1291

Borderlinerin trennt sich

E-Claire
Zitat von La-Fleur:
..den Kontext verstehe ich wohl nicht

Münchhausen ist der Name einer Erkrankung.

Einer Erkrankung, bei dem Menschen Erkrankungen vortäuschen. Es gibt Eltern, zumeist Mütter, die ihre Kinder (wissentlich krank machen) die Erkrankung wird Münchhausen by proxy (durch einen Stellvertreter) genannt.

Borderline by proxy nenne ich das Phänomen, wenn man selbst zwar (nachgewiesermaßen) nicht an BL erkrankt ist, aber ein Grenzgänger und manchmal bestimmte Verhaltensweisen der Bordis, weil so erlebt, an den Tag legt.

Der Grund, warum ich über BL so schreibe, wie ich es tue, ist, weil ein Teil meiner kindlichen Erfahrungswelt so BL geprägt war, daß ich zwar als Nicht-Bordi in meiner jetzigen Welt besser zu Hause bin, diese aber erst lernen musste, weil mir die Bordi-Welt zunächst als erstes gezeigt wurde (um mal vertraut nicht zu nutzen).

Ich erlaube mir nicht zu sagen, ich verstehe die BL Welt, aber ich bin mit einer Variante groß geworden. Das macht mich in meinen Augen zu einem Grenzgänger.

31.12.2019 01:01 • x 1 #361

La-Fleur
Zitat von E-Claire:
Ich erlaube mir nicht zu sagen, ich verstehe die BL Welt, aber ich bin mit einer Variante groß geworden. Das macht mich in meinen Augen zu einem Grenzgänger.

Also ist das deine Variante und dein Denken...

31.12.2019 01:06 • #362

A

Borderlinerin trennt sich

x 3

E
Hammer Beitrag, liebe @E-Claire
ich trau mich nicht mehr auf einzelne Teile einzugehen, aber den Beitrag habe ich mir gekennzeichnet.
Als wertvoll sehr wertvoll.
M.M.n. sind alle Menschen irgendwie BLér, habe nur kurz danach im www geschaut. Die Vielfältigkeit ist so groß, in jeder Art finde ich mich wieder, in jeder Art doch auch wieder nicht...
Aber ich erkenne mich und alle Menschen meines Umfeldes darin wieder.
Vllt. ist BL einfach nur menschlich, falls es einen menschen gibt, der nicht eins der Merkmale in sich trägt, bitte melde Dich

31.12.2019 01:11 • x 1 #363

E-Claire
Zitat von La-Fleur:
Also ist das deine Variante und dein Denken...

Hattest Du das Gefühl, daß ich hier allgemein berichten würde? Ich dachte, ich hätte oft genug meiner Wahrnehmung nach geschrieben.

31.12.2019 01:21 • #364

La-Fleur
Zitat von E-Claire:

Hattest Du das Gefühl, daß ich hier allgemein berichten würde? Ich dachte, ich hätte oft genug meiner Wahrnehmung nach geschrieben.

Nö..

31.12.2019 01:32 • #365

E-Claire
Zitat von La-Fleur:
Nö..

Fein, worauf bezog sich dann deine Bemerkung?

31.12.2019 01:54 • #366

K
Zitat von Finii:
Ich hab meinem ex in meiner Wut so viele böse Sachen geschrieben und sogar mal den Tod gewünscht. Als ich gemerkt hab was ich getan hab und warum ich wie reagiert hab usw hab ich mich natürlich wahnsinnig geschämt und miofach entschuldigt. Kurze Zeit später traf ich ihn zufällig. Ich hab mich gefreut. Er nicht. Ich hab mich so abgewiesen und ungeliebt gefühlt da, ich hab es nicht verstanden.

Danke für deine Offenheit.
Hättest du ein Beispiel dafür wie solche eine Wut entstehen kann, dass man seinem Partner den Tod wünscht?

31.12.2019 06:07 • x 1 #367

SamTyler
Jetzt wird mir hier also auch noch unterstellt ich würde sie schlecht reden weil sie Das Spiel nicht mehr mitmachen will? Ist es also doch nur ein Spiel oder eine unglückliche Formulierung? Weil für mich war das Ganze kein Spiel. Für mich war es bitterer Ernst. Ich habe in den ganzen Wochen wo ich mit ihr befreundet gewesen bin versucht sie irgendwie zu verstehen, weil mir ihr Verhalten schon merkwürdig vorkam ich es aber auch irgendwo von mir kannte. Und ich glaube ich habe oft genug geschrieben, dass sie mir immer noch etwas bedeutet. Indem sie aber vor ein paar Tagen meine Nummer gelöscht hat, wurde ja hier behauptet, es wäre eine weitere Manipulation von ihr... es wäre ja sowieso komplett alles von ihr manipuliert worden, ich überlege die ganze Zeit schon inwiefern das sein könnte.... aber es ist doch wohl irgendwo verständlich, dass ich jetzt auch sauer bin oder nicht? Trotz allem Verständnis. Wenn man muss sich echt mal vor Augen halten, dass ich über mehrere Wochen und Monate tagtäglichen Kontakt zu ihr hatte und zusätzlichen stundenlangen Telefonaten. Das alles war dann von heute auf morgen weg. Kurz nachdem, wir uns so nah verbunden gefühlt haben wie nie zuvor! Sie mir das sogar noch gesagt hat und dass sie nicht wissen würde, wie sie ohne mich über den Winter kommen sollte.... aber auch, dass immer wenn es ernst wird es kompliziert wird. Und dann ist sie weg.

Und meine Frage hat mir eigentlich immer noch keiner beantworten können oder wollen. Ist es bei Borderlinern immer der Fall, oder so typisch, dass nach dem man sich wirklich verbunden fühlt, durch gemeinsame Erlebnisse und viele gemeinsame Interessen und Ideen. Das dann anschließend das alles nichts mehr zählt und man verschwindet? Oder könnte es auch sein, dass sie keine halben Sachen machen kann und deswegen nicht mit mir auch noch befreundet sein kann? Weil sie dann wieder in ihren Augen rückfällig wird?

31.12.2019 08:30 • #368

Zweizelgänger
@YsaTyto
@Meridian
@La-Fleur
@E-Claire

Vielen Dank für diese Offenheit und Einblicke.
Ich versuche schon lange bestimmte Verhaltensweisen zu verstehen.
Es ist ja eben nicht so, dass man diesen Menschen nicht, trotz seines Verhaltens, liebt, aber durch ein Verhalten, dass auch sehr schwarz/weiß ist wird es extrem schwer, den Gegenüber als ganzes wahrzunehmen.
Im Grunde ist man sofort in einer ähnlichen Situation wie der BL.

Zitat von Finii:
Ein Problem sehe ich halt auch darin dass uns dann Manipulation vorgeworfen wird, wo aber gar keine ist. Wir empfinden in diesem Fall wirklich so. Für gesunde anscheinend dann überhaupt nicht nachvollziehbar und deswegen muss es ja manipulativ sein, da alles andere surreal erscheint. Für uns aber ist es real.

Genau das habe ich auch schon festgestellt und immer versucht, das zu berücksichtigen, aber das seltsame ist, dass man an den Menschen einfach nicht rankommt.
Ich meine da nicht in der Situation, das kann bei vermutlich jedem schwierig sein, sondern auch Tage später.
Wie oft habe ich auf einen ruhigen Moment gewartet, auf eine entspannte Situation.
Keine Chance.
Die Scham oder was auch immer, scheinen dann so groß zu sein, dass dann komplett verdrängt wird, das Thema verschwiegen wird, unter den Teppich gekehrt oder ein neuer Streit vom Zaun gebrochen wird, in dem dann alles wieder komplett verdreht wird, dass man echt Knoten im Kopf bekommt, wenn man nicht aufpasst.

Man muss sich ja mal vorstellen, wie das in der Realität tatsächlich abläuft, wenn man auf einen betroffenen Menschen trifft, der das vielleicht selbst nicht weiß oder einfach verschweigt. (Verschweigt - Auch dafür habe ich übrigens bedingt Verständnis, da ich glaube, dass oft die Motivation dafür ist, zu glauben oder zu hoffen, dass diesmal alles anders wird, ist.)
Man begegnet einem anscheind selbstbewussten, aktiven, reflektierten und fröhlichen Menschen.
Man verliebt sich.
Manchmal fallen einem etwas ungewöhnliche Verhaltensweisen auf, nichts aufregendes, aber wer ist schon normal.
Vielleicht lässt man sich auch bewusst Zeit mit einem klaren Zusammenkommen, vielleicht ego bisschen zuviel, aber jeder hat seine Geschwindigkeit.
Ist man dann tatsächlich zusammen, ist es unglaublich schön. Viele Ideen, viel Zukunft, viel Nähe.
Der Hauptgewinn.
Mit der Zeit ändert sich das langsam.
Erst stellt man fest, dass Interessen gar nicht so lange bestanden haben.
Dann dass das Selbstbewusstsein gar nicht so gut ist.
Dann wird Nähe plötzlich als Druck empfunden.
Und man selbst fängt an sich zu fragen was eigentlich so Stück für Stück falsch läuft.
Also redet man miteinander.
Anfangs ging das ja prima, dann aber irgendwie nicht mehr so richtig.
Sein Herz hat man natürlich schon etwas verloren.
Man beginnt Grenzen zu ziehen. Manchmal drastische.
Ich bin zB zu mir gegangen und habe gesagt, sie solle sich Gedanken machen, ob sie das noch will.
Reaktion: ständig unterwegs, nur beschäftigt, keine Zeit um zu sich zu finden.
Nimmt man dann den Druck raus, mit Verständnis usw, fehlt man plötzlich ganz extrem usw.
Also gibt es ein klärendes Gespräch und kommt, auf Grund der großen Liebe, dazu, dass man das ganz sicher möchte.
Usw usw usw
Dann kommt das Ende, genau in der üblichen Situation, und es heißt ich hab dich nie geliebt

Also nur als kurzer Auszug.
Wie soll da jemand mit umgehen können, der noch nie etwas von BL gehört hat ?
Wie soll man da das Verhalten verstehen und richtig reagieren.
Es heißt eben immer klare Grenzen setzen, aber ich habe noch nie jemanden erlebt, der Grenzen so ignoriert.

Zitat von Finii:
meiner Tochter. Und meinen ex liebe ich sehr tief. Würde er heute hier schreiben würde er sagen, diese Frau hat mich niemals geliebt und tut es auch jetzt nicht. Würde ich alles hier schreiben was ich getan habe, würdet ihr das selbe sagen. Und trotzdem tu ich es. Und wie. Ich hab ein wahnsinniges Problem, Liebe zu zeigen. Zu ihm jedenfalls. Weil es so tief ist.

Das ist eben das was ich nicht wirklich verstehe.

Zitat von Finii:
Weil ich ja dann wieder klar bin sozusagen. Und dann ist das was vorher war einfach weg irgendwie.

Ist jetzt etwas aus dem Kontext, aber ich glaube nicht, dass du genau dann klar bist. Inzwischen bin ich mir nichtmal sicher, ob es da ein Klar gibt, da es ja ein ständiger Wechsel ist. Klar würde ja bedeuten, dass beide Anteile gerade gleichzeitig da sind und das kann ich irgenwie kaum bis gar nicht beobachten.

Mir hat die mathematische Gleichung auch sehr gut gefallen und musste schon etwas schmunzeln (ich finde übrigens, dass man bei aller Tragik, seinen Humor nicht ganz verlieren sollte).
Eine Gleichung bei der null und eins unterschiedlich wahrgenommen werden.
Ich verstehe natürlich was du damit sagen möchtest und das trifft bestimmt in der Kommunikation zwischen ganz vielen Menschen statt, da eben jeder aus seiner Welt heraus wahrnimmt.
Eine Gleichung mit null und eins ist eben keine Gleichung, sondern binär. Also An und Aus. Schwarz und weiß. Also eine BL Gleichung sozusagen
Eine Gleichung beinhaltet verschiedene Zahlen und ein Gleichgewicht.

31.12.2019 10:05 • x 5 #369

N
Samtyler,

Du weißt nicht mal ob sie BL hat.
Fakt ist doch, das sie nicht mehr möchte. Das ist ihr gutes Recht und hat mit jp Warum wirst du jetzt deswegen so wütend?

@E-Claire
Vielen dank für diesen Beitrag!
Ich sage da heute Abend etwas dazu

31.12.2019 10:10 • #370

SamTyler
Zitat von Nostraventjo:
Samtyler,
Du weißt nicht mal ob sie BL hat.
Fakt ist doch, das sie nicht mehr möchte. Das ist ihr gutes Recht und hat mit jp Warum wirst du jetzt deswegen so wütend?

Ach so? Ihr Verhalten, ihre Aussagen, etc. sind doch so typisch für BL wie mir hier so oft geschrieben wurde. Und außerdem wäre es ja alles manipulativ und intregant mit dem Nummer löschen...? Wenn es nicht BL ist, was ist es denn dann? Narzisstisch? Beziehungsansgt? Toxisch? Oder was? Soll jetzt nicht sarkastisch sein, wie gestern! Das markierte verstehe ich nicht. Wütend? Nein, enttäuscht. Ich werte ab, so wie sie es wohl auch gemacht hat. Darf ich das nicht?

31.12.2019 10:25 • #371

F
Hab hier nicht alles mitgelesen, aber deine letzten Beiträge lesen sich nach ziemlich narzisstisch gekränkt bei dir selber, SamTaylor.

31.12.2019 10:36 • x 1 #372

N
Zitat von SamTyler:
Ach so? Ihr Verhalten, ihre Aussagen, etc. sind doch so typisch für BL wie mir hier so oft geschrieben wurde. Und außerdem wäre es ja alles manipulativ und intregant mit dem Nummer löschen...? Wenn es nicht BL ist, was ist es denn dann? Narzisstisch? Beziehungsansgt? Toxisch? Oder was? Soll jetzt nicht sarkastisch sein, wie gestern! Das markierte verstehe ich nicht. Wütend? Nein, enttäuscht. Ich werte ab, so wie sie es wohl auch gemacht hat. Darf ich das nicht?

Erträgst du es nicht, daß sie vielleicht einfach nur nicht mehr mit dir ziehen sein möchte?
Ohne irgendwelche Hintergründe?
Das Mädel hat sehr anständig auf deine letzte Nachricht reagiert.

Aktuell wirkst du mir wesentlich instabiler als sie mit deinem gekränkten Ego.
Sympathisch macht sich das nicht.

Wenn du dich so teilweise auch ihr gegenüber verhalten hast, kann man ahnen, warum sie nicht mehr wollte.

Du wirkst sehr gespalten.

31.12.2019 10:42 • x 1 #373

K
Zitat von SamTyler:
Und meine Frage hat mir eigentlich immer noch keiner beantworten können oder wollen. Ist es bei Borderlinern immer der Fall, oder so typisch, dass nach dem man sich wirklich verbunden fühlt, durch gemeinsame Erlebnisse und viele gemeinsame Interessen und Ideen. Das dann anschließend das alles nichts mehr zählt und man verschwindet? Oder könnte es auch sein, dass sie keine halben Sachen machen kann und deswegen nicht mit mir auch noch befreundet sein kann? Weil sie dann wieder in ihren Augen rückfällig wird?

Ob es bei Borderliner der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, doch es gibt unabhängig von Border. viele Menschen die genau so handeln. Erst big love, am nächsten Tag tritt in den Hintern, auf Nimmerwiedersehen.
Dazu Schuldumkehr.

Wenn du also da sitzt geplagt von Schuld, Schock und Scham, kannst du davon ausgehen auf alle Fälle ein toxisches Ende erlebt zu haben.

Was mir bei deiner Dame allerdings auffällt und das ist schon recht fair, dass sie dich am Anfang gewarnt und mit offenen Karten gespielt hat. Sowas sollte man unbedingt ernst nehmen und danach handeln, sprich Rückzug. Okay, dies hast du nicht getan und nun musst du leider mit den Konsequenzen klar kommen. Sprich mit den Widersprüchen, offenen Fragen u.s.w.
Was genau in ihr vorgeht weiß keine hier und kann auch niemand erraten. Du solltest jetzt für dich schauen Abstand zu gewinnen und irgendwann kommen die Antworten sowieso von alleine. Es braucht nur seine Zeit.

Dass du gerade wütend bist finde ich übrigens gut. Besser die Wut kommt jetzt raus, als irgendwann und bis dahin geht einem alles immer wieder durch den Kopf.
Meine Wut kam sehr spät und ab da wurde es erst Vergangenheit.

31.12.2019 10:57 • #374

SamTyler
Zitat von Fuchs555:
Hab hier nicht alles mitgelesen, aber deine letzten Beiträge lesen sich nach ziemlich narzisstisch gekränkt bei dir selber, SamTaylor.

Du solltest schon alles lesen um dir eine Meinung bilden zu können. Anstatt mich hier einen Narzissten zu nennen.

31.12.2019 10:58 • #375

A

x 4