TT1347
- 474
- 3
- 579
Zitat von zebra2020:
Mich würde mal interessieren, ob du benennen kannst, was genau du an ihr liebst? Und - ganz wichtig: hat sie vielleicht nur in der Anfangszeit, der Verliebtheitsphase, liebenswerte Eigenschaften etc. gezeigt? Oder liebst du sie vielleicht gar nicht und es ist eher ein (Sehn-)Sucht(s)gefühl?
Ex-Mitglied
Zitat von zebra2020:@TT1347 : Nicht jeder Mensch hat doch aber dieselben Eigenschaften und/oder sind Eigenschaften ja nicht bei jedem Menschen gleich stark ausgeprägt. Mir sind bei der Partnersuche gewisse Eigenschaften z.B. besonders wichtig, z.b. geistige Offenheit.
Davon abgesehen gibt es natürlich auch noch die (S..uelle) Anziehung, quasi einfach so, die man sich rational erst einmal nicht erklären kann. Bei der Anziehung zu einem BL sollte man sich mE fragen, ob diese vielleicht nur deshalb besteht, weil die andere Person bewusst oder unbewusst Themen in einem triggert. Bei Pascal scheint es vor allem die Angst vor dem Verlassenwerden zu sein. BL sind aber z.B. auch dafür bekannt, besonders chamant zu sein. Ich denke, da kommen dann auch durchaus zwei Dinge oder gar noch mehr Dinge zusammen.
Zitat von Finii:Der Wille es durchzuhalten und die Motivation sind wichtig denke ich.
Ex-Mitglied
Zitat von TT1347:Es geht hier nicht um Partnersuche. Oder liebst du den (oder die) jeweiligen von Anfang an?
Pascal spricht von Liebe. Diese ist aber wenn dann allumfassend und orientiert sich nicht an Merkmalen.
Finii
Zitat von Zweizelgänger:Also, jetzt mal eine ganz grobe Vermutung, die äußert spekulativ ist und du bitte nicht falsch verstehen sollst.
Ich versuche nur irgendwie dahinter zu kommen.
Also.
Ist es denn vielleicht so, das die Motivation auch möglicherweise eine Art Abhängigkeit sein kann. Also in der Form, dass eine Abhängigkeit zum Partner entsteht und so die Motivation größer ist.
Das würde nämlich vielleicht bedeuten dass man sich wieder in ein ähnliches Verhältnis wie zu seinen Eltern begibt.
Vielleicht ist es ja so sogar eine Art Versuch Dinge aufzuarbeiten.
Ist jetzt nur mal so ein Gedanke, zweimal um die Ecke...
Ex-Mitglied
Zitat von Finii:Ja das kann gut sein. Es wurde ja hier oft geschrieben, Borderliner können keine Liebe empfinden. Ich für meinen Teil denke, ich liebe meinen ex sehr. Ich weiss auch das Gefühl und ich spüre es sehr deutlich. Und wenn ich in der Liebe bin kann ich ihn auch freilassen. Aber dann kommt die Angst und damit das Ego und dann ist das alles nicht mehr so leicht.
Finii
Ex-Mitglied
Zitat von Finii:Bei mir ist es so, dass ich tatsächlich sehr empathisch bin im Umgang mit anderen. Empathischer als andere würde ich sogar sagen. Nur bei ihm nicht. Da setzt alles aus. Und ich versteh dann tatsächlich auch nicht, wie er sich fühlt bzw gefühlt haben muss. Das dauert unheimlich lange, bis ich mich darein versetzen kann. Und das kann ich dann auch nur wenn meine Therapeutin mir das z.b erklärt ist durch das lesen hier. Schlimm
Zitat von zebra2020:Ich glaube sehr wohl, das Borderliner lieben und ich glaube dir, deshalb auch, dass du deinen Ex liebst. Ich glaube sogar, umso mehr und je intimer und wichtiger die Beziehung, desto größer die Angst und das Ego und desto mehr zeigen sich die beziehungspezifischen Borderlinesymptome.
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Genau so sehe ich das auch bzw habe ich er bei meiner Ex beobachtet.
Sie sagte sogar, dass viel fühlen Schwäche sei.
Zitat von Zweizelgänger:Ich glaube, dass sie deshalb sich dann, aus ihrer Sicht, vor mir schützen musste, da ich eher ein Gefühlsmensch bin und das auch lebe und ihr, glaube ich zumindest, viel davon vermittelt habe.
Zitat von zebra2020:
Daher denke ich, dass wenn Pascal meint, er würde sie lieben, sich da evtl. etwas anderes hinter verbirgt....
....nicht eher um ein (Sehn-)Sucht(s)gefühl handeln könnte.
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Ich habe oft noch große Sehnsucht nach meiner Ex und irgendwie fühl es sich noch immer so an, als wäre es so wie es ist verkehrt.
Zitat von TT1347:Diese Sache mit dem eigenen Tempo mag zwar im Kern richtig sein, hält aber auch zu gern mal als Ausrede hin.
Pascal mag zwar schon Entwicklung gemacht haben, aber bei totaler Kontaktsperre und mittlerweile einem halben Jahr ist das etwas dürftig, eigenes Tempo hin oder her. Es ist eben doch auch eine Willensfrage, ob man sich wirklich lösen möchte und das sehe ich bei ihm (noch) nicht so richtig.