657

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

NurBen
Zitat von alleswirdbesser:
Nehmen wir mal dich - würdest du deinen Job für drei Jahre an den Nagel hängen, Kind und Haushalt versorgen und die Frau die Brötchen verdienen lassen? Nicht? Tja, die Frauen tun das, wenn sie Kinder bekommen möchten und diese am Anfang selbst versorgen möchten.

Worauf du einen lassen kannst. Es ist ja eine rein ökonomische Entscheidung. Hauptverdiener ist, wer über 60% des Haushaltseinkommen generiert. Würde meine Freundin also 60% des Haushaltseinkommen verdienen, wäre es die logische Entscheidung, dass ich zu Hause bleibe und sie weiter arbeitet.

2/3 der Männer sind Hauptverdiener und das waren sie schon vor der Schwangerschaft der Frau.
Für Frauen ist die finanzielle Absicherung elementar bei der Partnerwahl.

11.11.2024 20:04 • x 2 #106

J
Zitat:
Mit einem neuen Partner wäre das aber nun nicht mehr so, sondern dieser Prozess würde quasi von Neuem beginnen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich darauf nur noch sehr begrenzt Lust habe. Das ist auch ein Grund (nicht der einzige), weswegen ich mit einem hypothetischen neuen Partner niemals mehr zusammenziehen wollte, wenngleich es natürlich trotzdem noch viele Punkte gäbe, bei denen man Kompromisse finden müsste. Dieses Nicht-mehr-zusammenziehen-Wollen schließt vermutlich auch schon viele potentielle Partner aus, weil (glaube ich) die meisten Menschen, insbesondere (Achtung, Klischee!) Männer, mit ihre/m/r Partner/in zusammenleben möchten.

Das geht mir ganz genauso. Ich liebe meine Wohnung, hier kann ich alles genaus so gestalten, wie ich das möchte, und niemand macht mir irgendwelche Vorschriften (Licht aus, Fenster zu etc.).

11.11.2024 20:06 • x 2 #107

A

Brainstorming Dating / Beziehung unterliegt Wandel - Altern

x 3

QueenA
Zitat von NurBen:
Worauf du einen lassen kannst. Es ist ja eine rein ökonomische Entscheidung. Hauptverdiener ist, wer über 60% des Haushaltseinkommen generiert. Würde meine Freundin also 60% des Haushaltseinkommen verdienen, wäre es die logische Entscheidung, dass ich zu Hause bleibe und sie weiter arbeitet. 2/3 der Männer sind ...

@NurBen ich fände es deutlich interessanter zu schauen, ob Ehen signifikant in einer Scheidung münden, wenn die Frau irgendwann zur Hauptverdienerin wird plus die Care-Arbeit auf ihren Schultern lastet. Plus dann noch der Mann die Arbeitsbiene Mutter als Selbstverständlichkeit ansieht und beginnt ins Außen zu schauen anstatt im inneren Mitzuarbeiten.
Auch wäre interessant zu schauen, ob evtl. Frauen in diesem Wissen schauen, ob der Mann fleissig einer Arbeit nachgeht und überhaupt einem Job nachgeht oder nur erzählt, dass er sein Einkommen passiv vermehrt. Nur Gedanken, die mir gerade zu Deiner Antwort kamen.

VG

11.11.2024 20:25 • #108

Taleja
Zitat von NurBen:
Für Frauen ist die finanzielle Absicherung elementar bei der Partnerwahl.

Bei dir klingt es irgendwie so, als wären Frauen einfach berechnend.

Schade, dass es in deinen Gedanken scheinbar nicht vorkommt, dass man einiges gemeinsam hinbekommt, wenn es einfach zwischenmenschlich passt, egal wer wieviel verdient.

11.11.2024 20:40 • x 5 #109

Blindfisch
https://www.instagram.com/reel/C9NH8Pht...tnNHB3Zw==
Ist das ernst gemeint oder ist das Humor

11.11.2024 20:42 • x 2 #110

ElGatoRojo
Zitat von Taleja:
als wären Frauen einfach berechnend.

Nun ja - manche sind es lebenslang. Und manche nur temporär in der Kleinkinderzeit. Und manche überhaupt nicht.

11.11.2024 20:42 • x 4 #111

NurBen
Zitat von QueenA:
ich fände es deutlich interessanter zu schauen, ob Ehen signifikant in einer Scheidung münden, wenn die Frau irgendwann zur Hauptverdienerin wird plus die Care-Arbeit auf ihren Schultern lastet.

Je mehr die Frau (im Verhältnis zum Mann) verdient, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich scheiden lässt.
Dazu wurden schon einige Statistiken erhoben.

Zitat von QueenA:
plus die Care-Arbeit auf ihren Schultern lastet.

Wenn beide Vollzeit arbeiten teilen sich 53% der Paare die Carearbeit. Bei 43% übernimmt die Frau den Hauptanteil der Carearbeit.

Zitat von Taleja:
Bei dir klingt es irgendwie so, als wären Frauen einfach berechnend.

Durchschaubar wie Fensterglas.

11.11.2024 21:00 • x 2 #112

QueenA
Zitat von Blindfisch:

Oha! WorstCase!
-Kenne ich so alles nicht
-Kenne fairerweise das Wechselmodell und niemand ist dem anderen was schuldig
-kenne Frauen, denen es so ergangen ist: fangen bei 0 an alleine mit den Kids und können den Kindern und sich ein finanziell unabhängiges Leben bieten (weil Frau schon immer finanziell unabhängig vom Partner sein wollte). KV führt seine xte Beziehung und bekommt weitere Kids mit weiteren Frauen
-KV der für seine Kinder aufkommt und seine Kinder regelmässig sieht und mit der Ex geregelte Absprachen trifft ohne HeckMeck

-Das Modell in dem Video kann es auch geben, aber finde es nicht so gut, die KM oder KV finanziell zu melken. Man trennt sich und es geht dann nur noch um das gemeinsame Kind/Kinder: da zahlen halt beide ihre Anteile - sind ja deren Kids auch nach einer Trennung
Thema Haus oder Unternehmen, man lässt sich anwaltlich beraten und lässt sich auszahlen oder wie auch immer man das noch regeln kann

Das Video ist sehr einseitig und sehr eindimensional dargestellt: Tenor dort: der arme Mann, der Familie und Kinder möchte

Realität: es gibt nach wie vor auch intakte Ehen, Familien und auch geregelte Trennungen oder eben ein Elternteil, was absolut selbstständig und finanziell für Kind(er) sorgt ohne jmd. zu brauchen.

VG

11.11.2024 21:06 • x 3 #113

Taleja
Zitat von NurBen:
Durchschaubar wie Fensterglas.

Schade, dass deine Meinung irgendwie immer gleich bleibt, was die Beziehung zwischen Frau und Mann angeht.

11.11.2024 21:06 • x 4 #114

Z
Zitat von Blindfisch:

Kannte ich schon und ja, ist die Realität, die Wahrheit, kein Humor.

11.11.2024 21:06 • #115

Taleja
Zitat von Zahlenversteher:
Kannte ich schon und ja, ist die Realität, die Wahrheit, kein Humor.

Wenn es wirklich immer so wäre, würde ich jetzt im Haus wohnen, ist aber nicht der Fall.
Das Auto habe ich übrigens auch nicht und Unterhalt für mich wollte ich auch nicht, weil ich selbstständig sein wollte.

Abgesehen davon hat er sich getrennt.

11.11.2024 21:13 • x 4 #116

NurBen
Zitat von Taleja:
Schade, dass deine Meinung irgendwie immer gleich bleibt, was die Beziehung zwischen Frau und Mann angeht.

Bin halt ein Zahlenfreund.
Kannst ja auch selber im Freundes- und Bekanntenkreis schauen, wie viele Paare du kennst, wo die Frau der Hauptverdiener ist.

11.11.2024 21:18 • x 3 #117

Taleja
Zitat von NurBen:
Bin halt ein Zahlenfreund. Kannst ja auch selber im Freundes- und Bekanntenkreis schauen, wie viele Paare du kennst, wo die Frau der ...

Das ist mir tatsächlich egal.
Was mich stört sind diese Verallgemeinerungen.
Es hat sich einiges getan in den letzten Jahren und das sollte man ruhig berücksichtigen.

11.11.2024 21:22 • x 2 #118

NurBen
Zitat von Taleja:
Was mich stört sind diese Verallgemeinerungen.

Das ist der Sinn von Studien und Statistiken.

Rauchen ist erwiesenermaßen gesundheitsgefährdend, da sagst du doch auch nicht
Das ist eine Verallgemeinerung, mein Opa hat immer geraucht und wurde 90

11.11.2024 21:35 • x 5 #119

Taleja
Zitat von NurBen:
Das ist der Sinn von Studien und Statistiken. Rauchen ist erwiesenermaßen gesundheitsgefährdend, da sagst du doch auch nicht Das ist eine ...

Das mag stimmen, aber hier geht es doch eher um Meinungen, nicht um Statistiken

11.11.2024 21:38 • x 1 #120

A

x 4