1293

Borderlinerin trennt sich

Zweizelgänger
Zitat von Plentysweet:
Das kann doch einfach gar nicht sein.

Naja, ich glaube, dass man das erst verstehen kann wenn man es selbst erlebt hat.
Noch dazu sollte man sich mit der Thematik dann auch etwas beschäftigt haben, da sonst vermutlich nur Fragezeichen bleiben.

Die Seite ist übrigens ganz gut und ist von jemanden, wenn ich mich nicht täusche, der selbst betroffen ist und somit auch aus der anderen Perspektive erklären kann.
Finde ich nämlich auch recht wichtig.

11.06.2020 22:21 • x 3 #946

E
Zitat von Plentysweet:
Den Artikel hab ich grad gefunden. Recht einfach und aufschlussreich erklärt warum so ein Leid entsteht:
http://www.grenzwandler.org/borderline-...beziehung/

Meine Güte.

Gute Nacht

Sei froh, dass du so etwas offenbar noch nicht erlebt hast.

Dir auch eine gute Nacht!

@Zweizelgänger : Ja, die Seite ist von einem selbst Betroffenen.

11.06.2020 22:22 • x 1 #947

A

Borderlinerin trennt sich

x 3

Zweizelgänger
Zitat von zebra2020:
Diese Personen sind persönlichkeitsgestört und leben damit in einer komplett anderen Welt, vor allem Wahrnehmung. Ist schon für Psychiater u Therapeuten kaum nachvollziehbar. Meine Therapeutin meinte mal zu mir, dass sie nicht einmal mit einem BL-er befreundet sein könnte....

Tja, aber deine Therapeutin würde das vielleicht schneller erkennen.

Ich habe erst nach der Beziehung damit angefangen mich damit zu beschäftigen, da meine Ex nicht diagnostiziert ist und mir erst der Tipp von eine Bekannten, die selbst betroffen ist, gegeben wurde.
Ich bin aus den Latschen gekippt, als ich plötzlich meine Beziehung im Internet lesen konnte.
Es gab einfach soviele Reaktionen, Verhaltensweisen und komische Stimmungswechsel, die ich nie verstanden habe und plötzlich lese ich, dass das gar nicht ungewöhnlich ist.
Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto klarer wurde warum vieles so komisch lief.

11.06.2020 22:33 • x 1 #948

Pascal90
Zitat von Zweizelgänger:
@Pascal90
Ich muss wirklich sagen, dass ich es wirklich irre finde, wie sich unsere Nachwirkungen und Überlegungen gleichen.

Mir geht es oft genauso und ich frage mich dann wer eigentlich in der Beziehung der Verrückte (bitte nicht falsch verstehen) war.
Allerdings ist das wirklich gefährlich, da ich genau in diesen Situationen meinen Knoten im Kopf bekomme und wirklich ganz bewusst die einzelnen Situationen herholen muss, um nicht wieder nur die positiven Seiten zu sehen.

Ich finde das unglaublich seltsam, da ich das bei noch keiner Ex-Freundin oder anderem Menschen jemals hatte.
Es ist wirklich so, als gäbe es in meinem Kopf zwei Menschen, die ich einfach nicht richtig zu einem zusammensetzen kann.

Das sind echt Punkte an denen ich verzweifle, weil ich so zwar mit der einen abschließe, aber die andere schlagartig vermisse.

Bei anderen vergangenen Beziehungen konnte ich irgendwann abschließen und nach einer gewissen Zeit auch die schönen Erinnerungen genießen.
Klar bleibt länger auch da ein wehmütiges Gefühl, aber eben ein gesamtes, greifbares.

Und man kommt zu keinem für sich zufriedenstellenden ende.Deswegen ist das immer wieder bei sich bleiben so wichtig aber auch anstrengend ne.Bin so happy wenn das ganze durch ist.Glaube dann fühle ich mich wie neu geboren.

Ps5 Stream gerade geschaut und hier geht's wieder ab.Erstmal lesen

11.06.2020 22:50 • x 2 #949

Zweizelgänger
Ach ja, bei Freundschaften ist das, wie du ja auch sagst, noch schwerer zu erkennen, da eigentlich erstmal alles normal läuft.
Eine frühere Freundin, also die über die ich meine Ex kennengelernt habe (...), ist selbst betroffen, wie sich später rausstellte und mit ihr war es eigentlich auch immer schwierig. Entweder sie war da und wir haben viel miteinander unternommen oder sie war plötzlich verschwunden und man hat nichts mehr von ihr gehört.
Seltsam war eben auch deren Freundschaft. Beste Freundinnen, die angeblich nicht über alles reden. Fand ich sehr seltsam.
Lieber wurde über oberflächliches Zeug geredet, damit man den anderen nicht belastet oder irgendwie unter Druck setzt.
Gaga alles irgendwie.

11.06.2020 22:57 • #950

Pascal90
Zitat von Lilalinda:
@Pascal
Du machst doch eine Therapie.

Ich glaube, der verkopfte Austausch hier ist sehr kontraproduktiv für Dich.
Dadurch hältst Du imaginär heimlich den Kontakt zu der Frau - schreiben über sie statt sie küssen

Ich bin ja auch noch emotional mit ihr verbunden. Recht hast du.Nur es hilft auch da man hier verstanden wird.Hätte ihr sonst oft schon geschrieben.Aber ja.Pause vom Forum wird ma wieder zeit.
Wie meinst du das?Soll ich hin fahren und ihr nen schmatzer geben?

11.06.2020 23:01 • x 1 #951

Pascal90
Zitat von Tom79:
Sei stolz drauf was du bisher geschafft hast! Das ist aller ehren wert.

Ich bin so stark zurück gefallen, dass ich seit ich daheim bin aufs Handy schaue ob sie online geht und ich male mir die schlimmsten Gedanken aus. Und dann die andere stimme... lass das die tut dir nicht gut, sei froh dass du sie los bist...

Es ist nicht schlimm wenn du sie blockst oder löschst.Hab ich auch um zu heilen und mich vor diesem ganzen nachschauen zu schützen.Anders hätte ich ihren Wunsch die Trennung beizubehalten nicht geschafft.Irgendwie muss man das ja akzeptieren. So ging es besser.War noch nichtmal weil ich sauer war .anders wär es einfach nicht gegangen. Man denkt ja man muss in Kontakt bleiben sonst geht liebe weg.Das Gegenteil ist der Fall

11.06.2020 23:08 • x 1 #952

Pascal90
Zitat von Plentysweet:
Oder ist es vielleicht auch das schmerzhafte Eingeständnis, daß Liebe nicht alles heilen, retten kann? Das Aufschlagen in der Realität, das Ankommen in den eigenen Grenzen?

Also. Ich persönlich denke liebe kann alles schaffen.Ein bekannter der Alk. war.bedingt durch kriegseinsätze um die Ereignisse nicht mehr vor Augen zu haben.Seine Freundin war immer da.er trinkt heute nicht mehr und sie sind glücklich. Das war ein unglaublich hartes Stück Arbeit. Aber sie haben es geschafft. Durch liebe wie sie sagten.

Viele geben halt auf wenn man investieren muss und es ungemütlich wird.Ich bin einen freund von was uns nicht umbringt macht uns gemeinsam stärker .War in der Beziehung zwar mein genick Bruch aber das bin nunmal ich und das behalte ich bei für einen menschen der das auch zu schätzen weiß.

11.06.2020 23:20 • x 1 #953

Pascal90
Zitat von Zweizelgänger:
Naja, das Unbegreifliche ist ja nicht das eigentliche Problem.
Das Problem ist doch, dass durch diese seltsame Kombination aus zwei Menschen, die eigentlich einer sind, der wirkliche Abschluss schwierig ist.

Ich bin da ja insgesamt eigentlich schon drüber weg, da meine Trennung ja doch schon lange her ist, aber trotzdem ist dieser Punkt irgendwie nicht wirklich abgeschlossen.
Vielleicht liegt das aber auch an anderen Faktoren, aber das war lange Zeit für mich einfach das wirklich belastende.

@Pascal90
Wie lange warst ihr nochmal zusammen..?
Sorry, bin zu faul zum schauen bzw suchen...

2 jahre waren es

11.06.2020 23:23 • #954

Zweizelgänger
Haha, ich sagte mal ich bin unkaputtbar...

11.06.2020 23:24 • #955

Zweizelgänger
Zitat von Pascal90:
2 jahre waren

OK... reicht völlig...

11.06.2020 23:25 • #956

Pascal90
Zitat von Plentysweet:
@zebra2020
Ich versteh das. Mich macht das nur so betroffen, das zu lesen, daß Menschen andere Menschen in eine so schlimme Lage bringen und soviel Schaden anrichten können . Das kann doch einfach gar nicht sein. Wie kann denn das geschehen? Durch Liebessucht? Den übermäßigen Drang sich unterordnen? Ich versteh es einfach nicht, dass der Selbstschutz so versagen kann. Und dass die anderen (die BL) das nicht merken.

Ich hoffe daß Ihr alle bald wieder glücklicher sein könnt .

Das hast du süß geschrieben

Ja das verstehe ich bei ex auch nicht.Habe einen wirklich rührenden Brief nach Trennung geschrieben. Alle denen ich diesen Brief gezeigt habe hatten Tränen in den Augen. Was kam von ihr.Nichts.Sie wollen es nicht merken.Zu viel für diese geschundenen seelen.Was dann noch alles erschwert. Ich verstehe sie sogar in gewisser Weise.
Grund für dieses Chaos ist bei mir ich vermisse zweisamkeit und liebe.davon gab es immer wieder 1000%.Bis ich dann wieder das Hass Objekt Nr. 1 war.

11.06.2020 23:36 • x 1 #957

Pascal90
Zitat von Zweizelgänger:
OK... reicht völlig...

Haha.Ich kann darüber irgendwie auch super lachen.Ich frag mich zwischendurch warum ich jemanden wieder in die Arme schließen will der mich weg gestoßen hat.Warum man sich nach Menschen sehnt die einen verletzen.
Das ist wie partner die geschlagen werden aber nicht gehen können.
Liegt alles in der Kindheit.
Das ist die größte Aufgabe im leben.
Sich selbst neu erziehen

11.06.2020 23:47 • x 1 #958

Pascal90
Okay jetzt hab ich hier wieder nen Roman hingeschlabbert.In 5 std aufstehen.Gute nacht zusammen

11.06.2020 23:52 • #959

Zweizelgänger
Guten Morgen @Pascal90

Ich hoffe du hast noch gut geschlafen.
Es ist ja auch hier (beim Schlaf) das schöne, dass Qualität mehr bringt als Quantität

Zitat von Pascal90:
Warum man sich nach Menschen sehnt die einen verletzen.
Das ist wie partner die geschlagen werden aber nicht gehen können.
Liegt alles in der Kindheit.

Genau da forsche ich auch...
Manche meinen ja, man solle sich gar nicht so intensiv mit dem Thema Borderline auseinandersetzen, da man so im Grunde weiter mit dem/der Ex verbunden bleibt.
Ja, ist bestimmt richtig und würde ich gerne so handhaben, aber wie soll ich dann an mich selbst rankommen, wenn mir genau diese Beziehung so viel aufgezeigt haben könnte.

Ich schreibe da mal bewusst könnte, da ich mir langsam nichtmehr sicher bin, dass meine Bedürfnisse und mein Verhalten denn so ungewöhnlich waren/sind.

Ich glaube, dass wenn wir vor verlieben, wir einfach erstmal zu vielem bereit sind.
Vielleicht liegt das auch an einer gesellschaftlichen Prägung, da wir als Männer die Prinzessin retten, ihr die Welt zu Füßen legen und heute einfach der perfekte Mann sein sollen.
Manche machen das, glaube ich, um ihr bestes Bild zunächst zu zeigen und ohne dabei bewusst Kompromisse einzugehen um ein gemeinsames Leben leben zu können.
Das sind dann die Kandidaten, die dann irgendwann so ganz anders werden und lieber mit den Kumpels Fußball schauen oder so.
Geht man aber offen und bewusst in eine Beziehung, weiß man wo man Kompromisse eingeht, wo eigene Bedürfnisse liegen und wo eigene Grenzen sind.

Kommen jetzt wir, die bewussten Beziehungstypen an einen Menschen mit BL, ist es so ähnlich wie mit dem Typen mit dem Fußball, nur mit dem Unterschied, dass der/die Partner/in viel stärker schwankt und in den positiven Phasen selbst glaubt, dass er/sie die Beziehung so will, wo hingegen der mit dem Fußball tatsächlich lieber gerade mit den Kumpels Fußball schauen möchte.

Ich glaube man spürt das auch einfach und könnte zu dem mit dem Fußball dann einfach auch sagen Hey dann geh lieber Fußball schauen, bevor du mir den Tag versaust oder Wenn dir unsere Beziehung nicht so wichtig ist wie Fußball schauen, dann lassen wir es.
Da aber der Partner mit BL in dem Augenblick selbst daran glaubt, wir das spüren und uns darüber freuen, wundern wir uns dann, wenn man zB gerade diesen Ausflug macht, plötzlich die Stimmung kippt.

Ich habe genau das erlebt und gerade mit dem hier schreiben und sich austauschen komme ich dem immer mehr auf die Spur.
Das mit dem Fußball kam mir übrigens auch gerade erst.
Ich habe zB mit meiner Ex einen Ausflug in die Berge gemacht. Für mich war der Berg ein Kompromiss, da es nicht wirklich ein Berg für mich war. Ich konnte mich aber darauf einlassen und habe den Tag trotzdem mit ihr genossen.
Als wir am Gipfel (sorry bei einem Grashügel ...Berg..) ankamen hatten wir richtg Spaß und haben beim Selfie machen viel gelacht.
Als wir fünf Minuten später absteigen kippte plötzlich ihre Stimmung total.
Sie war total in sich gekehrt, eher gedruckte Stimmung und hat geschwiegen.
Ein nachfragen von mir, ob alles ok ist, hat zum üblichen Streit geführt. Zwar nur kurz, aber der Spaß von davor war erstmal weg.

So, also warum also machen wir das mit?
Liegt es tatsächlich an unserer Kindheit (meine war nicht schlecht, nur Schule und Hausaufgaben habe ich nicht wirklich gemocht)?
Oder sind wir eigentlich nur normale Menschen, die vielleicht etwas bewusster sind?
Sind wir bewusster, weil wir eigentlich ein Problem haben?

Ich weiß es nicht, aber ich komme langsam zu dem Punkt, dass mir mein selbst hinterfragen zu den Ohren rauskommt.
Wenn wir bewusst sind, haben wir das doch schon in der Beziehung zu genüge getan.
Ist dann nicht eher das Suchen nach eigenen Anteilen langsam das Problem?

Ich glaube inzwischen, dass man nicht unbedingt einen Therapeuten braucht der nach den eigen Anteilen sucht, sondern jemand der einem wieder die Sicherheit zurückgibt, dass die diene Wahrnehmung gar nicht so falsch war und einem eher das Verständnis für einen selbst, die Dynamik in so einer Beziehung und die Menschen die an BL leiden gibt

Verunsichert wurden wir nämlich genug.

12.06.2020 06:49 • x 2 #960

A

x 4