655

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

QueenA
@Hypatia Danke Dir auch aus Deiner Perspektive das geschildert zu bekommen.

Übrigens wäre das in live ein schönes Stammtisch-Treffen! Stelle ich mir sehr rege und interessant vor.

Ich würde tatsächlich auch nach unten daten, mir geht es nicht um Geld, Prestige. Wichtig ist, dass der Mensch fleissig ehrlich seinen Lebensunterhalt verdient, Menschenfreundlich ist (so ganz pessimistisch ist schwer, wenn man in Verbindung zu anderen gehen möchte), kommunikativ und nicht nur ich-bezogen ist. Tja und der Rest wäre tatsächlich individuell zwischenmenschlich.

LG

11.11.2024 15:57 • x 4 #76

E
Zitat von QueenA:
nach unten daten

Mir ist bis heute ein Rätsel was das bedeutet. Welche Dinge sind unter meiner Würde? Da fällt mir nichts ein.

11.11.2024 16:19 • #77

A

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

x 3

QueenA
Zitat von edil:
Mir ist bis heute ein Rätsel was das bedeutet. Welche Dinge sind unter meiner Würde? Da fällt mir nichts ein.

Hallo Edil,
es war auf die vorangegangen Beiträge bezogen und mit nach unten Daten im beruflich, finanziellen Kontext betrachtet. Frau oder Mann verdient mehr und/oder ist Professor an der Uni XY und findet die Reinigungsdame attraktiv. Würde diese aber nicht daten wollen, da er z. B. sagt: intellektuell könnte was nicht passen. Also wartet er evtl. lieber auf die promovierte Dr-Titel-Trägerin. Das sind nur Hypothesen. In der Realität und von Mensch zu Mensch alles möglich!
Unter der Würde - ich habe es nicht so verstanden sondern vielmehr, welche Gemeinsamkeiten hat man, wenn Sozio-ökonomische-kulturuelle Unterschiede gravierend sind. Einige daten dann lieber nicht und anderen wäre es egal.
LG

11.11.2024 16:25 • x 3 #78

Z
Zitat von edil:

Das darf man (Frau) auch gerne mal für sich selbst reflektieren.

Im jungen Alter, in der Blütezeit können die Ansprüche jenseits von gut und Böse liegen.

Da sägt Frau gerne mal die guten Männer ab, die es ehrlich meinen.

Gar werden diese gekorbt oder nicht einmal mit dem allerersten angesehen.

Doch später, im Laufe der Jahre, jaja wir werden alle älter, man glaubt es kaum...

Mit dem Alter kommen die Falten (unter anderem) und die Attraktivität, die Anziehung sinkt.

Folglich gibt sich die Frau nun gerne mal mit der Sorte man zufrieden, die sie damals in jungen Jahren niemals beachtete. Blöd nur, dass diese dann meist dankend und belächelnd ablehnen - zumindest wenn es um Exklusivität geht.

Für ne Nacht, oder zwei, Joa, nimmt Mann mit.

11.11.2024 16:32 • x 4 #79

H
Zitat von edil:

Geht mir ähnlich. Dazu braucht es ja eine Hierarchie. Und beim Wert eines Menschen gibt es die für mich nicht. Daher interpretiere ich es anhand von Bildung und Geld.

Da aber Bildung nicht über Intellekt entscheidet und Geld noch weniger über Benehmen aussagt, wäre mir ein höflicher Hausmeister lieber als ein überheblicher Professor. Netter Professor oder netter Hausmeister würde sich dann auf persönlicher Ebene entscheiden. Eben weil ich nicht mit Geld liiert bin, sondern den Menschen an meiner Seite schätzen wollen würde.

Zitat von QueenA:
Übrigens wäre das in live ein schönes Stammtisch-Treffen! Stelle ich mir sehr rege und interessant vor.

Stelle ich mir auch nett vor. Tatsächlich ist das nämlich mal kein abgedroschener Vorurteile-raushauender Thread.

11.11.2024 16:41 • x 3 #80

Blindfisch

11.11.2024 16:44 • x 1 #81

E
Es war mir schon immer wurscht in welcher Liga sich ein Mann bewegt. Ich muss mit ihm auf einer Wellenlänge sein und da spielt es keine Rolle ob er am WE die Klos auf iwelchen Veranstaltungen sauber hält oder ein riesen Unternehmen leitet ... aber mir ist natürlich durchaus bewusst, dass das für viele eine entscheidende Rolle spielt.

11.11.2024 16:45 • x 5 #82

alleswirdbesser
Zitat von Zahlenversteher:
Das darf man (Frau) auch gerne mal für sich selbst reflektieren. Im jungen Alter, in der Blütezeit können die Ansprüche jenseits von gut und ...

Sprichst du von Frauen, die weder heiraten noch sich groß binden wollen bis sie älter geworden sind?

Ich habe meine jungen Jahre in einer Beziehung verbracht, die in einer Ehe mündete. Erst als diese zu Ende war, stand ich da und wusste nicht wie das Dating und Flirten überhaupt funktioniert. Sprich bis 40 war das für mich überhaupt kein Thema.

Es gibt keine Garantie, dass die Guten einen nach x Jahren nicht betrügen oder aus anderen Gründen verlassen. Die Menschen verändern sich, die Lebensumstände verändern sich, die Gefühle schwinden..

11.11.2024 16:56 • x 4 #83

Wurstmopped
Zitat von edil:
Es war mir schon immer wurscht in welcher Liga sich ein Mann bewegt. Ich muss mit ihm auf einer Wellenlänge sein und da spielt es keine Rolle ob er ...

Eine sehr entscheidende auch im Alter 45 plus....die Altersvorsorge soll ja gesichert sein und etn wenig Urlaub muss auch noch drin sein.
Aber da wird die Auswahl halt dünner, Männer im gleichen Alter und darüber auch Daten halt gerne unter 40..

11.11.2024 16:58 • x 1 #84

Z
Zitat von alleswirdbesser:
Sprichst du von Frauen, die weder heiraten noch sich groß binden wollen bis sie älter geworden sind?

Unabhängig davon. Da mache ich keinen Unterschied.

Ich habe...

Auch das gibt es. Meine es ja keineswegs verallgemeinert.

11.11.2024 17:01 • x 1 #85

C
Sprichst du von Frauen, die weder heiraten noch sich groß binden wollen bis sie älter geworden sind? Ich habe meine jungen Jahre in einer Beziehung ...

Ich muss ehrlich sagen, dass so etwas wie Daten (also gezielte (und ggf. unentspannte) Verabredungen, um zu prüfen, ob der/die andere für eine Beziehung passen könnte) irgendwie überhaupt nicht zu mir passt (und das auch in jüngeren Jahren nicht getan hat). Auch wenn hier so Begriffe wie Kennenlernphase oder so fallen, merke ich immer, dass das, also diese schematische Beziehungsanbahnung überhaupt nicht meine Welt ist. Ist vermutlich auch einer der Gründe, warum OD überhaupt nicht für mich passt, wie ich nach einem kurzen Ausflug in diese Welt kurz nach der Trennung schnell gemerkt habe.

Aber vermutlich ist es schon so, dass andere Arten des Kennenlernens recht ineffizient sind.

11.11.2024 17:12 • x 4 #86

E
Zitat von Wurstmopped:
auch im Alter 45 plus

Das schmeichelt mir doch sehr

11.11.2024 17:13 • x 2 #87

Taleja
Zitat von Wurstmopped:
Eine sehr entscheidende auch im Alter 45 plus....die Altersvorsorge soll ja gesichert sein und etn wenig Urlaub muss auch noch drin sein. Aber da ...

Das liest sich so, als wenn man als Frau immer nach Absicherung sucht oder zumindest nach finanzieller Unterstützung.

Ich denke, das ist aber eben oft genug nicht der Fall, so wie bei mir auch.
Ich komme durchaus allein zurecht und möchte mich gar nicht abhängig machen. Mir ist eine Beziehung auf Augenhöhe viel lieber.

11.11.2024 17:13 • x 5 #88

H

Naja, aber es kann halt nur einen geben und vielleicht hat sie einen netten, ehrlichen gewählt. Geklappt hat es aber trotzdem nicht, aus Gründen .

Ich frage mich ob das vielleicht auch nur auf eine sehr kleine Gruppe Frauen zutrifft. Nämlich die, die tatsächlich nur auf ihr Äußeres bauen. Das mag in jungen Jahren anders funktionieren als im Alter, ja. Aber wenn man neugierig bleibt, sich weiter entwickelt und dadurch vielleicht sowas wie Ausstrahlung bekommt, ist es doch etwas anderes. Solche Frauen bleiben interessant, ob mit oder ohne Falten, zumindest in ihrer Altersgruppe.

Man sollte aber tatsächlich nicht den Fehler machen Ansprüche runter zu schrauben, in meinem Fall z.B. nur um für einen Jüngeren in Frage zu kommen. Sich in Konkurrenz mit irgendwem zu setzen liegt mir eh nicht. Da investiere ich lieber in mich um z.B. Bildungstechnisch ganz oben zu sein, wenn schon die Falten nicht überzeugen .

Tatsächlich habe ich eine sehr nette Freundin, die findet glatte Gesichter nicht sonderlich attraktiv. Und das schon immer. Egal ob bei Männern oder Frauen. So eine Wünsche ich jedem in der MLC, das ist super .

11.11.2024 17:19 • x 1 #89

Wurstmopped
Zitat von Taleja:
Das liest sich so, als wenn man als Frau immer nach Absicherung sucht oder zumindest nach finanzieller Unterstützung. Ich denke, das ist aber eben ...

Ich schreibe das was ich in der Umgebung wahrnehme, natürlich gibt es auch Frauen die da null Augenmerk darauf haben, aber das sind Ausnahmen

11.11.2024 17:24 • x 2 #90

A

x 4