87

Botderlinerin Trennung endgültig?

GarstigeGräte
Zitat von Alex1988:
Ich schäme mich für mein Verhalten und meine Gedankengänge

Du brauchst dich dafür nicht zu schämen. Es gibt eben keinen Schalter, mit dem man Gefühle oder Hoffnung ausknipsen kann - auch nicht, wenn der andere die Gefühle eigentlich gar nicht verdient.
Und du bist da weder der Erste noch der Letzte, der Schwierigkeiten hat, loszulassen, obwohl man froh sein sollte, dass die Beziehung vorbei ist, weil man z.B. schlecht behandelt wurde.

Das Falscheste, das man tun kann, ist aber die Gefühle zu nähren, indem man z.B. den Kontakt nicht abbricht, Nummer nicht löscht, weiterhin auf Social media stalkt usw. usf.
Ja, das ist schwer, aber da muss man sich halt selber ein wenig in den Hintern treten.
Und dann dauert es trotzdem seine Zeit, bis die ersten Erfolge spürbar werden.

Besprich das mit deiner Therapeutin/deinem Therapeut, damit ihr da passende Strategien ausarbeiten könnt.

Gestern 17:58 • x 2 #121

A
@Jima Aaaaaaber warum das ganze wenn sie in einer neuen Beziehung ist.
Zumindest gibt sie das ja auf Facebook an?!
Was will sie denn noch von und mit mir.
Sie hat doch nun alles mit einem neuen Partner.

Meine Exen haben nach den Trennungen überhaupt keine Anstalten gemacht. Gelöscht, geblockt und nie wieder was von sich hören oder sehen lassen.

Aber dieses 'Warum' ist bei einer Borderlinerin wohl nicht zu ergründen als nicht Betroffener.

Gestern 18:01 • #122

A

Botderlinerin Trennung endgültig?

x 3

A
@Jima und wenn man darauf nicht eingeht ? Lassen sie es dann in der Regel bleiben oder kommt dann das klassische Hoovering?

Gestern 18:07 • #123

A
@GarstigeGräte Vielen Dank

Gestern 18:07 • #124

J
Zitat von Alex1988:
Aaaaaaber warum das ganze wenn sie in einer neuen Beziehung ist.
Zumindest gibt sie das ja auf Facebook an?!
Was will sie denn noch von und mit mir.
Sie hat doch nun alles mit einem neuen Partner.

Meine Exen haben nach den Trennungen überhaupt keine Anstalten gemacht. Gelöscht, geblockt und nie wieder was von sich hören oder sehen lassen.

Aber dieses 'Warum' ist bei einer Borderlinerin wohl nicht zu ergründen als nicht Betroffener.

1. Weil Egozentrik ein großer Faktor im B-Cluster-Spektrum ist.
Selbst wenn sie jetzt eine neue Beziehung hat, möchte sie nicht dass sie irrelevant für dich ist.
Wenn du wegen ihr leidest, dann ist sie relevant.
Dann fühlt sie sich wichtig.
Je schlechter es dir wegen ihr geht desto wichtiger fühlt sie sich.

2. Wenn das mit dem Neuen in die Brüche geht, wärst du eventuell ein gutes Backup.
Und wenn sie mitbekommt, dass dir ihr Social Media-Spielchen an die Materie geht, dann kann sie sicher sein dass du noch an ihr hängst.
Daran kann sie irgendwann anknüpfen wenn ihr danach ist.

Zitat von Alex1988:
und wenn man darauf nicht eingeht ? Lassen sie es dann in der Regel bleiben oder kommt dann das klassische Hoovering?

Das kann man nicht allgemein beantworten aber so wie du ihr Verhalten beschreibst, könnte das gut sein.
Nimm das aber nicht als Anlass darauf zu warten oder zu hoffen.
Selbst wenn wie oben beschrieben Absatz 2 eintritt und sie wieder kommt weil es mit dem Neuen krachen ging:
Ist eh Grütze und würde nur weiter ihr Ego füttern.
Und nur darum geht es ihr.

Gestern 18:13 • x 1 #125

A
@Jima Ohhh nein das würde ich nicht tun. Da ist auch bei mir die absolute Schmerzgrenze erreicht. Wenn sie nach mir wirklich einen anderen hat mit dem sie intim wird weil sie mich ja nach ihrer Aussage nicht mehr liebt könnte ich mich definitiv nicht mehr auf sie einlassen. Der Gedanke ich mit ihr, dann auf die Ersatzbank gesetzt um mich wieder einzuwechseln nachdem ein neuer in der Zwischenzeit dran war.
Nein! Das könnte ich nicht. Da hört es auf.

Gestern 18:26 • x 1 #126

A
@Jima in der Vergangenheit sprich in den 9 Monaten in denen wir zusammen waren gingen die Trennungen ja jedesmal von ihr aus.
Ich bin ihr jedesmal bettelnd wie ein reudiger Hund hinterhergerant bis ich ihre Gunst wieder für kurze Zeit gewinnen konnte.
Vor der Klinik im September die finale Abwertung von ihr mit allem drum und dran was sie mir so an den Kopf knallen konnte.
Danach der komplette Block auf allen Kanälen etc.
Das heißt sie hat jederzeit bestimmt wo es lang geht und hatte das Zepter sicher in der Hand.
Hat den Ton und die Marschrichtung vorgegeben.

Nun aber ist sie ja ein gewisses Risiko eingegangen und gibt das Zepter ein Stück weit aus der Hand indem sie mich wieder überall entblockt.
Ich denke sie rechnet aufgrund meines unterwürfigen Verhaltens in der Vergangenheit damit das ich irgendwann auf ihre Provokationen reagiere.
Sie ist sich weiter gewiss die Oberhand über die gesamte Situation zu haben.
Sie wird sich sicher sein wie gnädig ich es nun finde und wie dankbar ich nun bin das sie mich wieder entblockt hat und teilhaben lässt.

Was aber nun wenn ich jetzt das erstemal überhaupt das Heft des handelns in die Hand nehme und sie wirklich konzepqent und überall blocke. Wenn ich nun das erstemal über ihr stehe und entscheide was passiert und sie sich ob sie will oder nicht damit abfinden muss.

Was macht das mit ihr?

Gestern 18:39 • #127

J
Zitat von Alex1988:
Was aber nun wenn ich jetzt das erstemal überhaupt das Heft des handelns in die Hand nehme und sie wirklich konzepqent und überall blocke. Wenn ich nun das erstemal über ihr stehe und entscheide was passiert und sie sich ob sie will oder nicht damit abfinden muss.

Was macht das mit ihr?

2 Optionen:
1. Du blockierst sie und fertig ist der Lack.
2. Du blockierst sie nicht aber ignorierst den ganzen Quark einfach.

Wie du schon im Verlauf des Threads anmerktest:
Wenn sie sieht, dass du sie blockierst, dann weiß sie dass ihre Spielchen was in dir auslösen.
Füttert also ihr Ego.

Wenn du einfach nicht reagierst, fühlt sie sich irrelevant.
(Was sie auch für dich sein sollte und irgendwann wird.)

Hypothese:
Die Reaktion auf Option 2 könnte eine Schmierenkampagne sein damit sie ein paar Flying Monkeys(Helfer) sammelt, die ihr Ego bestätigen indem sie sich selbst als Opfer und dich als den Bösen darstellt.
Daraufhin kannst du mit Grey Rock reagieren.
Also komplett untätig sein, egal wer dich mit irgendwelchem Dummfug anschreibt:
Du ignorierst es komplett bis sich die Leute und sie selbst vom Acker machen.

Oder du stellst die Sache bei den Leuten richtig wenn sie dich anlabern.
Zumeist läuft die Schmierenkampagne nur mit Lügen, Halbwahrheiten oder sonstigem Quatsch.
Wenn du die Gegenbeweise hast, kannst du diese den Flying Monkeys vorlegen, ihnen alles Gute wünschen und das war's.
Aber schreib' die Flying Monkeys nicht von dir aus an.

Aber das ist nur der potenzielle Fall und muss nicht eintreten.
Mach dir da erstmal keinen Kopf.

Gestern 18:56 • x 1 #128

Joeyjo
Zitat von Alex1988:
Was aber nun wenn ich jetzt das erstemal überhaupt das Heft des handelns in die Hand nehme

Aus meiner eigenen bescheidenen Erfahrung was sowas angeht:

Du nimmst erst dann das Heft in die Hand wenn es für dich komplett irrelevant ist was deine ehemalige Partnerin darüber denkt respektive welche Schlüsse sie daraus zieht.

Solang du dir aber noch darüber Gedanken machst was dein Handeln bei ihr auslöst hat sie weiter das Heft in der Hand. Wobei du auch Heft durch Alex ersetzen kannst.

Ganz unabhängig davon welche PS sie hat.

Gestern 20:33 • x 2 #129

J
Zitat von Joeyjo:
Du nimmst erst dann das Heft in die Hand wenn es für dich komplett irrelevant ist was deine ehemalige Partnerin darüber denkt respektive welche Schlüsse sie daraus zieht.

Eben.
Wenn man mit 80 oder 90 auf dem Sterbebett liegt und an die Vergangenheit denkt.

Möchte man denken:
Ich habe Jahre verschwendet indem ich meine Zeit an eine Scheinperson verschwendete.
Diese Zeit bekomme ich nie wieder.

Oder:
Ja, war Müll. Aber ich habe mich aufgerafft und die Zeit für gute Dinge genutzt welche mir nun schöne Erinnerungen schaffen.?

Gestern 21:25 • x 2 #130

A
@Jima natürlich zweiteres !
Es ist halt die Erinnerung an die anfängliche Zeit bzw. die Idealisierungsphase der man so nach hängt.

Aber ich weiß natürlich auch das es die Zeit natürlich so nicht wieder geben würde wäre man wieder zusammen.
Es gibt da kein Happy End.
Aussichtslos.

Gestern 21:38 • x 1 #131

J
Zitat von Alex1988:
@Jima natürlich zweiteres ! Es ist halt die Erinnerung an die anfängliche Zeit bzw. die Idealisierungsphase der man so nach hängt.

Kann ich nachempfinden.
Mir ging's ja ähnlich.
Aber um dir Mut zu machen: Das vergeht auch.
Diese Person die du kennengelernt hast, hat nie existiert.
Darum fühlt sich die Trennung auch an als wäre die Person gestorben und irgendjemand hätte ihren Körper übernommen.
Sie belügt eben nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen und dich.
Das ist das Perfide daran und macht es so authentisch.

Aber sie wird immer 'ne Puppe bleiben.
Du hast die Chance keine Puppe mehr zu sein.

Und Emotionen hin oder her:
Mir hat der Gedanke geholfen, dass die Welt ohnehin mit skrupellosen Leuten umgeben ist.
Da möchte ich nicht meinen Beitrag tun und diese Leute noch unterstützen.
Denn B-Cluster haben ihre klaren Momente.
Manche entscheiden sich in diesen Momenten dafür, dass sie an sich arbeiten.
Manche entscheiden sich in diesen Momenten dafür, dass sie lieber vor sich weglaufen und weiter alles zertrümmern.

Und solche Leute unterstützen, die feige weg rennen und lieber anderen Schmerzen zufügen?
Nö.
Gefühle hin oder her.
Gefühle vergehen aber Prinzipien nicht so einfach.
Und du möchtest ja bestimmt nicht irgendwann in den Spiegel schauen und sagen:
Ja, top. Ich habe sowas auch noch unterstützt.
Nee, du bist doch besser als das.

Vielleicht hilft dir der Gedanke etwas.

Gestern 21:55 • #132

A
@Jima das stimmt da hast du recht.

Aber auch der Gedanke und das Wissen seit heut das sie jetzt in einer neuen Beziehung ist macht es nochmal schwerer.

Und mal schauen ob sie bereit ist an sich zu arbeiten denn einen Therapieplatz hatte ich ihr auch noch besorgt wo sie im Dezember bzw. Februar beginnen könnte.

Gestern 22:02 • #133

J
Zitat von Alex1988:
Aber auch der Gedanke und das Wissen seit heut das sie jetzt in einer neuen Beziehung ist macht es nochmal schwerer.

Okay, was kickt dich dabei?
Eifersucht oder der Mindf*ck was zur Hölle da abgeht?

Gestern 22:06 • #134

A
@Jima Das er eventuell mit ihr das haben kann was uns verwehrt blieb. Gemeinsam glücklich zu werden.

Gestern 22:09 • #135

A

x 4