659

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

I
Also ich persönlich stelle mir das folgendermaßen vor:
Viele werden mit dem Alter zumindest etwas verschroben, bzw. sind halt deutlich eingefahren.

Als junge Frau konnte ich sehr viel unbefangener zusammenziehen/ leben. Man hat sich dann als Paar auch gegenseitig noch erzogen und war meist noch flexibel.

Ab einem gewissen Alter (würde sagen so ca ab 30-40) hat man einfach schon einige Erfahrungen gesammelt, kennt sich selbst und seine Werte besser, setzt schneller Grenzen...
Während in jungen Jahren zwei geschmeidige Knetmassen ineinander passen, werden die Figuren mit der Zeit härter, bekommen Profil, haben Ecken und Kanten... Mann kann schon hier und da etwas an sich schleifen (Kompromisse eingehen), aber die Auswahl eines potentiellen Partners wird deutlich schwieriger, weil eben viel mehr passen muss.

Gerade Frauen, die häufig mehr in der persönlichen Entwicklung durchhaben, tun sich das dann evtl. nicht mehr so an und bleiben lieber alleine, verbringen Zeit mit Freunden etc.pp.
Ich glaube nicht dass es ein Attraktivitäts-Problem ist, eher eines der (zu Recht!) gehobenen Ansprüche.

10.11.2024 13:33 • x 17 #16

S
Sehr schöne Einstellungen:

Zitat von Laetitia2024:
Dann bleibe ich lieber Single und warte ab, was mir das Alter noch an Land spült

Zitat von Catalina:
Ich bin mit meinem Leben als Single-Frau Ü50 mittlerweile komplett zufrieden.

Das sehe ich genau so:

Zitat von Caecilia:
Du hast noch drei Jahre. - was für ein Schmarrn

Sorry, aber was für eine richtig doofe Bemerkung. Eine Bekannte (64 Jahre) von mir hat sich nach ihrer Scheidung vor 6 Jahren frisch verliebt und die beiden sind heute noch ein glückliches Paar.

Ich selbst bin sehr nah an der 4.0.
Onlinedating etc kommt für mich nicht in Frage. Ich brauche das wahre Leben. Irgendwie und irgendwo Suchen möchte ich auch nicht. Das ist mir alles zu krampfhaft. Und ja, es ist schwierig! Gehe oft aus, zu 70% sprechen mich jüngere Männer an. Meine letzte Bekanntschaft war 10 Jahre jünger. Ich wäre etwas Älteren Männern (also so bis Plus 8 Jahren) nicht abgeneigt. Aufgrund von emotionaler Reife. Naja.

Und klaro, der Körper verändert sich, der Stoffwechsel wird langsamer, Falten etc. Finde es super @QueenA dass du sportlich unterwegs bist. Das gibt nochmal einen extra Glow

10.11.2024 13:51 • x 2 #17

A

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

x 3

alleswirdbesser
Zitat von QueenA:
Jedenfalls kam mir heute früh alles zusammen und die Frage: welche Erfahrungen machen Menschen; ändert das Altern was an der Attraktivität wir man das ggü. sieht (Anziehung)?
Anliegen an Euch: wie sind eure Erfahrungen, Vorlieben, spielt Alter Ü40 oder Ü50 usw eine Rolle bei der Partnerwahl?

Ich kann dir verraten, was mein FG zu dem Thema gesagt hat. Es ist nicht meine Meinung! Als wir uns kennengelernt haben, war er noch keine 50, es fehlten noch ein paar Jahre. Und er hatte ein kleines Kind. Seine Aussagen damals: Frauen ab 50 haben alle einen Knacks, würde sie niemals Daten. Frauen ohne Kind ebenfalls, denen fehlt was.“ Mir war es damals egal, da beides auf mich nicht zutraf, aber hängen geblieben ist das schon. Sich selbst hielt er wohl für vermittelbar, obwohl er jede Menge Päckchen mitbrachte, damals sowieso. Ich war blind vor Gefühlen und zu bedürftig zu dem Zeitpunkt.

Mein aktueller Partner ist jünger als ich. Ich habe noch nie etwas Abwertendes von ihm in diese Richtung gehört, überhaupt nie egal in welche Richtung.

Ich würde sagen, es liegt an dem Mann, und zum Glück sind Männer nicht alle gleich.

10.11.2024 14:10 • x 5 #18

Z
Zitat von Catalina:
Ich denke ja, wenn ältere Männer sich bewusst so jungen Frauen zuwenden, dann haben sie das wohl nötig, um ihr mickriges Ego aufzupolieren.

Das hätte durchaus wieder ein interessantes Thema werden können, aber dass hier mindestens einmal wieder Beschämung aufschlägt, war nur eine Frage der Zeit.

Warum das so ist?
Frust des eigenen Versagens?
Man kann es nur erahnen...

Die Antworten werden immer die gleichen sein, doch dazu müsste man sich einfach auch mal vernünftig mit der Thematik befassen, bevor man hier direkt wieder Frust ab lädt.

In diesem Sinne, genießt den Sonntag

10.11.2024 14:22 • x 4 #19

QueenA
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich lade auch herzlich weiter dazu ein sich hier freundlich auszutauschen.

Einfach um auch mehr Verständnis für den/die jeweils andere Meinung zu entwickeln, finde immer hilfreich sich auszutauschen und die Erfahrungen des jeweils anderen zu lesen und so stehen zu lassen. Nachfragen oder in eine wohlwollende Diskussion einzugehen ist natürlich gern gesehen.

Deshalb weiterhin gerne hier antworten, wer mag.

10.11.2024 14:32 • #20

QueenA
@Zahlenversteher Hallo!

Es wäre schön, falls Du dennoch magst, einfach Deinen Blickwinkel auf das Thema mitzuteilen.
Dir natürlich so oder so einen schönen Sonntag!

LG

10.11.2024 14:35 • #21

ElGatoRojo
Zitat von Catalina:
wenn ältere Männer sich bewusst so jungen Frauen zuwenden, dann haben sie das wohl nötig, um ihr mickriges Ego aufzupolieren. Genauso gut könnten sie sich auch nen roten Ferrari zulegen, kann man prima mit angeben, macht aber ansonsten eher wenig Sinn.

Die junge Frau und der Ferrari sind völlig unterschiedliche Sachen und Motive. Auch wenn beides auch noch ein Ego-Push ist. Der Ferrari ist das indirekte. Andererseits = darf man dann auch über Cougar-Frauen lästern mit Webpelzmuster und Lover an der Seite, der ihr Sohn sein könnte?

Rein faktisch ist es so, dass junge Frauen eben deswegen S. ansprechend aussehen und daher begehrter sind als andere, weil sie in dem Alter fähig sind, Kinder zu bekommen. Das spricht (ohne dass er viel darüber nachdenken muss) auch den Mann an, der keine Kinder haben will. Weil es direkt auf sein Unbewusstes wirkt. Egal wie alt.

10.11.2024 14:41 • x 8 #22

QueenA
@ElGatoRojo Danke!
Das wäre aus Deiner Sicht eine biologische Erklärung im Bezug auf die Fortpflanzung.
Wenn ich diese als Grundlage für menschliche Verbindungen ansehen würde, dann wäre es doch so, dass jede Frau nach der Menopause unattraktiv wäre für das männliche Gegenüber? Ist das denn so? In meinem Umfeld eher nicht, lt. der Aussage der Freundin gestern Abend wäre es passend.

VG

10.11.2024 14:54 • #23

ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
dass jede Frau nach der Menopause unattraktiv wäre für das männliche Gegenüber?

Nö, das nun nicht. Aber sie hat eben nicht mehr dieses besondere Flair. Trotzdem kann sie natürlich attraktiv und anziehend sein.

10.11.2024 14:58 • x 1 #24

Blindfisch
Männer bevorzugen in der Regel eine jüngere Frau und die Frau bevorzugt in der Regel einen älteren Mann. Warum ist das so? Was steckt dahinter? Rein evolutionär betrachtet
ist eine junge und attraktive Frau in den Augen eines Mannes eher dazu geeignet die Mutter seiner Kinder zu sein. Ich habe die Zahl nicht mehr ganz genau im kopf aber eine Frau verliert mit der Zeit ihre Eier. Mit 40 sind nur noch 2% davon vorhanden und die Möglichkeit schwanger zu werden wird geringer. Ab ca. 30 Jahren spricht man von Risiko Schwangerschaft. Die Frau wählt in der Regel den Vater ihrer Kinder nach anderen Kriterien aus. Was kann der Mann mir an Sicherheit und Schutz bieten? Wie kann sie sich sicher sein das er auch bei ihr bleibt, wenn Kinder da sind. Ein junger Mann ist in der Regel noch nicht so weit. Er muss sich erst etwas aufbauen....ein Nest für die Familie bereit stellen können. Das sind die Prozesse die im Hintergrund im Kopf ablaufen. Nicht aktiv sondern unbewusst. Selbst in einem Alter in denen Kinder keine Rolle mehr spielen, wirken die Mechanismen. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und kann mir vorstellen das es auch unterbewusst so abläuft, wenn man keine Kinder haben möchte. Aus der Sicht behaupte ich das der S. Marktwert der Frau mit dem Alter sinkt während der des Mannes steigt. Bitte nicht verwechseln mit dem menschlichen Wert den jeder Mensch hat.
Zitat von alleswirdbesser:
Frauen ab 50 haben alle einen Knacks, würde sie niemals Daten. Frauen ohne Kind ebenfalls, denen fehlt was.“

Da kann (muss aber nicht) was dran sein. Warum hat es eine Frau nicht geschafft in ihrer Jugend einen Mann an sich zu binden? War ihr Karriere und eine Zeit des austobens wichtiger? Warum fällt es ihr so spät ein sich einen guten Mann zu angeln?
Anders herum kann auch die Frau sich fragen warum ein Mann ab einem bestimmten Alter noch oder wieder Single ist. Was steckt dahinter? Im allgemeinen ist es für mich erschreckend, wie hoch mittlerweile die scheidungsrate ist und wie viele Singles es mittlerweile gibt. Auf dem dating Markt ab 40/50 gibt es ja keine Neulinge. Da stehen gescheiterte Beziehung dahinter. Mit oftmals unverarbeiteten Trauma. Das Ergebnis ist das jeder erst einmal nur auf sich schaut, seinen eigenen Wert kennt und daher weniger zu Kompromissen bereit ist. Ich sage nicht das es unmöglich ist, in diesem Alter einen Partner zu finden aber es ist schwierig geworden.

10.11.2024 15:02 • x 5 #25

Medea1
Ich glaube nicht das es so ist

Ich stehe auf einen Mann der deutlich älter ist als ich. Ich finde ihn so anziehend und anziehend alleine wegen seiner Aura, alleine weil er so Männlich ist. Er strahlt einfach Männlichkeit aus

Heute mit meiner 60 Jährigen Arkeitskollegin gebabbelt, ist seit 2 Jahren mit ihrem Tinder Date in einer Beziehung. Sie ist Verliebt über beide Ohren

Ich glaube daran dass jeder Topf seinen Deckel findet, ob mit 40 oder 50… das Alter steht auf dem Papier, dass was wir Austrahlen an Energie und Lebenslust, dass ist das Ausschlaggebende.

10.11.2024 15:06 • x 4 #26

Hansl
Zitat von CanisaWuff:
aber die Männer, die in meinem Alter sind (an Jahren) sind im Kopf und der Denke schon so furchtbar alt und festgefahren.
Eine Frau, die Vollzeit arbeitet um sich selbst zu finanzieren finden die oft ganz merkwürdig. Also aushalten wollen sie zwar keine, aber mehr Geld darf sie trotzdem nicht haben. Sie soll bitte ins Haus einziehen, weil MANN alles in der Nähe haben möchte und dann...ach ne, doch lieber nicht, weil dann is es ja so verbindlich

Naja, ob es Sinn macht sein eigenes Schicksal zu kultivieren?
Zudem halte ich von Verallgemeinerung relativ wenig.
Gutes Aussehen bedeutet nicht selten eine Last.

10.11.2024 15:06 • x 1 #27

C
Zitat von Isnogud:
Also ich persönlich stelle mir das folgendermaßen vor: Viele werden mit dem Alter zumindest etwas verschroben, bzw. sind halt deutlich eingefahren. Als junge Frau konnte ich sehr viel unbefangener zusammenziehen/ leben. Man hat sich dann als Paar auch gegenseitig noch erzogen und war meist noch flexibel. ...

Absolut - so etwas in der Art wollte ich auch gerade schreiben und meinte ich oben z.B. mit Nachteilen. Mit meinem Ex habe ich über 20 Jahre zusammengelebt, wir haben zusammen Kinder bekommen und uns über die Jahre eingegroovt im gemeinsamen Leben, insbesondere Kompromisse gefunden (z.B., was Sauberkeit und Ordnung in der Behausung angeht) und die Macken des anderen zu akzeptieren gelernt.

Mit einem neuen Partner wäre das aber nun nicht mehr so, sondern dieser Prozess würde quasi von Neuem beginnen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich darauf nur noch sehr begrenzt Lust habe. Das ist auch ein Grund (nicht der einzige), weswegen ich mit einem hypothetischen neuen Partner niemals mehr zusammenziehen wollte, wenngleich es natürlich trotzdem noch viele Punkte gäbe, bei denen man Kompromisse finden müsste. Dieses Nicht-mehr-zusammenziehen-Wollen schließt vermutlich auch schon viele potentielle Partner aus, weil (glaube ich) die meisten Menschen, insbesondere (Achtung, Klischee!) Männer, mit ihre/m/r Partner/in zusammenleben möchten.

10.11.2024 15:52 • x 6 #28

A
Zitat von Caecilia:
Dieses Nicht-mehr-zusammenziehen-Wollen schließt vermutlich auch schon viele potentielle Partner aus, weil (glaube ich) die meisten Menschen, insbesondere (Achtung, Klischee!) Männer, mit ihre/m/r Partner/in zusammenleben möchten.

Männer wollen (Achtung Klischee aber auch eigene Erfahrung) nicht mit einer Frau zusammenleben, sondern möglichst oft S. mit der Frau haben.

Leider setzt das häufig ein Zusammenleben mit der Frau voraus (zumindest wird der Eindruck vermittelt)....

10.11.2024 17:29 • x 2 #29

alleswirdbesser
Zitat von Alduin:
Männer wollen (Achtung Klischee aber auch eigene Erfahrung) nicht mit einer Frau zusammenleben, sondern möglichst oft S. mit der Frau haben.

Ist nicht immer so

10.11.2024 17:31 • x 2 #30

A

x 4