SamTyler
- 209
- 200
Zitat von zebra2020:Ja genau: in der Beziehung sucht der BL immer häufiger nach Streit/Drama. Respektiert auch gesetzte Grenzen nicht. Ruhe und Frieden in einer Beziehung können vom BL nicht akzeptiert werden.
Zitat von zebra2020:Man wird dann immer häufiger auch überfallen mit Gesprächsbedarf, BL wirkt immer aggressiver. Wünscht man sich Bedenkzeit, weil man sich schlicht überrumpelt fühlt, wird einem passiv-aggressives Verhalten vorgeworfen.
Zitat von zebra2020:das mit der Kälte geht schon eine zeitlang vor der Trennung los. Und irgendwann kippt es dann komplett - halt von der Idealsierung in die Entwertung. Nichts was man sagt oder tut kommt dann z.B. noch an. Man fühlt sich zunehmend ohnmächtig und hilflos
Zitat von SamTyler:Ich bin mir fast sicher, dass wenn ich das wirklich durchgezogen und beendet hätte, sie hätte mich angefleht es rückgängig zu machen.... Und das ärgert mich zusätzlich..... Weil ich kämpfe normalerweise auch bis zum bitteren Ende und gebe nicht so schnell auf.
Zitat von SamTyler:Und als sie mir dann sagte, wir könnten dann doch auch Freunde sein, meinte ich zu ihr, dass ich nicht mit einer Frau befreundet sein könne mit der ich zusammen war
Zitat von zebra2020:Ja, oder man gibt halt nicht nach und dann war es das. Und genau: BL haben keine Antennen für Partner in dem Sinne als das sie vor allem zu Mitgefühl nicht in der Lage sind. Kaum vorstellbar für einen gesunden Menschen. BL sind zudem auch Meister der Manipulation - ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.
Zitat von zebra2020:Ja, BL erkennen die (kleinen) Schwächen, die man hat und werfen sie einem dann immer wieder vor - oft auch völlig verdreht und aus dem Kontext gerissen. Und nach einer Trennung wird schon Freundlichkeit als Schwäche ausgelegt. Von der Idelaisierung kippt es nach und nach in die Entwertung.
Zitat von zebra2020:Respektiert auch gesetzte Grenzen nicht.
Zitat von SamTyler:Ich hasse dich, verlass mich nicht
Zitat von Raida:
Und wie wär's dann weitergegangen? Wenn sie dich angefleht hätte
Nächste Runde einläuten?
Also ich habe auf die 3. Runde keine Lust, trotz seinem flehen.
Ich gebe auch nicht so leicht auf, und ich hatte nach der Trennung grosse Mühe meine Kampfhormone abzubauen, und gleichzeitig No contact einzuhalten.
Zitat von Raida:
Bei ihm kann ich mir das nur vorstellen, wenn ich irgendwann mal ganz abgeschlossen habe.
Zitat von Raida:
Das fehlende Mitgefühl, von ihm einfach nicht gesehen zu werden, ist das was ich mir immer vor Augen führe, wenn ich in Versuchung komme.
Zitat von Raida:
Und warum will er mich denn zurück, wenn ich doch so sch....
Zitat von zebra2020:Respektiert auch gesetzte Grenzen nicht.
Zitat von Karenberg:Nur wenn man gefühlsmäßig völlig außen vor steht kann man mit diesen Menschen umgehen.
Zitat von Raids:Da habe ich mich mal mit einer Polizistin über eine ehemalige Bekannte mit der Diagnose unterhalten können.
Die meinte auch, dass sie mit ihr gut klarkommt. Als ich ihr dann meine Sicht darlegte, meinte sie auch, dass sie auf privater Basis nicht mit ihr klarkommen würde.
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
moonshineBC
Zitat von zebra2020:Da ich dies alles erlebt habe, ist mir zum Glück stets klar, dass ich Ex nicht zurück möchte. Momentan kann ich mir auch keine Bekanntschaft/Freundschaft vorstellen, da auch sämtliches Vertrauen kaputt ist.
Zitat von moonshineBC:Ich will auch nicht mehr schuld sein am schlechten Wetter
Zitat von zebra2020:- BL sind nicht in der Lage zu Liebe auf gegenseitiger/-m Anerkennung + Verstehen, zu selbstloser und fördernder Liebe, die auch das Wohl des Partners im Blick hat; genau letzteres war z.B. auch immer mein Gefühl, dass Ex mein Wohl überhaupt nicht auf dem Schrim hat,
Zitat von zebra2020:- BL erwarten, dass Partner zur gleichen Zeit das empfindet, was BL auch empfindet; tut Partner dies nicht, versucht BL das Gefühl beim Partner zu provozieren,
Zitat von zebra2020:- geschwächter oder erkrankter Partner wird vom BL als existenzbedrohend wahrgenommen,
Zitat von zebra2020:- Aggressionen etc. werden vom BL nicht in sich selbst wahrgenommen, sondern stellvertretend im Partner erlebt, thematisiert und kritisiert,
Zitat von zebra2020:- völlige Ich-Bezogenheit des BL bei gleichzeitig fehlendem Ich-Gefühl,
Zitat von zebra2020:- Ehe bzw. längere Partnerschaft, in der man zusammen lebt ist seitens BL allenfalls freundschaftlich-distanziert möglich mit geschwisterlichem Umgang, Tiefe wie in gesunder Beziehung ist nicht möglich,
Zitat von zebra2020:- Entscheidungen werden nicht mit Partner getroffen, sondern mit Dritten,
Zitat von zebra2020:- BL ernährt sich emotional und mental vom Partner,
Zitat von zebra2020:- fehlendes emotionales Erinnerungsvermögen bei BL,
Zitat von zebra2020:- Partner ist letztlich nur Mittel zum Zweck.
Zitat von zebra2020:Und als P.S. noch: mir kommen auch gute Momente mit Ex in den Sinn. Aber ich stelle dann immer wieder fest, dass die schönen Erinnerungen alle in der Phase liegen als Ex noch in mich verliebt war. Da wurde ich ja auch noch idealisiert. Das hilft mir, Ex nicht zu vermissen.
Zitat von EmmaPee:Ich habe meinen Ex diese Woche gesehen. Bin am Mittwoch umgekippt und wollte zur Sicherheit ins Krankenhaus. Ich schickte ihm eine Nachricht und er war innerhalb weniger Minuten da. Fuhr mich ins Krankenhaus und wartete mit mir in der Notaufnahme. Dann nahm er mich einmal fest in die Arme. Das war aus Sorge. Die zweite Umarmung, die gleich darauf folgte, fühlte sich anders an. Da war Gefühl, Sehnsucht. Ich merkte, dass es ihm gut tat, mich festzuhalten und er wollte mich kaum loslassen.
Tja... wer weiß. Vielleicht täusche ich mich auch und fühlte, was ich gern fühlen wollte? Vielleicht war er wirklich einfach nur besorgt? Da ich zu dem Zeitpunkt aber gar nicht umarmt werden wollte, weil ich viel zu sehr mit meinem Zustand beschäftigt war, glaube ich nicht, dass ich Zeit hatte, mir etwas einzubilden. Es war einfach das, was ich von seiner Seite aus gefühlt habe.
Er hat mir auch noch etwas da gelassen, was er irgendwann wieder brauchen wird. Denke also, dass ich ihn bald nochmal sehen werde
Ex-Mitglied
Zitat von Pascal90:Wär sofort wieder am grübeln so wie du.Letztendlich muss du auf dich vertrauen. Liebst du ihn noch/wieder?
Zitat von Pascal90:Ich liebe meine ex auch immernoch und weiß nach wie vor nicht ob ich mich irgendwann nochmal melde.
Zitat von Pascal90:Ich habe wirklich große Angst davor das ich auch wie manch anderer lange brauche damit komplett abzuschließen.
Zitat von Pascal90:Hat er denn nochmal mit dir über das was alles passiert ist in der Beziehung gesprochen?Oder war das jetzt seit langem wieder der erste Kontakt?
Ex-Mitglied
Zitat von EmmaPee:Ich liebe ihn und werde ihn wohl immer lieben. Ins Grübeln hat es mich eigentlich gar nicht so sehr gebracht. Er hat mir auf der Fahrt erzählt, dass die Trulla, mit der er mich auch schon betrogen hatte und mit der er 6 Tage nach der Trennung ins Bett ist, jetzt bei ihm wohnt. Sie ist für ihn also 1000 km weit umgezogen. (...)
Sie tut mir nicht leid, kennt ihn ja auch schon über 20 Jahre. Weiß alles von ihm, dass er jede seiner Freundinnen betrogen hat, BL und andere Diagnosen hat... Trotzdem stand sie sofort bereit. Nächster Fall von emotionaler Abhängigkeit? Ihr Pech. Sie ist mir relativ egal. Hätte sie morgen einen schweren Unfall und würde ihn nicht überleben, würde ich es zur Kenntnis nehmen - mehr auch nicht.
Dass er immer noch starke Gefühle für mich hat, wusste ich irgendwie ja auch. Doch dass es so stark ist, wie ich es bei den Umarmungen spürte, hat mich doch überrascht. Auch wieder Pech für sie - auch wieder ihr Problem. Ich werde mich da jedenfalls nicht reinhängen.
Denn mal angenommen... er kriegt es jetzt über den Kopf und möchte zurück. Was dann? So viel Schmerz ist in den 1,5 Jahren da gewesen - durch ihn. Das könnte ich doch nie vergessen. Wir würden wieder da landen, wo wir aufgehört haben. Er hätte immer noch Borderline. Muss und will ich das wirklich wieder? Nicht wirklich. Es tut mir zwar weh, diese Endgültigkeit selbst auszusprechen, aber es ist nun einmal so. .
Zitat von EmmaPee:Wir haben seit der Trennung eigentlich gar nicht mehr darüber gesprochen. Wir hatten ja noch 4 Wochen zusammen wohnen müssen und in der Zeit schon viel gesprochen. Kontakt hatten wir regelmäßig, über WA. Anfangs ganz krass. Die ersten 2 Wochen nach seinem Auszug haben wir uns mindestens 2 Wochen lang täglich gesehen. Keiner konnte so richtig loslassen und umschalten. Nach einem halben Jahr sagte ich ihm, dass ich das nicht mehr kann. Er sah es ein und meldete sich ein paar Wochen nicht. Dann ging es von vorn los wurde aber bis heute dann immer weniger. Davor war der letzte WA-Kontakt Anfang Dezember. Gesehen hatte ich ihn im Juli oder August letzten Jahres.