Zitat von Femira: Der andere hat dich gespiegelt und du mochtest dein Spiegelbild, oder? Sonst wäre es jetzt nicht so schlimm. Ist das nicht wunderbar, dass du dich selbst und was du geben kannst, so sehr lieben kannst?
Jepp, so sehe ich das auch. BL-Partner*innen wird ja gern mal mangelnde Selbstliebe unterstellt. Das Gegenteil dürfte auch aus meiner Sicht der Fall sein.
Schlimm wird es, wenn der/die BL dann nicht mehr spiegelt u die Abwertungsspirale los geht. Die 2-3 Schwächen, die man selbst hat, werden einem dann ständig vorgehalten. BL steigert sich regelrecht hinein u provoziert die Schwächen bei einem, damit die Abwertung aufrecht erhalten werden kann. Hinzu kommen Manipulationsversuche. Bei uns wurde es richtig krass, nachdem wir zusammen gezogen sind. Ich dachte zunehmend, ich bin im falschen Film.
Hinzu kam, dass meine Ex ständig alles mit ihrer besten Freundin besprechen musste, bevor sie mit mir sprach. Sie begründete es damit, dass sie ihrer eigenen Wahrnehmung nicht traut.
Interessant auch die nicht vorhandene Persönlichkeit: nach dem Zusammenziehen, habe ich quasi Ex Zimmer eingerichtet (hat sie aber bezahlt). Auch hat sie durch mich zum Sport gefunden und hat mit meiner Sportart angefangen. Wir haben an den WE oft extra trainiert. Verletzend war dann schon während der Beziehung z.B., dass ich irgendwann mitbekam, dass alle sie in ihrem Verein für ein Naturtalent hielten, wobei sie unsere Trainingseinheiten verschwieg. Auch ihr Klamottenstil hat sich im Verlauf der Beziehung total geändert - hin zu meinem. Noch heute habe ich das Gefühl, sie hat mir einen Teil meiner Persönlichkeit gestohlen.
Wir wohnten nach der Trennung ja noch 3 Monate zusammen. Schon einen Monat nach der Trennung hat sie sich unsterblich in Next verliebt, wobei sie nicht wusste, dass ich es über Umwege erfahren habe. Komischerweise bekam ich in diesen 3 Monaten, die wir noch zusammen wohnen mussten, nichts von der Verliebtheit mit - sie sah total fertig aus und wirkte alles andere als frisch verliebt. Sie suchte auch erst nach Wohnungen in unmittelbarer Umgebung der jetzigen Wohnung u dann sogar im Haus, in dem sich mein Büro befindet.... Das hat mir btw richtig Angst gemacht.
Erstaunlich war auch, dass Ex davon ausging, nachdem sie sich so plötzlich von mir trennte, dass es mit uns einfach so weiter geht wie zuvor. Ich habe mich dann noch ein einziges Mal auf ein Gespräch eingelassen, in dem es darum gehen sollte, wie es uns derzeit ergeht. Da war sie schon frisch neu verliebt - wie ich wusste. Sie erzählte mir in dem Gespräch, dass sie derzeit manisch unterwegs ist und alles mitnimmt, was sie gerade mitnehmen kann. Viele neue Leute kennenlernt, aber merkt, dass das alles nicht das Wahre ist. Ich habe in dem Gespräch nicht viel gesagt, außer, dass ich nicht mehr ihr Spiegel sein kann und will.
Dieses Gespräch und auch ihr Verhalten nach der Trennung, haben mir noch mal deutlich vor Augen geführt, was BL ist. Die Wohnungssuche hier und in dem Gebäude, in dem sich mein Büro befindet. Ganz schnell Next. Respektloses Verhalten: entgegen der Absprache S. mit Next in der Wohnung - ihr Zeil war, eine Reaktion von mir darauf u sei es nur eine negative. Keine Beteiligung am Haushalt mehr. Hat mir lauter Müll hier gelassen. Wollte nach ihrem Auszug erst 5 Tage später zum Putzen ihres Zimmers vorbei kommen. Seitdem auch immer mal wieder Kontaktaufnahmeversuche unter Vorwänden.
Ich sehe jedenfalls keine Basis für irgendetwas mehr u möchte mir ihr nichts mehr zu tun haben. Klar war das alles sehr schmerzhaft und ist es manchmal auch noch. Damit, dass ich nicht mehr mit ihr zu tun haben möchte, habe ich mich intensiv auseinander gesetzt: er fühlte sich natürlich an als sei jemand gestorben u ich habe viel getrauert. Aber inzwischen geht es mir immer besser!
Ich kann nur jedem/jeder raten: Kompletter Kontaktabbruch u konsequent dabei bleiben! Trauerarbeit. Abschied nehmen - so richtig.