655

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

Deceived_m
Zitat von kata_smiles:
Oje! Der Weg zur Selbsterkenntnis war gratis. Gern geschehen!

Freut mich.

Die Frage ist aber eher ob das Alter hier das Dating beeinflusst. Steigen die Erwartungen also proportional zum Alter?
Und falls ja sind diese Erwartungen wirtschaftlicher oder intellektueller Natur?

10.11.2024 20:26 • x 1 #46

ElGatoRojo
Dating ist doch immer in gewisser Weise auch Show. Da stellt man sich eben protzig dar, wenn man so jemand ist oder understated, wenn man andere Frauen ansprechen will. Es gibt da ja regelrechte kulturelle Chiffren und Stilkategorien. Mit dem roten Ferrari spricht man andere Frauen an als mit dem chromoxydgrünen TR 6 (jedenfalls früher). Und andere Frauen ziehen die Augenbrauen hoch bei beiden und sind mit ganz anderen Sachen zu beeindrucken.

10.11.2024 20:29 • x 3 #47

A

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

x 3

O
Zitat von QueenA:
Dir Fragen ergeben sich aus einem Gespräch gestern, wo eine Frau meinte an 50 sei der Zug für Frauen abgefahren und sie könne sich das null vorstellen ab 50 neu zu Daten (aktuell ist sie jahrzehntelang happy in einer Beziehung).
Zu mir meinte sie, dass ich jetzt noch 3 Jahre Zeit hätte jemand zu finden und danach wäre es schwer. Hmmm
Sie hat das vollkommen ernst gemeint und ist überzeugt von dieser Ansicht.

Ich muss dir leider sagen, da hat sie vollkommen recht. Meine Erfahrung. Mit Ü50 bekomme ich Angebote von Männern Ü60 und Ü70. Im Online Dating schreibt keiner mehr mit mir. Männer Ü50 schauen betreten und erstaunt, wenn ich mit ihnen spreche, flirte oder Nummern austauschen will.

10.11.2024 20:30 • x 1 #48

K
Zitat von Deceived_m:
Freut mich. Die Frage ist aber eher ob das Alter hier das Dating beeinflusst. Steigen die Erwartungen also proportional zum ...

Ich muss sagen, ich seh im Freundeskreis, dass man älter schon besser weiß, wer zu einem passt und mehr auf red flags achtet, die man früher nicht kannte/ beachtete...
Intellektuelle und behaviorale!

Und ja natürlich kann ich bald körperlich nicht mehr mit einer 20 jährigen mithalten. Falten und Co sind fast unvermeidlich, mein Körper beginnt sich auch zu verändern.

Als Partnerin bin ich aber jetzt wertvoller als ich mit 20 war ^^.
Und mit 46 hat man ja angeblich den besten S. Dem kann ich zustimmen ( weiß zwar noch nicht, wie sich das mit 46 noch steigern soll, aber okay...^^)

10.11.2024 20:31 • x 6 #49

NurBen
Zitat von Deceived_m:
Bin auf deine Antwort gespannt.

Im Grunde ist lediglich eine klassische Beschämungstaktik. Denn Gleiches könnte man über Frauen behaupten, die einen größeren Mann suchen aka Oh, ein größerer Mann als nettes Anhängsel für dein kleines Ego.

Warum manche Frauen mit klassischer Beschämungstaktik agieren, kann ich einfach erklären:

Männer die aufgrund ihrer Attraktivität entsprechend auch eine große Auswahl haben, tendieren dazu jüngere Frauen zu daten. Ein attraktiver und erfolgreicher Mid-40er der auch ohne Probleme Frauen 10-15 Jahre jünger daten kann, wird dies in der Regel auch tun.

Die ü40 Frauen finden diesen Mann natürlich auch heiß begehrt. Können aber oftmals nicht mit der Konkurrenz mithalten. Aus diesem Grund folgt die Beschämungstaktik. Schließlich wollen sie die begehrten ü40er für sich und versuchen so andere Männer davon abzuhalten ebenfalls jüngere Frauen zu daten. Ebenfalls ist es angenehmer für das weibliche Ego, denn schließlich läuft bei dem Mann was falsch. So muss die Frau sich nicht eingestehen, dass sie eben mit 30-jährigen nicht mehr mithalten kann.

10.11.2024 20:33 • x 7 #50

QueenA
@Deceived_m
Ich finde @kata_smiles hat nicht unrecht, wenn sie schreibt, dass man Menschen anzieht, wenn man sich in gewissen (völlig egal welche) Kreisen bewegt.
Als Frau würde mich das überfordern, wenn Mann extrem wohlhabend wäre und nachher ein Ungleichgewicht entsteht, weil ich aus verschiedenen Gründen nicht 5x nach Neuseeland, Wochenenden in Paris, Woche in Vegas etc. reisen könnte! Oder er jedes Wochenende im 5 Sterne Hotel in der Stadt xy in DE nächtigen würde. Heisst aber nicht, dass jede Frau so ist oder das richtig wäre, ich meine damit nur, dass es mich überfordern würde.

Diese besonderen Markentaschen bringe ich nicht mit etwas zusammen was mich anzieht, deshalb nicht mein Magnet, wenn ich Menschen kennenlerne!
Angenehm egal ob Mann oder Frau: gepflegt, Manieren, gute Kommunikation möglich und einfach in der Lage Ehrlichkeit als einen Maßstab für eine gute Beziehung zu halten. Herzenswärme, emotionale Intelligenz, ähnliche love language sind dann die weiteren Kriterien die interessant sind. Weil was sonst sollte jmd. lange halten?

10.11.2024 20:34 • x 5 #51

ElGatoRojo
Zitat von Deceived_m:
Ich mag diese Dinge - bis zu einem gewissen Maße.

Genau. Die Selbstdarstellung von Ressourcen bei Männern ist ganz normal. Sei es das chice Auto, das schnelle Boot, die abgelegene Ferienhütte, die gut gespielte Gitarre, die sportliche Anerkennung. Gibt da ja 1001 Möglichkeiten. So ganz ohne irgendwas als graue Maus agierend neigen Frauen dazu, dich zu übersehen.
Zitat von Deceived_m:
Steigen die Erwartungen also proportional zum Alter?
Und falls ja sind diese Erwartungen wirtschaftlicher oder intellektueller Natur?

Als jüngerer Mensch ist man mutiger und risikofreudiger. Und auch fehlertoleranter. Man nimmt es eher leichter.

Wirtschaftliche Erwägungen spielen ab 60 schon eine größere Rolle weil dann ja absehbar ist, dass meist Einkommen nur noch aus anderen Quellen als Arbeit kommen soll.

10.11.2024 20:38 • x 2 #52

Deceived_m
Zitat von QueenA:
@Deceived_m Ich finde @kata_smiles hat nicht unrecht, wenn sie schreibt, dass man Menschen anzieht, wenn man sich in gewissen (völlig egal welche) Kreisen bewegt. Als Frau würde mich das überfordern, wenn Mann extrem wohlhabend wäre und nachher ein Ungleichgewicht entsteht, weil ich aus verschiedenen Gründen ...

Ich finde es etwas schade wenn regelmäßig einer wohlhabenden Person ein schlechter Charakter oder andere negative Eigenschaften zugewiesen werden. Ich meine die Gründe sind offensichtlich - es ist eine Währung die jede Person hat und die man entsprechend disponieren kann.

Meine Haltung dazu ist jedoch etwas anders. Etwas weg vom Geld, da es ja auch Blender gibt, mir geht es eher um Bildung und Intellekt. Man bewegt sich weitgehend in seiner Gesellschaftsschicht. Der Obdachlose dem man bei der Hilfsaktion am Sonntag mal zwei Decken bringt der ist ja ganz nett, aber auf seiner Couch möchte man ihn dann doch nicht haben, oder? Plakativ ich weiß. Was ich mit der Metapher ausdrücken will ist ein anderes Parameter:
Es liegt nicht nur am Alter, es liegt an Sozialisation, Bildung und dem Umfeld in dem man sich bewegt. Die viel genannte Lebenserfahrung verpufft bei manchen Dialogen mit einer Frau *50+, da sie den Landkreis nahezu nie verlassen hat. Wogegen die Frau mit 35 die Welt bereist hat und sich hier möglicherweise mehr Schnittmengen ergeben.

*Dislaimer: Bei diesem Beitrag wurde keine Frau 50+ vorsätzlich diskriminiert, pauschalisiert, es gibt Frauen 50+ die sehr erfolgreich, wahnsinnig lieb und überhaupt spitze sind. Wenn du als w50+ durch diesen Beitrag offended bist dann bin ich wahnsinnig so
rry 4u.

10.11.2024 20:41 • x 4 #53

QueenA
Zitat von NurBen:
Im Grunde ist lediglich eine klassische Beschämungstaktik. Denn Gleiches könnte man über Frauen behaupten, die einen größeren Mann suchen aka Oh, ein größerer Mann als nettes Anhängsel für dein kleines Ego. Warum manche Frauen mit klassischer Beschämungstaktik agieren, kann ich einfach erklären: ...

Ich kann hier nicht ganz folgen! Eine jüngere Frau zu beschämen, weil ich den Mann toll fände, der aber die jüngere (bzw. andere Frau) mag, käme mir gar nicht in den Sinn! Ich möchte niemanden, der nicht ganz klar sagt: Jepp, 100% Du! Im Gegenteil, wünsche dann alles Gute den Beiden!

Überhaupt eine andere Frau beschämen macht für mich keinen Sinn! Ich bin mit einigen Dingen vllt. nicht einverstanden, wenn jmd. berichtet, dass er seine Frau betrügt mit einer 20 jährigen, weil ich sowas ggü. der jeweiligen Ehefrau / Beziehungspartnerin unfair finde, würde aber die jüngere Frau nicht beschämen sondern vielmehr dem Mann (wenn denn überhaupt jmd. meine Meinung dazu fragen würde außerhalb jetzt dieses Forums) meine Ansicht dazu mitteilen.

Vllt. habe ich Dich aber auch falsch verstanden, dann sorry!

10.11.2024 20:41 • x 1 #54

K
Zitat von ElGatoRojo:
Genau. Die Selbstdarstellung von Ressourcen bei Männern ist ganz normal. Sei es das chice Auto, das schnelle Boot, die abgelegene Ferienhütte, die ...

Gitarre und Ferrari sind für mich aber eben wie Tag und Nacht . Symbolisieren eben andere Dinge.

10.11.2024 20:42 • x 4 #55

QueenA
@Deceived_m Dein Disclaimer war sweet, auch wenn ich noch nicht 50+ bin, so werde ich es irgendwann sein und finde gutes Benehmen an sich wichtig.

10.11.2024 20:45 • x 1 #56

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
So muss die Frau sich nicht eingestehen, dass sie eben mit 30-jährigen nicht mehr mithalten kann.

Wird in der Regel wohl so sein. Gibt aber auch Männer, die mehr als S. wollen (oder keine Kinder mehr) und eher gleichaltrige Frauen bevorzugen mit gleichem kulturellen Kenntnisstand und Background und interllektuellen Standard. Das Haptische an einer Frau ändert sich kaum bis ins hohe Alter, optisch können Frauen auch mit 50 noch umwerfend und mit 60 gut aussehen und wie sie sich bewegt ist ja auch einiges an Erfahrungssache.

Hatte eine Bekanntschaft 15 Jahre jünger. O.k. - sie war sehr hübsch. Aber man merkte den Generationensprung doch schon.

10.11.2024 20:46 • x 4 #57

K
Zitat von Deceived_m:
Ich finde es etwas schade wenn regelmäßig einer wohlhabenden Person ein schlechter Charakter oder andere negative Eigenschaften zugewiesen werden. ...

Ja, es gibt aber auch ebenso ungebildete 30 jährige vom Dorf und zB weit gereiste 50+ Frauen mit Lebenserfahrung, Herz und Intellekt.
Das eine schließt das andere doch nicht aus. .

10.11.2024 20:47 • x 5 #58

Blindfisch
Zitat von QueenA:
Als Frau würde mich das überfordern, wenn Mann extrem wohlhabend wäre und nachher ein Ungleichgewicht entsteht, weil ich aus verschiedenen Gründen nicht 5x nach Neuseeland, Wochenenden in Paris, Woche in Vegas etc. reisen könnte!

Was man in der Regel dazu beobachtet kann: Frauen daten in der Regel nach oben. Sie suchen einen Versorger. Eine Ärztin wird kaum den Hausmeister daten. Auch wenn sie selbst genug Geld verdient und ihr Leben allein meistern kann, wirkt ein Mann der ihr nicht wenigstens ebenbürtig ist, wenig anziehend.
Während es den Männer in der Regel egal ist, was die Frau karieremäßig darstellt. Solange sie in seinen Augen attraktiv ist und auch mental eine Bereicherung für ihn ist, wird er seine Ressourcen mit ihr teilen.

10.11.2024 20:51 • x 5 #59

K
Zitat von Blindfisch:
Was man in der Regel dazu beobachtet kann: Frauen daten in der Regel nach oben. Sie suchen einen Versorger. Eine Ärztin wird kaum den Hausmeister ...

Jedesmal wieder...plakativ: der Arzt heiratet auch nicht die Putzfrau der WCs.
Männer vom Bau würden auch nicht die Ärztin daten, ebenso wie Männer in der Regel nicht gern Frauen daten, die 2 Köpfe größer als sie sind.
Es muss eben auf vielen Ebenen passen.

Diese einseitigen Denkmuster immer wieder zu lesen ist anstrengend.

Es geht immer von beiden aus und es gibt immer Ausnahmen.

Ich bin mir sicher, es gibt auch ein paar sympathische, nicht oberflächliche und genau auf die Verkehrsregeln achtende Ferrari-Fahrer.

10.11.2024 20:56 • x 6 #60

A

x 4