Jara
- 88600
Jara
Jara
Zitat von EmmaPee:Nach 20 Jahren mit einem diagnostizierten Borderliner sage ich, dass diese sehr wohl in der Lage sind, Liebe zu empfinden, zu geben und anzunehmen.
Dass BL heilbar ist, bezweifle ich jedoch. Ich habe mit meiner Therapeutin natürlich oft darüber gesprochen. Sie ist auch der Meinung, dass man die BPS mit viel Arbeit in den Griff bekommen kann. Ein BL, der in Therapie und sehr reflektiert ist, sich Skills erarbeitet, kann sich durchaus unter Kontrolle haben. Dennoch ist es wie das Sitzen auf einem Pulverfass. Und immer wieder verhindern zu müssen, dass die Lunte sich nicht entzündet, muss furchtbar anstrengend sein.
Ich habe ein tiefes Mitgefühl für diese Menschen. Sie haben es sich nicht ausgesucht, so zu werden. Meist oder fast immer, hatten sie in der Kindheit traumatische Erlebnisse. Wütend bin ich auf die, die diese Traumas herbei geführt und ein anderes Leben damit einfach kaputt gemacht haben.
Sirili05
Fullspeed
Jara
Zitat von Fullspeed:Erinnere mich diesbezüglich noch an eine Aussage einer BL-Patientin: Menschen, die nichts von meiner Diagnose wussten, gaben mir in vielen Situationen recht, äußerten sogar, sie hätten genauso gehandelt. Hingegen machte ich die Erfahrung, dass Menschen, die von meiner Diagnose wussten und denen ich die selben Situationen schilderte schnell das Urteil typisch Borderline fällten. Und aus diesen Spiegelungen durch die Normalos soll sie nun ernsthaft etwas lernen? Ist immer einfacher mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, als einen klaren Standpunkt zu vertreten und nach diesem zu leben. Wie funktionieren ...
Jara
Zitat von Sirili05:Nochmals danke an alle, die auf meine doch ungewöhnliche Frage eingegangen sind. Ich lese hier schon eine Zeit lang interessiert mit, denn ich möchte gerne verstehen und natürlich ein paar Tipps im Umgang mit meinem guten Freund finden. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch aushalte. Ich habe schon Angst, dass der nächste Kontaktabbruch kommt. Und dennoch will ich nicht glauben, dass ihm die Freundschaft in Wirklichkeit egal ist und mich nur heranzieht,wenn er mich braucht. Tatsächlich bin ich selbst in Therapie, weil ich das Ganze nicht mehr aushalte. Ich will ...
Zitat von Jara:Es kann sein, dass du ähnliche Konzepte von Liebe hattest/hast, wie dein langjähriger Partner (Liebe ist, wenn's weh tut zB oder auch, Liebe ist, sich opfern) und daher so empfindest. Andere, fremde Menschen haben dich schliesslich wiederholt darauf angesprochen, wie du das mit ihm aushältst. Und du wusstest auch nicht, was die denn überhaupt damit meinen;-) du hast dich halt einfach als äusserst leidensfähig beschrieben und damit wars für dich gegessen. Andere Welten halt. Äusserst leidensfähig ist für ein gequältes Wesen leider oft gleichbedeutend mit äusserst liebesfähig. Ein fataler, zerstörerischer Trugschluss und Irrglaube. Hier muss Therapie ansetzen, aufklären und gesundes Verhalten einüben, wenn sie denn wirksam sein soll.
Finii
Zitat von Finii:Die Frage ist ja auch, wie viele von denen die sich für gesund halten, sind es auch...
Fullspeed
Zitat von Jara:Der Unterschied ist halt, dass Gesunde nicht so leiden wie ein BL, niemals. Dass Gesunde nicht einmal ansatzweise so verwirrt und schwankend sind wie BL. Sie nie in solche extreme, existenzielle Verzweiflung fallen werden. Und da leben und leben lassen zu propagieren, finde ich schon fragwürdig.
Finii
Zitat von EmmaPee:Ich denke, dass jemand, der an BL erkrankt ist, aber noch nicht diagnostiziert wurde, sehr deutlich weiß, dass mit ihm/ihr ganz gewaltig etwas nicht stimmt.
Zitat von Nostraventjo:Und liebe kann ich sehr wohl empfinden. Uneigennützig handeln.
Zitat von Fullspeed:Wenn nach Wochen von Liebe und etwas nie dagewesenen gesprochen wird, dann hast du einen Anhaltspunkt, dass etwas nicht so wirklich stimmen kann. Alleine einen Menschen WIRKLICH kennen zu lernen benötigt Jahre. Wenn du den Eindruck hast, jemanden nach wenigen Wochen überhaupt ansatzweise zu kennen und zu verstehen, dann liegen Projektionen vor. In diesem Falle beidseitig. Etwas anderes ist nicht möglich, in so kurzer Zeit, da mag eure Vergangenheit noch so ähnlich sein.
Zitat von Fullspeed:Wenn du weiterhin, diesem Hirngespinst nachrennen willst, dann tu das. Ich halte es aber für sinnvoller, jetzt die Augen aufzumachen und das zu bemerken: Das alles war eine reine Illusion. Heißt nicht, dass die Emotionen und das Verbundenheitsgefühl, die daraus entstanden nicht echt waren. Und das meinetwegen auch beidseitig. Das alles war da, aber dies basierten eben auf nichts Realem. Die Realität ist, was sie dir in diesem Moment zeigt und wie du dich jetzt dadurch fühlst.
Da muss ich dir Recht geben. Die Realität ist jetzt und jetzt ist es aktuell nicht mehr so, wie es noch vor 2 Monaten und mehr war. Damals habe ich mich gut gefühlt und jetzt? Eben nicht.
Ich glaube nicht, dass sie mich belogen hat. Aber ich verstehe, was du damit sagen willst.
YsaTyto
Zitat:Weißt Du, es ist nicht einfach nur die Regulierung. Ich hatte immer den Eindruck, daß es für Bordis so ausschaut. So als müßte sich ein Bordi nur besser im Griff haben, so als könnte man einfach Überreaktion abstellen, wenn die Dinge weniger schwarz und weiß aber dafür mehr grau wären. Ich kann auch gut verstehen, daß es sich vielleicht auch ab und zu komplett blöd anfühlt, einer grauen Welt den Vorzug geben zu sollen.
Meine (und es bleibt eben meine) Empfindung ist eher, daß für einen Nicht-Bordi so gut wie nicht zugänglich ist, wie echt das alles ist. Die Anführungsstriche habe ich gesetzt, weil das Echt der Nicht-Bordis und das Echt der Bordis halt so kaum in Einklang zu bringen ist.
Die Realität der Bordis ist eine völlig andere. Ich glaube, daß die (extreme) Gefühlsintensität noch irgendwie falls echtes Interesse besteht kommunizierbar ist (man denke an Hyper-Sensibilität etc) aber nicht in welchem Maß es existenziell ist.
So als würden wir über mathematische Gleichungen reden, aber die Vorstellung was Einsen und nullen sind, völlig verschieden.
Zitat:p.s. Ich kann auch gut verstehen, daß es sich vielleicht auch ab und zu komplett blöd anfühlt, einer grauen Welt den Vorzug geben zu sollen.
YsaTyto
Zitat:Sehr interessanter Aspekt. Sie sagte mal zu mir, sie würde etwas für sich machen. Indem sie mir ein Päckchen schickte mit Geschenken für mich drin, hätte sie sich selbst eine Freude gemacht und nicht nur um mir eine Freude zu machen... Hat aber so gesehen eben nicht uneigennützig gehandelt....