024 17:51 • x 2 #93

alleswirdbesser
Zitat von Caecilia:
Ich muss ehrlich sagen, dass so etwas wie Daten (also gezielte (und ggf. unentspannte) Verabredungen, um zu prüfen, ob ...

Ja, in jungen Jahren war das definitiv anders, man war auch nicht richtig auf der Suche, es hat sich ergeben. Und war eventuell von Tag 1 zusammen. Mein erster Mann hat mir schon mit 18 eine Lektion verpasst, die ich mit Anfang 20 nicht wiederholen wollte, das Aussehen war dann nicht mehr DAS Argument. Aber auch meinen zweiten Mann habe ich durch Zufall kennengelernt, ohne dass ich überhaupt eine neue Beziehung starten wollte. Er schien mir ein Fels in der Brandung zu sein, seine Art damals - da dachte ich okay, mit ihm kann ich wirklich eine richtige Familie gründen. So dachte ich mit Anfang 20. Heute spielt viel mehr mit rein, zumal niemand ein unbeschriebenes Blatt mehr ist und OD war anfangs eine wilde Erfahrung, ging dann aber mit der Zeit.

11.11.2024 18:03 • x 1 #94

alleswirdbesser
Zitat von Taleja:
Ich denke, das ist aber eben oft genug nicht der Fall, so wie bei mir auch.
Ich komme durchaus allein zurecht und möchte mich gar nicht abhängig machen. Mir ist eine Beziehung auf Augenhöhe viel lieber.

Das könnte aber tatsächlich was mit dem Alter zu tun haben. Junge Frauen, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen, eine Familie haben möchten (Elternzeit und Teilzeit inklusive), sind mit dem finanziellen Hintergrund eventuell leichter zu beeindrucken, als eine Frau, die diese Pläne schon hinter sich hat, beruflich auf beiden Beinen steht und unabhängig bleiben möchte.

Auch fällt vielleicht einem etwas älterem Singlemann ein, dass er nun doch Kinder haben möchte. Dann sucht er auch logischerweise unter jüngeren Frauen, die ihm das noch ermöglichen würden.

Eine Frau hat in der Regel diesen Gedanken nicht, mit 50 Mutter werden zu wollen.

Aus dem Forum kenne ich eine Ausnahme.

Ich zum Beispiel bin noch keine 50, kann mir diese schlaflosen Nächte mit einem Baby überhaupt nicht mehr vorstellen. Dafür ist eine jüngere Frau definitiv besser geeignet. Ob der Ü50 Mann sie dann ausreichend unterstützen kann, ist die andere Frage.

11.11.2024 18:13 • x 3 #95

H
Zitat von Wurstmopped:
Aber da wird die Auswahl halt dünner, Männer im gleichen Alter und darüber auch Daten halt gerne unter 40

Also daten kann er ja, würde ich auch tun, wie gesagt. Aber +- 10 Jahre sind auch irgendwie normal.

Aber ich kenne niemanden, weder Mann noch Frau, der wirklich auf deutlich ältere/jüngere steht. Also aktiv sucht. Wenn dann passiert das so im Alltag und dann lebt man damit oder halt nicht.

Zitat von Caecilia:
also, dass das Älterwerden für sehr hübsche Menschen schwieriger ist

Das meinte ich nicht ganz. Es gibt sehr schöne Menschen, die sind plain und bleiben es. Und wundern sich dann.

Wen ich z. B. gerne mag ist Paulina Porizkova. Wunderschöne Frau, damals wie heute. Und die zeigt sich auf Social Media durchaus komplett ungestylt. Und Du siehst genau die Hängelieder und Falten und Augenringe, wie das halt normal ist. Und die schätzt sehr was aus ihr als Mensch geworden ist. Und weist genau diesen Vorwurf zurück, dass es für sehr hübsche Menschen schwerer ist älter zu werden. Ich auch. Jeder muss sich dem stellen und entscheiden was er daraus macht. Ähnlich wie @kata_smiles das schrieb. Der Körper verändert sich, aber im Zwischenmenschlichen gewinnt man soviel, wenn man das zulässt und wertschätzt. Ansonsten bleibt nur klassische Verbitterung oder zumindest Verwunderung.

Ich finde es hilft nur positiv, freundlich und neugierig zu bleiben. Auch gepflegt sein ist in jedem Alter etwas Wichtiges, zumindest für mich. Der Rest findet sich.

11.11.2024 18:29 • x 3 #96

QueenA
Hi @Blindfisch aber nimm den netten! (Lachflash)
Möchte man den nicht immer den netten. Diese Kategorie ist schon lustig. Auch ein BadBoy hat eine nette Seite, vermute deshalb ist es dann anziehend bis man die Seite der Verdammnis sieht.

@Zahlenversteher ich vermute, weil man hier individuelle Erlebnisse und Gedanken teilt ist es interessant. Verallgemeinern macht ja auch keinen Sinn.
zu der Überlegung, dass Frauen in jungen Jahren den netten Jungen verlassen oder nicht mal ansehen für den BadBoy, sehe ich anders: ich habe tatsächlich immer darauf geschaut, ob die Chemie stimmt. Und ab 23 J. als ich wirklich heiraten wollte: wie passen Werte, Sozialisierung, vermeintlich gut zusammen. Das ist natürlich trügerisch und naiv, denn niemand hat 1:1 den selben Backround, sind ja Fremde die zueinander finden mit total unterschiedlichen Familien im Hintergrund etc. pp.
Ohne es groß auszuführen gelernt habe ich mit den Jahren, dass wenn ich mir selbst treu geblieben bin am zufriedensten war. Dh. niemanden netter machen wollen, weil ich selbst alles gerne nett habe. Sondern echt klar den Blick darauf haben, wenn jmd. eben nicht passte. Der wird nicht passender nur, weil ich mir das so wünschte. Habe aber teures Lehrgeld bezahlt und werde vermutlich (man soll nie nie sagen) die Erfahrung nicht wiederholen.

Sprich mittlerweile, wenn ich jmd. begegne, der z. B. gerne lacht und Humor hat, ich würde den Rest nicht mehr ausblenden sondern schon schauen passt der Rest auch. Rest bedeutet: Anfassen, Kontakt, wie ist die Frequenz der Kommunikation...

Es bleibt ein spannendes Thema, da ich definitiv noch nicht an dem Punkt bin, dass ich sage Ü50 da hört die Möglichkeit der Liebe auf. Fühlt sich für mich nicht richtig an - ich glaube so lange ich lebe!

Nicht verwechseln mit alleine sein können: das konnte ich schon immer und werde es auch in Zukunft gut können!

11.11.2024 18:42 • x 3 #97

QueenA
Zitat von Hypatia:
Also daten kann er ja, würde ich auch tun, wie gesagt. Aber +- 10 Jahre sind auch irgendwie normal. Aber ich kenne niemanden, weder Mann noch Frau, der wirklich auf deutlich ältere/jüngere steht. Also aktiv sucht. Wenn dann passiert das so im Alltag und dann lebt man damit oder halt nicht. Das meinte ich nicht ...

Stimme dem zu, was die hübschen Menschen und altern angeht.
Ich vermute, dass es klar ist, dass wir alle altern. Einige schneller auch aufgrund der inneren Einstellung und Lebensführung und andere gechillter.
Vermutlich wird man im Alter einfach selbstsicherer was man möchte und was nicht.

11.11.2024 18:44 • x 2 #98

C
Zitat von Hypatia:
Also daten kann er ja, würde ich auch tun, wie gesagt. Aber +- 10 Jahre sind auch irgendwie normal. Aber ich kenne niemanden, weder Mann noch Frau, ...

Ich glaube, Du meinst das, was ich mit die Art von Schönheit, die mit dem Altern sehr verliert ausdrücken wollte. Es gibt in der Tat Menschen, die ihr ganzes Leben hindurch schön sind, deren Falten ganz klar Charakter und Lebenserfahrung widerspiegeln. Bei anderen ist das aber nicht so - die sind mit 20 sehr hübsch, aber später dann wirklich nicht mehr so. Ich denke, für die kann es schwierig sein, insbesondere, wenn sie sich immer sehr über die eigene Schönheit definiert haben.

Wissen tue ich das aber nicht - ich sehe selbst eher durchschnittlich aus und das war schon immer so.

11.11.2024 18:48 • x 2 #99

QueenA
@Caecilia Dein durchschnittlich kann für jemanden Anderen die pure Schönheit sein!

11.11.2024 18:51 • x 4 #100

C
Zitat von QueenA:
@Caecilia Dein durchschnittlich kann für jemanden Anderen die pure Schönheit sein!

Ich werde berichten.

11.11.2024 19:07 • x 2 #101

NurBen
Zitat von Taleja:
Das liest sich so, als wenn man als Frau immer nach Absicherung sucht oder zumindest nach finanzieller Unterstützung.

In Familien sind lediglich 11% der Frauen die Hauptverdiener. Das sagt eigentlich schon alles aus, was man wissen muss.

11.11.2024 19:33 • x 2 #102

Taleja
Zitat von NurBen:
In Familien sind lediglich 11% der Frauen die Hauptverdiener. Das sagt eigentlich schon alles aus, was man wissen muss.

Ging ja hier auch um den eventuellen Wandel im Alter.

Und da sind eben oftmals die Ansprüche anders.

11.11.2024 19:37 • x 1 #103

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:

Nehmen wir mal dich - würdest du deinen Job für drei Jahre an den Nagel hängen, Kind und Haushalt versorgen und die Frau die Brötchen verdienen lassen? Nicht? Tja, die Frauen tun das, wenn sie Kinder bekommen möchten und diese am Anfang selbst versorgen möchten.

Heute, nachdem ich ganz sicher keine Kinder mehr bekommen werde, wird mich nichts mehr in so eine Abhängigkeit bringen können. Bin Alleinverdienerin und so bleibt es erstmal. Davor tat ich es freiwillig der Kinder wegen.

11.11.2024 19:40 • x 5 #104

ElGatoRojo
Zitat von Caecilia:
wenn hier so Begriffe wie Kennenlernphase oder so fallen,

Ob nun online oder im realen Leben - irgendwie und irgendwann beginnt das Kennenlernen und führt mehr oder minder schnell zu näherer Bekanntschaft und Bindung - oder eben nicht, weil sich die Sache verläuft. Und auch wenn es nun Date heißt und früher Rendez-vous, ist es ja einfach immer nur eine Verabredung mit open-end. Wenn die Begegnung flasht, kann es auch blitzschnell gehen.
Zitat von Hypatia:
auf eine sehr kleine Gruppe Frauen zutrifft. Nämlich die, die tatsächlich nur auf ihr Äußeres bauen.

Nun, ich kannte eine, die nach der Nacht ihres 40. Geburtstages todtraurig war weil sie jetzt jede Chance schwinden sah, sich noch einen reichen Mann zu angeln. Obwohl sie einen gut bezahlten Job hatte und eine gute Bildung und auch Charme hatte. Also nicht nur auf das Äußere gebaut, aber eben auch das. Auch dass 39 und 364 Tage zu 40 und 2 Tage nicht viel Unterschied macht, tröstete sie nicht.

Andererseits - viele Frauen, die mit 20 und 30 sehr hübsch aussehen, sind es auch später noch, verglichen mit den anderen Frauen in ihrem Alter. Es sei denn, durchfeierte Nächte und Alk. usw. haben im Gesicht ihre Spuren zurück gelassen.

11.11.2024 20:03 • x 2 #105

A

x 4