656

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

E-Claire
Zitat von paul258:
allerspätestens wenn Frau an das gründen einer Familie denkt.

weil auch das nur eine Phase ist.
Weil du oder zB Ben so tun, als würde sich da etwas radikal (!) ändern und dann so bleiben, das tut es aber nicht. Weder für Frauen noch für Männer.

12.11.2024 12:57 • x 2 #151

paul258
Zitat von E-Claire:
Weil du oder zB Ben so tun, als würde sich da etwas radikal (!) ändern und dann so bleiben, das tut es aber nicht.

Du sagst also das eine 20 jährige Studentin, die zB die Heimat verlässt und nach Berlin zieht und dort anfängt ihr Leben zu leben, jedes Wochenende auf zwei Partys ist den gleichen Typ Mann sucht, wie eine 34 jährige Frau, in Festanstellung, festen Leben und den Wunsch eine solide Familie aufzubauen?

12.11.2024 13:01 • x 4 #152

A

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

x 3

ElGatoRojo
Zitat von paul258:
eine Frau mit Mitte 30 sucht oft (nicht immer!) einen andere Art Mann, als eine Frau mit im Alter von 20. So einfach.

Zitat von paul258:
Daran ist doch gar nichts verwefliches und eigentlich nur logisch.

Sehe ich ebenso. Männer sind dagegen überwiegend simpel - es geht einfach nur um S.. Und darum, wann und warum sie das auch will. Notfalls baut man eben Häuser und zieht Kinder auf

Frauen haben einen viel komplizierteren biologischen Ablauf eben in Bezug auf Schwangerschaft und Kinder. Erst nach der Menopause fühlen sich doch viele erst befreit und agieren dann eigentlich ähnlich wie Männer mit freier Betätigung. Daher kann ich mir vorstellen, dass Frauen je nach Alter und biologischer Situation an Männer durchaus unterschiedliche Erwartungen haben.

12.11.2024 13:06 • x 5 #153

E
@paul258, das habe ich geschrieben, weil @NurBen der Meinung ist, dass Frauen nachgewiesenermaßen erst mal den finanziellen Background eines potenziellen Partners checken. Diesbezüglich tanze ich schon immer komplett auch der evolutionsbiologischen und statistischen Reihe. Daran hat sich nichts geändert, aber vielleicht lass ich mir das in 10/ 15 Jahren nochmal durch den Kopf gehen ...

Ich hatte auch Beziehungen mit Männern, die mehr als genug Geld in der Hinterhand hatten. Die gaben sich aber erstmal wie der nette Handwerker von nebenan. Außer ner fetten Karre deutete nichts darauf hin und die leisten sich auch Männer mit einem leeren Kühlschrank.

12.11.2024 13:15 • x 1 #154

E
Zitat von ElGatoRojo:
Männer sind dagegen überwiegend simpel - es geht einfach nur um S..

Da ist was dran und macht das Leben einfacher

12.11.2024 13:16 • x 3 #155

E-Claire
Zitat von paul258:
Du sagst also das eine 20 jährige Studentin, die zB die Heimat verlässt und nach Berlin zieht und dort anfängt ihr Leben zu leben, jedes Wochenende auf zwei Partys ist den gleichen Typ Mann sucht, wie eine 34 jährige Frau, in Festanstellung, festen Leben und den Wunsch eine solide Familie aufzubauen?

oach, lies doch mal, was ich schreibe. Ich schreibe, daß auch eine 34jährige Frau irgendwann 40, dann hoffentlich 50 und dann eben vielleicht auch 90 wird. Und in jeder Dekade sich die Frage nach Attraktivität, Anziehung und eben Partnerwahl neu stellt und zT gestellt wird.

Was mich an Deiner Erzählform stört, ist das die Geschichte nicht weiter erzählt wird. die 20jährige in Deinem Beispiel wird vielleicht nach dem Scheitern der Beziehung zum Kindsvater wieder zurück nach Berlin ziehen oder zieht mit 50 in die Toskana um Seidenmalereikurse zu belegen.

Spätestens mit 75 sind ein Großteil der Frauen wieder funktional single.

12.11.2024 13:18 • x 1 #156

paul258
Zitat von E-Claire:
Was mich an Deiner Erzählform stört,

Zitat von E-Claire:
oach, lies doch mal, was ich schreibe.

Achso. Das liegt schlicht und einfach daran, dass du nicht gelesen hast was ich vorher geschrieben habe bzw. dich nicht darauf bezogen hast.

Ich bezog mich in meiner Analyse auf die Zeit in der es darum geht eine Familie zu gründen und die endet ja nunmal meist mit Anfang, Mitte 40.

Du hast natürlich völlig Recht, wenn es um die Jahrzehnte danach geht.

12.11.2024 13:22 • x 1 #157

ElGatoRojo
Zitat von edil:
Außer ner fetten Karre deutete nichts darauf hin und die leisten sich auch Männer mit einem leeren Kühlschrank.

Also ist doch die Karre als Statussymbol obsolet zumindest jenseits der 20. Gibt ja auch Großstadtbewohner, die ganz ohne auskommen, da man inzwischen öffentliche Verkehrsamittel hat.

Sagen wir mal so = Es gab auch schon früher einige wenige und heute wohl schon eine bemerkbare Anzahl von Frauen, die mit Absicht von männlichen Ressourcen nicht abhängig sein wollen.

Es gibt weitere, die finden, Kinderaufzucht mit Hilfe eines männlichen Partners ist einfacher - und er ist ja auch in der Verantwortung, weil es auch seine Lütten sind. Sogar die meisten Männer denken so. Und dieses Motiv ist sogar für die meisten Leute verständlich und ganz normal

Dass es einen gewisssen Prozentsatz von Frauen gibt, die sich wohlhabende Männer angeln ist eben so und man braucht sich darob nicht auch noch verwundern, weil es eben ein einfacher Deal ist.

12.11.2024 13:25 • x 2 #158

Birkai
Zitat von paul258:
Dabei ist die Aussage doch nur: eine Frau mit Mitte 30 sucht oft (nicht immer!) einen andere Art Mann, als eine Frau mit im Alter von 20. So einfach. (Und darum geht es ja laut Thread Titel).

Da dreht sich oft auch noch mal, wenn die Frauen älter werden.

An meinem Beispiel: Familienplanung abgeschlossen, Kinder haben einen Vater und brauchen keinen Ersatz. Einen Versorger brauche ich nicht, da ich mein Leben allein finanziere.

Also kann ich ziemlich anspruchslos schauen. Es muss einfach passen.

Jemanden der aus eigenem Antrieb arbeitslos ist, würde ich nicht daten. Aber eher aus dem Grund, dass es mit meinen Werten nicht überein stimmt.

Wenn der Partner zwar viel Geld verdient, aber der Job vor allem kommt, ist es auch nicht so erstrebenswert. Das hatte ich jahrelang, brauch ich nicht noch mal.

Als ich meinen Ex kennengelernt habe hab ich deutlich mehr verdient als er. Das war aber eher ein Anreiz für ihn, sich weiter zu entwickeln. Und das hat er auch. Ob ich unbewusst das Potential ausgesucht habe, keine Ahnung.

12.11.2024 13:28 • x 5 #159

brokenforever
Zitat von ElGatoRojo:
Es gab auch schon früher einige wenige und heute wohl schon eine bemerkbare Anzahl von Frauen, die mit Absicht von männlichen Ressourcen nicht abhängig sein wollen.

Achtung, hier darf man eines nicht vergessen:
So unabhängig viele Frauen auch sein mögen, durch sicheren Job, gutes Gehalt etc. pp - in der Karenzzeit SIND sie finanziell abhängig. Vom Karenzgeld allein, kann man kein Kind durchbringen.
Auch der rasche Wiedereinstieg in den Beruf - ohne Kinderbetreuung ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Ob man sich da jetzt von Partner oder (Schwieger)-Eltern oder einer anderen (kostenpflichtigen) Betreuung abhängig macht - wirklich unabhängig ist da sogut wie niemand.
Außerdem kann es sein, dass ein Kind besondere Betreuung benötigt - jahrelang oder sogar für immer - und die ehemals unabhängige Frau kein geregeltes Einkommen lukrieren kann.

Das, was man Frauen schnell mal ankreidet - nämlich, dass sie liquide Männer bevorzugen - ist aus evolutionsbiologischer Sicht schlichtweg mit dem Bedürfnis nach Sicherheit zu erklären.
Der Mann, mit dem Frau eine Familie gründet oder gründen will, muss in existenziell bedrohlichen Situationen Sicherheit bieten können.
Das ist weder verwerflich noch berechnend.

12.11.2024 14:34 • x 3 #160

QueenA
Es bleibt eine spannende Lebensführung für jeden Einzelnen und jede Einzelne.
Das Leben wird's dann am Ende zeigen!

Für mich wird es immer klarer, danke auch an einige Stimmen hier (ohne Wertung der anderen Stimmen), die mich daran erinnert haben woran ich selbst immer von überzeugt war und bleibe:
Die Liebe, das sich entscheiden für eine Andere Person ist nicht gebunden ans Altern oder verändert sich. Ich vermute Lebensphasen und Lebensentwürfe unterliegen dem Prozess, aber eine Verbindung zu wollen, anzustreben, jmd. passenden zu finden ist genauso spannend wie vor 20 oder 25 Jahren.

Chemie, Humor, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen und aktiv im Leben zu stehen sind anziehende Punkte egal in welchem Alter. Irgendwann ab 55+ gehört man beim Sport zu den SeniorensportlerInnen, irgendwann ist man in Rente: mit wem möchte man dann gerne seinen Lebensabend verbringen und dazu gehört meiner Ansicht nach langfristig darauf zu schauen, was gibt mir das Gegenüber außer den heißen und wunderbaren xex? Wie pragmatisch und dennoch romantisch geht jmd. durch sein leben, also Balance in den Lebenslagen und nicht nur in den Laken! Mag ich sein Lächeln, Augen, Hände? Tja und wie offen und ehrlich geht man miteinander um, zu was für einer Herzlichkeit über Misstrauen (denn aufgrund von gemachten Erfahrungen kann das auch mitschwingen) ist jemand fähig. Mein Idealbild: als Rentnerin irgendwann mit einem Rentner zufrieden (Hand in Hand) auf eine Blumenwiese zu schauen und die Schmetterlinge zu beobachten. Ganz ruhig, kein Drama, viel Herz!

Bis dahin bin ich entspannt und schau was kommt (Katzenpfoten tappen hier lang).

Kommt gut durch Euren Tag!

12.11.2024 14:44 • x 4 #161

QueenA
Zitat von brokenforever:
Achtung, hier darf man eines nicht vergessen: So unabhängig viele Frauen auch sein mögen, durch sicheren Job, gutes Gehalt etc. pp - in der Karenzzeit SIND sie finanziell abhängig. Vom Karenzgeld allein, kann man kein Kind durchbringen. Auch der rasche Wiedereinstieg in den Beruf - ohne Kinderbetreuung ist das ein ...

Stimme Dir zu!

12.11.2024 14:46 • #162

Razor_cgn
Die Aussage, das Frauen Männer bevorzugen, die potentiell mehr Ressourcen akkumulieren können, ist bestätigt. Ich habe mal eine aktuelle Studie rausgesucht von 2022 mit 1,8 Mio Teilnehmern und versch. Länder.

Being More Educated and Earning More Increases Romantic Interest: Data from 1.8 M Online Daters from 24 Nations

Wie Menschen ihre Partner auswählen, ist ein zentrales Merkmal des Erwachsenenlebens und ein Bereich, in dem die Beziehungsforscher sehr uneins sind. Allerdings haben nur wenige Studien die Partnerwahl (anstelle von Partnerpräferenzen)* auf der ganzen Welt untersucht, und noch weniger haben Daten von Online-Dating-Diensten berücksichtigt. Anhand der Daten von mehr als 1,8 Millionen Online-Datern aus 24 Ländern untersuchten wir die Rolle des Geschlechts und der Fähigkeit zum Ressourcenerwerb (angegeben durch Bildungsniveau und Einkommen) bei der Partnerwahl mit Hilfe von Mehrebenenmodellen. Anschließend versuchten wir, die Varianz auf Länderebene zu verstehen, indem wir Faktoren wie die Gleichstellung der Geschlechter und das operative Geschlechterverhältnis untersuchten. In jedem Land war die Fähigkeit einer Person, Ressourcen zu erwerben, positiv mit der Aufmerksamkeit verbunden, die sie von anderen Mitgliedern des Standorts erhielt. Es gab einen deutlichen Geschlechtsunterschied bei diesem Effekt; die Fähigkeit zur Ressourcenbeschaffung verbesserte die Aufmerksamkeit, die Männer erhielten, um fast das 2,5-fache im Vergleich zu Frauen. Dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern war in allen Ländern zu beobachten, wenn auch mit einer gewissen Varianz zwischen den Ländern. Mehrere länderspezifische Merkmale moderierten die Auswirkungen der Fähigkeit zum Ressourcenerwerb, und im Falle der Arbeitslosigkeit war diese moderierende Rolle je nach Geschlecht unterschiedlich. Insgesamt stimmten die länderspezifischen Effekte eher mit evolutionären als mit soziokulturellen Erklärungen überein. Die Ergebnisse deuten auf einen robusten Effekt der Fähigkeit zum Ressourcenerwerb auf die Partnerwahl im realen Leben hin, der über internationale Grenzen hinausgeht und bei Männern zuverlässig stärker ist als bei Frauen. Die kulturübergreifende Varianz in der Rolle der Ressourcenerwerbsfähigkeit scheint empfindlich auf den lokalen Wettbewerb und die Gleichstellung der Geschlechter auf Landesebene zu reagieren.

https://link.springer.com/article/10.10...2-2#citeas

12.11.2024 14:52 • x 2 #163

C
Zitat von Razor_cgn:
Die Aussage, das Frauen Männer bevorzugen, die potentiell mehr Ressourcen akkumulieren können, ist bestätigt. Ich habe mal eine aktuelle Studie ...

Spannend. Ich habe das Paper jetzt nur quergelesen und auf die Schnelle nicht gefunden, ob es Unterschiede zwischen verschiedenen Altergruppen und Leuten mit oder ohne Kinder gibt. Wäre auf jeden Fall interessant.

Was mir gerade noch eingefallen: Bildung und Potential zum Erwerb von Ressourcen werden ja immer als Einheit gesehen, was natürlich auch seine Daseinsberechtigung hat, weil das eine stark mit dem anderen korreliert. Bei mir, vor allem jetzt in höherem Alter, ist Bildung (nicht unbedingt formale, aber schon das Gebildetsein) fast noch wichtiger als in jüngeren Jahren, während es mir ziemlich egal ist, wieviel Kohle der Typ heranschafft. Wie schon weiter oben jemand schrieb: So etwas wie selbstgewählte Arbeitslosigkeit würde mich vor allem stören, weil es eine gewisse Einstellung widerspiegelt, aber nicht wegen wenig Geld.

12.11.2024 16:54 • x 3 #164

Kampfschnake
Zitat von NurBen:
Von mir könnt ihr das erfahren und hören, was euch der Großteil der Männer eben nicht erzählt.

Genial! Mach bitte einen Thread auf!

12.11.2024 18:55 • x 2 #165

A

x 4