1291

Borderlinerin trennt sich

F
Zitat von Jara:
Nein, weil dieses Auf und Ab in der Kindheit als Arbeitsmodell von Liebe gespeichert wurde, daher erscheint es einem BL wie echt. Mir ist bewusst, dass du es so empfindest. Dennoch hat es mit dem echten Gefühl zu lieben nicht das geringste zu tun, denn das ist warm, ruhig und wohlig.

Ich weiss. Wie schon gesagt rutschen wir von dem einen in das andere. Das ist dann nicht mehr greifbar in dem Moment. Versteh es oder lass es ehrlich gesagt. Mehr als es versuchen zu erklären kann ich nicht. Einigen hilft es sicher denke ich.

31.12.2019 14:28 • x 5 #391

J
Zitat von Finii:

Ich weiss. Wie schon gesagt rutschen wir von dem einen in das andere. Das ist dann nicht mehr greifbar in dem Moment. Versteh es oder lass es ehrlich gesagt. Mehr als es versuchen zu erklären kann ich nicht. Einigen hilft es sicher denke ich.

Ich verstehe dich schon, muss dir aber sagen, dass du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit noch nie jemanden geliebt hast. Die Fähigkeit dazu hast du, ganz klar, die hat jeder Mensch, dennoch sind diese Zustände, in die du rutscht, eher vergleichbar mit Panikattacken (negatives Gefühl/Zustand) und Nachlassen/Erleichterung von der Panik, was dir ein positives Gefühl/Zustand (Rush, Kick) verleiht. Kein Liebesgefühl. Spreche da aber besser mit deinem Therapeuten darüber. In Therapie lernt du, die verschiedenen Gefühle auseinander zu halten, zu benennen und zu kontrollieren.

31.12.2019 14:35 • x 2 #392

A

Borderlinerin trennt sich

x 3

J
Ein gesunder Mensch weiss, dass der Tanz eines BL keine Liebe ist, der BL weiss es nicht und hält tragischerweise diesen seinen Tanz für Liebe. Leider ist das ein Fehler in seiner ver-RÜCKTEN (schiefen, falsch gepolten) Wahrnehmung, dem er sich erst DURCH Therapie bewusst werden kann. Echte Liebe und Zuneigung kann er vorher weder erkennen noch ertragen.

Ich stelle grad fest, dass es echt schwierig zu erklären ist. Es sind verschiedene Welten, in denen man nie zusammenkommt.

31.12.2019 15:01 • x 2 #393

J
Thema Liebe..
Ich breche es mal runter und behaupte, die Menschen, die man liebt sind positiv besetzt.
Was passiert im Inneren, wenn der BL voller Hass und Abscheu reagiert? Man als Feindbild gesehen wird?
Das ist eine ganz ehrliche Frage...

31.12.2019 15:07 • #394

Y
@Finii

naja, auch Menschen mit keinen PS müssen ja oft ihr Leben lang weiter lernen, zu lieben. Ich denke zwar wie Jara, dass die Kindheit da prägend ist, aber mMn ist lieben eine Tätigkeit, nicht bloß ein intensives Gefühl und wir alle sind ständig heraus gefordert uns zu entwickeln und wahre Liebende zu werden Ich denke, dass das die wenigsten können.

31.12.2019 15:11 • x 2 #395

F
Wozu Fragen, wenn Antworten eh nicht akzeptiert werden bzw die Meinung eh feststeht? Es muss doch so sein, alles andere ist ja nicht vorstellbar.

31.12.2019 15:12 • x 1 #396

J
Zitat von YsaTyto:
@Finii

naja, auch Menschen mit keinen PS müssen ja oft ihr Leben lang weiter lernen, zu lieben. Ich denke zwar wie Jara, dass die Kindheit da prägend ist, aber mMn ist lieben eine Tätigkeit, nicht bloß ein intensives Gefühl und wir alle sind ständig heraus gefordert uns zu entwickeln und wahre Liebende zu werden Ich denke, dass das die wenigsten können.

Poetisch. Ich würde sagen, es braucht die Tätigkeit um das Gefühl zu erhalten.

31.12.2019 15:15 • x 1 #397

F
Zitat von YsaTyto:
@Finii

Ja das seh ich auch so. Als ich das zum ersten Mal so richtig zugelassen hab das Gefühl und gezeigt und gelebt hab, wow das war der Hammer für mich. Es ist schwer in der Liebe zu bleiben. Da geb ich dir recht. Wobei das glaub ich für ganz viele Menschen so ist denn die meisten Beziehungen sind ja eher auf Bedürfnisbefriedigung ausgelegt.

31.12.2019 15:16 • #398

J
Zitat von Finii:
Wozu Fragen, wenn Antworten eh nicht akzeptiert werden bzw die Meinung eh feststeht? Es muss doch so sein, alles andere ist ja nicht vorstellbar.

Könntest du dich denn auf die Vorstellung einmal probeweise einlassen, dass es so ist, wie ich es schildere? Was würde das für dich bedeuten?

31.12.2019 15:16 • #399

Y
ich meine nicht pragmatische Tätigkeit (die natürlich auch dazu gehört), sondern etwas Inneres. Diese Tätigkeit üben wir alle hier doch ständig aus, indem wir uns auseinandersetzen, fühlen, Fragen stellen, verzeihen, über unseren Schatten springen, in Frage stellen und viiiiieeeles mehr. Es ist gar nicht vom Gefühl zu trennen @Jara

31.12.2019 15:19 • x 2 #400

Gorch_Fock
Ich kanns nur von meiner Ex beschreiben (Verdacht BL). Dort hat sich die Abwertungsphase zum Ende der Trennung hin so gesteigert, dass sie in die Abspaltung übergegangen ist (totale emotionale Kälte). Bei ihr auch in Kombination mit wahnhaften Schüben.
In diesen Momenten hat man einen komplett fremden und kalten Menschen vor sich, der nicht mal mehr zu einer Abschiedsumarmung oder ähnlichem fähig ist. Da ich soetwas noch nicht kannte, fand ich es sehr erschreckend damals. Und es triggert natürlich den Kümmerer in einem noch mehr an. Wie hier eben schon beschrieben, hab ich ihr nach der Trennung auch noch mal ein Selbsthilfebuch - zu einer anderen Thematik - geschenkt. Vermutlich ist es genauso entsorgt worden wie im anderen Beitrag.

31.12.2019 15:20 • x 4 #401

F
Zitat von Jara:
Könntest du dich denn auf die Vorstellung einmal probeweise einlassen, dass es so ist, wie ich es schildere? Was würde das für dich bedeuten?

Du das hab ich schon ganz lange gemacht in der Therapie. Versuch du es doch einmal andersrum, was hältst du davon? Es geht mir gar nicht um recht haben ehrlich gesagt sondern dass ich es eigentlich ziemlich komisch finde, dass du besser wissen möchtest, was ich fühle. Das ist so als würdest du zu jemand dessen Partner sich trennt, die aber nur 4 Wochen zusammen waren, die Trauer absprechen würdest, weil Die Zeit so kurz war. Verstehst du was ich meine? Ich mein mir ist das egal, du kannst so denken und das auch so beibehalten, das ändert für mich nichts. Ich weiss was ich fühle, ich hab derzeit bl und ich werde es heilen. Der Rest ist für mich unwichtig. Ich hab das alles eigentlich eher geschildert, damit ihr einen Einblick in ins erhaltet. Aber wozu, wenn ihr doch besser wisst wie es in uns aussieht

31.12.2019 15:26 • x 5 #402

J
@Finii

Meine Frage war nicht abwertend sondern sehr interessiert

31.12.2019 15:28 • #403

J
Zitat von Finii:

Du das hab ich schon ganz lange gemacht in der Therapie. Versuch du es doch einmal andersrum, was hältst du davon? Es geht mir gar nicht um recht haben ehrlich gesagt sondern dass ich es eigentlich ziemlich komisch finde, dass du besser wissen möchtest, was ich fühle. Das ist so als würdest du zu jemand dessen Partner sich trennt, die aber nur 4 Wochen zusammen waren, die Trauer absprechen würdest, weil Die Zeit so kurz war. Verstehst du was ich meine? Ich mein mir ist das egal, du kannst so denken und das auch so beibehalten, das ändert für mich nichts. Ich weiss was ich fühle, ich hab derzeit bl und ich werde es heilen. Der Rest ist für mich unwichtig. Ich hab das alles eigentlich eher geschildert, damit ihr einen Einblick in ins erhaltet. Aber wozu, wenn ihr doch besser wisst wie es in uns aussieht

Ich fände diese Sicht einfach sehr versöhnlich, da es ja bedeuten würde, dass keiner Seite die Motive in Frage gestellt werden können, sondern es einfach lediglich in der Exekutive differiert, wenn man so will:-)

31.12.2019 15:29 • #404

N
Finii, es nützt nichts.
Die Menschen brauchen ein Feindbild um sich über ihre Verletzung zu trösten.

Es käme ja alles ins Wanken, wenn plötzlich deutlich würde das BL auch Menschen mit Gefühlen sind, die lieben und teilweise hilflos gegenüber ihrer Erkrankung sind.

31.12.2019 15:29 • x 4 #405

A

x 4