1291

Borderlinerin trennt sich

machtlos
@Gorch_Fock Volle Zustimmung. Meine Ex meldet sich auch immer wieder wegen banaler Anlässe, um zu testen, ob ich noch verfügbar bin.
In der Nacht zum Ersten Weihnachtstag wünschte sie mir frohe Weihnachten. Nett von ihr, aber ich habe nicht reagiert. Ich wusste genau, dass es sie tierisch wurmt, wenn ich nicht reagiere. Eine Nacht später teilte sie mir aus heiterem Himmel mit, dass die im Krankenhaus gewesen sei, aber alles ok sei.

Ich habe nicht reagiert....

02.01.2020 03:08 • x 2 #436

Gorch_Fock
Danke Meister für Deine Rückmeldung. Und ich glaube gerade diese Rückmeldungen aus dem Leben können Betroffenen am besten helfen. Zu erkennen wie die Manipulation funktioniert. Auf die Nummer mit dem Krankenhaus warte ich übrigens auch noch, weil ich ihr während der Trennung natürlich auch versprach sie in schweren Zeiten zu unterstützen. Aber gut reagiert, indem Du es stehen gelassen hast.

02.01.2020 05:24 • #437

A

Borderlinerin trennt sich

x 3

Zweizelgänger
Verwandtes Thema
Zitat von Chris56:
Weil unser Suchtzentrum im Gehirn aktiviert wurde.

02.01.2020 12:17 • #438

SamTyler
Aus einem anderen Thread, auf die Frage, warum es so schwer fällt, sich zu lösen. Aber hier passt es auch:
Zitat von Chris56:
Weil unser Suchtzentrum im Gehirn aktiviert wurde. Dieses sehnt sich nach der Symbiosezeit zurück, nach diesem Gefühl der innigsten Zweisamkeit, die je erlebt wurde. Dass nichts davon echt war, sondern nur vom BLer gespiegelt und projiziert, wollen wir nicht wahrheben. Wir alle müssen einen Entzug durchmachen, der dem eines Dro. gleicht.
Was erschwerend dazukommt ist die Tatsache, dass meist kein wirklicher Abschluss stattgefunden hat, weil eine BL-Beziehung immer wieder mit einem Riesen-Drama endet, dessen Ursache vom BLer entweder gänzlich aus der Luft gegriffen ist oder in zumindest keinem Verhältnis zur Reaktion steht. Die Schuld trägt immer der Partner. Man kann nicht abschliessen, weil man nichts klären, nicht begreifen und noch weniger verstehen kann.. Borderline-Logik ist nicht mit Normalo-Logik zu vergleichen.
Deswegen ist auch kaum Einsicht oder eine Entschuldigung zu erwarten. Der BLer wird in der Abwertungsphase alles, was er nicht verdrängen kann auf den Partner projizieren, damit er von jeglicher Schuld befreit ist. Sollte er aber doch mal Einsicht zeigen oder vorspielen, dient dies oft nur dazu, den Partner erneut zu manipulieren, und darin sind sie wahre Meister.

Ja, das Suchtzentrum wird definitiv aktiviert und es sehnt sich nach der Zeit zurück, wo die innigste Zweisamkeit erlebt wurde... Inwiefern aber alles nur vom BL projeziert war, oder es sich doch um echte Gefühle gehandelt hat, darüber kann man diskutieren.
Fakt ist aber leider, dass es immer in einem riesen Drama endet, genau nach einem Moment, wo man sich so nah wie nie zuvor gefühlt hat! Aber genau das scheint bei BL eines der Hauptprobleme zu sein. Die Symbiose ist erreicht, aber dann ist es zu viel, zu nah. Es werden Gründe genannt, die vielleicht sogar logisch wirken können, aber wenn man drüber nachdenkt, ist es eher so, dass der BL diese Gründe bei sich gefunden hat und auf den Partner projeziert.

Richtig verwirrend wird es dann, wenn der BL dann dem Gegenüber keine Schuld gibt, sich sogar gefühlt 10x entschuldigt und sagt der Gegenüber hätte nichts falsch gemacht, man solle aber die Schuld immer bei sich selbst suchen und es wird nochmal betont, dass die andere Person nichts falsch gemacht hat. Die BL aber nicht möchte, dass man sie analysiert jetzt.

Einsicht wurde dadurch ja gezeigt, aber halt auch manipuliert schätze ich. Wenn dann anschließend noch gaslightning (dem Gegenüber schreiben/sagen, dass man zwar sehr viele Gemeinsamkeiten, aber genauso viele Unterschiede hätte, wodurch sich unterschiedliche Visionen und Ziele ergeben, was totaler Quatsch ist, weil man die selben Visionen und Ziele immer hatte) und doublebind Nachrichten (Freundschaft annehmen, aber nichts versprechen können, dazu verneinung auf vorher in Aussicht gestellte Telefonate mit , aber dann noch einen erholsamen Abend gewünscht ) geschickt werden, ist das Spiel wohl perfekt. Wenn dann anschließend auf 2-3 Nachrichten nicht mehr reagiert wird, es 5 Wochen Funkstille gibt und die BL durch erstmalilge Änderung ihres Profilfotos bei WA möglicherweise(!) versucht eine Reaktion zu erhalten, was man nicht macht und dann auch Weihnachten nichts schreibt oder kommt von ihr, sie dann anschließend die Nummer löscht, dann ist dies in meinen Augen entweder manipulativ oder eiskalt. Denn warum wird die Nummer erst nach 5 Wochen gelöscht und nicht schon vorher, wenn man keinen Kontakt mehr wünscht? Wenn man dann eine Nachricht schreibt, worauf 24 Stunden später eine kurze Antwort kommt, wo sie gar nicht auf den Text an sich eingeht, ist es im gesamten noch unverständlicher. Gibt also im gesamten Verhalten keinen logischen Sinn.

02.01.2020 15:21 • x 1 #439

J
Allen zunächst mal n Gutes Neues Jahr auch wenn es oder grade weil es vielen hier momentan nicht so gut geht.
Lese hier erst seit 2 Tagen mit da ich nur noch ab und an hier unterwegs bin.
Wollte mich bei allen für diesen tollen Treat bedanken.
Das die BLer hier so offen über ihre Gefühle sprechen und nicht müde werden uns nicht Betroffenen ihre Gefühlswelt nahezubringen finde ich echt mutig und bewundernswert.
Einfach mal n fettes Danke dafür.
Es grüßt Jolina

02.01.2020 15:36 • x 4 #440

SamTyler
Wisst ihr eigentlich wie sehr mich euer Gerede anwidert, wie stolz ihr auf euch seid, nicht zu reagieren, wenn sich die Freundin wieder bei euch gemeldet hat? Wisst ihr eigentlich wie das für jemand rüberkommt, der sehnlichst darauf gehofft hat, dass sie sich wieder bei mir melden würde während dieser sinnlosen Kontaktsperre und dann meine Nummer gelöscht hat? Nein, das wisst ihr nicht. Ihr wisst im Prinzip auch gar nicht, worum es mir geht, obwohl ich es geschrieben habe..... Im Endeffekt wisst ihr auch gar nichts über mich oder sie. Was wirklich gewesen ist und was nicht....

Ob ich jetzt den sogenannten Klassiker erlebt habe, mit der Idealisierung und anschließender Abwertung mit daraus folgendem Kontaktabbruch oder es der der Klassiker bei euch ist, sei mal dahin gestellt.. Ihr habt sicherlich eure Erfahrungen gesammelt, in den Beziehungen. Streite ich gar nicht ab.

Aber ich glaube niemand kann sich in meine Situation hineinversetzen, wenn man einen Menschen im Leben verliert, der einem tatsächlich etwas bedeutet hat. Und das nicht nur durch irgendeine Idealisierung sondern wegen tatsächlicher Sympathie und Zuneigung. Wegen wirklichen gemeinsamen Zielen, Übereinstimmungen oder Erlebnissen, die nicht gespiegelt waren. Weil von der Idealisierung habe ich mich nicht blenden lassen.

Und ich habe versucht diese Frau zu verstehen, warum sie in der ganzen Zeit mal so und dann mal so gewesen ist. Wieso sie zum Schluss hin so gehandelt hat. Und über eins könnt ihr euch sicher sein, da sie sich ja immer wieder bei euch meldet, bedeutet ihr für sie nicht wirklich etwas. Ihr wärt da nur irgendwie ein Mittel zum Zweck, weil sie keinen Anderen hat. Lediglich bei Pascal sehe ich da kleine Parallelen zu mir. Und ihm drücke ich natürlich auch die Daumen, dass wieder alles gut wird. Eine Freundin von mir, die ebenfalls Borderlinerin ist, sagte zu mir, irgendwo ist es ein Liebesbeweis wenn sie den Kontakt abbricht. Klingt total paradox, aber es wäre so. Weil lieber hat sie diese Schmerzen und Angst nicht mehr, mich zu verlieren, als ständig diese Angst zu haben. Aus dem Grund, da sie Gefühle für mich entwickelt hatte und weiß, dass sie nicht in der Lage ist, ihre Angst zu beseitigen..... Außerdem würden ihr noch zusätzlich diese Gefühle Angst machen und glauben dass sie es nicht wert wäre, da sie sowas eben nicht kennt.

Aber nun gut. Jetzt habt ihr die Gelegenheit weil aus eurer Sichtweise dazu was zu sagen. Speziell Meinungen von Borderlinerinnen würden mich interessieren.

02.01.2020 21:11 • #441

F
Hör mal, du legst viel zu viel Wert auf dieses Borderline Dings. Als ich zur Therapie ging und es um die Diagnose ging, war es mir egal. Uch wusste etwas stimmt nicht und mir ist wichtig, wie ich es beheben kann und nicht wie es heißt. Verstehst du was ich meine. Ob sie borderlinerin ist, narzistin oder wasauchimmer oder einfach nur ne blöde Kuh, was spielts denn für ne Rolle? Was ändert das für dich? Denkst du dadurch wird sie durchschaubar für dich und du weisst dann was ihr nächster Schritt ist und wann sie zurück kommt?

Jetzt sammel mal bitte den letzten Rest stolz ein und komm mal endlich zu dir und bei dir an. Es ist egal was sie hat oder nicht hat. Deine fragen sollten andere sein. Warum denk ich nur an sie nicht an mich? Warum mach ich das so lange mit? Warum verharre ich in etwas ungesunden usw usw.

Und noch was, die die hier so groß tönen dass sie die ex schon ignorieren oder besten falls sogar noch selbst anschreiben um sie zu triggern (sorry was schwachsinnigeres hab ich selten gehört) , sind die die am wenigsten drüber weg sind. Ansonsten wäre es ihnen schlichtweg egal.

Also steh jetzt bitte auf und mach mal Sachen für dich und hör auf zu grübeln. An deinen endlostexten sieht man ja auch dass du echt jedes einzelne Wort analysierst. Das ist nicht gut und ich kann dir sagen, egal ob sie borderline hat oder nicht, so wirste sie nicht zurück bekommen.

02.01.2020 21:25 • x 2 #442

SamTyler
Zitat von Finii:
Hör mal, du legst viel zu viel Wert auf dieses Borderline Dings. Als ich zur Therapie ging und es um die Diagnose ging, war es mir egal. Uch wusste etwas stimmt nicht und mir ist wichtig, wie ich es beheben kann und nicht wie es heißt. Verstehst du was ich meine. Ob sie borderlinerin ist, narzistin oder wasauchimmer oder einfach nur ne blöde Kuh, was spielts denn für ne Rolle? Was ändert das für dich? Denkst du dadurch wird sie durchschaubar für dich und du weisst dann was ihr nächster Schritt ist und wann sie zurück kommt?

Jetzt sammel mal bitte den letzten Rest stolz ein und komm mal endlich zu dir und bei dir an. Es ist egal was sie hat oder nicht hat. Deine fragen sollten andere sein. Warum denk ich nur an sie nicht an mich? Warum mach ich das so lange mit? Warum verharre ich in etwas ungesunden usw usw.

Und noch was, die die hier so groß tönen dass sie die ex schon ignorieren oder besten falls sogar noch selbst anschreiben um sie zu triggern (sorry was schwachsinnigeres hab ich selten gehört) , sind die die am wenigsten drüber weg sind. Ansonsten wäre es ihnen schlichtweg egal.

Also steh jetzt bitte auf und mach mal Sachen für dich und hör auf zu grübeln. An deinen endlostexten sieht man ja auch dass du echt jedes einzelne Wort analysierst. Das ist nicht gut und ich kann dir sagen, egal ob sie borderline hat oder nicht, so wirste sie nicht zurück bekommen.

Ich finde es sehr gut, dass du so reflektiert bist und an dir arbeitest. Und ja ich verstehe was du meinst!

In der PN hatte ich dir ja geschrieben, wieso ich denke dass sie Borderlinerin ist. Hast ja leider nicht drauf reagiert. Auch nicht auf meine Fragen ganz oben auf Seite 28. Aber im Endeffekt ist es tatsächlich egal, wie die Störung heißt die sie hat. Was es für mich ändern würde, wenn es einen Namen hätte und ob sie dann für mich durchschaubarer wäre? Möglicherweise ja. Vielleicht aber auch nicht.

Meinen Stolz, insofern sowas überhaupt existiert, habe ich nicht verloren. Ich bin nie eingeknickt, im Gegenteil. Ich habe meinen Standpunkt vertreten. Ich denke an mich, auch wenn das vielleicht nicht so rüberkommt. Wieso ich das so lange mitmache? Leicht zu beantworten: Weil mich sowohl die helle, als auch ihre dunkle Seite fasziniert. Ich mit beiden Seiten klarkomme. Das weiß sie auch, weil ich es ihr mehrmals gesagt und geschrieben habe. Nur glaubt sie es nicht.... Ungesund... Hmm. War es möglicherweise. Gegenseitige Co-Abhängigkeit, ... Zu schnell, zu viel, zu intensiv. Das ärgert mich.

Und ja, das denke ich auch. Wenn mir etwas egal ist, dann spreche nicht drüber.

Ich bin zwar zu Boden gegangen, in das schwarze Loch gefallen, in das sie selbst nicht fallen wollte, aber ich bin da wieder raus. Hat zwar gedauert, aber ich bin da raus. Gut, ich mag zwar viel analysieren, aber nur um zu verstehen. Ich bin nicht der Typ Mann, der zu allem Ja und Amen sagt, sondern wenn ich etwas wissen und verstehen möchte, stelle ich Fragen. Bekommme ich darauf keine Antworten, bleibt mir doch nichts anderes übrig als zu recherchieren und zu analyiseren, um verstehen zu können. Wenn du den Masterplan hast, um sie zurück zu bekommen, verrat ihn mir bitte.

02.01.2020 22:20 • #443

F
Zitat von SamTyler:
Ich finde es sehr gut, dass du so reflektiert bist und an dir arbeitest. Und ja ich verstehe was du meinst!

In der PN hatte ich dir ja geschrieben, wieso ich denke dass sie Borderlinerin ist. Hast ja leider nicht drauf reagiert. Auch nicht auf meine Fragen ganz oben auf Seite 28. Aber im Endeffekt ist es tatsächlich egal, wie die Störung heißt die sie hat. Was es für mich ändern würde, wenn es einen Namen hätte und ob sie dann für mich durchschaubarer wäre? Möglicherweise ja. Vielleicht aber auch nicht.

Meinen Stolz, insofern sowas überhaupt existiert, habe ich nicht verloren. Ich bin nie eingeknickt, im Gegenteil. Ich habe meinen Standpunkt vertreten. Ich denke an mich, auch wenn das vielleicht nicht so rüberkommt. Wieso ich das so lange mitmache? Leicht zu beantworten: Weil mich sowohl die helle, als auch ihre dunkle Seite fasziniert. Ich mit beiden Seiten klarkomme. Das weiß sie auch, weil ich es ihr mehrmals gesagt und geschrieben habe. Nur glaubt sie es nicht.... Ungesund... Hmm. War es möglicherweise. Gegenseitige Co-Abhängigkeit, ... Zu schnell, zu viel, zu intensiv. Das ärgert mich.

Und ja, das denke ich auch. Wenn mir etwas egal ist, dann spreche nicht drüber.

Ich bin zwar zu Boden gegangen, in das schwarze Loch gefallen, in das sie selbst nicht fallen wollte, aber ich bin da wieder raus. Hat zwar gedauert, aber ich bin da raus. Gut, ich mag zwar viel analysieren, aber nur um zu verstehen. Ich bin nicht der Typ Mann, der zu allem Ja und Amen sagt, sondern wenn ich etwas wissen und verstehen möchte, stelle ich Fragen. Bekommme ich darauf keine Antworten, bleibt mir doch nichts anderes übrig als zu recherchieren und zu analyiseren, um verstehen zu können. Wenn du den Masterplan hast, um sie zurück zu bekommen, verrat ihn mir bitte.

Mit den Antworten les ich gleich mal nach, das habe ich wohl übersehen und werd dann natürlich noch was dazu schreiben sorry.

Analysieren ist ja gut, aber du analysierst sie. Und nur sie. Das bringt dich aber nicht weiter verstehst du? Ich meinte das nicht böse vorhin und ich finde es toll, dass ihr so gefühlvoll seid und auch dazu steht (ein Anziehungspunkt für Borderliner übrigens) und ich weiss auch dass es nicht leicht ist. Ich bin ja auch in so einer Situation, ich möchte meinen ex auch zurück. Aber jedesmal wenn ich ihn zurück bekommen habe, musste ich erstmal bei mir ankommen. Und du bist ziemlich weit weg von dir verstehst du. Ein User hier hat mir damals mal was sehr hilfreiches geschrieben, vielleicht hilft es dir auch: was soll sie lieben, wenn du gar nicht da bist?

02.01.2020 22:29 • x 1 #444

F
Zitat von SamTyler:
Also gibt es immer ein erstes mal für echte Gefühle. Danke, dass du das schreibst! Hattest du denn große Angst es zuzulassen und wie lange hat es gedauert, bis du es zugelassen hast? Und wie schwierig war bzw. ist es für dich, dann in dieser Liebe zu bleiben?

Ich hab heute noch Angst. Es kostet mich echt manchmal Überwindung und dann seh oder les ich was andere so tun, wie die so sind und denk wow, das würd ich mich gar nicht trauen irgendwie. Ich denke manchmal wenn alles zwischen mir und meinem ex nicht passiert wäre und wir heute zusammen wären, und er so offen wie früher wäre ohne die Verletzungen, dann könnte ich glaub ich eine ganz normale Beziehung mit ihm leben. Ich glaub ich wär soweit und das ist so schön liebe zu leben.

03.01.2020 00:16 • x 2 #445

Zweizelgänger
Zitat von Finii:
Ich denke manchmal wenn alles zwischen mir und meinem ex nicht passiert wäre und wir heute zusammen wären, und er so offen wie früher wäre ohne die Verletzungen, dann könnte ich glaub ich eine ganz normale Beziehung mit ihm leben. Ich glaub ich wär soweit und das ist so schön liebe zu leben.

Der schöne Traum...

03.01.2020 00:38 • #446

SamTyler
Zitat von Finii:
Analysieren ist ja gut, aber du analysierst sie. Und nur sie. Das bringt dich aber nicht weiter verstehst du? Ich meinte das nicht böse vorhin und ich finde es toll, dass ihr so gefühlvoll seid und auch dazu steht (ein Anziehungspunkt für Borderliner übrigens) und ich weiss auch dass es nicht leicht ist. Ich bin ja auch in so einer Situation, ich möchte meinen ex auch zurück. Aber jedesmal wenn ich ihn zurück bekommen habe, musste ich erstmal bei mir ankommen. Und du bist ziemlich weit weg von dir verstehst du. Ein User hier hat mir damals mal was sehr hilfreiches geschrieben, vielleicht hilft es dir auch: was soll sie lieben, wenn du gar nicht da bist?

Ja das habe ich verstanden und ich weiß, dass du das vorhin nicht böse gemeint hast. Der Anziehungspunkt ist, dass beide dazu stehen gefühlvoll zu sein?
Was soll sie lieben, wenn ich gar nicht da bin? Ich habe mich tatsächlich weit von mir entfernt, indem ich in das schwarze Loch gefallen bin, in das sie nicht reinfallen wollte. Dachte, dass ich sie erst verstehen muss, um wieder zu mir selbst zu finden. Doch diese Kontaktsperre über 5 Wochen waren in meinen Augen falsch. Ich habe in dieser Zeit zwar wieder zu mir selbst gefunden und ich wollte dadurch erreichen, dass sie mich vermisst, ihr klar wird, dass ich tatsächlich weg sein kann und sie mich verloren hat. Überall habe ich gelesen, dass man nicht reagieren soll, weder auf ein neues WA Profilfoto, noch etwas zu Weihnachten schreiben. Ich habe gefühlt, dass es falsch ist, wenn ich das durchziehe. Ergo hat sie meine Nummer gelöscht, weil für sie war ich weg, keinerlei Interesse mehr an ihr und ihr Stolz läßt es nicht zu den ersten Schritt zu machen. Dass sie dann auf meine lange Nachricht nicht eingegangen ist und nur kurz geantwortet hat, hat mir ja die BL Freundin erklärt:
Zitat von SamTyler:
Eine Freundin von mir, die ebenfalls Borderlinerin ist, sagte zu mir, irgendwo ist es ein Liebesbeweis wenn sie den Kontakt abbricht. Klingt total paradox, aber es wäre so. Weil lieber hat sie diese Schmerzen und Angst nicht mehr, mich zu verlieren, als ständig diese Angst zu haben. Aus dem Grund, da sie Gefühle für mich entwickelt hatte und weiß, dass sie nicht in der Lage ist, ihre Angst zu beseitigen..... Außerdem würden ihr noch zusätzlich diese Gefühle Angst machen und glauben dass sie es nicht wert wäre, da sie sowas eben nicht kennt.

Hälst du dies auch für möglich?

Zitat von Finii:
Ich hab heute noch Angst. Es kostet mich echt manchmal Überwindung und dann seh oder les ich was andere so tun, wie die so sind und denk wow, das würd ich mich gar nicht trauen irgendwie. Ich denke manchmal wenn alles zwischen mir und meinem ex nicht passiert wäre und wir heute zusammen wären, und er so offen wie früher wäre ohne die Verletzungen, dann könnte ich glaub ich eine ganz normale Beziehung mit ihm leben. Ich glaub ich wär soweit und das ist so schön liebe zu leben.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich das auch traust eines Tages. Und ich wünschte, K. würde so denken....

03.01.2020 10:29 • #447

K
Zitat von SamTyler:
Ergo hat sie meine Nummer gelöscht, weil für sie war ich weg, keinerlei Interesse mehr an ihr und ihr Stolz läßt es nicht zu den ersten Schritt zu machen.

Vielleicht ist es statt Stolz auch einfach nur Gleichgültigkeit. Aus den Augen, aus dem Sinn geht bei manchen sehr schnell!

03.01.2020 15:32 • #448

SamTyler
Zitat von Karenberg:
Vielleicht ist es statt Stolz auch einfach nur Gleichgültigkeit. Aus den Augen, aus dem Sinn geht bei manchen sehr schnell!

Ja und warum erst nach 5 Wochen und nicht schon viel früher?

03.01.2020 15:36 • #449

K
Du hast dich erst nach fünf Wochen gemeldet, vielleicht hätte sie dich ebenso abgesiebt, wenn du dich nach 7 Tagen, Drei Stunden und 42 Minuten oder so schon gemeldet hättest.

03.01.2020 15:44 • x 3 #450

A

x 4