1293

Borderlinerin trennt sich

Pascal90
@Tom79
Du hast es locker versucht.mehr geht nicht.Sie braucht diese neue Symbiose. Wir sind da altlasten.so traurig es auch klingen mag.Aber du weißt es besser.Mach dir bloß keine selbstvorwürfe .

@zebra2020
Da hatte ich ja Glück Auf dem Balkon saßen wir gerne mit einem wein und haben scrabble gespielt.Sowas wie mit den Filmen war bei mir auch so.Ein Krampf. Und Gesprächsthemen.Da ging es oft bei ihr nur um süße Tiere und nicht viel mehr.

Auch party machen.Ich sagte ich bin nicht mehr der Typ dafür.Meine party zeit ist vorbei.gehe lieber mal nen Cocktail trinken. Aber sie soll gerne mit ner Freundin gehen.Hatte ich nie n Problem mit.Sie aber damit das es nicht mehr mein Ding ist.Musste später ihre Sichtweise vertreten sonst gab es stress

12.06.2020 12:05 • x 2 #976

E
Zitat von Pascal90:
Du hast es locker versucht.mehr geht nicht.Sie braucht diese neue Symbiose. Wir sind da altlasten.so traurig es auch klingen mag.Aber du weißt es besser.Mach dir bloß keine selbstvorwürfe .

Und lass Kontaktversuche sein. Damit tust du dir nur selbst weh. Begrab/beerdige das.

Zitat von Pascal90:
@zebra2020
Da hatte ich ja Glück Auf dem Balkon saßen wir gerne mit einem wein und haben scrabble gespielt.Sowas wie mit den Filmen war bei mir auch so.Ein Krampf. Und Gesprächsthemen.Da ging es oft bei ihr nur um süße Tiere und nicht viel mehr.

Anfangs haben wir z.B. auch Dame gespielt. Bei allem was wir taten, dachte ich, sie möchte das auch. Und irgendwann änderte sich das aber recht schlagartig. Sie spiegelte mich nicht mehr - typisch für Borderline. Anfangs ist es ja so, dass man selbst von denen gespiegelt wird. Daher denkt man ja auch, man hätte seine/n Traumfrau/-mann getroffen....

Zitat von Pascal90:
Auch party machen.Ich sagte ich bin nicht mehr der Typ dafür.Meine party zeit ist vorbei.gehe lieber mal nen Cocktail trinken. Aber sie soll gerne mit ner Freundin gehen.Hatte ich nie n Problem mit.Sie aber damit das es nicht mehr mein Ding ist.Musste später ihre Sichtweise vertreten sonst gab es stress

Bei uns war es umgedreht. Und rate mal, was sie nach der Trennung sofort tat? Party, Party, Party. Saufen, saufen, saufen.

12.06.2020 12:22 • x 2 #977

A

Borderlinerin trennt sich

x 3

Plentysweet
Ich musste bei Euren Borderline Schilderungen und diesem ewigen Nicht- Zufriedensein, Streben nach Oberflächlichkeiten, usw... an G@iles Leben von Glasperlenspiel denken. vielleicht sollte man sie einfach mit diesem Lied verabschieden gemäß der Message: Mach Dein Ding aber bitte ohne mich.

12.06.2020 12:33 • x 1 #978

E
Ach, und beim Schlussmachen konnte sie ihre Anteile sogar benennen, sagte mir aber, dass sie daran nicht arbeiten kann und will. Das ist btw auch das witzige an BL: die sehen ihre Anteile durchaus ganz klar. Aber sie können halt nicht anders.

Allerdings kam trotzdem der Vorwurf, ich hätte auch Anteile am Scheitern gehabt. Dazu kam aber nur der Spruch, ich solle mal über meine eigenen Anteile nachdenken. Benannt hat sie die nämlich nicht. Bis heute ist mir unklar was meine Anteile gewesen sein sollen. Denn ich habe mich nach dem Zusammenziehen nicht anders verhalten als vorher u sie konnte mir meine Anteile ja nicht einmal benennen.

12.06.2020 12:41 • x 1 #979

Plentysweet
Zitat von zebra2020:
Das ist btw auch das witzige an BL: die sehen ihre Anteile durchaus ganz klar. Aber sie können halt nicht anders.

Ich würde das vielleicht nicht so verallgemeinern. Es gibt nicht DEN Borderliner.
Zitat von zebra2020:
Allerdings kam trotzdem der Vorwurf, ich hätte auch Anteile am Scheitern gehabt. Dazu kam auch nur der Spruch, ich solle mal über meine eigenen Anteile nachdenken.

Es ist auch so. Wenn eine Beziehung scheitert, sind immer beide daran beteiligt. Da beisst keine Maus nen Faden ab. Wichtig ist was man daraus macht und dass man sich weiterentwickelt. Und nicht in Zorn und Hass stecken bleibt. Denn das vergiftet einen dann von innen. Ebenso sollte der BL sich reflektieren und an sich arbeiten.

12.06.2020 12:47 • x 1 #980

E
@plentysweet : das Verwirrende an solchen Beziehungen ist z.B., dass man selbst ja bei sich bleibt und das eigene Verhalten gleichbleibend ist. Und dann kann man dabei zuschauen, wie das Gegenüber immer mehr abdreht. Dieses Abdrehen kann man sich dann halt nicht erklären.

Ich sehe da keinerlei Anteil meinerseits am Scheitern der Beziehung. BL ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich v.a. in engen Beziehungen zeigt. Ich glaube, niemand möchte freiwillig die Erfahrung einer BL-Beziehung machen.

12.06.2020 12:51 • x 3 #981

Plentysweet
Zitat von zebra2020:
Ich glaube, niemand möchte freiwillig die Erfahrung einer BL-Beziehung machen.

Darin hast Du sicher Recht . Was ich nur nicht verstehe: Warum löst man sich nicht rechtzeitig, warum greift der Selbstschutz nicht? Helfersyndrom? Verzweiflung? Wieso ist das so?
Ich geh doch aus ner Beziehung die mir nicht gut tut, raus. Oder nicht?

12.06.2020 12:58 • x 1 #982

Tom79
@plentysweet darauf gibts tausende antworten und keine... hatte das kürzlich erst geschrieben, symbiose, nicht verstehen, helfen wollen und bei mir noch die Verletzungen triggern wie sonstwas des inneren Kindes

12.06.2020 13:00 • x 1 #983

Pascal90
Zitat von zebra2020:
Ach, und beim Schlussmachen konnte sie ihre Anteile sogar benennen, sagte mir aber, dass sie daran nicht arbeiten kann und will. Das ist btw auch das witzige an BL: die sehen ihre Anteile durchaus ganz klar. Aber sie können halt nicht anders.

Allerdings kam trotzdem der Vorwurf, ich hätte auch Anteile am Scheitern gehabt. Dazu kam aber nur der Spruch, ich solle mal über meine eigenen Anteile nachdenken. Benannt hat sie die nämlich nicht. Bis heute ist mir unklar was meine Anteile gewesen sein sollen. Denn ich habe mich nach dem Zusammenziehen nicht anders verhalten als vorher u sie konnte mir meine Anteile ja nicht einmal benennen.

Na Anteile hatte ich schon.Bin am Anfang voll auf die Streiterei eingegangen bis ich auch lauter wurde.Dann ihr gesagt ich will meine Freundin nicht anschreien und gehe dann lieber aus dem Raum. Sie machte aber weiter.Musste ja meine Wut spüren.Ganz schwer da ruhe zu bewahren.

Jop.Anteile benennen wollte sie auch nicht.

12.06.2020 13:04 • #984

Plentysweet
Zitat von Tom79:
hatte das kürzlich erst geschrieben, symbiose, nicht verstehen, helfen wollen und bei mir noch die Verletzungen triggern wie sonstwas des inneren Kindes

Man könnte das Ganze jetzt positiv drehen und sagen:
BL führen Dich zu Dir selber. Zu Deinem eigenen vernachlässigten inneren Kern/Kind.
Man könnte es als lehrreiche Erfahrung seiner Defizite sehen: An BL ern wacht man auf und merkt man kann/sollte nicht so weiter machen. Sie sind so krass, damit Du aufwachst. Also jetzt überspitzt gesehen und ins Positive gedreht.

12.06.2020 13:07 • x 1 #985

E
Zitat von Plentysweet:
Darin hast Du sicher Recht . Was ich nur nicht verstehe: Warum löst man sich nicht rechtzeitig, warum greift der Selbstschutz nicht? Helfersyndrom? Verzweiflung? Wieso ist das so?
Ich geh doch aus ner Beziehung die mir nicht gut tut, raus. Oder nicht?

Na ich war selbst kurz davor mich von ihr zu trennen, als sie plötzlich Schluss machte.

Schlimm fand ich die Zeit nach der Trennung, weil wir hier noch 3 Monate zusammenleben mussten. Da hat sie dann so richtig schön Grenzen überschritten. Alles was dann noch passierte, passte noch mal so richtig schön ins BL-Bild. Und wie schon geschrieben: da sie immer Therapie machte, war ich schlicht zuversichtlich. Ich denke auch bis heute, dass sie die Beziehung sehr wollte. Aber sie ist da an ihre Grenzen gestoßen für sich. Und ich für mich an meine. Wenn letzteres mein Anteil war: gut so.

Und ich fühle mich im Nachhinein was die Beziehung angeht irgendwie verarscht. Denn ich habe Dinge immer offen angesprochen u sie hat es immer wieder geschafft, mir meine Wahrnehmung auszureden u bestenfalls: sich selbst, schlimmstenfalls: mir etwas vorzuspielen. Nicht zu unterschätzen auch: das schauspielerische Talent, Manipulation(sversuche)....

12.06.2020 13:09 • x 1 #986

Zweizelgänger
Zitat von Tom79:
Oh man bestens hat sie noch nie geschrieben. Ich bin so ein idiot...

ja
Aber vergesse nicht, dass du weder weißt ob das stimmt, noch ob es einem Zweck dienen soll...

Zitat von Plentysweet:
Was ich nur nicht verstehe: Warum löst man sich nicht rechtzeitig, warum greift der Selbstschutz nicht? Helfersyndrom? Verzweiflung? Wieso ist das so?

Das hatte ich schon mal erklärt.
Ich suche es später mal raus.
Nur grob: weil man dem gegenüber glaubt, weil dieser es in dem Augenblick selbst glaubt.
War die Geschichte mit dem Fußball schauen.

Zu den Verhaltensweisen schreibe ich auch später mal ausführlicher.
Genau die gleichen Geschichten kann ich nur sagen, abgefahren...

Zu Anteilen hab ich auch schon was geschrieben, geh ich auch später nochmal drauf ein.

12.06.2020 13:12 • x 2 #987

Plentysweet
Eigentlich ist das Ganze mit dem Narzissmus ziemlich verwandt, gel?
Was ist der entscheidende Unterschied?
Die Selbstverletzung und das total krasse Draufsein, oder?
Narz.wissen eher noch was sie tun, denk ich. Bei BL ern setzt es im Oberstübchen mitunter aus?

12.06.2020 13:15 • x 1 #988

E
Zitat von Plentysweet:
Eigentlich ist das Ganze mit dem Narzissmus ziemlich verwandt, gel?
Was ist der entscheidende Unterschied?
Die Selbstverletzung und das total krasse Draufsein, oder?
Narz.wissen eher noch was sie tun, denk ich. Bei BL ern setzt es im Oberstübchen mitunter aus?

Ja, denke auch, dass Narz. ähnlich ist.

Der Unterschied wird wohl die emotionale Instabilität sein u dass BL-er nicht wissen, wer sie selbst sind Diese Probleme haben Narz. ja nicht, oder? Die rennen doch ganz selbstbewusst durch's Leben...

Wobei BL-er nach außen hin auch sehr selbstbewusst wirken. BL zeigt sich eben in Liebesbeziehungen am stärksten, würde ich meinen.

12.06.2020 13:24 • x 2 #989

E
Zitat von Plentysweet:
Bei BL ern setzt es im Oberstübchen mitunter aus?

Da kommt in der Regel eine dissoziative Störung hinzu. Und (dadurch verursachte) Erinnerungslücken.

War bei meiner jedenfalls so.

12.06.2020 13:28 • #990

A

x 4